Cover-Bild Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn
Teil 1 der Serie "Kaya Silberflügel"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nelly Möhle

Kaya Silberflügel – Das Geheimnis der magischen Federn

Auftakt der neuen magischen Kinderbuchreihe für Kinder ab 9 Jahre │ spannendes Fantasyabenteuer von Nelly Möhle
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Die zehnjährige Kaya weiß nicht, dass sie ein Avanost ist, bis eines Tages eine vornehme alte Dame auftaucht, Kaya ein wunderschönes Medaillon um den Hals legt und sie sich plötzlich in einen Vogel verwandelt. Denn Kaya trägt eine uralte Magie in sich und kann, mit Hilfe des Schmuckstücks, zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Von da an wird Kayas Leben ordentlich durcheinandergewirbelt. Sie muss nicht nur lernen, sich als Avanost zurechtzufinden, sie erfährt auch, dass die Zukunft der Avanoste in Gefahr ist. Deren Oberhaupt Xaver Steinadler verfolgt dunkle Pläne und hat bereits ein wichtiges Element dafür, die magischen Federn, in seinen Besitz gebracht. Die muss Kaya unbedingt zurückholen. Der mysteriöse Milan aus ihrer Schule will ihr dabei helfen – aber kann sie ihm wirklich trauen?

Atmosphärisch, spannend, magisch ‒ Nelly Möhle entführt uns in die phantastische Welt der Vogel-Gestaltwandler.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Magisch und mit coolem Vogelthema

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Vogel-Gestaltwandlungs-Reihe. Es hat mir super viel Spaß gemacht mit Kaya die Welt der Avanoste kennenzulernen. Geniale Grundidee mit ganz viel Freundschaft und wichtigen Themen. Auch als Hörbuch hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für eine schöne Idee! Mir hat der erste Band richtig gut gefallen. Die Grundidee mit dem Vogelthema mochte ich richtig gerne - schließlich sind Vögel super! Es hat mir viel Spaß gemacht mit Kaya immer mehr zu erfahren und auch die zweite Hauptfigur hat sich schnell in mein Herz schleichen können. Ich mochte die Atmosphäre und die Spannung sehr gerne und hatte ganz viel Vergnügen beim Lesen und lauschen der Geschichtchen. Der lockere Schreibstil hat mir gut gefallen und am Ende war ich tatsächlich etwas enttäuscht, als es einfach fertig war... also ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.
Sehr gut haben mir auch die wichtigen Werte, die in dem Buch vermittelt wurden, gefallen. Die Buchreihe eignet sich super für Menschen, die gerne Woodwalker oder Lia Sturmgold mögen ;). Ich kann Kaya Silberflügel auf alle Fälle empfehlen. Ganz egal, ob als Buch oder Hörbuch. Beides super!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich mag Federn ja super gerne und diese Regenbogenpracht ist einfach ein Traum! Das Cover hat mich einfach direkt angesprochen und ich habe mich direkt verliebt... Im Innenteil gibt es übrigens wunderschöne Vignetten, die das ganze Buch noch einmal etwas besonders machen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in der Welt der Avanosten! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.10.2023

Eine magische Verwandlung

Die Geschichte dreht sich um Kaya, die immer wieder dieses Kribbeln spürt und nicht weiß, was sie damit anfangen soll – erst eine ältere Dame, die plötzlich in ihrem Zimmer steht, klärt sie darüber auf, dass sie ein Avanost ist – ein Mensch, der sich in eine Vogelgestalt verwandeln kann.
Avanoste sind abhängig von ihren Medallions, die ihnen ermöglichen sich in einen Vogel zu verwandeln und sich in die Lüfte zu erheben.
Nach und nach erfährt Kaya, dass die Gemeinschaft der Avanoste in Gefahr ist, da ihr Oberhaupt, das die Macht gewaltsam an sich gerissen hat, sämtlichen Avanosten die Medallions abnehmen möchte, um sie ihrer Macht zu berauben. Ob dieser Bösewicht auch damit zu tun hat, dass Kaya ihren Vater niemals kennengerlernt hat?
Die Handlung ist sehr spannend und bildhaft beschrieben, man hebt quasi mit der Ich-Erzählerin Kaya ab, schwebt hoch und strauchelt bei der abrupten Landung.
Kaya macht im Laufe der Geschichte auch eine große Wandlung durch, aus dem schüchternen Mädchen wird eine mutige Kämpferin für das Gute, gemeinsam mit ihren Vogelfreunden kann sie einiges bewegen.
Dieses Buch ist magisch, sehr kurzweilig geschrieben und das sehr vage Ende lässt einen schon auf den zweiten Band hin fiebern.
Eine klare Leseempfehlung für alle Fans von magisch, spannenden Büchern!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wunderbare Geschichte über Gestaltenwandlung

