Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eliza

Nach "Wie man sich einen Lord angelt" liegt nun ehin weiterer Roman der Autorin Sophie Irwin vor, der sich, laut Ankündigung, zwischen Jane Austen Romanen und der Serie Bridgerton bewegen soll. Der erste Band hatte mir richtig gut gefallen, so dass ich auch nicht umhin kam, einen Blick in dieses zweite Buch zu werfen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Witwe Eliza Balfour, die nach dem Tod ihres Ehemannes über ein großes Vermögen verfügt und nun erstmals beginnt sich selber nach der großen Liebe umzuschauen. Kandidaten gibt es viele, doch wer meint es wirklich ernst mit ihr?
Die Geschichte wird lebendig und voller Humor erzählt, so dass mensch sich als Leser*in gut unterhalten fühlen kann, aber auch ganz nebenbei viel über die damalige Zeit erfährt. Diese Kombination hat mir gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Als Witwe fängt das Leben an

Lady Somerset ist mit 27 Jahren Witwe. Die Trauer hält sich aber in Grenzen. War ihr Mann doch eine Vernunftsheirat und nicht der Mann, für den sie eigentlich schwärmte. Doch Vernunft, Anstand und gehorsam waren schon immer Eliza Somersets größte Tugenden. Deswegen ist sie auch recht unbesorgt, als sie erfährt, dass ihr Erbe an eine Sittsamkeitsklausel gebunden ist. Sie muss weiterhin einen tadellosen Lebenswandel führen und niemand geringerer als ihres Gattens Neffe, ihre eigentliche große Liebe, soll über die Einhaltung der Klausel wachen. Klingt ganz einfach, wäre da nicht Lord Melville, der Schriftsteller, der keinen Skandal auslässt...

Regency Romane sind stets etwas fürs Herz. Man taucht ein und genießt diese Welt der Bälle, des guten Benehmens und des Tam Tams. Ich mag diese Art der Romane schon länger. Sophie Irwins Ladys Guide, und besonders dieser Teil, besticht auf eine ganz besondere Art. Der Humor, der nicht nur den Schwerenöter, sondern nahezu alle sympathischen Figuren umgibt, ist so erfrischend anders. Ja, auch zu dieser Zeit versteckte sich hinter Anstand und Etikette viel Humor und es tut so gut, davon zu lesen. Auch die Geschichte selbst hat mir unglaublich gut gefallen. Ja, man konnte ahnen, wie sie enden wird, aber es war dennoch wundervoll, Elizas Lebensweg ein wenig begleiten zu dürfen. Ich habe gelacht, ich habe geseufzt und ich habe mitgelitten und das ist genau das, was für mich ein gutes Buch ausmacht.

Für Fans von Regency Romanen eine absolute Empfehlung. Kann problemlos gelesen werden, wenn man Buch 1 nicht kennt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wird die Lady richtig wählen?

Eine Lady hat die Wahl ist der zweite Band der Lady‘s Guide Reihe der Autorin Sophie Irwin. Als Leserin begleitete ich die junge Witwe Eliza auf ihren Weg in ein neues Leben. Überraschend hat ihr geizige Mann sie zur Erbin eines großen Vermögens gemacht. Dies zieht nun etliche Verehrer an und Eliza steht plötzlich in einem Mittelpunkt den sie nicht gewohnt ist.

Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Die Spannungsbögen sind verhalten und dadurch wirkt die Geschichte an einigen Stellen etwas zäh. Die langsame Entwicklung von Eliza wird gut dar gestellt und die Unterstützung ihrer Cousine hilft dabei maßgeblich mit. Die gesellschaftlichen Zwänge der Zeit werden gut eingeflochten und wirken gut recherchiert. Die Dialoge sind teilweise witzig und wirken nicht aufgesetzt.

Für welchen ihrer Verehrer sich Eliza letztendlich entscheidet fand ich plausibel und gut erklärt. Für mich eine gut lesbare Geschichte die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Regency Romantik

Die junge Witwe Eliza hat auf Wunsch ihrer Familie sen deutlich älteren Lord Somerset geheiratet und dieser ist nun gestorben und hat ihr ein beträchtliches Erbe hinterlassen. Jetzt kann sie das Leben genießen, wäre da nicht der Zusatz ihres verstorbenen Mannes, der sie zu einem traditionellen Verhalten einer Witwe zwingt.

Zur Zeit lese ich sehr gerne Romane die zur Regency Zeit spielen und las auch schon den Vorgänger im letzten Jahr.
Auch dieser Roman konnte mich sehr gut unterhalten. Es ist humorvoll geschrieben und die Vhat waren interessant und vielseitig. Es gibt sicher bessere Romane der Zeit, aber ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten. Ein schöner Schreibstil, gut zu lesen und durchaus unterhaltsam und auch humorvoll. Obwohl es als Buch bzw. Teil zwei beworben wurde, kann man es unabhängig lesen. Ich mag weiterhin gerne Romane aus der Zeit lesen, auch wenn ich es gerne etwas prickelnder mag.

Veröffentlicht am 10.09.2023

gelungene Fortsetzung

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.

-Eine Lady hat die Wahl,Der Lady's Guide- ist der 2. Band von Sophie Irwin.
Der Name des 1. Bandes lautet -Wie man sich einen Lord angelt-. Doch muss man den 1. Band nicht gelesen haben um in den 2. Band einsteigen zu können. Was mir sehr gefällt und Neuentdecker der Autorin zu Gute kommt.

Das Cover erinnert wirklich an die Netflix-Serie Bridgerton.
Es zeigt die junge Protagonistin mit ihrem erwählten Mann in zeittypischer Kleidung.

London in den 1900er Jahre ist unser Schauplatz in dieser Geschichte. Die Autorin entführt uns in verstrickte Familienverhältnisse und zeigt uns eine Protagonisten die gegen die Regeln und Etikette ihrer Zeit kämpft, um ihre Liebe zu finden.

Eliza Balfour ist schön, kinderlos, jung, reich und unerwartet Witwe geworden. Ihr viel älterer Ehemann ist unerwartet verstorben und nun hat sie die Zeit die sie nie hatte um die Welt kennen zu lernen. Doch schon bald wird ihr eröffnet, dass ihr Erbe an eine Bedingung geknüpft ist und das wirft sie wieder völlig aus der Bahn. Zusätzlich macht es ihr die Familie des verstorbenen Ehemannes auch nicht leicht und sie versucht weiter für sich zu kämpfen.

Natürlich sind solche Bücher aus der Regency-Zeit super kitschig, aber genau das macht die Bücher eben auch aus. Perfekt um sich in eine andre Welt zu träumen.

Dieser 2. Band ist für mich persönlich schwächer als der 1. Band, aber ich würde definitiv einen 3. Band lesen.
Die Autorin hat mich auf jeden Fall überzeugt.