Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)
Zwei starke Heldinnen, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer, Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential. Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.
Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …
Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 28.09.2023

Coole Idee, leider etwas schwache Ausführung

Das Buch ist leider eins von der Sorte: klingt unglaublich cool, viel Potenzial und dann leider eine etwas enttäuschende Ausführung.

Aber mal von vorne. Ich fand die Idee des Träumens echt cool und gerade ...

Aber mal von vorne. Ich fand die Idee des Träumens echt cool und gerade mit dem Ansatz, dass es eigentlich nur Männer können, wirkt es wie ein doch recht klassischer Kampf der Frauen/Mädchen gegen ein System, das Männer bevorzugt.
Und genau so wird es im Buch sich dargestellt und gleichzeitig fällt der Leser direkt in die Geschichte rein und erfährt direkt von den Fähigkeiten der Mädchen. Hier fehlte einfach eine Einleitung, denn so wirkten die ersten Seiten verwirrend und das Wieso und Weshalb haben mir gefehlt. Nur im Verlauf wurde es deutlicher, jedoch muss der Leser hier schon recht viel selber rausfinden.
Nachdem ich das System und das Warum verstanden hatte, wurde es auch direkt echt spannend. Geheime Treffen, Verfolgungsjagden und Geheimnisse, die an jeder Ecke lauern. Spannend, aber zwischendurch auch etwas verwirrend, jedoch wirkte es hier noch interessant. Gerade die Fähigkeiten der Träumer kamen viel vor.
Im letzten Drittel wurde es dann jedoch zu viel. Die Geschichte wollte hier mehr als es eigentlich müsste und wirkte so überladend. In jedem Kapitel gab es neue Informationen, die angeblich zum großen Ganzen gehören, jedoch am Ende doch nicht und leider bin ich auch am Ende nicht darauf gekommen, was diese ganzen widersprüchlichen Aussagen sollten. Auch wenn die Spannung da war, war es doch einfach zu verwirrend, weswegen die Ausführung nicht durchdacht wirkte.

Ob das ganze im nächsten Teil etwas logischer wirkt, weil man mehr Informationen hat, kann ich mir vorstellen. Zudem kommt im weiteren Verlauf ja vielleicht auch eine Zusammenarbeit der beiden Protagonistinnen vor.

Jedoch kann ich so erstmal sagen, dass ich die Ausführung etwas schwach fand.
3-3,5/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar*

Veröffentlicht am 27.09.2023

Alles nur ein Traum?

Ich muss sagen, nach dem Klappentext habe ich doch eine etwas andere Geschichte erwartet. Auch jetzt habe ich noch so viele Fragen. Das Traumgehen habe ich mir ganz anders vorgestellt. Es ist eine komplexe Welt und auch spannend, aber für mich sind viele Aspekte an der Welt ungeklärt. Daher gab es bei mir bei dem Thema einige Knoten im Kopf. Ich habe das System bis zum Ende nicht durchblicken können und hätte mir noch mehr Informationen zur Traumwelt gewünscht. So war das etwas unbefriedigend. Mir fehlte dort einfach die Tiefe und das vollständige System der Traumwelt. Auch die Traumunion war für mich lange ein Mysterium. Was macht sie und was verbirgt sich dahinter? Warum sollen Mädchen diese Gabe nicht besitzen können? Besonders wenn es gleich mehrere gibt, die das können, warum geht damit niemand an die Öffentlichkeit? Wovor hat man so große Angst? Möglicherweise werden einige Fragen in den anderen Bänden geklärt, aber für mich ist die Reihe an dieser Stelle beendet.

Selena und Ria sind die zwei Hauptprotagonistinnen. Beides sympathische aufgeweckte Mädchen, die die gleiche Gabe besitzen. Ich fand es tatsächlich schwer zwischen den beiden hin und her zuschalten, wenn der POV gewechselt hat. Ständig habe ich die Informationen vermischt oder vertauscht. Liegt daran, dass sie für mich zu wenig Individualität aufweisen. Das Traumgehen beherrschen beide, wobei Ria das zunächst nur glaubt. Erst Yunus entdeckt ihre Gabe und sie geht das erste Mal in einem Traum. Sowohl Selena als auch Ria haben ihre eigene Storyline, die erst zum Ende zusammenläuft. Selena will das Vermächtnis ihres Vaters fortführen und geht gegen die Traumunion vor. Ria dagegen wird als erstes Mädchen in die Traumunion aufgenommen. Wobei sie immer noch in Gefahr ist und vorsichtig sein muss.

Es gibt immer wieder Szenen, die Spannung aufbauen und auch etwas Action bereithalten. Dennoch war es mir zu wenig Spannung. Möglicherweise liegt das auch an dem oftmals fehlenden Gefühl, das aufkommen sollte, wenn die Protagonisten in eine brenzlige Situation geraten. Das Buch hat mich gut unterhalten, mehr aber auch nicht. Es war nicht so, dass ich unbedingt weiter lesen wollte. Der große Showdown mit der Wendung konnte mich ebenfalls nicht überraschen oder mitnehmen.

Fazit:

Eine eigentlich total spannende Idee, aber mich konnte das Buch leider nicht so richtig abholen. Das ganze Thema Traumwelt war mir in diesem Band noch zu wenig ausgearbeitet, sodass zu viele Fragen zu dem Thema offenblieben. Auch die Storyline der beiden Protagonisten war nicht so fesselnd, wie sie hätte sein können. Es fehlte mir oftmals an Tiefe und Gefühl. Ist ganz nett für zwischendurch, aber für mich endet die Reihe an dieser Stelle.

3/5 Sterne