Das wunderschön gestaltete Cover hat mich begeistert. Die Farben sind hübsch und Kaya sieht bezaubernd aus. Bestimmt ist es auch als Buch ein Hingucker. Ich habe das Hörbuch mit der phantastischen Jodie Ahlborn mit Begeisterung gehört.
Sie hat eine angenehme Stimme, die sich perfekt in die Geschichte einfügt. Die Charaktere werden gut dargestellt, durch die Veränderung der Stimme ist der Wiedererkennungswert groß. Diese Sprecherin bleibt mir im Gedächtnis. Da es der Auftakt einer Kinderbuchreihe ist, werde ich bestimmt noch einmal das Vergnügen haben.
Nelly Möhle kannte ich bisher nicht, die Autorin hat eine tolle Phantasie. Vielleicht lese ich lieber die Fortsetzung, damit ich den Schreibstil kennenlerne.

Kaya ist 10 Jahre alt, als sie von der Magie in sich erfährt. Eine ältere Dame legt ihr ein Schmuckstück um den Hals und plötzlich verwandelt sich Kaya in einen Vogel. Kaya ist ein Avanost, mit Hilfe eines Medaillons kann sie zwischen Mensch- und Vogelgestalt wechseln. Kaya ist zunächst erschrocken, dann fasziniert. Ihr Leben ist schlagartig bunt gewürfelt. Als Vogel kann sie sich durch die Lüfte schwingen und es genießen.
Doch das Oberhaupt der Avanoste hat magische Federn gestohlen. Seine Pläne sind gefährlich, auch Kaya muss ihn fürchten.
Mit Hilfe von Milan, einem Mitschüler, will Kaya die Federn von Xaver zurück holen. Milan ist undurchschaubar, kann sie ihm trauen?

Es wird sehr unterhaltsam und spannend. Die Atmosphäre ist magisch, die Gestaltenwandlung höchst interessant. Es hat Spaß gemacht, Kaya beim verwandeln zuzuhören. Das Mädchen ist mutig und wild entschlossen, dem Bösewicht das Handwerk zu legen.

Das Buch ist ab 9 Jahre empfohlen, dies finde ich ein wenig zu früh. Die Spannung steigert sich sehr und es gibt ein paar fiese Momente. Vielleicht ist es besser, ein Kind liest oder hört diese Geschichte nicht allein. Ansonsten ist es sehr zu empfehlen, es ist eine schöne Mischung aus Realität und Phantasie.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Familiengeheimnisse

n ihrem 10. Geburtstag spürt Kaya ein merkwürdiges Kribbeln in ihren Gliedmaßen und wundert sich über das zutrauliche Rotkehlchen, das sich auf ihren Fuß setzt. Kaya hat sich schon immer anders gefühlt, als alle anderen. Immerhin hat sie silberblondes Haar und kennt ihren Vater nicht. Daher ist sie sehr schüchtern, trotz ihrer wunderschönen Singstimme und hat nur eine Freundin, Merle, ihre Nachbarin und Klassenkameradin. Als sie abends in ihrem Zimmer eine unbekannte alte Dame Aurelia antrifft, reicht ihr diese ein wunderschönes altes Medaillon, mit dessen Hilfe sie sich in einen Vogel verwandeln kann. Sie gehört zu der geheimen und bedrohten Art der Avanoste, deren Existenz von dem tyrannischen Xaver Steinadler bedroht wird. Bei einem Besuch bei Aurelia, die sie in die Geheimnisse der Avanostwelt einweihen will, sieht sie, wie diese angegriffen und ihr das Medaillon und ihre magische Feder gestohlen werden. Ein Rabe mit weißem Fleck und ein großer, schlanker Junge mit dem Shirt ihrer Schule entfernen sich eiligst, nachdem sich der Junge zuvor in einen großen dunklen Vogel verwandelt hat. Ohne ihre Avanostgaben geht es Aurelia elendig und auch im Krankenhaus bessert sich ihr Zustand nicht. Sie muss das Medaillon und die Feder wieder bekommen, aber wie soll sie das schaffen, wenn sie sich ihrer besten Freundin nicht anvertrauen darf? Auch ohne die Wahrheit zu kennen, hat Nele die besten Ideen und empfiehlt Kaya in den Chor zu gehen, wenn sie einen Jungen mit einer besonders schönen Stimme sucht. Ausgerechnet die scheue Kaya übernimmt so neben Milan die weibliche Hauptrolle in dem Schulmusical. Ist ihr Gesangspartner der Gesuchte?

