Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine spannende Fortsetzung und ein interessanter Cold Case

Seelendunkel

Ich durfte den Thriller Seelendunkel von Robert Bryndza aus dem Bastei Luebbe Verlag lesen. Es ist bereits der dritte Band der beiden Privatermittler Kate Marshall und Tristan Harper. Meiner Meinung nach kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn alle Bezüge auf vorhergehende Geschehnisse, besonders auf das Leben von Kate bezogen, werden noch einmal kurz umrissen, so dass der Leser wieder direkt im Bilde ist.
Ich kenne jetzt zwar auch die beiden vorhergehende Bände, kann aber unabhängig davon jeden einzelnen Teil von Herzen empfehlen.
In diesem dritten Band geht es jetzt um einen 12 Jahre alten Cold Case.
Wie schon gesagt, ist auch dieser dritte Teil unabhängig zu lesen und ich kann ihn jeden, der diese spannenden Geschichten mag, auch guten Gewissens empfehlen.
Ich mag diese Thriller-Reihe und dieses Ermittler-Duo und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️. Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

eine vorwitzige Oma in der Schule

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Ich durfte das Buch "Nicht, das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann aka Torsten Rohde lesen. Dieser Band ist, wie ich jetzt festgestellt habe, bereits der 19. in dieser Reihe, doch für mich war es das erste Buch von der "Online-Omi".
Als ich damals die Leseprobe von diesem Buch gelesen habe, dachte ich, wow, was für ein tolles Buch, das musst du unbedingt lesen.
Dies hat sich jetzt, nachdem ich es gelesen habe, nicht geändert.
Zuerst einmal, mir hat es nicht gefehlt, die vorherigen Bände nicht zu kennen. Ich bin gut zurecht gekommen, auch ohne Vorkenntnisse.
Ich finde, dass durch dieses Buch auf die Grundthematik bezüglich Helikoptereltern, Schulproblematiken, Lehrermangel etc aufmerksam gemacht wird und das dann noch auf eine möglichst humorvolle Art und Weise, ist Herrn Rohde gelungen. Wenn man überlegt, dass es sich hier in dem Buch um eine 82-jährige Frau handelt, die schon durch viele Tiefen im Leben gegangen ist, und sich jetzt dafür einsetzt, dass die ältere Tochter von ihrem Neffen eben eine ordentliche Schulbildung bekommt, ist doch schon mal allerhand. Dass Sie dann auch noch versucht, sich selbst als Lehrkraft einzusetzen und im Zuge dessen eben von den diesen ganzen Problemen, die heute an den Schulen herrschen, berichtet, verdient nochmal ein weiteres "Hut ab". Im Normalfall genießen fast alle Herrschaften im gleichen Alter ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende des Buches ein sehr ausführliches Namensverzeichnis gibt, um die einzelnen Personen noch zuordnen zu können. Das hat doch manches Mal einiges erleichtert.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Ein herrliche Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Frankreich-Flair

Hibiskusträume in der Bretagne

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.
In diesem Buch geht es um Alicia König, die für ein Interview von Hamburg nach Frankreich fährt. Doch leider macht der Leihwagen auf der französischen Autobahn schlapp und Alicia sitzt erst einmal recht hilflos dar.
Wollte sie sich doch nach dem Interviewtermin ein paar schöne Urlaubstage in Südfrankreich gönnen.
Plötzlich klopft es am Fenster und ein sehr freundlicher älterer Herr bietet ihr seine Hilfe an, indem er zusammen mit seiner Frau Alicias Wagen zu deren eigener kleiner Werkstatt abschleppt und zudem anbietet, sich um den Wagen zu kümmern. Leider stellt sich heraus, dass die Reparatur einige Tage andauern wird, so dass Alicia sich im schönen Rochefort-en-Terre ein Zimmer anmietet und somit auch die Gelegenheit hat, diesen malerischen Ort zu erkunden, immer auf der Suche nach besonderen Geschichten.
Dabei entdeckt sie die wunderschöne kleine Gärtnerei Amitié - Freundschaft.
Alicia fühlt sich irgendwie gleich angekommen und in gewisser Weise wie Zuhause als sie diese Gärtnerei betritt.
Als sie dann noch den Besitzer Theo erblickt, ist es um Alicia geschehen. Sie sieht in ihm mehr als einen Gärtner. Er hat etwas trauriges an sich. Und zugleich ist er unheimlich freundlich - aber immer auf Abstand. Er fasziniert Alicia ungemein, allerdings ergeht es Theo genauso mit ihr.
"Hibiskusträume in der Bretagne" ist ein ganz tolles Roman, in dem man sich selbst noch einmal nach Südfrankreich träumen kann.
Ich selbst konnte mir diesen kleinen Ort sehr gut vorstellen, denn in dieser Geschichte werden auch Kleinigkeiten richtig schön verträumt beschrieben.

Gruselige Vorstellung von einem Phrogger im Haus

Die Verborgenen

Ich durfte das Hörbuch "Die Verborgenen" von Linus Geschke, erschienen am 01.06.2023 im Hörbuch Hamburg Verlag hören.

Allein die Vorstellung, dass da fremde Menschen, sogenannte Phrogger, mit dir unerkannt in deinem Haus leben finde ich schon furchtbar und genau davon handelt es in dieser Geschichte.
Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen. Allein dadurch, dass es von 6 verschiedenen Sprechern gesprochen wird, bekommt es eine richtige Lebendigkeit, wie selten bei Hörbüchern. Auch wird diese Geschichte aus zwei Seiten erzählt. Einmal bekommt der Hörer die Seite der Familie aus jeder einzelnen Familienmitgliedssicht im Detail dargelegt, so erfährt man auch, dass die Ehe der Eltern eigentlich ziemlich am Ende ist und noch vieles andere und dann wird auch aus der Sicht der Phrogger erzählt, was auch nochmal richtig interessant ist, weil diese ja quasie fremd auf die Familie blicken und ihr Ziel ist es diese zu zerstören.
Aber Achtung, dadurch ist irgendwann auch wiederum richtig viel los in der Geschichte und man muss ganz schön aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren bzw. durcheinander zu kommen.
Aber insgesamt fand ich diese Story echt gut und kann sie gern empfehlen.

Ein toller Thriller rund um dem Ermittler Jan Tommen und sein Team

An einem dunklen Ort

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.
Für mich war es das erste Buch von dem Autor, dabei ist dieser Thriller bereits der 10. aus einer Reihe mit dem Hauptprotagonisten Jan Tommen.

Es geht hier in diesem Thriller um den sehr wohlhabenden Geschäftsmann Wolfram Innerhoff, der ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird. Im Hotel waren zu der Zeit nur 5 andere Personen vor Ort, mit denen er sich so wie es scheint aussprechen wollte. Draußen wütete ein Schneesturm, somit kommt eigentlich nur einer dieser anderen Gäste in Frage.
Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Details aus dem Leben des Mordopfers zu Tage, die immer größere Fragen aufwerfen.
Jan Tommen und sein Ermittlerteam stehen vor einem Berg an Fragen, und nicht jeder Kontakt ist ihnen wohlgesonnen und auch nicht unbedingt hilfreich.
Mir hat dieser Band gut gefallen, ich bin sehr gut reingekommen und ich fand ihn auch unheimlich spannend.
Hier wurde die Spannung bis zum Schluss gehalten, es wurde erst ganz am Ende wirklich alles aufgeklärt. Unfassbar eigentlich, wenn man es sich genau überlegt.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.