Platzhalter für Profilbild

ostfriesland

Lesejury Star
offline

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ostfriesland über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2023

Cosy-Krimi

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Fanny König nimmt sich eine Auszeit und reist mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland. In Kirkby freut sie sich auf die Highland Games. Doch einen Tag vor den Spielen entdeckt sie eine der Tänzerinnen tot ...

Fanny König nimmt sich eine Auszeit und reist mit ihrem Dackel Rudi durch Schottland. In Kirkby freut sie sich auf die Highland Games. Doch einen Tag vor den Spielen entdeckt sie eine der Tänzerinnen tot im Loch Ness. Die Polizei geht von Selbstmord aus, aber Fanny glaubt an ein Verbrechen. Mit George King, der seit zwei Jahren inkognito in Kirkby lebt, versucht sie den Fall zu lösen.
Die Protagonisten sind lebendig, bildhaft und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Allerdings fand ich das Verhalten der Hauptprotagonisten nicht immer logisch, aber ihre Eigenheiten laden oftmals zum Schmunzeln ein. Gerade der ungezogene Dackel Rudi sorgt immer wieder für Lacher. Aufgrund einiger Wendungen und immer neuer Verdächtigen bleibt bis zum Ende ein Spannungsbogen erhalten. Der Krimi wird aus Sicht von Fanny und George erzählt. Dies gefällt mir, da damit die verschiedenen Sichtweisen der Szenen betrachtet werden. Allerdings ist oftmals erst nach einigen Zeilen klar, aus wessen Sicht nun erzählt wird und die Wechsel sind mir phasenweise zu abrupt. Das Dörfchen Kirkby und seine Bewohner werden anschaulich beschrieben. Am Ende gibt es ein Figurenverzeichnis, wobei ich die Personen, trotz meinem ersten Besuch in Kirkby, gut zuordnen konnte. Der flüssige, lockere und humorvolle Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Mit dem Duo King & König verbrachte ich unterhaltsame und spannende Lesestunden und freue mich auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Weihnachtszauber

Weihnachtszauber und Hundepfoten
0

Obwohl Melissa ihren gewalttätigen Ehemann schon vor zwei Jahren verlassen hat und nicht nur die Scheidung, sondern auch ein Kontaktverbot für sich und ihren Sohn Andy erwirkte. Melissa lebt zurückgezogen, ...

Obwohl Melissa ihren gewalttätigen Ehemann schon vor zwei Jahren verlassen hat und nicht nur die Scheidung, sondern auch ein Kontaktverbot für sich und ihren Sohn Andy erwirkte. Melissa lebt zurückgezogen, da sie die Angst vor ihm weiter begleitet. Bei ihrem Job lernt sie Lennart, der in einer Security-Firma arbeitet, kennen. Ob Lennarts Hündin Sissy nicht nur bei Andy das Eis brechen kann, sondern auch zwischen Melissa und Lennart?
Nicht nur Melissa, Andy und Lennart, sondern auch die Nebendarsteller, werden detailliert, authentisch und sympathisch dargestellt. In die Handlung rund um Familie, Liebe, Freunde und Weihnachten wird das ernste Thema Gewalttätigkeit in der Ehe eingeflochten. Die Geschichte ist schlüssig aufgebaut und die Gefühlswelt von Melissa, Andy und Lennart wird schön vermittelt. Schön finde ich die Darstellung der Gedanken der Boxerdame Sissi. Die Schauplätze und Szenen sind facettenreich, gefühlvoll und lebendig beschrieben. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich kurzweilig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen
Das Buch bietet unterhaltsame und schöne Lesestunden und trotz dem ernsten Thema ist es ein schöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Weihnachtsroman

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands
0

Nachdem Laurellas Freund Erik nach einem Jahr Japanaufenthalt zurückkehrt, muss sie feststellen, dass sein Verhalten sich sehr geändert hat und sie damit nicht leben kann. Um die Demütigung hinter sich ...

Nachdem Laurellas Freund Erik nach einem Jahr Japanaufenthalt zurückkehrt, muss sie feststellen, dass sein Verhalten sich sehr geändert hat und sie damit nicht leben kann. Um die Demütigung hinter sich zu lassen, reist sie mit ihrer Mutter nach Schottland. Dort begegnet ihr der Whiskey-Ladenbesitzer Callan, der zurückgezogen lebt.
Die Hauptcharaktere sind schlüssig, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Handlung rund um Familie, Liebe und Neuanfang ist überwiegend nachvollziehbar, aber es gibt einige Szenen die mir zu abrupt enden. Aufgrund einiger Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und für magische Momente sorgt der Weihnachtsmann mit kryptischen Aussagen. Die Darstellung rund um den fiktiven Ort Kiltemath ist anschaulich und lebendig beschrieben. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Laurella und Callan erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Vogelwissen

Das NABU-Vogelbuch
0

Dieses Buch wird gemeinsam vom NABU und Kosmos-Verlag herausgegeben. Es werden 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Auf den vorderen Einbandseiten sind Bilder verschiedener Vögel zu sehen, so ...

Dieses Buch wird gemeinsam vom NABU und Kosmos-Verlag herausgegeben. Es werden 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Auf den vorderen Einbandseiten sind Bilder verschiedener Vögel zu sehen, so dass man die richtige Art schnell finden kann und auf den hinteren Einbandseiten Bestimmungsmerkmale. Nach einer kurzen Einleitung, u.a. wie man das Buch benutzen soll und allgemeinen Informationen. Danach werden die verschiedenen Arten mit Details, wie Größe, Vorkommen, Brutzeit, Nest und Eier, vorgestellt. Diese werden mit aussagekräftigen Bildern untermauert und zusätzlichen Hintergrundinformationen ergänzt. Zusätzlich kann über eine App die Vogelstimmen gehört werden und mit einem Zahlencode ist die richtige auch gleich zu finden. Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich.
Dieses Werk ist ein informatisches Nachschlagebuch, aber eher für Jugendliche und Erwachsene, als für Kinder. Allerdings hat es mit 26€ auch seinen Preis.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Erster Fall für Emma und Alex

Der Frauenkeller (Thriller)
0

Erster Fall für Emma und Alex
Nachdem eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird, übernehmen die Kommissare Emma Bajetzky und Alex Kuper den Fall. Können die Zwei, bei ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung, ...

Erster Fall für Emma und Alex
Nachdem eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird, übernehmen die Kommissare Emma Bajetzky und Alex Kuper den Fall. Können die Zwei, bei ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung, auf der Suche nach dem Täter weitere Todesfälle verhindern?
Die Protagonisten werden authentisch und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, charakterisiert. Emma und Alex harmonieren zwar, aber sie hinterlassen bei mir einen eher farblosen Eindruck und sind das bisher schlechteste Duo des Autors. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und es wird zum mit raten eingeladen. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Auch wenn mich das Ermittlerduo nicht überzeugen konnte, ist es dem Autor erneut gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben, welchen ich in einem Rutsch durchgelesen habe.