Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Richtig unterhaltsam, witzig, lehrreich und toll illustriert!

Elefant will durch die Wand

Heute ist das Buch "Elefant will durch die Wand" von Britta Sabbag und Igor Lange erschienen und ich war durch die Leseprobe des Buches schon sehr neugierig auf die weiteren Seiten dieser charmanten und witzigen Geschichte. Das Buch werde ich ganz sicher verschenken, sobald unser Patenkind noch ein wenig älter ist. Es wird bestimmt seine Freude damit haben!

Was mir hier richtig gut gefällt, ist dass die Geschichte super bildlastig ist und die zugehörigen Textpassagen kurz und knapp gehalten sind. Dabei arbeiten die Autoren hier immer mit Reimen, einem süßen und einprägsamen Stilmittel, das ist irgendwie auch sehr kindgerecht in dieser Form.
Die Illustrationen im Buch sprechen mich und sicher auch Kinderaugen sehr sehr an, die Gestaltung ist stets einheitlich, simple und doch auch ein wenig detailliert, sodass man auch noch etwas entdecken kann. Fokus liegt dabei auf dem Elefanten, der ganz eindeutig schlechte Laune hat und seinem Lebensraum. Wie er mit dieser umgeht, was er daraus lernt und schlussendlich sein Köpfchen wieder gen Himmel reckt, ist dabei sehr schön zu verfolgen. Es wird für unsere Kleinen also auch eine Portion Mehrwert geboten, ohne, dass es zu aufdringlich wirkt.

"Elefant will durch die Wand" passt auch vom Titel her sehr gut zum Buch (und Cover) da es direkt im Kopf bleibt, was der Umgangssprache und auch hier dem Reim geschuldet ist. Es ist super lesenswert und mit viel Liebe erstellt worden. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 28.09.2023

Es hat mir sooo gut gefallen <3

Ich habe mich sehr über das Buch "Ever & After: Der schlafende Prinz" von Stella Tack gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über das Portal Vorablesen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich bereits mehrere Bücher der Autorin im Fantasy/Romantasy Bereich und auch im New Adult Gerne gelesen und wirklich sehr gemocht habe, freute ich mich auf etwas Neues, Märchenhaftes von ihr. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie Namens "Ever & After", bei der es nicht nur um eine Neuadaption von Schneewittchen geht, es werden viele weitere Märchenerzählungen verwoben.

Der Leser lernt hier die Hauptfigur Rain White kennen, dessen Familie von Schneewittchen abstammt. Doch die Magie ist schon lange nicht mehr präsent in der Welt, in der Rain lebt. Bis zu dem Tag, an dem sie gezwungen wird, einen verwunschenen Prinzen wach zu küssen, an ihrem 18. Geburtstag. Schon viele Familienangehörige haben dies bereits versucht, um die Magie zurück zu holen, doch vergebens. Rain ahnt allerdings nicht, dass ihr Kuss weitreichende Folgen hat, es wird nämlich ein Fluch freigesetzt, der ihr und ihren Liebsten nach dem Leben trachtet und sie vor sieben Prüfungen stellt...

Stella Tack schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise von Rain in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Sie, ihre beste Freundin und ihr Cousin, die wir zu Anfang kennen lernen, sind wie ein eingespieltes Team und holen mich sehr schnell ab. Die Geschichte, die anfangs noch jugendlich und ganz normal wirkt, entpuppt sich dann schnell als magische Story, die noch ganz andere Ausmaße annimmt. Ausmaße, die mich völlig in den Bann ziehen. Ich liebe die Verknüpfungen mit den alten Grimm Märchen und die verschiedenen Figuren, die hier auftreten. Bei manchen von ihnen weiß man von vorne bis hinten nicht, ob ihnen zu trauen ist, bei anderen ist es wiederum wieder eindeutiger. Die Umstände sind auf jeden Fall sehr sehr nervenaufreibend und teilweise auch nicht leicht zu verdauen. Hier leide ich mit den Protagonisten auf jeden Fall mit und fiebere den kommenden Ereignissen mega entgegen.

