Anspruchsvolle Fantasy Geschichte!
Dunkelheit und SilberglanzIn “Dunkelheit und Silberglanz" von der Autorin Sabine Reifenstahl begleiten wir die Kriegsgöttin Enyo, wie sie sich zwangsweise ihrer dunklen göttlichen Seite stellen muss, um ihre Liebsten vor dem Untergang ...
In “Dunkelheit und Silberglanz" von der Autorin Sabine Reifenstahl begleiten wir die Kriegsgöttin Enyo, wie sie sich zwangsweise ihrer dunklen göttlichen Seite stellen muss, um ihre Liebsten vor dem Untergang retten zu können.
Vorgeschichte:
Hemera erschuf Enyo aus ihrem Licht und aus der Dunkelheit von Nyx. Enyo ist die Göttin, die gegen Nyx triumphieren soll, so wünscht es sich Hemera und löste sich nach der Schöpfung von Enyo ins Nichts und Alles auf. Enyo wurde eine erbarmungslose Kriegsgöttin mit ihren treu ergeben Wölfen. Doch anders als Hemera es gedacht hatte, übt Nyx, ihr Vater, weiterhin viel Macht über sie aus. Die Dunkelheit, das Erbe ihres Vaters, sitzt schwer in Enyos Seele und in ihrem Herzen. Sie hat Angst vor dieser Welten zerstörenden Macht, die alles was sie liebt vernichten könnte. Nyx, der auch als Hermes und Loki bekannt ist, spricht einen Fluch über sie aus, welcher verhindert dass sie mit dem Mann, den sie liebt, als Paar zusammen sein kann. Doch Warg, ein Wandelwolf, lässt sich nicht beirren und hält mutig und tapfer zu Enyo, seiner Göttin, seiner Liebsten.
Hauptgeschichte:
Enyo die bereits alle Welten miterlebt hat, zieht ihre Nichte Aislynn im modernen Berlin groß. Doch ein scheinbar verunglückter Zauber, lässt ihre Nichte durch ein Portal in eine andere Welt schleudern. Sie begibt sich auf die Suche nach ihr und muss feststellen, dass scheinbar ihr Vater Nyx seine Finger mit im Spiel hatte. Zudem verliert sie durch eine schwarze Essenz plötzlich die Fähigkeit selbst Portale zu öffnen und es fällt ihr immer schwerer ihre Kraft einzusetzen.
Setzt es Nyx darauf an, dass Enyo ihre verborgenen dunklen Kräfte einsetzt, die sie sich nicht traut zu nutzen, aus Angst die Dunkelheit würde sie beherrschen?
Währenddessen wird Aislynn klar wo sie sich befindet und muss mit der Erkenntnis ihrer göttlichen Herkunft klarkommen. Denn Aislynn wusste nicht, dass ihre Tante eine Kriegsgöttin ist und ihre Mutter sie bewusst von Enyo aufziehen lässt. In der ihr fremden Welt steht ihr Alanis bei, der gut aussehende Krieger, der Enyo als Wolfskrieger die Treue geschworen hat.
Doch wie lange kann Enyo gegen die Dunkelheit ankämpfen bis sie ihr nachgeben muss?
Und was bedeutet es, wenn selbst der Göttervater Odin vor Enyos Macht zurückschreckt?
Was ist, wenn die Göttin selbst die größte Gefahr für die Welten, Götter und Menschen ist?
Wer kann sie dann noch aufhalten?
“Dunkelheit und Silberglanz“ ist ein unglaublich komplexes Fantasy Abenteuer über griechische Mythologie und auch übergreifend in die nordische Mythologie. Dabei sind die Charaktere rund um die Götter, Menschen und magischen Wesen wunderbar ausgearbeitet und authentisch. Es gibt sehr viele Herz erwärmende Szenen mit Enyo und ihrem Liebsten Warg und der endlose Kampf dem Fluch nicht zu erliegen und ihrem Verlangen nach ihrer Liebe nicht nachzugeben. Auch der innere Kampf von Enyo, nicht der Dunkelheit zu verfallen, ist sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Enyo ist einfach eine Kriegsgöttin mit Herz und man wünscht ihr endlich die Ruhe und Liebe die sie verdient. Am Anfang hatte ich etwas Probleme in die Handlung reinzukommen und mich mit den ganzen Namen zurechtzufinden. Aber es wurde dann immer besser und auch spannender.
Der Schreibstil ist flüssig und dank dem Personen- und Orte-Verzeichnis findet man sich in der Welt ganz gut zurecht.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und würde “Dunkelheit und Silberglanz“ als etwas anspruchsvolleren Fantasy Roman auf jeden Fall empfehlen.