Cover-Bild Frankenstein
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Mary Shelley

Frankenstein

oder Der neue Prometheus
Ana Maria Brock (Übersetzer)

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Erleben Sie den weltberühmten Klassiker von Mary Shelleys Frankenstein in dieser opulenten Schmuckausgabe!

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …

10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine Karte, Notizbuchseiten, Briefe und vieles mehr! Ein einmaliges Erlebnis für die Fans dieses für das Science-Fiction- und Gothic-Genre wegweisenden Romans.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Kaltfolie, Tiefprägung und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 08.10.2023

Innen wie außen ein Schmuckstück

Also, wenn der Coppenrath Verlag eine Sache richtig gut kann, dann Schmuckausgaben. Und wenn es sich dabei auch noch um einen (Horror-)Klassiker handelt, bin ich dabei! Nachdem bereits Dracula, Der große Gatsby und jüngst Rebecca bei mir einziehen durften, möchte ich euch nun Frankenstein vorstellen.

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Mary Shelley. Der moderne Prometheus. Bei dem Einen oder Anderen macht es jetzt sicher (hoffentlich) Klick. Tatsächlich kennt man Frankenstein und sein Geschöpf wahrscheinlich fast überall auf der Welt, auch wenn man den Roman nicht gelesen hat. Die Geschichte von Viktor, dessen höchstes Ziel es ist, den Tod zu überlisten. Dem es als jungen aufstrebenden Wissenschaftler schließlich gelingt, einen künstlichen "Menschen" zu erschaffen. Vom "Monster", das auf faszinierende und zugleich grausame Weise in das Leben seines Schöpfers eingreift. Es ist eine Geschichte über Schuld, Verbrechen, Moral, Wahnsinn und Einsamkeit. Meiner Meinung nach absolut zeitlos und nach wie vor lehrreich.

Ich als Cover-Opfer bin komplett hooked. Diese Schmuckausgabe ist wieder rundum gelungen. Innen wie außen liebevoll und detailliert gestaltet und eigentlich viel zu schade, um angefasst zu werden. Eigentlich! Denn Klassiker müssen unbedingt gelesen und aufwendige Illustrationen in Ruhe bestaunt werden!

Die Zeichnungen sind mal hell, mal dunkel, sie wirken teils filigran, teils plastisch, dann wiederum besitzen sie eine Tiefe, die sonst eher abstrakte Gemälde innehaben. Und die Beilagen runden das Ganze raffiniert ab. Dank ihnen wird der recht nüchterne Text mit seinen ausladenden Sätzen ausreichend aufgepeppt. Andernfalls wäre einigen das Lesen ob der altertümlich anmutenden Schreibweise bestimmt zu trocken oder zu anstrengend gewesen.

Fazit: Eine riesengroße Empfehlung für alle Liebhaber klassischer Literatur, die sich auch im Horror-Genre wohlfühlen. Und für alle anderen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Klassiker wunderbar gestaltet

Ich bin ein großer Liebhaber der Coppenrath Schmuckeditionen, auch wenn der Preis manchman ein bisschen abschreckt. Allerdings muss man zu Gute halten, dass sie wirklich alle sehr liebevoll und aufwendig gestaltet sind und das eigentlich rechtfertigen. Auch diese Ausgabe hat mein Herz erwärmt wobei die Story an sich eheer zum gruseln und nachdenken anregt. Das ist das erste mal das ich Frankenstein gelesen habe. Ich kann mich schwach an Filme aus meiner Kindheit erinnern und so war ich doch überrascht wie tiefgründig die Geschichte ist und das gerade Viktor Frankenstein mich eigentlich von Anfang an nich mit seinen edelmütigen Gedanken einfangen konnte. Auch das Monster selber hat zwar teilweise selbstlose Gedanken aber springt für mich viel zu schnell in den Rachmodus um. Mir hat die Geschichte trotzdem sehr gefallen und es ist wirklich ertstaunlich was man auch alles über die Schriftstellerin Mary Shelley in dieser Ausgabe erfahren kann. Fazit : ein Klassiker der sich auf jeden Fall lohnt in sich ins Regal zu holen. Lasst euch von dieser Ausgabe verzaubern. Ich bin sehr gespannt welche Ausgabe als nächstes von Coppenrath erscheinen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine traumhafte Klassikerausgabe

