Cover-Bild Nebelblau
Band 3 der Reihe "Die Eira-Sjödin-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Tove Alsterdal

Nebelblau

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Bestseller-Trilogie aus Schweden erobert Deutschland: der dritte Fall für Polizistin Eira Sjödin!

Als im Frühling das Eis zu schmelzen beginnt, nehmen Taucher im Hafen von Ådalen ihre Arbeit auf. Auf dem Grund des Ångermanland-Flusses gibt es viel zu untersuchen: Schiffswracks, die Überreste einer Kleinstadt aus dem Industriezeitalter und die Trümmer der Sandö-Brücke, die vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs einstürzte und zahlreiche Menschen in den Tod riss. Als die Taucher in der Nähe der Brückenreste ein Skelett finden, vermuten sie sofort, dass es sich um eines der nicht geborgenen Unglücksopfer handelt. Doch es stellt sich heraus, dass die Leiche jüngeren Datums ist: ein Mann, der ermordet wurde, vermutlich erschossen. Eira Sjödin und ihre Kollegen beginnen zu ermitteln.

«Ich will einfach mehr von Eira – so schnell wie möglich.» Skånska Dagbladet

Veröffentlicht am 03.01.2024

Schwacher Abschluss der Trilogie

Marinearchäologen finden bei ihrem Tauchgang am Grund des Ångerman-Flusses ein Skelett; entgegen der Annahmen handelt es sich um kein Unglücksopfer, sondern um Mord, da die Person erschossen wurde. Die schwangere Polizistin Eira Sjödin wird mit der Untersuchung betraut, man sieht keine Gefahr in der Ermittlung eines Cold Case für die werdende Mutter. Je mehr Einzelheiten Eira herausfindet, desto verworrener wird der Fall.

Der dritte und letzte Teil der Trilogie um und mit Eira Sjödin hat mich leider nicht überzeugt. Nicht nur, dass der Ausflug in die Vergangenheit bis ins Jahr 1967 sich für mich persönlich als zu politisch motiviert entwickelt hat, es gab zudem viele Stellen, die die Geschichte unnötig in die Länge gezogen haben. Einzig die persönliche Situation von Eira ließ mich durchhalten, denn natürlich wollte ich diesbezüglich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Dadurch wurde die laufende Ermittlung für mich nur zweitrangig, denn obwohl ich etwas neugierig war, was vor so vielen Jahren passiert ist; wichtig war es für meinen Seelenfrieden nicht. Die Auflösung war schlüssig, der Abschluss zufriedenstellend, aber ich hätte mir eigentlich ein etwas runderes Ende gewünscht. Dennoch habe ich die Trilogie sehr gerne gelesen und vergebe hier solide drei Sterne.

Veröffentlicht am 24.09.2023

gemütliche Ermittlungen mit Anlaufschwierigkeiten

Der Schreibstil ist abwechslungsreich und kurzweilig, da zahlreiche Perspektivenwechsel und auch Zeitsprünge vorkommen und zudem die Kapitel relativ kurz gehalten sind. Der Einstieg fiel mir allerdings nicht ganz so leicht. Die historische Aufarbeitung des Falles und die Bergung der Leiche zieht sich sehr in die Länge, als Leser*in steht man ohne Vorwissen etwas planlos daneben. Erst als sich erste Ermittlungserfolge zeigen, wurde das Buch für mich auch spannend und nachvollziehbar.
Eira mag ich als Polizistin und auch als Charakter sehr gerne. Sie ist einfach menschlich, geht hilfsbereit und verständnisvoll mit ihren Mitmenschen um. Ihre Schwangerschaft und die Gedanken, wer der Vater ihres Kindes sein könnte, stehen in diesem Teil stark im Vordergrund und beeinflussen ihr Privatleben wie auch ihr Arbeitsleben in großem Ausmaß, aber das ist auch in der Realität so. Ich kann ihre Ängste und auch ihren Ärger darüber, dass sie beruflich nicht mehr in gefährlichen Situationen arbeiten darf, nachvollziehen, obwohl es natürlich schon Sinn macht.
Die Ermittlungen verlaufen eher ruhig und die Erkenntnisse ergeben sich nach und nach und fügen sich am Ende zu einem runden Gesamtbild zusammen. Spannend finde ich, dass Eira viel über das Leben ihrer Mutter erfährt, die ihr jetzt, da sie an Demenz erkrankt ist, nicht mehr Auskunft geben kann oder will.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Angenehmer Schreibstil aber eine langatmige Geschichte und eine nervige Protagonistin...

Inhalt

Inhalt
Durch Zufall finden Taucher auf dem Grund eines Flusses neben einem Schiffswrack ein Skelett und zunächst wird vermutet, dass es sich dabei um eins der Schiffsopfer handelt... doch es stellt sich heraus, dass die Person erschossen wurde und noch nicht so lange dort unten verweilt, wie das Schiff selbst. Eira beginnt und Ermitteln und taucht in die Vergangenheit ein…

Erster Satz des Buches
"Die letzten Eisschollen des Winters waren geschmolzen oder ins Meer getrieben.“
-Alsterdal, T. (2023) - Nebelblau -

Nebelblau" ist der dritte Teil einer Trilogie und obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht gelesen habe, war ich sehr neugierig auf die Geschichte. Das Ankommen in der Geschichte fiel mir allerdings schwer, auch mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm und jedes Mal, wenn ich das Buch zur Seite legte, war ich nur wenig motiviert, es wieder in die Hand zu nehmen. Dies lag jedoch weniger am fehlenden Vorwissen, sondern einfach an der Art der Geschichte.

Diese empfand ich als besonders langatmig, sie tröpfelt nur so vor sich hin und durch die vielen Sprünge in vergangene Zeiten kam für mich nur wenig Spannung auf. Auch das häufige betonen des derzeitigen Schwangerschaftsstandes der Protagonistin und wie schwer dies mit dem Berufsleben als Polizistin zu vereinbaren sei machten es nicht besser. Ebenso die ständigen Erwähnungen dessen, dass das Kind nicht geplant war und sie nicht wüsste, wer der Vater sei.

Auch ist der zu untersuchende Fall ist schon so lange her, dass er nach schwedischem Recht bereits verjährt ist, was die Suche nach einem Täter für mich auch irgendwie witzlos gestaltete. Die Verbindung zum Vietnamkrieg war zwar ganz interessant, so richtig mitreißen konnte es mich jedoch nicht.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
Übersetzt von: Hanna Granz
ISBN: 978-3-499-00782-8
Erscheinungsdatum: 18.07.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Sturmrot
Erdschwarz
Nebelblau

Infos zur Autorin
"1960 in Malmö geboren, zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautor:innen, ihre Romane erscheinen in 25 Ländern und wurden vielfach ausgezeichnet. Mit der Trilogie um Ermittlerin Eira Sjödin gelang ihr in Schweden ein Sensationserfolg, für «Sturmrot» erhielt sie den Schwedischen Krimipreis 2020 und den Skandinavischen Krimipreis 2021, ebenso wie «Erdschwarz» stand der Roman wochenlang auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Auch in Deutschland stiegen die Romane sofort in die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste ein. Die Filmrechte sicherte sich eine Hollywood-Produktionsfirma." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Der Schreibstil ist angenehm, die Geschichte aber nicht wirklich meins und die Protagonistin nervig und anstrengend - schade!

Wertung: 2 von 5 Sterne!