Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Einfühlsam und berührend

Die Butterbrotbriefe

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten ...

Mein erstes Buch von Carsten Henn und definitiv nicht mein letztes!
Leichter und eingängiger Schreibstil, ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Wunderbar einfühlsam, emotional und tiefgründig begleiten wir Kathi auf ihrem Weg in den Neuanfang.
Der von ihr gewählte Weg über das Briefe schreiben gefällt mir unglaublich gut, so kann man sich intensiv mit der jeweiligen Person auseinander setzen und das "Leb wohl" am Ende ist ein gelungener Abschluss.
Spannend und nicht immer zwingend nachvollziehbar fand ich die Personenauswahl, von welchen Kathi sich verabschiedet. Hier wird sogar einer an den allerersten Freund geschickt, aber auch das zeigt nur wie sehr uns so viele Menschen prägen und auch diese Prägung muss man irgendwann einfach mal los werden.

Es sind durchweg sympathische, wenn auch jeweils sehr eigene Protagonisten, welche einen durch das Buch begleiten.
Neben Kathis und ihrem Weg, hat mich vor allem Severin sehr berührt.

Eine großartige Geschichte über das Sich-Selbst-Finden, Abschied nehmen und einen Neuanfang wagen - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Auf dem Weg ins Glück

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Ein spannender Roman, welcher einen auf unterschiedlichen Zeitebenen zwei starke Frauen näher bringt.

Luise begleiten wir auf ihrem beschwerlichen Weg bei der Ausreise nach Amerika und beim Fußfassen in einem neuen, fremden land. Anna Claire schreibt beeindruckend und einfühlsam über diesen schwierigen Weg und welche Beweggründe einen dabei begleiten können. Luise hat mir unglaublich gut gefallen, stark, zupackend und immer optimistisch mit ihrem Ziel vor Augen! Sehr beeindruckend und lebensnah beschrieben.

June muss sich mit dem Nachlass ihrer Großmutter Luise auseinander setzten und macht dabei die eine oder anderen neue Entdeckung zu ihrer Großmutter. Auch ihr Liebesleben wird kräftig durcheinander gewirbelt, stehen doch am Schluss gleich drei Männer zur "Wahl". Das Liebeswirrwar war für mich nicht unbedingt nötig, hat aber die Handlung auch nicht weiter "gestört" und hat einem June auch noch näher gebracht.

Ich konnte dieses Buch absolut nicht aus der Hand legen und habe vor allem mit Luise extrem mitgefiebert: Schafft sie es ihre Ziele zu erreichen und kann sie in Amerika glücklich werden?

Mini-Manko, was aber vermutlich an mir lag: Ich habe erst am Ende gemerkt, dass es ein Mehrteiler ist, jetzt sitze ich mit einigen Fragen da, die leider erst im nächsten Band beantwortet werden.
Dennoch, absolute Leseempfehlung, aber für alle die Reihen erst vollständig lesen wollen: lieber warten bis der nächste Band da ist.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Vergangenheitsbewältigung

Der Weg ins Apfelreich

Das Finale der Jahreszeiten-Saga hat es nochmal in sich. Vanja, Sally und Josefin müssen es weiter mit ihren verschiedenen Lebenswegen und den Problemen darauf aufnehmen. Auch zwischen den drei unterschiedlichen Protagonistinnen läuft es nicht immer rund, allerdings immer runder, was wirklich schön zu lesen ist und insgesamt eine tolle Entwicklung!
In diesen Buch erfahren wir dank Sallys Nachforschungen endlich mehr über Vanjas Vergangenheit, dadurch erschließen sich viele ihrer Handlungen und Denkmuster immer besser.
Sehr interessant fand ich den Aspekt des "vererbten Traumas", also das auch jemand, der ein Trauma gar nicht selbst erlebt hat, von diesem geleitet und bestimmt werden kann.
Für mich ein gelungener Abschluss, auch wenn ich, einfach der Vollständigkeit halber gerne noch einen Winter in Schweden lesen würde. Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Fantasy Krimi

Secrets of Dublin: Verbotene Zauber

Bei diesem wunderschönen Cover und dem spannenden Klappentext war dieses Buch einfach ein Muss.

Ich wurde auch absolut nicht enttäuscht, ich habe einen wunderbaren Fantasy Krimi bekommen, der mich von Seite eins hat mit fiebern lassen. Es war zwar zunächst etwas schwer in das für mich relativ neue Konstrukt rund um Magie, Eingeweihte usw. rein zu kommen, aber sobald man erstmal in diese Welt eingetaucht ist, möchte man auf gar keinen Fall wieder auftauchen!

Leslies Wortwitz und ihre Gefechte sowohl mit Sekel als auch mit Victor haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht und haben vor allem die spannungsgeladene Atmosphäre immer wieder aufgelockert.

Das geheimnisvolle Ouija-Brett hätte es mir wohl auch getan, wenn man auch x-mal betont das man es nicht öffnen soll...ja klar, dann öffnet man es wohl trotzdem und startet in ein spannendes und undurchsichtiges Abenteuer, welches sowohl Leslies Leben als auch ihr Herz bedroht.

Wunderbarer und anschaulicher Schreibstil, eine spannende Geschichte, neues Rund um Magie und Co - für mich ein rundum gelungenes Buch, welches ich absolut weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Hochspannend…

Die Windsor-Akte

...unterhaltsam und wahnsinnig interessant. Diese Buch hat mich ab Seite eins absolut in den Bann geschlagen.

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nichts über die Windsor-Akte wusste und somit durfte ich wieder ein Stück Geschichte kennenlernen, wunderbar und detailreich geschrieben.

Dieser Roman wandelt abseits der bisher bekannten Pfade rund um den zweiten Weltkrieg, was es doppelt interessant macht. Schön, dass nicht immer nur das Gleich aufgearbeitet wird.

Schießereien, Morde und Mordversuche sowie die Jagd durch Europa werden temporeich erzählt und man hat einen Geschichts-Krimi zum mit fiebern.

Meine absoluten Helden im Buch sind Ajax und Lydie. Auch wenn gerade die Beiden nur Fiktion sind, sind sie ein gelungenes Bindeglied um die geschichtliche Handlung darzustellen. Mit ihnen habe ich am meisten mit gefiebert. Ajax muss sich zunächst in seine neue Rolle einfinden, wächst dann aber über sich hinaus und wird zum Helden.

Edward und Wallis dagegen sind bei mir nicht gut weg gekommen, sie wirkten oft sehr kalt und berechnend.

Im Nachwort wird auch noch aufgeklärt, was historisch korrekt und was ein wenig zurecht gebogen werden muss, inklusive weiteren spannenden Fakten rund um die Windsor-Akte.

Für mich ein rundum gelungenes Buch!

• Thema