Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady

Lesejury Star
offline

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Crazy-Cat-Lady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

guter Ratgeber

Die Geburt der Rampenfrau
0

Dieses Buch wendet sich speziell an Frauen, weil wir unser Licht oft immer noch unter Scheffel stellen, wie die Autorin selbst sehr schön erklärt. Es ist übersichtlich gegliedert und lässt sich sehr flüssig ...

Dieses Buch wendet sich speziell an Frauen, weil wir unser Licht oft immer noch unter Scheffel stellen, wie die Autorin selbst sehr schön erklärt. Es ist übersichtlich gegliedert und lässt sich sehr flüssig lesen. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich.

Die Autorin gibt einige hilfreiche Ratschläge, wie man sich auf eine Bühnensituation vorbereiten und diese besser meistern kann. Dabei ist hier nicht unbedingt die Bühne im wörtlichen Sinne gemeint, sondern jede Situation, die es erfordert, vor Publikum zu sprechen. Also ein Vortrag bei der Arbeit oder auch einfach eine Diskussion.

Sehr schön fand ich persönlich die Yoga-Übungen. Einiges von dem, was die Autorin erwähnt, habe ich schon einmal woanders gehört. Aber es waren auch ein paar neue Ansätze dabei.

Ich glaube nicht, dass dieses Buch allein dafür sorgen kann, dass aus mir eine "Rampenfrau" wird, aber ein paar der Tipps fand ich durchaus hilfreich und ich werde sicher das ein oder andere davon ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.10.2023

Super-interessant und teilweise sehr kurios

Das Buch der Phobien und Manien
0

Es ist wirklich faszinierend zu lesen, welche Dinge bei manchen Menschen Ängste und oft sogar Panik auslösen. Jeder kennt Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, aber dass es auch Menschen gibt, die z.B. ...

Es ist wirklich faszinierend zu lesen, welche Dinge bei manchen Menschen Ängste und oft sogar Panik auslösen. Jeder kennt Arachnophobie, die Angst vor Spinnen, aber dass es auch Menschen gibt, die z.B. eine Phobie vor Watte haben hat mich total verblüfft.

In diesem Buch werden eine ganze Reihe an Phobien und Manien vorgestellt, darunter auch viele, von denen ich nie zuvor gehört hatte. Die Gliederung ist dabei sehr übersichtlich. Man kann das Buch einfach von vorne bis hinten durchlesen, oder aber gezielt etwas nachschlagen.

Extrem spannend fand ich die Erzählungen zu vielen der Phänomene. Die Autorin führt konkrete Beispiele von realen Personen an, häufig aus vergangenen Jahrzehnten. Wirklich interessant war auch, wie man zur damaligen Zeit versucht hat, den Patienten zu helfen. Ebenso geht sie der Frage nach, wie gewisse Phobien und Manien entstanden sind. Die Bandbreite der Geschichten reicht von kurios, über unheimlich bis hin zu witzig. Auch berühmte Personen und ihre Phobien werden erwähnt, was ich total spannend fand.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe mich beim Lesen gegruselt, den Kopf geschüttelt und manchmal auch herzhaft gelacht. Was für eine grandiose Kombination.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine spannende Geschichte mit tollen Illustrationen

Gaukeley
0

Die Graphic Novel erzählt die Vorgeschichte von Gundel Gaukeley. Man lernt die 14-jährige Gundel kennen, die es alles andere als leicht hat. Als Nichte der Großhexe muss sie vielen Erwartungen gerecht ...

Die Graphic Novel erzählt die Vorgeschichte von Gundel Gaukeley. Man lernt die 14-jährige Gundel kennen, die es alles andere als leicht hat. Als Nichte der Großhexe muss sie vielen Erwartungen gerecht werden.

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt sehr mystisch und ein bisschen düster, was im Grunde das ganze Buch gut beschreibt. Die Illustrationen sind wirklich super gelungen. Sie erinnern an die Geschichten aus dem Lustigen Taschenbuch, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, sind aber doch ein wenig anders. Die Farben sind kräftig und eher dunkel, was sehr gut zur Story passt.