Es begann mit einem großen Traum: Frankenstein will Leben erschaffen und das Experiment gelingt. Das Ergebnis ist allerdings ein Albtraum, der ihn fast um den Verstand bringt. Entsetzt flieht er vor dem Wesen, das er erschaffen hat und es dauert lange bis er es wagt zu hoffen, diesen Abschnitt seines Lebens hinter sich lassen zu können. Doch das Wesen, das er erschaffen hat lebt und holt seinen Schöpfer ein.

Frankenstein ist einer der Klassiker, die man zu kennen glaubt ohne ihn gelesen zu haben, und wenn man ihn dann liest, stellt man fest, dass man ihn nicht kennt. Und man stellt fest, dass eine Lektüre lange nicht genügt, um alle Facetten und Tiefen dieser Geschichte auszuloten. In einer Zeit, in der sich die Wissenschaft und Forschung schon lange kaum noch mit Fragen aufhält, ob sie auch wirklich alles tun sollte, was sie tun kann, ist dieser Roman wieder sehr aktuell. Ethische Fragen zur Wissenschaft, die Forderung Verantwortung für sein Tun zu übernehmen, die an jeden der Charaktere gestellt, einige stellvertretend für die Menschheit/ Gesellschaft selbst, und viele weitere Aspekte geben der vordergründigen Schauergeschichte eine Tiefe und Komplexität, die sie zu recht zu einem Klassiker der Weltliteratur macht.

Die Schmuckausgabe von Coppenrath präsentiert diesen Roman in einem einzigartigen Gewand, das ihn zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. Ein aufwendig gestaltetes Cover, ein metallicblauer Farbschnitt und zahlreiche, großartige Illustrationen erwecken die Geschichte auf weiteren Ebenen zum Leben. Weitere Extras wie ein Brief, Filmplakate und Zeitungsausschnitte an exponierten Szenen des Buches verwöhnen den Leser mit einem geradezu dreidimensionalen Leseerlebnis.

Ein Anmerkungsteil, der für mich etwas umfangreicher hätte sein können, und ein Nachwort runden diese Klassikerausgabe ab.

Dieses Buch bietet mit seiner aufwendigen Gestaltung und den gut durchdachten Extras ein einmaliges Leseerlebnis. Ein würdiges neues Gewand für einen sehr beeindruckenden Klassiker. Die Coppenrath-Schmuckausgabe ist ihr Geld wert und nimmt nicht nur einen besonderen Platz im Bücherregal, sondern auch in jedem Leserherzen ein. In dieser Gestaltung bleibt der Klassiker noch einmal so unvergesslich.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Auf der Suche den Tod zu besiegen.

Der Drang nach Wissen ….

Eines war Viktor Frankenstein schon immer: Hitzig und sehr Leidenschaftlich in seinen Taten und seinem Suchen nach Antworten.
Nach dem Tod seiner Mutter die viel zu früh von ihm ...

Der Drang nach Wissen ….

Nach dem Tod seiner Mutter die viel zu früh von ihm ging, beschloss er seine Studien zu vertiefen die in der Naturphilosphie währten.
Dabei kam er zu Studien, die ihm eine Möglichkeit offenbahrten ein neues Wesen zu erschaffen.
Ein Wesen das nicht als perfekter Mensch sondern als monströses Zerrbild eben diesem erwachte.
Ein Monster, das Frankenstein dazu bewog diesem Geschöpf zu trotzen, ihn zu hassen, wie das Wesen Frankenstein hasste. Dafür, dass es weder Mensch war, noch das ihm jemals Glück und Liebe zuteil werden sollte.
Ein Kampf beginnt in der Rache eine wichtige Rolle bei beiden spielen wird.