Die Lovestory hier holt mich hier sehr ab, ich finde es super gelungen, dass es hier ein gewisses Liebesdreieck gibt. Ich kann Rain da voll verstehen, ich kann ihre Gefühle und Gedanken beiden Männern gegenüber nachvollziehen und verstehe den Zwiespalt, in dem sie steckt. Vor allem, als es dann am Ende des Buches noch einen fiesen Cliffhanger gibt, der sie alles noch mal in Frage stellen lässt. Das ist sehr nach meinem Geschmack

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und super atmosphärisch. Auch, wenn es hier eher um Urban Fantasy geht, hab ich teilweise echt das Gefühl in eine High Fantasy Welt ein und abzutauchen. Die Magie ist richtig zu spüren, gerade auch durch die Parallelen zur gängigen Märchenwelt. Hier taucht man auch noch in die ein oder andere Erzählung dazu ab, was ich sehr genieß. Zudem versteht sich Stella Tack prima darin, Wortwitze und viel Charme in ihr Buch zu integrieren, der Humor kommt trotz Tragik und Spannung nicht zu kurz.

"Ever & After: Der schlafende Prinz" hat mich vollständig gepackt und ich freue mich sehr auf Band 2! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 25.09.2023

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch des Autors ist. Mit A. Gruber macht man aber eig nie was falsch :-)

Rachefrühling

Ich habe mich sehr über das Buch "Rachefrühling" von Andreas Gruber gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich habe schon mehrere Bücher des Autors gelesen und geliebt, allerdings noch keinen Teil der "Kommissar Pulaski"-Reihe, deren Bände aber unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Fälle sind immer andere, aber die Ermittler wohl immer die selben.
Bisher habe ich nur Bände der "Maarten S. Sneijder"-Reihe gelesen und witzigerweise kommt dieser Typ hier auch einmal kurz vor.

In diesem Buch steht der True-Crime-Podcaster Martin Kilian unter Verdacht, eine Chirurgin, bei deren Operation es jetzt zum zweiten Mal zu einem Todesfall kam, ermordet zu haben. Alle Indizien belasten ihn und er wendet sich direkt an die erfolgreiche Anwältin Evelyn Meyers, um ihn zu vertreten. Das tut sie auch und setzt alles daran, ihren Mandanten frei zu bekommen, ermittelt sogar auf eigene Faust, wo sie doch eigentlich in den Urlaub gehen wollte. Unterstützt wird sie dabei von Kommissar Walter Pulaski, die beiden verbindet wohl eine jahrelange Freundschaft. Gemeinsam und mit Meyers Lebensgefährten, ergeben die drei ein unschlagbares Team, welches schlussendlich doch geschlagen wird, jedenfalls sieht alles danach aus. Denn der Fall entwickelt sich noch in eine ganz andere Richtung und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Andreas Gruber schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich sehr schnell einen Überblick über die Personenkonstellationen und werde mit den Ermittlern auch zügig warm. Obwohl dies der letzte Band der Reihe ist, tauche ich super schnell ins Geschehen ab und habe keinerlei Probleme bei den Zusammenhängen, alles wird super erklärt und der Leser auf den aktuellen Stand gebracht. Bei dem Podcaster weiß ich lange nicht, was ich über ihn denken soll, erst einmal halte auch ich ihn für unschuldig. Doch es gibt hier schlussendlich mehrere Verdächtige und meine Vermutungen switchen immer wieder von Person zu Person, sicher genau so vom Autor beabsichtigt. Und genau das gefällt mir, ich mag es, in die Irre geführt zu werden

Der Schreibtil des Autors ist sehr atmosphärisch und bringt mich öfter ins Gericht und in die Sphären der Anwälte und der Ermittler, was ich spannend finde. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge. Generell macht es mir aber auch einfach Spaß von dem Autor zu lesen, ich bin ein Fan seines Stils Dinge zu beschreiben, auch, wenn mal stellenweise weniger passiert und das Ganze eher an einen Krimi erinnern mag. Gen Ende wird es dann aber noch mal richtig spannend!

"Rachefrühling" ist zwar nicht mein liebstes Werk des Autors, aber es macht dennoch total Spaß es zu lesen und zudem wurde meine Neugierde auf weitere Bände dieser Reihe nur geschürt. Ich freue mich, dass ich noch längst nicht alles von Gruber ausgelesen habe und ende mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sehr informativ und anschaulich, hier steckt viel Liebe im Detail!