Die Geschichte ist wirklich durchweg spannend und ich habe bis zur letzten Seite mit Gundel mitgefiebert. Ich finde es sehr schön, dass man hier einem eigentlichen Bösewicht eine Hintergrund-Story gegeben und sie zur Heldin der Geschichte gemacht hat. Gundel kommt in diesem Buch sehr sympathisch daher.

Was mich ein klein wenig gestört hat war das doch sehr moderne Setting des Comics, dass sich extrem von den "alten" Geschichten um die erwachsene Gundel abhebt. Das war ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber natürlich sollen mit diesem Comic vor allem junge Leser*innen begeistert werden und da passt es dann wiederum sehr gut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2023

wichtiges Thema, kindgerecht umgesetzt

Wie wir den Frieden lernten
0

Das Buch widmet sich einem sehr wichtigen Thema, das leider aktueller ist denn je. Dabei zeigt es auf gut verständliche und kindgerechte Art und Weise, wie schnell ein Konflikt eskalieren kann und wie ...

Das Buch widmet sich einem sehr wichtigen Thema, das leider aktueller ist denn je. Dabei zeigt es auf gut verständliche und kindgerechte Art und Weise, wie schnell ein Konflikt eskalieren kann und wie schwer es manchmal sein kann, das Richtige zu tun. Gleichzeitig wird aber auch gezeigt, mit welchen Methoden man einen Konflikt entschärfen und den Frieden wiederherstellen kann.

Ich fand die Charaktäre und das ganze Drumherum sehr authentisch. Man kann sich gut in die Erzählerin hineinversetzen und nachvollziehen, wie schwierig die Situation für sie ist. Sie weiß, dass es falsch ist, was sie und die anderen tun. Aber sie traut sich nicht, etwas zu sagen. Ich denke, dass es vielen Kindern in einer solchen Situation genauso gehen würde.

Ein absolutes Highlight sind natürlich die farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte perfekt untermalen.

Mein einziger Kritikpunkt wäre die Schreibweise. Das kleine Mädchen ist ja quasi die Erzählerin. Aber es werden teilweise Sätze oder Redewendungen verwendet, die kein Kind je so nutzen würde. Das hat mich etwas gestört. Wobei die Kinder dadurch natürlich auch etwas dazulernen.

Davon abgesehen kann ich das Buch aber wärmstens empfehlen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, kann aber auch schon von jüngeren Kindern allein gelesen werden. Sicherlich wäre es auch als Schullektüre sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr informativ

Baustellen der Nation
0

Den Podcast der beiden Autoren kannte ich bisher nicht. Wobei das Buch auf jeden Fall dazu anregt, mal reinzuhören. Man merkt eindeutig wie viel Recherchearbeit in dieses Werk geflossen ist und dass die ...

Den Podcast der beiden Autoren kannte ich bisher nicht. Wobei das Buch auf jeden Fall dazu anregt, mal reinzuhören. Man merkt eindeutig wie viel Recherchearbeit in dieses Werk geflossen ist und dass die beiden wissen, wovon sie reden.

Das Buch ist übersichtlich untergliedert und behandelt 8 der großen Probleme unserer Zeit, von Bildungsgleichheit, über die Energiewende, die marode Bahn bis hin zu den Schwierigkeiten im Gesundheitswesen oder Rentensystem. Jedes Problem wird ausführlich analysiert. Die Autoren zeigen die Hintergründe auf und bieten auch konkrete Lösungsansätze.

Die Sprache ist einfach verständlich, der Ton eher locker, mit einer Prise Humor. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und die Länge der Kapitel gerade richtig.

Ich finde, dieses Buch sollte man zur Pflichtlektüre für unsere Regierung machen. Sie könnte auf jeden Fall von den Tipps profitieren und vielleicht würden die Politiker*innen dann endlich mal etwas unternehmen, anstatt immer nur zu diskutieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil