Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit
Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.
Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll. Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.
»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten
»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet
»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern
Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Unterhaltsame Spannung

Emily Brandt und William freuen sich sehr auf ihre Schlosshochzeit in Schweden. Doch zwei Sachen machen vor allem Emily Sorgen, da wäre zum einen ihre alkoholkranke Mutter und ihr Bruder, der eigentlich gar nicht zur Hochzeit kommen möchte. Während der Hochzeitfeier kommt es dann auch - wie erwartet - zu Spannungen. Aber nicht nur das beeinträchtigt die Feier, denn es kommen auch Wahrheiten ans Licht, die besser hätten vergraben bleiben sollen. Denn einst waren Emilys Bruder Erik und ihr Verlobter, bzw. nun Ehemann, William die besten Freunde, bis es eines Nachts zu einem Unfall kam, in den beide verwickelt waren. Seit dem ist nichts mehr wie es einmal war.

Malin Stehn hat hier einen spannenden Thriller geschrieben, der einen sehr fesselt. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen. Da wären zum einen die Hochzeit, die in der Gegenwart spielt und der Unfall, der vor 8 Jahren stattfand und die Auswirkungen noch heute zu spüren sind und zum Tod eines Hochzeitsgastes führen. Aber die Geschichte wird nicht nur in zwei Zeitsträngen erzählt, sondern auch aus der Sicht aller vier Familienmitglieder der Brandts, sodass man alle sehr gut kennenlernen konnte und auch ihr Handeln gut nachvollziehen konnte.
Die Spannung ist von Anfang bis Ende sehr hoch und es wird einem schnell klar, dass es nicht einfach nur ein Unfall damals gewesen sein kann, sondern doch viel mehr dahinter stecken muss. Immer wieder deuten die verschiedenen Familienmitglieder Geheimnisse an und nach und nach wird dann auch die Unfallgeschichte erzählt. Das Ende kam für mich jedoch nicht vollkommen unerwartet, da die Auflösung bereits eine meiner Theorien war. Dennoch ist es in meinen Augen ein gelungener Thriller, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Spannend & fesselnd

Leseerlebnis
„Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung“ von M. Stehn ist

Leseerlebnis
„Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung“ von M. Stehn ist
mein erstes Buch von der Autorin. Ich war sehr neugierig und freute mich auf das Lüften des Geheimnissen von Seite zur Seite immer mehr.

Die Autorin schreibt aus unterschiedlichen Perspektiven (Emily, Erik, Annika, Mats) in der Ich-Form & wechselt zusätzlich zwischen zwei Zeitebenen (Vergangenheit, Gegenwart). Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten im Geschehen anzukommen und mit den vielen Protagonisten klarzukommen – hat sich jedoch relativ schnell gelegt. Das Kennenlernen der Protas hat mir viel Freude bereitet und war wirklich aufregend. Ich mochte ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und fand alle vier auf ihre Art und Weise sympathisch. Auch andere Charaktere, wie z.B. Nike, William wurden gut durchdacht und mit notwendiger Tiefe ausgestattet.

Der Handlungsverlauf war spannend, mitreißend und fesselnd. Mit einer Leichtigkeit flog ich durch die Seiten und versuchte einzelne Puzzlestücke aus der Gegenwart und Vergangenheit zu sammeln und zu einem Ganzen zusammenzusetzen.... Lügen, Missverständnisse, verpasste Chancen und zerstörte Zukunft... begleitet die zwei Familien über Jahre bis das Geheimnis endlich ans Licht kommt. Die Fragen begleiteten mich wie ein roter Faden durchs Buch: Was ist damals wirklich passiert... Woran ist die Freundschaft der zwei Familien zerbrochen?? Findet Familie Brandt wieder zusammen? …

Das Ende hat mich sehr überrascht. Unerwartet, überraschend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Geister von Gestern

Ein tragischer Vorfall in der Vergangenheit hat die Familien Brandt und Nihlzén entzweit, die Freundschaft ist daran zerbrochen. Dennoch entdecken die Kinder Emily und William ihre Liebe füreinander, auf der prachtvollen Schlosshochzeit sollen alle wieder zusammen finden. Aber wird das gutgehen? Wird Emily Brücken bauen können? Oder ist der Riss nicht mehr zu kitten?

