Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

Lesejury Star
offline

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Inspirierend!

Wie ich die Liebe zu mir fand
0

Viel zu oft stecken wir in unserem Alltag fest und hangeln und von Wochenende zu Wochenende. Wir hoffen auf den nächsten Urlaub, das nächste Jahr oder einen anderen Zeitpunkt, an dem alles besser wird. ...

Viel zu oft stecken wir in unserem Alltag fest und hangeln und von Wochenende zu Wochenende. Wir hoffen auf den nächsten Urlaub, das nächste Jahr oder einen anderen Zeitpunkt, an dem alles besser wird. Dabei vergessen wir, dass wir jeden Tag nutzen sollten, um uns lebendiger, freier und glücklicher zu fühlen und ein erfülltes Leben zu führen. Die Autorin hat ihr Buch in zwei unterschiedliche Kategorien aufgeteilt, bei der sich der erste Abschnitt immer wie ein Märchen lesen lässt, während der andere Erzählungen zu der heutigen Zeit beinhaltet. Obwohl ich diese Aufteilung und besonders den Märchenteil anfangs etwas irritierend fand, hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen. Es gibt so wunderbar viel Input und neue Gedankengänge und erinnert daran, dass wir uns selbst an die erste Stelle setzen sollten und aufhören müssen, uns immer mit anderen zu vergleichen, wenn wir wirklich frei sein wollen. Es fordert uns dazu auf, Dinge wegen der Dinge selbst und nicht wegen dem großen Ziel zu tun und auch einfach mal den Tag zu leben, ohne ständig in der Vergangenheit oder der Zukunft zu leben. Das Buch lenkt den Fokus auf das, was wirklich wichtig ist (Erlebnisse, Freundschaften, Beziehungen und die Liebe zu sich selbst) und erinnert daran, dass Stress kein Statussymbol sein sollte. Mir hat das Buch auf jeden Fall viel zum Nachdenken gegeben und ich denke, es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich es zur Hand genommen habe.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Gelungener Krimi!

Ein tödlicher Jahrgang
0

Eigentlich hat Lou ihre Vergangenheit als Kommissarin hinter sich gelassen, um ihren Traum wahr werden zu lassen und in ihrer Heimat ein Feinkostgeschäft zu eröffnen. Doch als das jährliche Weinfest von ...

Eigentlich hat Lou ihre Vergangenheit als Kommissarin hinter sich gelassen, um ihren Traum wahr werden zu lassen und in ihrer Heimat ein Feinkostgeschäft zu eröffnen. Doch als das jährliche Weinfest von einem Mord überschattet wird und die Dorfbewohner ihr mehr zu vertrauen scheinen als der Polizei, macht sich Lou mit ihrem Hund und einem Bekannten an die Ermittlungen…

Achtung, obwohl es sich hierbei um einen Krimi handelt, wirst du nach dem Lesen dieses Buches direkt in die Weinberge fahren wollen, um Urlaub zu machen. Das Setting ist so wundervoll beschrieben, das man sich einfach bestens hineinversetzen kann und die Tatsache, dass der österreichische Dialekt immer mal wieder aufblitzt, vollendet die familiäre Stimmung. Trotz des schönen und gemütlichen Settings bleibt die Spannung hier allerdings nicht aus und bin zum Schluss ist man am Rätseln, wie die einzelnen Puzzlestücke zusammengehören und wem man vertrauen kann und wem nicht. Lou war mir als Protagonistin sehr sympathisch und ich hoffe, dass ich weitere Geschichten von ihr lesen darf, denn mein Interesse an der Autorin ist definitiv geweckt!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Empfehlung!

Hier und jetzt ist alles gut
0

Obwohl sich die Anzeichen des Burnouts langsam in sein Leben geschlichen haben, ist Ben dennoch überrumpelt, als er in ein tiefes Loch voller Verzweiflung, Scham und Dunkelheit fällt. Er muss Abstand von ...

Obwohl sich die Anzeichen des Burnouts langsam in sein Leben geschlichen haben, ist Ben dennoch überrumpelt, als er in ein tiefes Loch voller Verzweiflung, Scham und Dunkelheit fällt. Er muss Abstand von seiner Arbeit und seinem bisherigen Leben nehmen und entdeckt Stück für Stück sein eigenes Ich wieder, während er in Gedanken oft in der Vergangenheit ist. Eine Kindheit, die alles andere als optimal war und eine Jugend, die er gemeinsam mit seinem besten Freund Thommy mit einigen Abenteuern gefüllt hat.. Schafft Ben es, zu seiner früheren Unbeschwertheit zurückzufinden?

