Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein bisschen Kerzenduft und Weihnachtsstimmung

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Es ist wieder ein ganz typisches Cover für die Sylt Romane von Julia Rogasch. Zu sehen ist ein kleines Reetdachhaus in einer Winterlandschaft. Das Haus ist von Schnee umgeben und weihnachtlich geschmückt. Vor dem Haus sitzt ein Hund, der vermutlich eine kleine Rolle im Roman spielen wird.

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer von Julia Rogasch erschien im Ullstein Verlag. Die Geschichte spielt auf der Wohlfühlinsel der Autorin auf Sylt. Hinter der kleinen Manufaktur am Meer verbirgt sich eine kleine Kerzenschmiede, in der Kerzen gezogen beziehungsweise gegossen werden. Beim Lesen bekommt man direkt Lust im Laden zu stöbern und an den verschiedenen Kerzen zu riechen.

Die Geschichte um Alea und ihren Nachbarn Felix wird von einem Allwissenden Erzähler geschildert. Dabei wird mit viel Liebe zum Detail alles beschrieben. So erfahre ich zum Beispiel ganz genau, wie Alea neue Kerzen gießt und habe das Gefühl die feinen ätherischen Öle riechen zu können. Weiterhin bin ich live dabei wenn sie oder Felix mit den Hunden spazieren gehen. Ich habe Alea sofort ins Herz geschlossen und mich einfach auf eine Geschichte mit Happy End Garantie gefreut. Passend dazu ist mir folgender Satz in Erinnerung geblieben:

„Ihre Tante und sie hatten denselben Lesegeschmack und liebten es, in Geschichten über die Liebe mit Happy-End-Garantie abzutauchen.“

Genau diese Garantie findest du in den Sylt-Romanen von Julia Rogasch. So lädt auch der neue Winterroman dazu ein, sich warm anzuziehen und einen Spaziergang über die Insel zu machen. Diesmal vorzugsweise mit ein bis zwei Hunden am Watt entlang. Darüber hinaus erfährst du ganz nebenbei, wie einzigartige Kerzen hergestellt werden, inklusive der besonderen Duftnoten. Weiterhin wird sehr schnell deutlich, dass die Kommunikation zwischen Alea und Felix zu wünschen übrig lässt. Für jede zwischenmenschliche Beziehung ist Kommunikation das A und O. Aber genau diese kleinen Unstimmigkeiten machen die Geschichte spannend und ließen mich immer wieder schmunzeln. Die ein oder andere Szene lud auch zum herzhaften lachen ein. Ich sag nur Impfpass. Du wirst dich an meine Worte erinnern, nachdem du die Szene gelesen hast und ebenfalls mindestens Schmunzeln, wenn nicht sogar auch laut lachen mußtest.

Hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug nach Sylt? Dann lass dich vom neuen Winterroman von Julia Rogasch verzaubern. Es gibt nicht nur winterliche Kerzendüfte in der Manufaktur, sondern auch entsprechendes Wetter auf der Insel. Mit der Geschichte kann man die Vorweihnachtszeit schon mal in seine Gedanken holen und bekommt sogar die ein oder andere Idee für ein kleines Mitbringsel zum Adventskaffee. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und konnte von der heimiligen Atmosphäre wieder nicht genug bekommen. Dies ist inzwischen der vierte Weihnachtsroman von Julia Rogasch, mit dem ich die Adventszeit eingeläutet habe. Auch die Bücher aus den Vorjahren: Weihnachten im kleinen Laden am Strand, Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer und Der kleine Wintermarkt am Meer kann ich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

30 spannende Touren durch Barcelona

Labyrinth Barcelona

Im Hintergrund vom Cover ist eine Luftaufnahme von Barcelona in der Dämmerung zu sehen. Darüber prangt in weißen Großbuchstaben der Name der Stadt. Mit kleinen Sprechblasen sind drei Punkte in der Stadt markiert und geben bekannt, dass es im Buch 30 Touren zu sehen gibt. Für mich ein passendes Cover für einen Reiseführer.

Labyrinth Barcelona – 30 Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt von Jens Wiegand erschien im Conbook Verlag. Wie auf dem Cover erwähnt, kann man sich im Buch auf 30 Touren durch die Stadt freuen. Es sind alles kleine oder etwas größere Spaziergänge durch das Zentrum und das Umland. Der Autor empfiehlt maximal drei Touren für einen Tag zusammenzustellen. Die Länge variiert zwischen einem und fünf Kilometer. Der zeitliche Rahmen ist jeweils auf etwa 90 Minuten ausgerichtet. Dementsprechend macht die Empfehlung Sinn.

