Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

Veröffentlicht am 19.09.2023

Ein versprechender Auftakt einer neuen Buchreihe

dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Von Katrine Engberg habe ich bisher noch nichts gelesen (was sich aber garantiert jetzt ändern wird).
Der Schreibstil von Katrine Engberg ist schön flüssig. Die ...

dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil von Katrine Engberg ist schön flüssig. Die Kapitel haben auch die richtige Länge, aber man legt das Buch eh nicht so schnell aus der Hand, wenn man einmal dabei ist.
Die Protagonisten, sei es die ehemalige Polizistin, die derzeit als Privatdetektivin versucht, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, als auch die Psychologin Hannah sowie der Autoschrauber Nima (der gern auch mal einen Joint raucht), sind sehr gut charakterisiert.
Dadurch, dass der Lesende im Laufe des Buches mehr und mehr über die Hintergründe und Schicksale der Protagonisten erfährt und fast zuschauen kann, wie die Fäden immer mehr zusammen laufen, hat Katrine Engberg es geschafft, den Spannungsbogen aufzubauen und auch zu halten bis zum Ende.
Aber, was haben der Selbstmord eines verurteilten Mörders mit den Todesfällen eines Journalisten und einer Museumsangestellten gemeinsam?
Das herauszufinden obliegt dem Lesenden und ich kann versprechen, der Lesende wird überrascht sein.
Gern gebe ich für Glutspur 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Packend ab der ersten Seite

Ich habe schon einige Bücher von Katrine Engberg gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Insofern habe ich nach diesem neuen auch sofort gegriffen.

Das Cover finde ich auch sehr schön - ein Schatten-Nadelwald ...

Das Cover finde ich auch sehr schön - ein Schatten-Nadelwald in dunklen Blaugrünschattierungen auf weißem Grund - der Titel hätte eher Rot und Schwarz erwarten lassen, aber so gefällt es mir besser.

Von Anfang an hat mich der Text gefangen genommen. Sei es der Selbstmord, dann die ehemalige Polizistin, die nun als Privatdetektivin arbeitet, als auch die Ermittlerin und Krisenpsychologin bei der Polizei.

Alle Personen werden gut gezeichnet und damit für den Leser bereits von Beginn an sichtbar und fühlbar.

Das Buch lebt von der spannenden Kombination aus geheimnisvollen Todesfällen und den agierenden Personen, neben den oben genannten, an den Fällen arbeitenden Menschen, auch insbesondere einem Verdächtigen, dessen Lebenshintergrund schwer durchschaubar ist. Aus zunächst scheinbar unzusammenhängenden Fakten erwächst eine gemeinsame Verbindung - das ist sehr gut dargestellt.

Spannung pur und psychologische Tiefe - für mich ein super guter Krimi.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Schöne Cold Case Ermittlung

Die Geschichte wird aus drei Hauptperspektiven in der Gegenwart und Rückblenden in den Zweiten Weltkrieg erzählt. Trotz dieser Wechsel spürt man eine gewisse Geradlinigkeit in der Erzählung, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt kein unnötiges Verschweigen von Informationen, einige Zusammenhänge werden also schnell klar, aber die Spannung ist trotzdem vorhanden. Mir hat auch gut gefallen, wie still und leise Liv ihre Ermittlungen führt. Dies ergibt ein sachliches, unaufgeregtes Geschehen ohne viel Action, dafür aber mit viel Psychologie. Die Personen haben mir gut gefallen, sie wurden nachvollziehbar und komplex beschrieben. Am Ende entsteht durch einen gelungenen Plot ein interessantes Gesamtbild. Auch wenn die Zusammenhänge klar werden, hätte es mir am Ende besser gefallen, noch einmal eine Zusammenfassung und Zusammenführung der Handlungsstränge zu bekommen. Dafür ein kleiner Abzug von mir. Insgesamt sehr gute vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein spannender, komplexer Serienauftakt

Zu Beginn haben mich die vielen, völlig unterschiedlichen Perspektiven etwas verwirrt, deshalb war der Einstieg für mich nicht ganz so leicht. Es wurde dann aber schnell besser, und ich war in der Geschichte drin.

Was ich besonders interesannt finde, ist der persönliche Hintergrund, den Katrine Engberg in die Geschichte einfließen lässt. Verfolgung und Flucht, Verlust und Trauer werden thematisiert. Es geht um Flucht in mehr als einem Sinn. Alle ihre Figuren fliehen vor irgendetwas.

Glutspur ist ein spannender Krimi, durch die verschiedenen Perspektiven sehr komplex und vielschichtig. Drei teilweise zusammenhanglos erscheinende Teilgeschichten werden am Ende geschickt zusammengeführt. Jedoch scheint die Übersetzung nicht immer ganz gelungen.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, und es hat mich nicht enttäuscht. Wie lernen sehr interessante Protagonisten kennen. Der zeitliche Rahmen ist durch die Datumsangaben gut nachvollziehbar.
Mir hat dieser erste Fall mit Liv Jensen jedenfalls gut gefallen, und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Privatdetektivin Liv

Die ehemalige Polizistin und jetzige Privatdetektivin Liv Jensen bekommt von ihrem Ex-Chef den Auftrag einen 3,5 Jahre zurückliegenden Mord aufzuklären. Noch ahnt sie nicht, dass viel mehr dahinter steckt als es auf den ersten Blick scheint.

Außerdem geht es noch im Buch noch um 2 andere Morde, die zunächst keine Zusammenhänge erkennen lassen. Aber mit Hilfe der Psychologin Hannah Leon und dem Automechaniker Nima Ansari kommt Liv nach und nach dem Täter auf die Spur. Alle drei haben auch mit eigenen Problemen aus der Vergangenheit zu kämpfen, die irgendwas mit den Mordfällen zu tun haben.

Katrine Engberg legt mit "Glutspur" den Auftakt um die Ermittlerin Liv Jensen vor. Sie schafft es mit einer Vielzahl von Charaktern und Handlungsstränge langsam Spannung aufzubauen. Dabei werden eine Vielzahl von Thema gut in die Geschichte eingeflochten, die das ganze rund machen. Trotzdem bleibt noch genügend Potential für weitere Bände, besonders die Beziehung zwischen liv und Hannah kann sich weiter vertiefen und auch so manche Fragen aus der Vergangenheit ist noch nicht wirklich aufgeklärt.
Trotzdem schafft es die Autorin die vielen losen Fäden langsam zu einem dicken Faden zu verweben und ein logisches, aber auch irgendwie überraschendes Ende zu präsentieren. Durch so manche falsche Fährte und nicht erwartende Wendung tappt auch der leser lange Zeit im dunkeln. Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Fälle mit Liv, Hannah und Nisam.