Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Tolles Mitmachbuch für alle Gelegenheiten

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt von Nikki Busch ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren dass Kinder auf kreative Weise an den Umweltschutz führt. In dem Buch finden sich Fakten, Rätsel, Bastelideen, Rezepte und vieles mehr, alles zum Thema Umweltschutz.

Die Autorin weiß wirklich wie man junge Leute dazu bekommt sich für das Thema Umweltschutz zu interessieren.
Alles wird einfach und kurz erklärt, vom Treibhauseffekt über Energiegewinnung bis zum Plastikmüll. Aufgelockert wird es durch Rätsel oder Upcyclingideen wie das Herstellen einer Tasche aus einem alten T-Shirt. An vielen Stellen befindet sich Platz für eigene Ideen oder Zeichnungen. Anregungen um mehr selbst herzustellen findet man auch, zum Beispiel in Form von Rezepten für eine Handcreme oder einen Müsliriegel.

Auch wenn das Buch sich an Kinder und Jugendliche richtet können Eltern von jüngeren Kindern und auch Lehrer hier viele tolle Ideen bekommen um den Kids das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. Meine Kinder sind zwar erst im Alter bis 6 Jahren, aber auch wir haben hier schon tolle Ideen gefunden. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein Klassiker neu aufgelegt

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens kennt bestimmt jeder, selbst wenn man sie nicht gelesen hat, hat man sie mit Sicherheit schon im Film gesehen. Hier ist der Klassiker neu aufgemacht im Comic-Style von L'Hermenier und Labourot.

Ich konnte direkt am Cover erkennen um welche Geschichte es geht. Die Zeichnungen sind so unglaublich gut. Es steckt viel Liebe im Detail, so kann man anhand der Farbgebung die Stimmung von Ebenezer Scrooge erkennen. Die Mimiken der Personen sind ebenfalls sehr gut, auch ohne Worte könnte man die Stimmung und die Gefühle erkennen. Die 3 Geister der Weihnacht haben mich zeichnerisch am meisten beeindruckt, ich kann mir auch gut vorstellen dass der Geist der zukünftigen Weihnacht dem ein oder anderen jüngeren Leser Angst einjagen könnte, so gruselig wirkt er.

Das Buch bereitet nicht nur Kindern und Jugendlichen Freude, sondern bringt auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung. Es eignet dich hervorragend zum Verschenken oder auch zum selbstlesen. Und neben einer guten Unterhaltung bekommt man am Schluss noch ein paar Infos über den ursprünglichen Autor Charles Dickens.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein Buch voller Geheimnisse

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Der zweite Teil rund um Emilia und Wrath spielt in der Hölle und die ist so gar nicht wie man sie sich vorstellt. Sie ist kein Ort voller sprudelnd Lavafelder, sie ist eisig kalt. Emilia fügt sich schnell ein in die dämonische Welt voller Geheimnisse und Intrigen, jeder hat seine eigenen Ziele und spricht in Rätseln und Halbwahrheiten. Um den Mörder ihrer Schwester zu finden muss Emilia sehr viele Rätsel lösen und kann doch niemanden trauen.
Das Buch ist richtig spannend und man spürt beim Lesen förmlich das Knistern zwischen Emilia und Wrath. Die grandiosen Beschreibungen der Sünden und ihrer Auslebungen runden das ganze ab. Ich werde gleich zum dritten Teil greifen und kann euch das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Adele und der Club der Bizarren

Die schreckliche Adele 05

Die schreckliche Adele - Aus dem Weg ihr Kröten" ist der fünfte Teil der "Die schreckliche Adele" - Reihe aus dem Egmont Bäng Comics Verlag. Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar. Die Comics sind wieder großartig gezeichnet und herrlich übertrieben dargestellt.
Diesesmal will Adele es Jade und Miranda auf jeden Fall zeigen und gründet mit ein paar Außenseitern den Club der Bizarren. Wie bei Adele zu erwarten sind die Angriffe auf ihre Feinde sehr extrem und meistens geht es extrem daneben. Hier haben wir wieder sehr viel unterhaltsamen schwarzen Humor und ich weiß oft nicht was lustiger ist, die Idee oder das sie schief gegangen ist.
Sobald Kinder verstehen was schwarzer Humor ist und dass man nicht alles ernst nehmen darf was man liest, werden sie viel Spaß mit dem Buch haben, genau wie ich.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Adele und die liebe Liebe

Die schreckliche Adele 04

"Die schreckliche Adele - Die Liebe lieb ich nicht" ist der vierte Teil der "Die schreckliche Adele" - Reihe aus dem Egmont Bäng Comics Verlag. Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, auf den ersten vier Seiten stellt Adele alle Personen vor die man kennen muss und man merkt sofort, sie mag niemanden. Dieses Buch startet mit einem großen Knall oder besser gesagt mit einem Blitzeinschlag, mitten ins Herz von Adele. Sie hat sich in den neuen Mitschüler verliebt und ist gar nicht begeistert davon. In kurzen Comics sehen wir wie sie probiert mit ihren neuen Gefühlen klar zu kommen, eins ist aber sicher, freundlicher ist sie dadurch nicht geworden.
Ich denke dass sich achtjährige noch schwer mit dem bissigen schwarzen Humor tun, wenn die Kinder aber größer sind werden sie es bestimmt so lustig finden wie Erwachsene. Ich habe viel Spaß gehabt beim Lesen und kann das Buch nur empfehlen.