Ich war im Januar 2018 mit meinem Mann und meinem damals zehnjährigen Patenkind für einen Tag in Barcelona und habe mit diesem Hintergrund den Reiseführer gelesen und geschaut welche Strecken wir in Barcelona zu Fuß zurückgelegt haben. Mit Hilfe meines Fotobuchs fand ich Sehenswürdigkeiten und Stationen aus den Touren 1, 2, 3, 5, 14 und 17. Wobei durchaus andere Wege gegangen wurden. Allerdings haben wir die erste Tour nahezu genauso absolviert, was mich beim Lesen etwas schmunzeln ließ. Nach dem Tag waren wir drei alle total platt. Hätten wir doch schon das Labyrinth Barcelona dabei gehabt und die Benutzung des Buches gelesen. Dann hätten wir uns vielleicht auf ein Paar Punkte weniger geeinigt.

Also was nehme ich aus dem Buch mit und auf was kannst du dich in diesem Reiseführer freuen? Willst du erst mal ein bisschen flanieren und die Leute auf dich wirken lassen? Dann starte mit der 1. Tour und lass dich von den Menschen über die Rambles ziehen. Schaue dabei nach links und rechts und immer mal wieder auch nach oben und genieße einfach diese breite Straße mit ihrem ganz eigenen Flair. Ich persönlich bin sie in umgekehrter Reihenfolge gelaufen, da wir uns vom Wasser her über die Rambles auf den Weg zum Placa Catalunya gemacht haben. Dort kannst du dann die 5. Tour direkt anschließen. Je nachdem wie lange du dort verweilen möchtest lohnt sich dann ein Spaziergang zur 14. Tour, die unweit des Platzes beginnt. Dort war mein Ziel der Zankapfel oder besser auf spanische betitelt L’Illa de la Discòrdia. Das Bauwerk muss man einfach gesehen haben. Ich hatte das Gefühl aus zig Masken angeschaut zu werden. Von dort ist es dann nicht mehr weit zur Sagrada Família Teil der 17. Tour, die wir leider nur von außen bewundern konnten. Für ein Ticket sollte man unbedingt vorab online reservieren. Am besten auch schon Wochen vorher, damit man genau das Zeitfenster bekommt, was einem am besten passt. Diese und weitere Tipps findest du ebenfalls im Reiseführer. Zu jeder Tour gibt es jeweils einen Restaurant und einen Café Hinweis, der sich innerhalb der Tour befindet. So ist für das leibliche Wohl auch gesorgt. Wir haben in einer Gasse irgendwo auf dem Rückweg zum Meer einen kleinen Imbiss genommen, ich kann aber nicht mehr eruieren wo genau. Aber ich denke die Tipps im Buch geben da genug Angebote. Ansonsten hilft es immer mit offenen Augen die Stadt zu erkunden und sich einfach abseits der Hauptattraktionen niederzulassen auf einen Kaffee oder mehr zu genießen.

Am Wasser haben wir dann noch ein paar Stationen von der 2. und 3. Tour angesteuert, bevor es für uns dann wieder mit dem Schiff zur nächsten Station ging. Die Tagestouristen, im speziellen die Kreuzfahrer kommen im Buch nicht so gut weg, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für uns aber eine schöne Möglichkeit viel in kurzer Zeit erleben zu können. Um später für einen längeren Aufenthalt wieder zu kommen. Barcelona lädt auf jeden Fall dazu ein.

Für mich ist es ein gelungener Reiseführer für Leute wie mich, die gerne einen Ort zu Fuss erkunden. Für mich sind solche sogenannten Spazierführer ein guter Anhalt, um eine Stadt zu erkunden und während des Gehens kann man ganz einfach mal stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Hast du vor in naher Zukunft nach Barcelona zu reisen? Oder möchtest du einfach in Gedanken die Hauptstadt Kataloniens besuchen? Dann bist du hier genau richtig. Der Reiseführer bietet mit seinen 30 Touren genügend Beschäftigung, um die Stadt und das Umland ausgiebig zu erkunden. Ob in einer Woche oder in verschiedenen Kurzstrips sei einem selbst überlassen. Für mich ist es das Ideale Buch, um sich für einen Kurzstopp vorzubereiten und sich einen Fußmarsch durch die Stadt mit sehenswerten Stationen zu überlegen. Ich habe mich beim Lesen an einen schönen Urlaub erinnert und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gelungener Abschluss der Buchreihe

Where our wishes come true

Das Cover hat einen bläulichen Hintergrund. Im unteren Bereich sind einzelne Gebäude zu erahnen, die vermutlich zu Saint Mellows gehören. Im oberen Teil hängen verschiedene blaue Lampions. Von den Seiten ragen ein paar Blätter samt rötlichen Blüten ins Bild, die den gleichen Farbton besitzen wie der Titel des Buches. Das Wort wishes sticht durch größere Buchstaben und die Farbe sofort ins Auge. Im Ganzen ein harmonisches Cover, dass sehr gut zu den anderen zwei Büchern der Reihe passt.

