Cover-Bild Nachts erzähle ich dir alles
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles

Der neue Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin: | Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit
»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande
Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d'Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Weitere Bücher der Autorin: »So wie du mich kennst«

Veröffentlicht am 28.09.2023

Villa der Frauen

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:

Lea hat eine Trennung hinter sich, die sie noch nicht verarbeitet hat. So beschließt sie, den Sommer in der Familienvilla an der Côte d'Azur zu verbringen, vorrangig um wieder zu sich selbst zu finden.
In ihrer ersten Nacht in der Villa lernt sie Alice kennen, eine junge Frau, fast noch ein Kind. Alice kam in ihren Garten, sie redeten. Am nächsten Tag erfährt Lea, Alice lebt nicht mehr.

Émile, Alice großer Bruder, macht sich auf die Suche nach dem Warum und so lernen sich Lea und Émile kennen.

Die Geschichte fängt recht harmlos an, mit dem Nachtzug fährt Lea von München an die Côte d'Azur, den Ort kann ich nicht benennen, da ich das Buch als ungekürztes Hörbuch hörte genauso ist es mit vielen Namen.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, ich hörte gerne zu. Nach der Ankunft in der Villa kommt in der Nacht Alice und das Buch nahm seine erste Wendung. Durch den plötzlichen Tod, der lange ungenau blieb, nahm die Geschichte eine Spannung auf. Als Émile ins Bild kam, wurde es sehr intensiv. Das gefiel mir alles sehr gut.
Dann kam eine andere Stimme, die von der Vergangenheit erzählte, ich brauchte einige Frequenzen bis ich verstand um wen es sich handelte. So bekam die Story noch eine zweite Ebene und am Ende eine weitere Wendung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Es war spannend, unterhaltsam, sehr intensiv, vor allem das Thema, um das es in Émiles Podcast ging, auf das ich aus Spoilergründen nicht näher eingehe. Mich hat die Geschichte berührt und nachdenklich zurückgelassen, es wird noch einige Zeit nachwirken. Eigentlich eine ruhige Erzählung, manchmal etwas zu detailverliebt, die den Zuhörer in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Feinfühlig

Nachts erzähle ich dir alles, ist ein tief berührender Roman der Autorin
Anika Landsteiner. Sie hat die Geschichte fein komponiert.
Das Cover ist besonders schön gestaltet.
Den Titel finde ich nicht ...

Nachts erzähle ich dir alles, ist ein tief berührender Roman der Autorin
Anika Landsteiner. Sie hat die Geschichte fein komponiert.
Das Cover ist besonders schön gestaltet.
Den Titel finde ich nicht so passend.
In dem Roman kommen etliche Themen zu Wort. Da gibt es Podcasts und wie man sein Kind weg machen kann. Das sollte man nicht im Internet suchen. Das ist gefährlich.
Die Autorin beschreibt die Emotionen der Personen gekonnt.
Da ist Lea, die eine Auszeit, darum reist sie zu dem Familienanwesen der Familie in Südfrankreich. Ich bin neidisch, weil ich kein solch ein tolles Ziel habe.
Am ersten Abend kommt ein junges Mädchen in ihren Garten. Sie sprechen miteinander und Lea erlaubt ihr jederzeit wieder zu kommen.

Dann kommt Emile, der Bruder des Mädchens, sie ist tot und in ihrem Tagebuch fand er als letztes einen Bericht über sie.

Der Roman war total gut, allerdings verstehe ich das Ende nicht. Der Teil hätte einen früheren Platz haben sollen.
Sonst kann ich den Roman bestens empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lea will in Südfrankreich zur Ruhe kommen, doch schon am Abend der Ankunft trifft sie auf eine junge Frau, die wenig später tot ist. Lea scheint die letzte Person gewesen zu sein, die sie gesehen hat. Einige Zeit später steht der Bruder der jungen Frau vor ihrer Tür. Ihnen quälen tausend Fragen und so sprechen die beiden Nacht für Nacht wenn auch mit völlig anderen Ansetzen.
Das Buch hat was, es macht nachdenklich. Gerade auch der Umgang mit Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbrüchen in der Gesellschaft wird kritisch betrachtet, aber nicht nur das. Trotz der zum Teil schwierigen Themen hat mich das Buch gut unterhalten. Es war angenehm zu lesen, wie Lea und Emile sich auseinandersetzen, miteinander Probleme wälzen und ihren Leben eine neue Sichtweise geben. Den Schreibstil fand ich auch sehr angenehm und gut lesbar.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 23.10.2023

Anders als erwartet

Der Klappentext hörte sich interessant an und so ließ ich mich auf das Hörbuch ein. Die Sprecherin macht ihre Sache gut und bringt auch schwierige Themen - Tod, ungewollte Schwangerschaft und Trennung angemessen rüber. Wie die Themen schon verraten, ist es keine einfache Lektüre, doch blieben sie für mich deutlich zu sehr an der Oberfläche. Das ist schade, denn da steckt einiges an Potential, was nicht genutzt wurde. Befremdlich fand ich auch, dass Léa, die sich gerade von ihrer Lebensgefährtin getrennt hat und deshalb zum Familienanwesen reist, sich einfach Èmile zuwendet, ohne dass es irgendwie thematisiert wird. Alles in allem wirkt die Geschichte auf mich sehr konstruiert und die Charaktere zu oberflächlich. Ich habe das Buch zwar bis zu Ende gehört, aber nur allein wegen der guten Sprecherinnen gebe ich drei Sterne. Sonst wären es 2 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Flucht vor dem Leben

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner
Als Leser lerne ich Léa kennen und erfahre von ihrem Leben, das nur aus Arbeit besteht. Doch in diesem Jahr will sie den Sommer im alten Haus der Familie an der Côte d'Azur verbringen.
Dort lernt sie eine junge Frau kennen und sie verabreden sich für den nächsten Abend...Doch in der selben Nacht kommt sie ums Leben und Léa scheint die letzte zu sein, bevor sie starb.
Dann steht der Bruder der Toten vor Léas Haustür und gemeinsam zehren sie an ihren Erinnerungen und fachsimpeln über ihre Familien.
Leider konnte mich der Roman nicht überzeugen. Den beiden Protagonisten Léa und Émile fehlt das gewisse etwas. Alles ist stigmatisiert und ohne große Gefühle.
Ich empfand die Geschichte als düster.