Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine schöne Geschichte mit unerwartet viel Tiefgang

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

Ich durfte den dritten Teil der Hörbuchreihe "Das kleine Bücherdorf" namens "Herbstleuchten" von Katharina Herzog, erschienen im Argon Verlag und eingesprochen von Elena Wilms bereits hören.
Und ich muss ...

Und ich muss sagen, mir gefällt dieser Teil bisher am besten von allen.
Es handelt sich natürlich wieder um eine zuckersüße Geschichte aus dem schottischen Dorf Swinton-on-Sea.
Diesmal ist es Betty, eine Hollywoodgröße, die durch Zufall bei ihrer Großmutter auf Zeichnungen trifft, die sie so faszinieren, dass sie spontan beschließt, den Künstler dieser Werke unbedingt für ihr nächstes Kinderbuch zu engagieren.
Doch ausgerechnet besagter Künstler E. Smith ist nicht so leicht zu finden und ihre Großmutter ist ihr da auch keinerlei Hilfe.
Kurzerhand reist Betty in dieses beschauliche Dorf, hat sie doch auch gerade eine Einladung zu dem jährlichen Bookfestival erhalten, da kann sie doch nebenbei den E. Smith sprechen.
Doch wo kommt die Einladung eigentlich her, und was hat ihre Großmutter mit Smith zu tun. Betty versteht die Welt nicht mehr, und dann ist da auch Eliyah, der so sympathische Buchhändler, der Bettys Herz zum flattern bringt.
Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Das hatte unheimlich viel Gefühl und auch etwas Spannung, was mir gut gefällt.
Auch ist dies mittlerweile der dritte Teil, der von Frau Elena Wilms eingesprochen wurde und sie macht das mit so viel Feingespür für die einzelnen Figuren, dass man förmlich die Emotionen spüren kann.
Und jetzt bin ich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe gespannt.
Daher sage ich Danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend aber für mich auch teilweise recht verwirrend

Das Nachthaus

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"
von Jo Nesbø_author aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gesprochen von David Nathan bereits hören und es hat mich ziemlich verwirrt. Gerade als ich dachte, jetzt weiß ich, wie dieser Thriller gedacht ist, dreht sich noch einmal alles um 180°. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von dem Protagonisten Richard erzählt.
Zu Beginn geht es um den Jugendlichen Richard, der mit der ganz verrückten Geschichte behauptet, dass ein Telefonhörer in einer Telefonzelle seinen Freund Tom aufgesaugt hat. Dies glaubt ihm natürlich niemand und er landet für längere Zeit in einer Besserungsanstalt. Dort kann er nach einiger Zeit mit seinen zwei Zimmergenossen entkommen und nach Hause zurückkehren. Will er doch unbedingt wissen, was mit Tom geschehen ist.
Doch dann wird es irgendwie immer abstruser. Man braucht meiner Meinung nach schon viel Vorstellungskraft, um in dieser Geschichte mitzukommen.
Später wendet sich das Blatt und der Erwachsene Richard kehrt in den Heimatort zu einem Klassentreffen zurück. Er ist sich noch nicht sicher, ob er sich über die Einladung freuen oder doch lieber weg bleiben soll. Es wird alles noch recht dramatisch und wie ich finde, zum Teil auch abstrus. Ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten, dem Ganzen zu folgen. Mir war es dann doch stellenweise zu bizarr.
Für mich war es auch das erste Buch von Herrn Nesbø, alle anderen kenne ich nicht. Insgesamt war es aber eine interessante Story, daher sage ich Danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine spannende Fortsetzung und ein interessanter Cold Case

Seelendunkel

Ich durfte den Thriller Seelendunkel von Robert Bryndza aus dem Bastei Luebbe Verlag lesen. Es ist bereits der dritte Band der beiden Privatermittler Kate Marshall und Tristan Harper. Meiner Meinung nach kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, denn alle Bezüge auf vorhergehende Geschehnisse, besonders auf das Leben von Kate bezogen, werden noch einmal kurz umrissen, so dass der Leser wieder direkt im Bilde ist.
Ich kenne jetzt zwar auch die beiden vorhergehende Bände, kann aber unabhängig davon jeden einzelnen Teil von Herzen empfehlen.
In diesem dritten Band geht es jetzt um einen 12 Jahre alten Cold Case.
Wie schon gesagt, ist auch dieser dritte Teil unabhängig zu lesen und ich kann ihn jeden, der diese spannenden Geschichten mag, auch guten Gewissens empfehlen.
Ich mag diese Thriller-Reihe und dieses Ermittler-Duo und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️. Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

