Cover-Bild One of the Girls
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Lucy Clark

One of the Girls

Sechs Frauen, Sechs Geheimnisse, Eine Leiche.
Julia von Tettenborn (Sprecher), Corinna Dorenkamp (Sprecher)

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Veröffentlicht am 25.06.2023

Nett für zwischendurch

Herrje, wer hat denn gesagt, hier wird es spannend?? Darauf hab ich zu 90% des Buches gewartet.
Zu hohe Erwartungen?

Zu hohe Erwartungen?

Es waren eher die Desperate Housewives auf Urlaubstour. Mal mit lachen und herzen, mal mit Unwillen und Mißtrauen. Nicht alle Protagonisten sind einem sympathisch und das ist auch o.k. so, denn von den Streitigkeiten und Rückblicken lebt dieses Buch ja.
Die Sichtweisen werden abwechselnd von den Frauen erzählt, was ich recht gut fand.

Das Ende fand ich ebenfalls gelungen, obwohl es sich im Vorfeld schon abzeichnete.
Insgesamt also eine nette Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Leider nicht das, was ich erwartet hatte

Ich durfte das Hörbuch One of the Girls von Lucy Clarke, erschienen am 20.04.2023 im United Soft Media Verlag GmbH hören. Doch leider hat mich diese unter Thriller/Krimi laufende Story nicht überzeugen können. Die ersten 75% davon sind im Prinzip mehr ganz normaler Ablauf eines Junggesellenabschieds von einer Mädelstruppe, die sich ein paar schöne Tage in Griechenland macht. Jede von denen bringt ihr eigenes Päckchen mit und wo viele Frauen sind, ist Streit vorprogrammiert. So wirklich etwas Fahrt aufgenommen hat es für mich erst zum Ende hin. Als sich alles aufgelöst hat und Ed dann auch noch aufgetaucht ist. Aber es ist für mich eindeutig kein Thriller, sondern eher ein Sommerroman. Was mir aber sehr gut gefallen hat, waren die beiden Sprecherinnen Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Die zwei haben ihre Aufgabe super gemacht. Ich gebe dem Hörbuch 2 Sterne und sage danke, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Urlaubs/Insel/Griechenland Version von Big Little Lies

netgalley audiobook

Das Ding ist, ich hatte schon Spaß mit dem Buch, aber ich konnte einfach nicht ignorieren, dass es eine Urlaubs/Insel/Griechenland Version von Big Little Lies ist.

Die Atmosphäre ...

netgalley audiobook

Die Atmosphäre hat mir gut gefallen. Angenehme Sommer Gefühle (bei der man nicht in der Hitze eingeht.)
Der Schreibstil hat mir auch gefallen und beide Sprecher für das Hörbuch fand ich auch gut.

Aber ja, die Story war wirklich vorhersehbar. Abgesehen von einer Wendung hat mich so garnichts überrascht. Ich fand es auch nicht spannened, es war eindeutig ein Mystery Buch (da wir von Anfang an wissen das es einen Mord gibt und es rauszufinden gibt wer tot ist und wie es dazu gekommen ist,) aber absolut kein Thriller.

Die Charaktere. Sie waren eindeutig gut ausgebaut, jeder hatte seine Geschichte, jeder seine Geheimnisse. Ich mochte auch, dass wir am Ende gesehen haben wie es für sie weitergangen ist. Aber das sind keine Charaktere die mir ans Herz gewachsen sind oder an die ich mich in einer Woche noch erinnern werde.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Für mich eine langweilige und enttäuschende Story

Der Junggesellenabschied von Lexi feiert sie mit fünf Freundinnen auf einer griechischen Insel. Alles ist traumhaft schön und luxuriös. Doch so idyllisch, wie alle zunächst tun, ist das Ganze nicht. Schnell stellt sich heraus, dass jede der Frauen Geheimnisse hat und nicht alles so rosig war und ist, wie alle gerne tun würden.

Leider konnte ich mit keiner der Frauen eine emotionale Bindung aufbauen. Sie alle fand ich auf ihre eigene Weise einfach nur schrecklich oberflächlich, naiv, überheblich, falsch – eben schlicht unsympathisch. Daher hatte ich zusätzlich noch gewisse Probleme, die Frauen auseinanderzuhalten. Kein gutes Zeichen!

Die Autorin zögert das Auftauchen der auf dem Cover erwähnten Leiche ein bisschen zu heftig mit dem immer selben schriftstellerischen Dreh hinaus. Mehrfach schreit jemand auf und man denkt: Jetzt ist eine tot! Und nö, nix da, es ist etwas anderes mehr oder weniger dramatisches geschehen. Nette Idee, aber ein bisschen überstrapaziert. Dafür erfährt man von jeder einzelnen Frau ausführlich die Gedanken, Gefühle, Selbstzweifel und Geheimnisse, die mal mehr, mal weniger aufsehenerregend sind. Irgendwie ist es das ganz normale Gejammer von „Dir und mir“, aber von einem Buch – ob nun Roman oder Thriller – erwarte ich doch eine Auszeit vom eigenen, wirklichen Leben. Mit jedem Geheimnis mehr überlegt man dann, ob dies einen Mord wert ist.

So plätschert das Buch so dahin und man versteht, warum es auf dem Cover als Roman deklariert ist, nicht als Krimi oder Thriller, obwohl es ja schon vom Text auf dem Titelbild um Lüge, Betrug und Tod geht (und es im Genre Thriller einsortiert ist). Mich frustriert so etwas dann doch arg und ich finde, da werden Leser mit etwas angelockt, das dann mehr oder weniger gar nicht kommt. Für mich ist dies eher eine nicht so wirklich spannende Sozialstudie, eine Beobachtung, wie sich Freundschaften über die Jahre hin verändern, wie sich Menschen verändern. Dumm nur, dass eine Frau (die Autorin) hier quasi alle Frauen (die Protagonistinnen eben, die ja im Grunde jede für einen bestimmten Typ Frauen stehen) in keinem guten Licht dastehen lässt und auch eine seltsame Einstellung z.B. zu weniger schlanken Frauen hat.

Das Geheimnis von Ana hat mir zunächst ein frustriertes Stöhnen entlockt und beinahe hätte ich hier abgebrochen. Aber die Neugier siegte und die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt. Das letzte Viertel zieht dann an mit Drehungen, Wendungen, Entdeckungen, Enthüllungen, Erkenntnissen und Ausbrüchen dermaßen an, dass man sich wundert, wieso die ersten drei Drittel so fürchterlich lahm waren. Irgendwie ist das dann aber so überfrachtet, dass man es nicht ernst nehmen kann. Und ab einem gewissen Punkt ist tatsächlich jede neue Wendung vorhersehbar.

Bis zum Ende wiederholen sich Muster und ich habe einfach zu oft mit dem Kopf geschüttelt. Man könnte es kurz fassen und sagen, es kam, wie es kommen musste. Deshalb kann ich leider nur sehr magere zwei Sterne geben. Da retten nicht mal die beiden wirklich sehr guten Sprecherinnen noch etwas.