Spannender Reihenauftakt
GezeitenmordDer elfjährige Villads macht mit seinem Lehrer Lasse einen Spaziergang durch das Watt. Als dichter Nebel aufkommt und die Flut naht, entdeckt Villads die eingegrabene Leiche eines Mannes. Lasse und Villads ...
Der elfjährige Villads macht mit seinem Lehrer Lasse einen Spaziergang durch das Watt. Als dichter Nebel aufkommt und die Flut naht, entdeckt Villads die eingegrabene Leiche eines Mannes. Lasse und Villads sind geschockt. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, da plötzlich ein großer Mann aus dem Nebel tritt, Lasse niederschlägt und Villads entführt. Lykke Teit wird mit den Ermittlungen betraut. Da die eingegrabene Leiche genau auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland liegt, bekommt sie Unterstützung von Rudi Lehmann, einem Flensburger Kollegen. Die beiden beginnen unter Hochdruck zu ermitteln, denn es gilt nicht nur einen Mord aufzuklären, sondern auch den verschwundenen Villads zu finden...
"Gezeitenmord" ist der Auftakt zu einer Krimireihe, in der das dänisch/deutsche Duo Teit und Lehmann ermittelt. Der Einstieg gelingt mühelos, da sie Szenen im Watt so intensiv geschildert werden, dass man mit dem Lehrer Lasse und dem elfjährigen Villads mitfiebern und sich ganz auf die Situation einlassen kann.
Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch erhält man einen guten Überblick und wird außerdem dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Handlungsorte und Protagonisten wirken so lebendig, dass man alles vor Augen hat. Da es sich um den Auftakt der Reihe handelt, kann man das Kennenlernen des Ermittlerduos verfolgen. Beide wirken sehr sympathisch. Lykke und Rudi sind zwar recht unterschiedlich, harmonieren aber dennoch gut. Die Hintergrundgeschichten der beiden sorgen dafür, dass sie menschlich und nahbar wirken. Dennoch drängen die privaten Handlungsstränge nicht zu sehr in den Vordergrund. Im Zentrum dieses Krimis stehen die Ermittlungen und die haben es wirklich in sich.
Gemeinsam mit dem Duo folgt man den Spuren und stellt eigene Überlegungen an. Dabei kommt es zu Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Dadurch kann die Spannung durchgehend gehalten werden und sich zum Ende hin sogar steigern.
Ein spannender Auftakt, der die Neugier auf weitere Fälle weckt.