Where our wishes come true von Kit Auburn erschien im Blanvalet Verlag. Mir wurde das Buch zusammen mit einer Karte von den Protagonisten vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Während ich die ersten beiden Bände: Where my soul belongs und Where your dreams shine als Ebooks verschlungen habe, durfte ich mich nun über ein Taschenbuch freuen. Ich lese beide Arten von Bücher gleichermaßen gerne, wobei ich Ebooks sehr viel schneller lese als ein Taschenbuch.

Where our wishes come true ist der Abschluss der Saint Mellows Trilogie. Alle drei Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. So hat auch der dritte Band eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte, die durch die vorherigen Bücher nicht beeinflusst wird. Nach meinem Empfinden muss man die Bücher nicht zwangsläufig chronologisch lesen. Wobei ich dir empfehle erst das zweite und dann das dritte Buch zu lesen, da hier das familiäre Gefüge einfach besser zu verstehen ist. Der erste Band kann getrost auch danach gelesen werden, da deren Liebesgeschichte nicht weiter verknüpft ist.

Nun vielleicht noch ein klein wenig zum Inhalt des Buches. Wir begeben uns jetzt in die Adventszeit von Saint Mellows und damit den vielen kleinen Festivitäten der amerikanischen Kleinstadt. Ganz wichtig dabei unter anderem das Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung, welches seit jeher der gleichen Zeremonie folgt, von der auf keinen Fall abgewichen werden darf. Damit kommen wir zu einer Schlüsselszene im Buch, die ich gar nicht weiter vertiefen möchte. Sie war für mich ein Auslöser von ganz vielen Tränen, da die Beschreibung einfach Emotionen in mir geweckt hat, die mich zum Weinen anregten.

Im Mitnehmen in ihre Gefühlswelt stehen die beiden Ich- Erzähler Sue und Blake sich übrigens in nichts nach. Beide nehmen kaum ein Blatt vor den Mund und so erfahre ich haarklein wie es ihnen geht und was ihre speziellen und allgemeinen Bedenken sind. Sue wird unverhofft in die Weihnachtsplanung der Stadt integriert während Blake eher der Grinch in dieser Angelegenheit ist. Diese Konstellation hat potenzial für viele spannende Konflikte und Unstimmigkeiten bezgl. der weihnachtlichen Aktivitäten.

Nun drifte ich aber schon wieder zu sehr in Details ab. Für mich heißt es nun nach gut 1200 Seiten Abschiednehmen von Saint Mellows und den mir liebgewonnenen Bewohnern. Allen voran werde ich Anne und ihre Kaffeespezialitäten vermissen. Während meines Studiums gehörte fast täglich ein White Chocolate Mocha mit Zimt oben drauf dazu. Den findet man bei Anne bestimmt auch und dann natürlich in einem Pfand-To-Go-Becher. Diesen kleinen nachhaltigen Aspekt von Annes Café fand ich einfach gut.

Zwei Zitate möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Das erste beschreibt sehr schön die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der zwei Protagonisten und das zweite stach mir als buchafiner Mensch einfach ins Auge, welches ich einfach so auch unterschreiben würde.

Du und Sue. Der einsame, missmutige Blake, der stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, von dem alle wissen, dass er sofort alles stehen und liegen lässt, um zu helfen. […] Und die geheimnisvolle Überfliegerin Sue, die es schafft, Klasse und Albernheit in ein und derselben Person zu vereinen.
Fakt war, dass man Geschichten zu Ende erzählen musste, bevor man sie zwischen Buchdeckeln einschloss, denn sonst stellte man sich womöglich immer und immer wieder die alten Was-wäre-wenn-Fragen.
Hast Du Lust auf einen weihnachtlichen Ausflug in eine amerikanische Kleinstadt? Dann bist du hier genau richtig. Lass dich mitreißen von den weihnachtlichen Vorbereitungen und den dazugehörigen Versammlungen der „freiwilligen“ Helfer, die eine ganz besondere Beziehung zur Kleinstadt und zu Weihnachten haben. Gehe mit Blake das Abenteuer Kaffeebestellung ein und hoffe mit ihm, dass es einfach nur ein Americano ganz ohne weihnachtliche Zutaten wiird. Oder kehre mit Sue in die Stadt ihrer Kindheit zurück und freue dich auf ganz spezielle weihnachtliche Drinks und dem Ganzen drum herum. Begegne den beiden in Saint Mellows und spüre die Eiseskälte, die zwischen den Protagonisten herrscht. Freue dich auf eine Second Chance Liebe und dem ganz besonderen Flair der Kleinstadt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Ich habe viele Tränen vergossen, aber genau so viel gelacht. Es war einfach nur schön und ich empfehle den New Adult Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Bezaubernde Liebesgeschichte