Spannend mit einer Leiche zur Hochzeit beginnt dieser psychologisch fein gesponnene Roman. Verschiedene Figuren erzählen aus der Ich-Perspektive, die Hochzeit und das Geschehen acht Jahre zuvor werden in stetem Wechsel beleuchtet. Extrem kurze Kapitel lassen die Neugierde wachsen, denn die Szenen enden häufig offen – damit muss man einfach weiter- und weiterlesen. Die Ruhe in Malin Stehns Schreibstil passt perfekt zu den Geistern aus der Vergangenheit, welche zwar verdrängt, aber nie vergessen werden können. Nicht alle Personen sind detailliert ausgearbeitet, das tut dem Ganzen aber überhaupt keinen Abbruch, denn hier geht es um Spannungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen, und die werden mehr als deutlich. Leider werden manche Ideen und begonnene Handlungsansätze nicht immer zu Ende gedacht, sodass man hier zum Schluss vor ein paar offenen Fragen steht. Das Ende der Geschichte selbst ist aber wieder schlüssig und gut nachvollziehbar.

Nur eine Lüge – ein unterschwelliger Sog entsteht mit den ersten Seiten dieses Buches, die tatsächlichen Ereignisse werden nur sehr langsam preisgegeben und wenn man denkt, es plätschert gerade eher seicht dahin, kommt die nächste Überraschung. Nicht ganz so aufwühlend wie „Happy New Year“, aber auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schreckliche Hochzeit

Dieser Thriller handelt eigentlich von einem glücklichen Liebespaar, das seine Liebe mit einer pompösen Schlosshochzeit vor aller Augen besiegeln möchte.
Doch William Nihlzén und Emily Brandt sind wie ...

Doch William Nihlzén und Emily Brandt sind wie Romeo und Julia der Neuzeit, denn seit acht Jahren sind sich ihre ehemals befreundeten Familien spinnefeind.
William und Emilys Bruder Erik haben damals stockbetrunken einen schweren Autounfall gebaut, den William nur leicht lädiert, aber Erik als Querschnittgelähmter überlebt haben.
Vor allem Annika Brandt, die verblendete Mutter, versprüht Hass ohne Ende, sieht böse Absicht und wilde Verschwörung in jedem Detail. Die Ehe der Brandts zerbricht daran, Annika wird zur unerträglichen Alkoholikerin.
Man ahnt es schon, dass selbst diese glamouröse Hochzeit nicht zum Frieden beiträgt, sondern schon bald die Funken sprühen, ja sogar ein Toter ist zu beklagen.
In langen Gesprächen und Monologe erhellt sich das Dunkel der Unfallnacht, das noch mehr Geheimnisse birgt als die Trunkenheitsfahrt zweier Teenies.
Und fast schon im Abspann kommt ans Licht, was in der Hochzeitsnacht tatsächlich geschah.
Meine vier Lesesterne basieren in erster Linie auf den sehr guten Vortrag des Hörbuchs durch die vier Sprecher Anne Düe; Christiane Marx; Oliver Kube; Peter Lontzek.
Inhaltlich sind mir die Geheimnisse zu flach und zu aufgebauscht, die Dialoge zu langatmig. Trotzdem muss man der Autorin zugutehalten, dass sie ihren Spannungsbogen im Griff hat. Als Leser will man durchhalten, bis man die Wahrheit kennt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein Thriller mit Schwächen

Ich durfte das Hörbuch "Nur eine Lüge" von Malin Stehn, das heute im Argonverlag erschienen ist, bereits vorab hören. Sie wird gelesen von Anne Duee, Christiane Marx, Oliver Kuber, Peter Lontzek.
Dieser ...

Dieser Thriller wird durch die vier Familienmitglieder Tochter Emily, Sohn Erik, der Mutter Annika und dem Vater Mats erzählt. Das kann auch gut unterschieden werden durch die verschiedenen Sprecher:innen, die das im übrigen allesamt toll rübergebracht haben. Dadurch erhält man auch verschiedene Einsichten auf gleiche Situationen, aber eben von den unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Das fand ich sogar sehr gut. So wurden diverse Momente unterschiedlich beleuchtet. Hinzu kommt, dass hier recht häufig bei allen Protagonisten Flashbacks beschrieben werden aus der Zeit ca. 8 Jahre zuvor.
Einige Zeit habe ich mitgerätselt , wie es denn jetzt zur Leiche auf der Hochzeit kam. Allerdings bin ich nach dem vorherigen Buch von Frau Stehn "Happy New Year" auch mit einer gewissen Erwartung hier heran gegangen. Und leider muss ich sagen, hat mir der vorherige Thriller doch besser gefallen.
In diesem Hörbuch gibt es einige Stellen, die ich am liebsten vorgespult hätte. Es gibt hier einige Protagonisten, die finde ich überflüssig bzw. zum Teil auch recht nervig, da sich vieles hier zu häufig wiederholt.
Viele Hörbücher beschäftigen mich gedanklich anschließend noch eine Weile, das war hier leider so gar nicht der Fall. Wobei ich das Ende allerdings so nicht erwartet hätte.