Burnout und Depressionen sind weitverbreitete Probleme, dennoch werden sie von Außenstehenden oft abgetan oder sind zumindest schwer nachvollziehbar, weil die Schmerzen und Ängste nicht sichtbar sind. Dieses Buch schafft mehr Verständnis für Burnout und Depressionen, weil mir mit dem Protagonisten erleben, wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich den Boden unter den Füßen verliert und nichts mehr Sinn ergibt. Das Buch zeigt, dass nicht nur das Erwachsenwerden, sondern auch das Erwachsensein seine Tücken hat und wir manchmal einen Schritt nach hinten machen müssen, damit wir den weg nach vorne wieder finden können. Neben seiner Psychologin und seiner Ehefrau, geben Ben die Erinnerungen an seine Jugend mit seinem besten Freund Thommy Halt und zeigen, wie wichtig Freundschaft in solch schwierigen Phasen ist. Ein gefühlvolles Debüt, das schonungslos ehrlich, aber auch voller Hoffnung ist und mich positiv überrascht hat.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Absolut fesselnd!

The Darkest Gold – Die Geliebte
0

Auren war hin- und hergerissen zwischen Midas, dem König, dem sie alles zu verdanken hat und den sie schon so lange kennt und Slade, der erst kürzlich in ihr Leben getreten ist und bei dem sie dich dennoch ...

Auren war hin- und hergerissen zwischen Midas, dem König, dem sie alles zu verdanken hat und den sie schon so lange kennt und Slade, der erst kürzlich in ihr Leben getreten ist und bei dem sie dich dennoch zum ersten Mal wirklich wie sie selbst fühlt. Doch Stück für Stück erkennt Auren, dass sie sich in Midas getäuscht hat und während sie versucht, endlich herauszufinden, wer sie ist, was sie kann und was sie möchte, treten immer neue Geheimnisse ans Licht und sorgen für neue Probleme…

Auch wenn die über 600 Seiten mich anfangs schon fast etwas eingeschüchtert haben, so war das Buch dann doch so fesselnd, dass das Ende viel zu schnell gekommen ist. Auren, die schon im zweiten Band zu mehr Selbstvertrauen gefunden hat, entdeckt im dritten Band nun noch mehr von sich und ihrer Kraft und beginnt, für dich selbst einzustehen. Ihre Charakterentwicklung hat mir bisher total gut gefallen und ich bin gespannt, wohin wir Auren noch begleiten dürfen. Auch Slade und seine Truppe sind mir in diesem Buch nochmals mehr ans Herz gewachsen. Die Geschichte rund um Königin Malina fand ich dagegen etwas unnötig und langweilig, aber vielleicht kommt da in Band 4 oder 5 ja noch mehr…
Alles in allem auf jeden Fall ein spannendes Buch und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ich liebe es!

Das 6-Minuten-Erfolgsjournal (mittelblau)
0

Seit ich von Bekannten den Tipp mit dem Erfolgsjournal bekommen habe, wollte ich es unbedingt selbst ausprobieren, sodass es relativ schnell bei mir einziehen darf. Die ungefähr ersten 80 Seiten beinhalten ...

Seit ich von Bekannten den Tipp mit dem Erfolgsjournal bekommen habe, wollte ich es unbedingt selbst ausprobieren, sodass es relativ schnell bei mir einziehen darf. Die ungefähr ersten 80 Seiten beinhalten einen kleinen Theorieteil. Dieser hilft zu verstehen, wieso ein Erfolgsjournal so sinnvoll ist, warum Gewohnheiten nichts Langweiliges sind, sondern das Leben positiv beeinflussen können und warum es unsere Werte sind, die unser Leben leiten. Schon der Theorieteil hat mich total überzeugt und mich motiviert, an meinen Gewohnheiten, Einstellungen und meinem Tagesablauf zu arbeiten. Durch die angenehme Aufteilung im Praxisteil, wird einem das Führen des Journals dann nochmal schmackhaft gemacht, sodass es gleich losgehen kann. Besonders gefallen mir die Tatsache, dass das Ausfüllen tatsächlich sehr schnell erledigt ist, sodass man sich nicht jeden Morgen ewig damit beschäftigen muss. Außerdem finde ich es gut, dass man nicht zu viele To Dos festlegen kann, sodass man stets den Fokus beibehält. Und mein absolutes Highlight: Es gibt nicht nur To-Dos, sondern auch To-Relax-Punke, die man in seinen Alltag einbauen sollte. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Journal, das mir bisher viel weitergeholfen hat.