Kann ein Mädchen, dass so schüchtern ist wie Kaya eigentlich eine Heldin sein? Da sie ihren Vater nicht kennt und alleine mit ihrer Berufstätigen Mutter aufwächst, ist sie viel allein und hat daher natürlich auch oft die Möglichkeit, geheime Nachforschungen anzustellen und das Fliegen zu üben, nachdem Aurelia und deren Freundin Celia sie in die Geheimnisse der Avanoste und den Verrat von Xaver Steinadler eingeweiht haben. Doch ganz alleine ist die Aufgabe Aurelias Medaillon wieder zu beschaffen eine schier unlösbare Aufgabe. Merle darf sie auf keinen Fall einweihen und ihren Gesangspartner Milan kann sie noch nicht einschätzen. Kaya hasst es Merle nicht die volle Wahrheit erzählen zu dürfen, sondern Umweltschutzgesichtspunkte vorzuschieben... Merle erweist sich dabei als brillante Rechercheurin und so bekommt dieses moderne Fantasy-Märchen auch einen Umweltschutzaspekt zu den Schulszenen dazu. Auch wenn die Hörerinnen wohl kaum selbst Avanoste sind, können sie sich so viel besser mit den drei jungen Protagonisten, identifizieren. Kaya und Merle waren mir auch auf Anhieb sympathisch. Obwohl sie so völlig gegensätzlich sind, hatten sie bisher nie Geheimnisse voreinander und stehen sich immer bei, klar, sie wachsen ja auch zusammen auf. Bei Milan ist es aber was anderes, was müsst Ihr schon selbst herausfinden.

Mit ihrer jungen, sympathischen Stimme passt Jodie Ahlborn hervorragend zu dieser Geschichte. Lebendig lässt sie die Emotionen von Unsicherheit, Entschlossenheit, Angst, Mut und Verzweiflung durch ihre Stimme fließen. Sie nimmt einen sofort mit und ich höre ihr unheimlich gerne zu, wie sie gekonnt die Spannung steigert oder die großen Freundschaftsmomente erstrahlen lässt.

Am Ende des ersten Bandes wissen Kaya, Milan und Merle einiges mehr über die Welt der Avanoste aber auch die Familien von Kaya und Milan, aber die Gefahr ist nicht gebannt und so bin ich gespannt auf Band 2 „Auf verzauberten Schwingen“ der im Frühjahr 24 erscheint und weitere aufregende Avanost-Magie verspricht!

Ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Interessante Gestaltwandler-Welt

Da ich "Der Zaubergarten" von Autorin Nelly Möhle wirklich sehr geliebt habe, habe ich mich auf diese neue Reihe der Autorin riesig gefreut. Und auch dieses Mal wird es sehr magisch.
Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um das Mädchen Kaya, die erfährt, dass sie eine Gestaltwandlerin ist und sich in einen Vogel verwandeln kann.

Das Cover mit den vielen bunten Federn hat mich sofort angesprochen. Dieses wurde von Illustratorin Alina Brost gestaltet. Auch im Innenteil finden sich, zumeist zu Beginn eines Kapitels, kleinere Illustrationen wieder, die sich im Laufe der Handlung wiederholen. Ich hätte es ganz besonders toll gefunden, wenn es noch ein paar mehr Illustrationen im Buch gegeben hätte.

Kaya ist ein Mädchen, das normalerweise nicht gerne im Mittelpunkt steht. Als sie jedoch erfährt, dass die Zukunft der Avanoste mitunter in ihren Händen liegt, muss Kaya über sich hinauswachsen. Dies tut das Mädchen tatsächlich in vielen Momenten und ich bewunderte sie für ihren Mut und ihr Engagement.

Die Geschichte an sich ist unterhaltsam und wundervoll magisch. Ich mochte die Welt der Avanoste wirklich sehr gerne und wollte unbedingt mehr über diese erfahren.
Dennoch musste ich für mich festhalten, dass mir am Ende der Geschichte das gewisse Etwas gefehlt hat, welches mich so richtig an die Geschichte gefesselt hätte.

Jodie Ahlborn hat eine wundervoll harmonische und berührende Stimme. Zudem wirkt ihre Stimme sehr jung und harmoniert daher perfekt mit Kaya. Für mich hat Jodie Ahlborn hier wieder einen tollen Job hingelegt.

Fazit:
Ein schöner Auftaktband in die neue, magische Reihe von Autorin Nelly Möhle. Die Welt der Gestaltwandler ist sehr interessant und facettenreich. Mir fehlte am Ende zwar das gewisse Etwas, dennoch lohnt es sich auf jeden Fall in Kayas Geschichte einzutauchen.