Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

kurzweilige Unterhaltung für jedermann

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht" von Christoph Minnameier erschien im juli 2024 im Verlag Beltz & Gelberg. Das Buch umfasst 126 Seiten und eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Daniel Napp zeichnet sich verantwortlich für die durchgängig farbigen Illustrationen.

Lua Luftwurzel ist eine Waldelfe, die sich sehr liebevoll um alle Belange der unterschiedlichen Waldbewohner kümmert. Ihre Hilfsbereitschaft wird ihr zum Verhängnis als sie eines Tages in die Zauberfalle der Hexe Malicia Warzenbuckel gerät.
Im Haus der Hexe macht sie Bekanntschaft mit Fobu, einem ebenfalls gefangen gehaltenen Gnom. Im Gegensatz zu Fobu, welcher sich sowohl mit der Gefangenschaft wie auch mit der Abrichtung zur Putzkraft abgefunden hat, ersinnt Lua einen Fluchtplan nach dem anderen.

Das Buch ist in 14 Kapitel unterteilt und wie erwähnt mit vielen farbigen Bildern aufgelockert. Den Stil der Bilder fanden wir eher mittelmässig, da gibt es liebevoller illustrierte Kinderbücher. Die Geschichte an sich liest sich leicht und flüssig. Für einen Erwachsenen ist es eine Sache von ca. einer Stunde. Beim Erzählen oder falls Kinder das Buch selber lesen, dauert es natürlich länger.
Die Geschichte gefiel uns sehr gut. Es gibt etwas Spannung, etwas Witz, einen Bösewicht und die Guten. Eine kleine Überraschung zum Schluss und natürlich ein glückliches Ende.
Ein kurzweilger Spass für alle Altersklassen, den wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.07.2024

faszinierend und anschaulich

Bienen

Das Buch "Bienen - Wilde Helfer der Natur" von Johanna Prinz erschien im Mai 2024 im Leman Publishing Verlag. Es umfasst 48 Seiten mit vielen farbigen Illustrationen von Chantal Descheper. Es eignet sich zum Vorlesen für kleinere Kinder oder zum Selberlesen für grösser und leseerfahrene Kinder. Das Buch hat uns sehr gut gefallen. Mit dem Format hatten wir zwar etwas Mühe - für kleine Kinderhände ist es einfach zu gross und auch beim Vorlesen lässt es sich schwierig in Händen halten - aber der Inhalt hat uns überzeugt. Insbesondere die detailgetreuen grossen Illustrationen haben allen gefallen. Honigbienen mit Rüssel und Zunge etc. so gross zu sehen, ist in der Natur meist nicht möglich. Auch der Bienentanz kam bei unserern Kindern sehr gut an. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen resp. Erklären wie auch für grössere Kinder zum Selberlesen und Nachschlagen. Die unterschiedlichen Fragen und Quiz helfen, das Gelesene oder Gehörte nochmals zu reflektieren und das erworbene Wissen besser zu behalten.

Veröffentlicht am 04.06.2024

für Leseanfänger geeignet

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Leseraben-Erstlesebuch "Kleines Pony, grosser Traum" von Susanne Becker erschien im Mai 2024 im Ravensburger Verlag. Das Buch umfasst 48 farbig illustrierte Seiten und eignet sich für Erstleser ab ca. 6 Jahren oder der 1. Klasse.

Klara hat ein Pony namens Pingo. Ein kleines, dickes, gutmütiges Pony, dessen grosser Traum es ist, einmal bei einem Turnier mitzumachen. Böse Zungen behaupten, dies sei nur etwas für grosse Pferde, nicht aber für kleien Ponys. Davon lassen sich Klara und Pingo jedoch nicht abhalten und üben fleissig über Hindernisse zu springen.

Das Buch ist in wenige kurze Kapitel unterteilt. Die Schrift ist gross und die Sätze kurz, damit Erstleser schnell Erfolgserlebnisse haben. Die vielen farbigen Bilder machen das Lesen noch interessanter. Dazu kommen verschiedene Rätsel, welche sich zwischen den Kapiteln befinden und sowohl die Lesekompetenz wie auch das Textverständnis fördern.

