When the King Falls - Marie Niehoff ⭐️⭐️⭐️,5/5
When The King FallsNormalerweise höre ich selten in die Playlist am Anfang der Bücher rein, ich bin aber unglaublich froh, es bei When the King Falls von Marie Niehoff getan zu haben, weil sie einfach so unsagbar gut die ...
Normalerweise höre ich selten in die Playlist am Anfang der Bücher rein, ich bin aber unglaublich froh, es bei When the King Falls von Marie Niehoff getan zu haben, weil sie einfach so unsagbar gut die Stimmung des Buchs wiedergibt.
In dem Buch begleiten wir die Protagonistin Florence auf ihre Mission, den Blutkönig von England zu töten. Florence wurde bereits ihr ganzes Leben lang auf diese Mission vorbereitet und darf dann endlich als auserwählte Blutbraut ein Jahr im Schloss des Königs verbringen. Dort wird sie aber mit einer ganz anderen Realität über die Vampire konfrontiert, sodass ihr Weltbild und ihre Gefühle, besonders gegenüber dem König ins wanken geraten.
Der Anfang der Geschichte war unglaublich packend, mit Witz und Stärke - im Verlauf den Buchs kamen dann aber immer mehr Ungereimtheiten und auch Unverständnis für die Protagonistin und ihre Mission auf. Der Grundkonflikt, was genau die Vampire jetzt so böses machen, dass der König getötet werden müsse, wurde mir leider auch im Verlauf des Buchs nicht wirklich klar, jedoch schien sich herauszukristalliesieren, dass einiges an Missinvormationen, Vorenthaltungen und schlechtem Gerede das Bild der Menschen über die Vampire beeinflusst hat (kleine Unterweisung in Gesellschaftskritik gab's hier dann clevererweise inklusive). Mir fehlte auch ein bisschen die Action bzw. das Handlungstempo war zeitweise recht langsam.
Richtig gut wurde es dann wieder im letzten Drittel des Buchs.Das Knistern zwischen Florence und Benedict war einfach unglaublich greifbar und fesselnd. Gleichzeitig wurde Florence Zerrissenheit sehr deutlich und war beinahe spürbar (die Playlist hat auch da sehr geholfen die Stimmung weiterhin zu vermitteln). Das Buch gipfelt schließlich in Florence (aus meiner Sicht einzig richtigen) Entscheidung und dem abrupten Ende, das sich erst in der Fortsetzung auflösen wird.
Insgesamt ist das Buch ein gelungenes Debut der Autorin und auch wenn noch einige Unebenheiten in der Geschichte und der Schreibweise zu finden sind eine schöne und leichte Romantasy Lektüre für zwischendurch.
On to the next 💓
*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft