Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 03.10.2023

Unblutiges Lesevergnügen

Ein Krimi kann auch ohne viel Blutvergießen ein Lesevergnügen sein, das beweist Robert Thorogood mit dem zweiten Fall von Mrs Potts‘ Mordclub. Das liegt in erster Linie aber an den ungewöhnlichen Hobbyermittlerinnen. Zum Verständnis ist es nicht erforderlich, den ersten Band gelesen zu haben.

Hauptakteurin ist die etwas schrullige Judith Potts, die ihre Freundinnen Suzie, ihres Zeichens Hundesitterin und ehrenamtliche Radiomoderatorin und die engagierte Pfarrersfrau Becks wieder mit ins Boot holt. Judith wird überraschenderweise einen Tag vor der Hochzeit von Sir Peter Bailey zu einem Empfang eingeladen. Als dieser zu Tode kommt, ist für sie klar, dass es sich um Mord handelt. Sofort beginnt das betagte Damentrio mit eigenen Ermittlungen, sehr zum Leidwesen der Polizei.

Der Krimi lebt nicht so sehr von dem Fall als viel mehr von den Unternehmungen der drei Hobbyermittlerinnen und dem typisch britischen Humor, der immer wieder zwischendurch aufblitzt. Ich habe die drei Ladies schon im ersten Band in mein Herz geschlossen. Und auch dieses Mal hat es mir Spaß gemacht, zu sehen welch ungewöhnliche Wege sie bei ihren Ermittlungen einschlagen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und freue mich auf weitere Fälle dieses ungewöhnlichen Mordclubs. Aufgrund einiger Längen hat es nur für vier Sterne gereicht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Hobbyermittlerinnen bekommen zu tun

Und zwar schon zum zweiten Mal!

Ich lese gerne Krimis, gern auch etwas entspanntere (oder auch betulichere), in denen es trotz Mord auch mal gemütlich zugeht.

So war dieser hier bereits der ...

Und zwar schon zum zweiten Mal!

So war dieser hier bereits der zweite Fall der zupackenden Judith Potts, einer älteren Dame, die ihren ersten Fall gleich nebenan löste und den Tod ihres Nachbarn aufklärte, allerdings mithilfe zweier Mitstreiterinnen, die sie während ihrer Ermittlungen kennenlernte.

Diesmal wird sie von einem reicheren Herrn zu dessen Gartenparty am Tag vor seiner Hochzeit eingeladen - und zwar befürchtet er einen Mord. Judiths Gespür in Mordfällen hat sich bereits herumgesprochen. Doch hier kann weder sie noch ihre ebenfalls anwesenden Freundinnen Becks und Suzie noch etwas richten - es trifft den Gastgeber selbst - ein Schrank fällt auf ihn nieder.

Auch diesmal wird die Polizei sie nicht mehr los und das ist auch gut so, denn wieder ist es Judith, die die ganze Geschichte auflöst.

Ein sehr unterhaltsames und anregendes Buch mit einem ordentlchen Schuss Humor sowie ein paar Ungereimtheiten und kleinen Längen.Dennoch hat es mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet!

Oldschool im allerbesten Sinn

Ich habe mich riesig gefreut, dass es weiter geht mit den drei Freundinnen und ihrem Mordclub.

Auch wenn Judith in diesem Winter gar nicht so oft nackt in die Themse zum Schwimmen hüpft - aber sie hat ja schließlich schon wieder einen Mord (naja, so ganz ist das noch nicht raus) aufzuklären. Natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Suzie, der Hundesitterin und Radiomoderatorin und Becks, Pfarrersgattin und Kümmerin.

Gleich die ersten Seiten haben ein wohliges sofortiges Angekommen sein-Gefühl ausgelöst.
Und es geht auch gleich richtig in die vollen - die drei Freundinnen sind auf einem Hochzeitsempfang eingeladen und der Bräutigam stirbt. Aber ist es wirklich Mord oder nicht doch ein trauriger Unfall? Tja, das ist die große Frage.

