spannender Mittsommerkrimi
Still ist die Nacht (Ein Fall für Maya Topelius 2)Kriminalinspektorin Maya Topelius hat Urlaub und verbringt diesen im Yoga-Retreat einer ihrer ältesten Freundinnen, Emely. Der erste gemeinsame Abend ist der Midsommarafton, der traditionsgemäß feucht-fröhlich ...
Kriminalinspektorin Maya Topelius hat Urlaub und verbringt diesen im Yoga-Retreat einer ihrer ältesten Freundinnen, Emely. Der erste gemeinsame Abend ist der Midsommarafton, der traditionsgemäß feucht-fröhlich begangen wird. Allerdings endet er für Maya und Emely im Streit und für einen Inselbewohner tödlich, wie sich am nächsten Morgen herausstellt. Maya beginnt, verdeckt zu ermitteln, was allerdings bald deutlich schwieriger wird, weil ein Sturm aufzieht und die Insel von der Außenwelt abschottet.
Das war mein erstes Buch von Sandra Åslund und es wird ziemlich sicher nicht das letzte gewesen sein. Ihre Charaktere fand ich gut greifbar und (zum Großteil) sympathisch. Natürlich haben viele auch ihre Eigenheiten und Macken, aber das macht die Bücher auch aus. Auch die Schäreninsel Svartöga und ihre Gegebenheiten hat Sandra Åslund gut wiedergegeben.
Die Geschichte wurde so flüssig erzählt, dass ich das Buch nicht gut an die Seite legen konnte und so innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Meine Theorien erwiesen sich alle als falsch - auch wenn sie prinzipiell plausibel waren.
Ich hole jetzt mal dringend Band 1 nach und freue mich schon auf den letzten Band der Trilogie.
Reihenfolge:
1. Im Herzen so kalt
2. Still ist die Nacht
3. Dann ruhest auch du (ab 30.10.2025)