Das NABU-Vogelbuch

Ich bin auf das "NABU-Vogelbuch" durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und war sehr gespannt, was für einen Mehrwert es mir und anderen Lesern bieten würde. Durch meine Familie, die viele Vogelhäuser und auch kleine Trink- und Badestellen in ihrem Garten haben, hatte ich schon früh "Zugang" zu den kleinen Flugtieren und fand sie schon immer faszinierend und süß. Oftmals haben wir Vögel von der Terrasse aus beobachtet

Das Buch stellt satte 315 Vogelarten aus Deutschland einzeln vor und das auf sehr ansprechende Art und Weise. Hier treffen wir auf viele wunderschöne Fotografien, viele Makroaufnahmen, die wirklich faszinierend sind. So nahe kommt man den Vögeln nämlich höchstwahrscheinlich nicht. Damit und mit vielen verschiedenen Grafiken, Tabellen und Illustrationen werden die jeweiligen Inhalte bestens unterstrichen. Die Texte sind allerdings ausführlicher, als gedacht, also für Kinder ist das Buch erst ab einem gewissen Alter etwas, da es doch viel zu lesen gibt und davon vieles auch wissenschaftlich fundiert ist und weniger umgangssprachlich. Auch sind die Texte relativ lang, das Buch erinnert mich ein wenig an ein Kompendium, also eher für das Jugendalter und auch interessierte Erwachsene zu empfehlen, finde ich persönlich.

Krass finde ich, wie viel ich selbst hier noch lernen kann. Sowohl was verschiedene Vogelarten angelangt und wie diese sich von anderen unterscheiden und auch, wie man diese erkennt, als auch, wie man einen vogelfreundlichen Garten mit genügend Futter und Platz für den Lebensraum gestaltet oder eine Fütterung abläuft. Für Interessierte ist das Buch auf jeden Fall genau das Richtige. Es ist gestalterisch toll aufbereitet und bietet jede Menge Mehrwert. Daher finde ich den recht hohen Preis für das Buch auch gerechtfertigt, da es sich ja nicht um einen "einfachen Roman" handelt, sondern sehr viel Arbeit und Forschung in den Seiten stecken.

"Das NABU-Vogelbuch" ist auf jeden Fall zumindest den ein oder anderen Blick wert, denn selbst innerhalb weniger Minuten wird man hier schon auf seine Kosten kommen. Es eignet sich auf jeden Fall auch perfekt zum Nachschlagen oder immer wieder Reinschauen, es ist jetzt kein Buch, das ich persönlich an einem Stück durchlesen würde. Und eben nicht für jüngere Kinder zu empfehlen, erst ab einem gewissen Alter.
Ich vergebe unter diesen Umständen eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 24.09.2023

Richtig schön! Ein Klassiker kindgerecht aufbereitet :-)

Der geheime Garten

Ich habe die Geschichte über den geheimen Garten längst gelesen, wurde aber auf diese Neuerscheinung von Calista Brill und Adeline Lirius schnell aufmerksam. Das Cover sieht total süß aus und machte mich neugierig auf den Inhalt. Ich finde es immer gelingen, wenn Geschichten für jüngere Leserinnen und Leser neu aufbereitet werden und da ich selbst gerne zeichne, war ich auch an den Illustrationen im Buch interessiert.

Viel kann ich zu dem Buch eigentlich gar nicht sagen, da mir die Geschichte nicht neu war. Sie wurde durch entsprechende Bilder aber prima auf das Wesentliche gekürzt und die Zeichnungen sind super niedlich und detailliert dargestellt. Ich habe hier unheimlich gerne bei den jeweiligen Szenen verweilt und die Bilder, auch als Erwachsene, auf mich wirken lassen. Alles ist sehr einheitlich und wirklich hübsch anzusehen. Da werden Kinder ab der Vorschule sicher auch ihren Spaß mit haben und klein Mary sicherlich bei ihren Abenteuern super gern begleiten. Die Texte nehmen nicht so viel Platz ein und sind auch kurz und knackig in ihrer Länge. Der Fokus liegt echt auf den Bildern, was ich gerade für die Kleinen von uns sehr gelungen finde

"Der geheime Garten" von Calista Brill und Adeline Lirius bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und volle 5 Sterne *****