Cover-Bild Die graue Stadt
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Torben Kuhlmann

Die graue Stadt

Torben Kuhlmann (Illustrator)

Robin zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Dort ist alles grau – Häuserfassaden, Menschen, selbst Blumen. Robin macht sich auf die Suche nach Farbe und kommt einem Komplott auf die Spur: Hinter all dem Grau steckt die gesichtslose Grau GmbH & Co. KG. Dank ihrer Kombinationsgabe und einigen Verbündeten gelangt Robin in die Schaltzentrale des Konzerns und stellt alle Farbregler auf bunt. Grau bleibt am Ende nur ihr Kater. Seit dem Erfolg seiner Mäuseabenteuer steht Torben Kuhlmann für große Bilderbuchkunst. Mit »Die graue Stadt« schwingt er sich zu neuen Höhenflügen auf und setzt ein Zeichen für Buntheit und Vielfalt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Grauwerke

Robin zieht mit ihrem Vater in eine neue Stadt. Darin scheint es nur eine Farbe zu geben: Grau. Ein Glück, dass Robins Regenmäntelchen qietschgelb ist. Doch sie spürt, etwas Böses regiert die Stadt und will ihr auch das nehmen. Robin findet andere Menschen, die auch, natürlich heimlich, Farben lieben. Vor allen Dingen ihr neuer Freund Alani. Mit ihm zusammen besiegt sie das Böse, und bringt wieder Farbe in die große Stadt.

Dieses Buch von Torben Kuhlmann besticht durch die Illustrationen. Jedes einzelne ist ein Kunstwerk. Auch die Geschichte hat mich total begeistert. Ein Buch auch für Erwachsene. Es kommen darin Begriffe wie: wünschenswert gesellschaftliche Verhaltensweisen, nämlich Anpassung, Unterordnung und Disziplin vor. Für Kinder zum Vorlesen und erklären. Vor allen Dingen die Sache mit dem Licht, den Farben und was jedes Kind fasziniert, dem Regenbogen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Obwohl das Cover außergewöhnlich Schlicht ist, hat es mich sofort angesprochen.
Was mag sich wohl hinter der grauen Stadt verbergen?

Das Buch ist mit zahlreichen Illustrationen versehen, die wirklich ...

Obwohl das Cover außergewöhnlich Schlicht ist, hat es mich sofort angesprochen.
Was mag sich wohl hinter der grauen Stadt verbergen?

Das Buch ist mit zahlreichen Illustrationen versehen, die wirklich wunderschön gezeichnet sind.
Die Kapitel haben eine sehr schöne länge, damit auch eine 8 Jährige nicht so schnell die Lust daran verlieren.

Alles ist sehr einfach, aber dennoch Spannend und Emotional geschrieben.

Die Protagonistin Robin führt uns durch Ihr neues tristes Zuhause in der es keine Farben gibt.
Das Sie aus der Menge heraussticht und versucht etwas daran zu ändern, bewundere Ich sehr.

Auf Ihrem Weg zu einer bunteren Stadt trifft Sie Alani mit seinem Onkel, die auch kein gefallen an der grauen Stadt haben.
Zusammen versuchen Sie die Farben zurück zu bringen.

Ob Ihre kleine abenteuerliche und spannende Reise geglückt ist, müsst Ihr selber herausfinden.

Meine Tochter und ich waren auf jeden Fall begeistert und freuen uns, irgendwann noch mehr von Torben lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Wundervolles Bilderbuch, nicht nur für Kinder wertvoll!

Dieses besondere Bilderbuch von Torben Kuhlmann macht Mut darauf, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.

Robin zieht mit ihren Eltern in eine Stadt, die ihr so gar nicht gefällt, es fehlen dort einfach die Farben.
Alle Menschen sind grau und angepasst, da fällt Robin mit ihrem knallgelben Regenmantel auf wie ein bunter Hund. Bald entdeckt Robin, dass es mehr Menschen in dieser Stadt gibt, die Farben lieben. Doch ob eine kleine Menge, die sich von den Massen abhebt, wohl etwas bewegen kann?
Das Buch ist wunderschön illustriert und vermittelt eine tolle Botschaft, nicht nur für Kinder.
Es hebt den Wert des Zusammenhalts hervor, mit dem richtigen Plan können auch ganz wenige, ganz kleine Menschen richtig große Dinge bewirken. Auch wenn man eingeschüchtert wird, darf man seiner Meinung und Anschauung nicht untreu werden.
Ich kann für dieses Buch nur eine klare Leseempfehlung aussprechen - wirklich ein wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein ganz besonderes Kinderbuch

Robin zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt, aber irgendwie ist dort alles anders und zwar grau. Dabei ist die Vielzahl der vorhandenen Grautöne wirklich faszinierend. Das Mädchen wirkt wie ein bunter Farbklecks in der Stadt, da sie sich von ihrem hübschen gelben Mantel nicht trennen möchte. Ob Robin die Tristheit dieser Stadt akzeptieren wird?

Mit "Die graue Stadt" hat Torben Kuhlmann ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren geschaffen. Das besondere für mich sind dabei die fantastischen Illustrationen, welche sehr ansprechend sind und perfekt heraus gearbeitete Einzelheiten und Details besitzen. Das Spiel mit den einzelnen Farbakzenten ist dabei besonders faszinierend, sodass man sich schnell in das Kinderbuch verliebt. Unterstützt werden die tollen Grafiken durch kurze Texte.
Torben Kuhlmann gelingt es mit seiner Geschichte zu unterstreichen, wie wichtig Vielfalt in unserem Leben ist und die Toleranz, dass jeder Mensch so sein soll wie er es gerne möchte. Ein wenig hat mich das Buch an "Momo" von Michael Ende erinnert.
Zum Abschluss des Buches gibt es noch eine kleine Zusammenfassung zu den physikalischen Hintergründen der Farben.

Für mich ist dieses tolle Kinderbuch etwas ganz besonderes, da die Grafiken mich wirklich begeistert haben und auch die Geschichte sehr schön ist. Von uns gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Die geheimnisvolle graue(nhafte) Stadt

Torben Kuhlmanns Kinderbuch "Die graue Stadt" besticht überraschend schnell durch die geniale Bildsprache, für die er selbst auch verantwortlich zeichnet.

Hier kommt quasi wirklich alles aus einer Hand ...

Hier kommt quasi wirklich alles aus einer Hand und genau dies merkt man dann beim Lesen und Blättern im sehr kurzweiligen Buch.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Robin, die neu in die graue Stadt zugezogen ist. In dieser ganz besonderen Stadt ist wirklich alles trist und grau. Nur wenige Farbkleckse sind in diesem ansonsten fast uniformen Moloch auffindbar.

Robin sticht dabei dann bereits bei ihrer Ankunft durch ihre farbenfrohe Kleidung und ihre heitere Natur heraus und begibt sich sehr schnell auf die Recherche nach dem Geheimnis hinter der allseits übermächtigen grauen Fassade.

Die Geschichte ist für uns alles andere als trist und grau. Kuhlmann trifft bei uns genau den richtigen Nerv damit und wir blättern und schwelgen immer noch in diesem Kleinod.