Die Melodie von rotem Ahorn

Beim ersten Blick auf das Cover musste ich sofort an Fernost denken. Mit den Lampions am oberen Rand und der nach Tempel anmutenden Silhouette war ich gedanklich bei China oder Japan. Beim zweiten Blick las ich dann den Untertitel: Travel. Love. Japan und schon war das Land, in dem das Buch vermutlich spielt klar. Mich hat das Cover sofort angesprochen. Entfacht es doch ein gewisses Fernweh in mir.

Die Melodie von rotem Ahorn von Sven Jähnel erscheint im Flamingo Tales Verlag. Der Verlag hat es mir gerade total angetan und so ist es in kurzer Zeit schon der zweite Roman den ich regelrecht verschlungen habe. Ich liebe das Reisen und das erkunden fremder Kulturen. Da mein Jahresurlaub gerade mal fünfeinhalb Wochen umfasst, muss ich die restliche Zeit anders reisen. So habe ich mich sehr über den Ausflug nach Japan gefreut. Ein Land, dass ich bisher nur aus dem Atlas kenne.

Es ist der siebte Roman der Reihe „Weltweit verliebt“. Wobei alle Bücher alleinstehend zu lesen sind, denn jedes Land bietet seine ganz eigene Geschichte für ein Liebespaar. In diesem Buch durfte ich Nick begleiten, der für seine Firma spontan nach Japan reisen musste. Er erzählt aus der Ich-Perspektive, wie ihm der Aufenthalt im Land seiner Mutter gefällt. Dort trifft er auf Lisa, die ebenfalls aus Deutschland stammt. Doch im Gegensatz zu Nick, ist sie für ihren Masterabschluss länger in Japan. Lisa ist die zweite Ich-Erzählerin der Geschichte und sie lässt mich teilhaben an ihren Ausflügen in die Nähre Umgebung. Beide haben sich mehr oder weniger auf den ersten Blick in das Land Japan und seine Kultur verliebt und fühlen sich direkt wohl. Typisch für Japan ist Karaoke, bei der Gelegenheit die zwei Protagonisten das erste Mal aufeinander treffen. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen. Vielleicht noch die Reisezeit von Nick, denn die fällt, wie es im Titel schon zu erahnen ist in den Herbst zur Zeit der bunten Blätter. Und macht das Buch gerade jetzt besonders lesenswert, wo langsam aber sicher auch bei uns sich die Blätter in die schönsten Rottöne verfärben.

Ich habe mich sehr über das Buch und die damit verbundene Reise nach Japan gefreut. Es ist ein Land, das ich selbst noch nicht bereist habe und eine Kultur, die mir auch eher fremd ist. So war ich total fasziniert, als ich las, dass Karaoke eine japanische Erfindung ist. Darüber habe ich mir zuvor nie Gedanken gemacht. Und so war ich vom Ausflug in das Karaoke Haus mit den verschiedenen Räumen ganz fasziniert. Wenn ich an Japan denke, dann muss ich sofort an die typische Kirschblüte denken. Denn alle die ich kenne, die schon in Japan waren, sind direkt zur Kirschblüte ins Land gefahren. Wenn ich mir dazu die Bilder so anschaue muss es wunderschön sein. Aber ich selbst kann mir den roten Ahorn im Herbst auch sehr gut vorstellen.

Sven Jähnel hat mich vom ersten Moment an mit seinen Worten gefangen genommen und ich konnte nur schweren Herzens das Buch zwischendurch zur Seite legen. Seine Beschreibungen der Umgebung ist sehr detailliert, so dass ich das Gefühl hatte zum Beispiel direkt mit Nick und Lisa am Wasserfall zu stehen. Dazu muss ich einfach noch ein Zitat anfügen:

„Der rechte Wasserstrahl bringt dir ewiges Leben, der mittlere Reichtum und der linke die vollkommende Liebe."