eine vorwitzige Oma in der Schule

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Ich durfte das Buch "Nicht, das noch einer sitzenbleibt" von Renate Bergmann aka Torsten Rohde lesen. Dieser Band ist, wie ich jetzt festgestellt habe, bereits der 19. in dieser Reihe, doch für mich war es das erste Buch von der "Online-Omi".
Als ich damals die Leseprobe von diesem Buch gelesen habe, dachte ich, wow, was für ein tolles Buch, das musst du unbedingt lesen.
Dies hat sich jetzt, nachdem ich es gelesen habe, nicht geändert.
Zuerst einmal, mir hat es nicht gefehlt, die vorherigen Bände nicht zu kennen. Ich bin gut zurecht gekommen, auch ohne Vorkenntnisse.
Ich finde, dass durch dieses Buch auf die Grundthematik bezüglich Helikoptereltern, Schulproblematiken, Lehrermangel etc aufmerksam gemacht wird und das dann noch auf eine möglichst humorvolle Art und Weise, ist Herrn Rohde gelungen. Wenn man überlegt, dass es sich hier in dem Buch um eine 82-jährige Frau handelt, die schon durch viele Tiefen im Leben gegangen ist, und sich jetzt dafür einsetzt, dass die ältere Tochter von ihrem Neffen eben eine ordentliche Schulbildung bekommt, ist doch schon mal allerhand. Dass Sie dann auch noch versucht, sich selbst als Lehrkraft einzusetzen und im Zuge dessen eben von den diesen ganzen Problemen, die heute an den Schulen herrschen, berichtet, verdient nochmal ein weiteres "Hut ab". Im Normalfall genießen fast alle Herrschaften im gleichen Alter ihren wohlverdienten (Un-)Ruhestand.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es am Ende des Buches ein sehr ausführliches Namensverzeichnis gibt, um die einzelnen Personen noch zuordnen zu können. Das hat doch manches Mal einiges erleichtert.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein herrliche Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Frankreich-Flair

Hibiskusträume in der Bretagne

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.
In diesem Buch geht es um Alicia König, die für ein Interview von Hamburg nach Frankreich fährt. Doch leider macht der Leihwagen auf der französischen Autobahn schlapp und Alicia sitzt erst einmal recht hilflos dar.
Wollte sie sich doch nach dem Interviewtermin ein paar schöne Urlaubstage in Südfrankreich gönnen.
Plötzlich klopft es am Fenster und ein sehr freundlicher älterer Herr bietet ihr seine Hilfe an, indem er zusammen mit seiner Frau Alicias Wagen zu deren eigener kleiner Werkstatt abschleppt und zudem anbietet, sich um den Wagen zu kümmern. Leider stellt sich heraus, dass die Reparatur einige Tage andauern wird, so dass Alicia sich im schönen Rochefort-en-Terre ein Zimmer anmietet und somit auch die Gelegenheit hat, diesen malerischen Ort zu erkunden, immer auf der Suche nach besonderen Geschichten.
Dabei entdeckt sie die wunderschöne kleine Gärtnerei Amitié - Freundschaft.
Alicia fühlt sich irgendwie gleich angekommen und in gewisser Weise wie Zuhause als sie diese Gärtnerei betritt.
Als sie dann noch den Besitzer Theo erblickt, ist es um Alicia geschehen. Sie sieht in ihm mehr als einen Gärtner. Er hat etwas trauriges an sich. Und zugleich ist er unheimlich freundlich - aber immer auf Abstand. Er fasziniert Alicia ungemein, allerdings ergeht es Theo genauso mit ihr.
"Hibiskusträume in der Bretagne" ist ein ganz tolles Roman, in dem man sich selbst noch einmal nach Südfrankreich träumen kann.
Ich selbst konnte mir diesen kleinen Ort sehr gut vorstellen, denn in dieser Geschichte werden auch Kleinigkeiten richtig schön verträumt beschrieben.