Das Buch zeichnet sich für mich vor allem durch seine Charaktere, allen voran natürlich die drei Freundinnen aus.
Etwas verschroben Judith, tatkräftig und so herzlich Becks und die quirlige Suzie.
Der Fall an sich - naja - er sorgt jetzt nicht für schlaflose Nächte, aber das muss er auch nicht.
Denn allein das drumherum macht so viel Spaß, dass der eigentliche Krimiplot fast etwas ins Hintertreffen gerät.
Mein Highlight war gleich die Anfangsszene mit einem Schwan, aber auch für Sätze wie "war mit dem Pastor von Marlow verheiratet, einem sehr netten Mann namens Colin - mit allen positiven und negativen Konnotationen des Adjektivs "nett" " feiere ich den Autor.

Allerdings hat das Buch dann insgesamt etwas von seinem Anfangswitz verloren und plätscherte zeitweise nur noch vor sich hin - deshalb hat es nicht für fünf Sterne gereicht.
Eben eine schöne altmodische Krimikost mit gemäßigtem Spannungsbogen und netten Charakteren.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein komplizierter Fall für den Mordclub!

Im zweiten Fall mit dem Mordclub von Judith Pott und ihren beiden Freundinnen Becks und Suzie wird es sehr kompliziert. Der Mordclub war vollzählig anwesend, als es auf dem Empfang vor Sir Peter Baileys Hochzeit zu einem tödlichen Zwischenfall kam, denn Sir Peter wurde in seinem Arbeitszimmer von einem schweren Schrank erschlagen aufgefunden. Und das nach einem heftigen Streit mit seinem Sohn Tristram, von dem er befürchtete, vergiftet zu werden und daher sein Testament zu dessen Ungunsten geändert hatte. Aus der geplanten Hochzeit wird nun natürlich nichts und die Braut Jenny ist untröstlich. Die Polizei geht von einem Unfall aus, da das Zimmer versperrt und sich der einzige Schlüssel in der Tasche von Sir Peter befand. Doch Judith wittert sofort, dass es sich hierbei um Mord handelt und beginnt sofort mit ihren erfolgreichen Ermittlungen.

Der zweite Fall hat mir noch besser als der erste gefallen und die drei Damen vom Mordclub sind wieder sehr gut im Aushorchen von beteiligten Personen und überprüfen von Alibis - eigentlich die Arbeit der hiesigen Polizei. Doch DS Tanika leitet nicht mehr die Ermittlungen und ihr Vorgesetzter weigert sich, den Fall als Mord anzusehen. Das Trio vom Mordclub ist sehr findig in diesem ziemlich komplizierten und verworrenen Fall und es bleibt äußerst spannend bis zur letzten Seite. Diese ansprechende Cosy Crime Story war wieder humorvoll und kunstvoll konstruiert und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung dieser Reihe!

Drei Grazien ermitteln

Mit Charme und Empathie und jeder Menge britischem Humor beschreibt Robert Thorogood Judith Potts und ihre Mitstreiterinnen. Die skurrilen Damen mit den herrlichen Berufen, Kreuzworträtselerstellerin, Pfarrersfrau und ehrenamtliche Rundfunkmoderatorin sind Hobbydetektivinnen und bescheren dem Leser ein herrliches Leseerlebnis.

Sir Peter Bailey will sehr zum Leidwesen seiner Kinder und seiner ehemaligen Frau heiraten und zwar eine Frau, die erheblich jünger ist als er. Doch dazu kommt es nicht mehr, einen Tag vor der Hochzeit verstirbt er. War es Mord oder aber ein Unfall? Ein Fall für unsere drei Grazien. Eine Odyssee beginnt, die Verdächtigungen, Spuren, Irrungen und Wirrungen bereithält. Letztlich endet die Auflösung des Falles mit einer Überraschung.

Es macht Freude dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gern.