Na, für welchen Wasserstrahl haben sich Nick und Lisa wohl entschieden? Ich verrate es dir nicht. Aber ich kann die Zwei immer noch ganz deutlich vor meinen Augen sehen, wie sie den Strahl vom Wasserfall auffangen. Ich musste hier einfach nur schmunzeln und war beim Lesen hin und weg. Für mich ein Roman, der jedem Fernwehgeplagten für kurze Zeit ein neues Reiseland direkt in die eigenen Vierwände holt. Ich habe den Ausflug nach Japan genossen und direkt Lust bekommen auf einen Ausflug nach Kyoto, um dort auf den Spuren von Lisa und Nick zu wandeln.

Hast du Lust auf einen schönen Liebesroman, der dich nach Japan entführt? Dann bist du hier genau richtig. Es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten und eine sehenswerte Sightseeingtour durch die unmittelbare Umgebung von Lisas Studienort. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und hab nun das Gefühl, selbst in Japan gewesen zu sein. Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Japanisch im Ohr und fertig ist der Urlaub in Fernost. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Und falls du noch nach Kuba möchtest, kann ich dir einen weiteren Roman aus dem Flamingo Tales Verlag empfehlen: Mein Herz in Havanna.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wunderbarer Liebesroman von der Flensburger Förde

Muschelträume

Das Cover verströmt auf den ersten Blick Urlaubsstimmung. Hinter einer Holzhütte am Strand erkennt man zwei Personen auf dem Wasser mit Stand-Up-Paddel-Boards (SUP-Boards). Von den Seiten ragen ein paar Blümchen ins Bild und runden es ab. Genau das richtige Cover für einen schönen Sommerroman.

Muschelträume von Svenja Lassen erschien im Der Hörverlag und wurde von Frances Neubauer eingesprochen. Die Geschichte spielt zum größten Teil in Flensburg und Umgebung. Eine Region, die ich während meines Studiums lieben gelernt habe. So habe ich in Gedanken mit Nora die Gegend erkundet. Sie ist die Protagonistin und sollte in Kürze eine neue Stelle als Intensivkrankenschwester in München annehmen. Doch ein unerwarteter Brief von ihrem Freund macht erstmal einen Strich durch die Rechnung. So zieht es sie nach kurzer Überlegung in den Norden, wo sie sich während ihrer Ausbildung sehr wohl gefühlt hat.

Stelle dir ein Glas voller Muscheln vor und erinnere dich an schönsten Momente in deinem Leben! Ich habe so ein kleines Glas nicht mit Muscheln, sondern mit Bernstein. Es erinnert mich an viele Spaziergänge an den Stränden von Eiderstedt in meiner Kindheit und führt zu ganz ähnlichen glücklichen Augenblicken, wie die Muscheln im Roman Muschelträume. Ich konnte beim Hören dieses Glas direkt sehen und hatte eine gute Vorstellung von den Gesichtszügen der Protagonistin. Die Beschreibungen im Hörbuch führen dazu, dass ich mir alles genau vorstellen konnte. Und so verknüpfte ich es immer wieder mit eigenen Erinnerungen an die Flensburger Förde. Zu gerne wäre ich morgens vor der Arbeit mit Nora und den SUP-Boards auf die Förde gepaddelt. Ich stelle mir das einfach nur schön vor und so verströmte die Geschichte bei mir direkt Glücksgefühle.

Ich habe Stundenlang der Stimme von Frances Neubauer gelauscht. Es ist genau die richtige Unterhaltung für eine eintönige Autofahrt, bei der man gefühlt nur zwei mal abbiegen muss. So hat mich das Hörbuch fast zum Stillstand verdonnert, da ich erst mit dem Signalton meinen leeren Tank wahrnahm. An einem Samstag Abend gegen 22 Uhr mitten im Nirgendwo ist es gar nicht so einfach eine geöffnete Tankstelle zu finden. Als ich endlich eine fand, hatte mein Tank nur noch einen Liter Diesel intus. Mit vollem Tank konnte ich den Rest der Fahrt nach Hause genießen und lauschte dem Hörbuch.

Hast du Lust für eine kleine Auszeit an der Flensburger Förde? Dann genieße Muschelträume und freue dich auf Glücksburg, Holnis und das Abenteuer wandern in Dänemark. Wobei letztes seine ganz eigenen Tücken hatte. Ich habe das Hörbuch einfach genossen und konnte kaum die Pausentaste drücken. Man merkt die Liebe zur Schleswig-Holsteinischen Küste in den Worten der Autorin, die selbst im schönsten Bundesland zu Hause ist. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Mache die Augen zu und genieße einen kurzen Sommerurlaub an der Förde.