Meine Meinung!

Ich bin begeistert das schon einmal vorneweg.
Hier hat man ein atmosphärisch, düsteres Buch in einer Schmuckausgabe erschaffen, die mich mitgenommen hat in die Geschichte eines Schöpfers und seines Monsters.
Ich liebe die Dramatik, die Infos wie es dazu kam das Viktor Frankenstein besessen war einen neuen perfekten Menschen zu erschaffen. Dazu seine Kenntnisse, sein Leben und was dazu führte, haben mich begeistert die Seiten lesen lassen.
Dazu erfährt man zwischendurch von der Autorin, wann sie diesen Horror Klassiker schrieb, was sie antrieb und auch welches Leben sie hatte.
Ich finde die Erzählungen mit den besonderen Extras einfach klasse umgesetzt.
Dazu die Frage, wieso man die Bedenken der Moral über Bord warf und sich seiner Schöpfung, wenn man sie denn erschaffen musste, so verhielt, sie leiden ließ und im unklaren ließ, wo sie hingehörte.
Eine Story die berührt, die hinterfrägt wer hier das Monster ist.
Für mich ein Highlight im Buchregal.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Was für eine wunderschöne Ausgabe

Ich liebe Mary Shelleys "Frankenstein" ja sehr, das Buch mehr als die Verfilmungen.

Als Coppenrath dann diese wunderschöne Schmuckausgabe herausbrachte, war ich hin und weg 💗 Der Verlag gibt sich soooo viel Mühe bei der Aufwertung der Klassiker von Emily Brontë über Jane Austen bis Bram Stoker und ich finde jede einzelne unglaublich schön 😍

Durch diese wundervolle Version erlebt man die Geschichte einfach nochmal komplett neu, wird begleitet von Kinoplakaten, Briefen, Infos über die Autorin, zahlreichen Fotos, atemberaubenden Illus und vielem mehr. Dazu kommt dieses Wahnsinnscover mit Metallic Effect, das Blau passt einfach sooo gut, weil es mich an die Elektrizität erinnert, durch das Frankenstein seine Kreatur erschuf. Jede einzelne Seite macht einfach unglaublich Spaß 🙏

Obwohl der Text Anfang des 19. Jhdts verfasst wurde, ist er meiner Meinung nach wirklich gut und flüssig zu lesen.
Zur damaligen Zeit war es natürlich eine heftige Horrorstory, doch heute kann man es viel reflektierter und tiefgründiger lesen, von den Ängsten, Zweifels und Sehnsüchten sowohl Frankensteins als auch seiner Erschaffung, die wirkt wie ein ungeliebtes Kind, das komplett auf sich allein gestellt ist. In der Lovelybooks Leserunde kann man das in den Diskussionen der einzelnen Kapitel nochmal richtig toll nachlesen.
Bemerkenswert finde ich nach wie vor, dass ein derart gutes und zeitloses Werk von einer Frau verfasst wurde, wenngleich der Inhalt der feministischen Auffassung der Mutter der Autorin schon widerspricht. Für mich ist es dennoch interessant zu beobachten, wie ein Mann der Frau zur damaligen Zeit nun auch noch ihre Machtposition als Gebärende, als Lebensschöpferin abspricht. Zudem wirft es das Gut-Böse-/Recht-Unrecht-Denken bereits damals schon komplett über den Haufen. Obwohl ich die Geschichte schon kannte, finde ich sie nach wie vor unheimlich spannend, voller tiefgründiger, unerwarteter Plottwists und mit fulminantem Ende. Auch wenn zuende gelesen hat, blättert man einfach immer wieder gerne hinein, es ist zu schön und sollte in keinem Bücherregal fehlen 😍
5/5 ⭐