Ein schönes Buch für junge Leser, welches zum Weiterlesen motiviert. Unsere Tochter geht noch nicht zur Schule, konnte es jedoch bereits selber lesen und empfiehlt es gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.03.2024

tolle Geschichte mit einem Hauch Magie

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

"Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt" erschien in deutscher Übersetzung im Januar 2024 im Magellan Verlag. Der Autor James Nicol ist bereits durch seine Bücher über die Hexe Arianwyn bekannt geworden. "Danelli & Co." umfasst 320 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 10 Jahren.

Hen - eigentlich Henryton - lebt mit seiner Nana und dem Schlaf Marjorie in einem grossen Haus, welches sowohl die Privaträume, wie auch die Werkstatt und den Laden in sich vereint. Hen ist voll im Familiengeschäft der Zauberschneiderei involviert, während seine Eltern nichts damit zu tun haben möchten und sich die meiste Zeit auf Reisen befinden.
Durch eine Billiglinie, welche auch im Warenhäusern verkauft wird, stehen immer mehr Zauberschneidereien unter Druck. Auch Hens Familie kriegt dies zu spüren. Hen möchte nichts lieber tun als Kleidung herzustellen und die Familiengeschäfte am Laufen zu halten. Als dann aber sein Onkel Bertie samt Familie bei ihnen einzieht und ihm dazu das Nähen verbietet, muss er andere Wege und Mittel finden um seine Leidenschaft ausleben zu können.

Das Buch ist in zahlreiche Kapitel mit angenehmer Länge unterteilt. Es liest sich leicht und flüssig, die Sprache ist angemessen und auf jeden Fall für Kinder geeignet. Als Leser kann man der Geschichte gut folgen, es gibt keine verwirrenden oder unklaren Stellen. Die Beschreibungen sind oft sehr detailreich, sodass man sich als Leser ein gutes Bild von all den Geschehnissen machen und sofort in die Geschichte eintauchen kann.
Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und erfüllen alle ihre Rolle sehr gut.
Die Geschichte ist spannend und interessant ohne es mit der Spannung zu übertreiben. Eine wundervolle, runde Geschichte für junge Leser und Leserinnen. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

tolles Abenteuer in einer besonderen Schule

Schule der Meisterdiebe

"Schule der Meisterdiebe" erschien in deutscher Übersetzung im September 2023 im Schneiderbuch Verlag. Das Buch von J. J. Arcanjo umfasst 304 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 10 Jahren.

Gabriel ...

Gabriel Avery wohnt zusammen mit seiner Grossmutter in einem schäbigen Gartenhaus. Obwohl seine Grossmutter als Haushälterin arbeitet, reicht ihr Verdienst hinten und vorne nicht und die beiden müssen öfters eine Mahlzeit auslassen. Um seine Grossmutter zu unterstützen und zu verhindern, dass sie seinetwegen auf ihr Essen verzichtet, sieht sich Gabriel gezwungen seine Fingerfertigkeiten zu nutzen und regelmässig kleine Diebstähle zu begehen. So auch an den verhängnisvollen Tag, der sein Leben komplett ändern sollte. Anstatt ordentlich Beute zu machen, wird er von seinem auserwählten Opfer selbst beklaut. Im Gegenzug erhält er eine Einladung. Neugierig macht er sich auf den Weg und gelangt so in die Schule der Meisterdiebe.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, ohne dabei nervenaufreibend zu sein. Als Leser will man die Geschichte weiterverfolgen und erfahren, was Gabriel und seinen neuen Freunden widerfährt. Die Geschichte wird rasch vorangetrieben ohne gehetzt zu wirken. Es gibt keine langweiligen, unnötigen Stellen und dennoch sind die Charaktere, die Umgebung etc. detailreich beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon hat.
Die Sprache ist einfach und gut lesbar aber keineswegs plump oder fade. Die Geschichte ist in Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Ganz besonders gut gefielen mir die kleinen Skizzen jeweils am Anfang eines neuen Kapitels. Dabei handelt es sich nicht um immer dasselbe Bild, sondern es sind unterschiedliche - manche wiederholen sich - Bilder, welche eine kleine Zusammenfassung darüber bieten, was im Kapitel passiert. Eine tolle Idee und sehr gut umgesetzt.

Ich empfehle das Buch allen lesebegeisterten Menschen, ob jung oder alt, und freue mich bereits auf eine Fortsetzung.