Cover-Bild Royal 1: Ein Leben aus Glas
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.08.2015
Valentina Fast

Royal 1: Ein Leben aus Glas

**1. Platz beim Lovelybooks-Leserpreis 2015 in der Kategorie "Bestes E-Book Only"!!**
"Royal hat bei mir alle Knöpfe gedrückt."
"Dieser Band hat mir Gänsehaut pur beschert."
"Dieser Roman verspricht alles." (Leserstimmen auf Amazon)
Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …
//Textauszug:
"Möchtest du eine Prinzessin sein? Mit all dem Geld, dem Schmuck und dem Ruhm?" Den letzten Satz betonte er nicht ohne Grund ganz besonders, doch er klang ernst dabei – und sah noch schöner aus als je zuvor. "Hm", machte ich erst nur. Das war an sich keine schwierige Frage, sondern vielmehr eine, die ich allzu leicht beantworten konnte. Doch wenn ich das täte, würden sie mich wieder nach Hause schicken. Und damit hätte ich meinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Außerdem würde meine Tante mich umbringen. Kein schöner Gedanke. "Zuerst möchte ich dich etwas fragen", versuchte ich ihn abzulenken. Er hob überrascht seine Augenbrauen, willigte dann aber ein. "Gut, warum nicht." "Willst du denn ein Prinz sein?"//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Es ist einfach wundervoll

Cover:
Dieses Cover habe ich schon echt oft gesehen und obwohl es mich immer schon optisch angesprochen hat, habe ich es mir nie genauer angesehen.
Das war ein Fehler.
Ich finde die Harmonie der Farben ...

Cover:
Das war ein Fehler.
Ich finde die Harmonie der Farben wirklich wundervoll.
Der schreibstill der Autorinnen ist extrem angenehm zu hören.
Wir hören aus der Perspektive von Tatjana und lernen Sie dadurch sehr gut kennen.
Tatjana kommt aus einfachen Verhältnissen, jedoch nicht aus der Armut.
Ihr Ziel ist es eine Lehre bei Ihrer Schwester und Ihren Schwager in der Goldschmiede zu machen, doch dann kommt erst einmal alles anders.

Ich muss ehrlicherweise sagen, ich hatte ein wenig die Befürchtung zu viele Parallelen zu Selection zu finden.
In manchen Punkten sind diese auch definitiv da, diese lassen sich jedoch durch den Story Inhalt auch kaum vermeiden.
Ich denke, in fast jeder Geschichte kommt irgendetwas vor, was einem an andere erinnert.
Dennoch hat die Autorin es geschafft, mich zu begeistern.
Ich finde den Einstieg in die Geschichte grandios, die Beschreibung wie Vieterra entstanden ist, hat mir extrem gut gefallen.
Auch die Idee, dass vier junge Männer eine Frau suchen ohne das die Damen wissen, welcher von Ihnen der Prinz ist, wurde hier mega gut umgesetzt.
Ich mag es sehr wie die Autorin einzelne Situationen und auch die Umgebungen beschreibt.
Auch mag ich Tatjana als Protagonistin, sie ist mir nicht zu naiv, wie es oft der Fall in solchen Geschichten ist.
Die ganze Zeit über war ich vollkommen gefesselt und froh mich dazu entschieden zu haben die Geschichte zu hören.

Die Sprecherin hat eine sehr angenehme und ruhige Stimme, der man sehr gern zuhört.
Normalerweise höre ich Hörbücher mit einer Geschwindigkeit von x1,25, hier jedoch nicht.
Denn Yara Blümel hat meiner Meinung nach die perfekte Lesegeschwindigkeit.
Sie liest weder zu schnell noch zu langsam, sodass man Ihr gern zuhört und auch alles mitbekommt.
Die Audioqualität war auch wieder hervorragend.
Fazit:
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung!
Die Story ist durchgehend spannend, sodass man gar nicht aufhören möchte zu hören.
Band 1 ist relativ kurz, sodass mir noch so einiges fehlt, doch das wird sicher alles in den Folgebänden kommen.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf Band 2!
Jeder der gerne Jugendbücher mag und vor allem Geschichten aus einem neuartigen Königreich, dem empfehle ich dieses Buch.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Gelungener Auftakt

Royal ist ein Buch, dass mich positiv überrascht hat. Mit all zu großen Erwartungen bin ich nämlich an den Wettkampf ala Bachelor nicht ran gegangen.
Getragen wird die Story vor allem durch die Protagonistin ...

Getragen wird die Story vor allem durch die Protagonistin Tatyana, kurz Tanya genannt, die die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt. Eigentlich wünscht sich Tanya nichts anderes als ein normales Leben und träumt von einer Lehre in der Goldschmiede ihres Schwagers. Dummerweise hat ihre herrische Tante anderes im Sinn. Sie stellt Tanja ein Ultimatum: Wenn sie bei der diesjährigen Prinzessin Auswahl mitmacht und sich ernsthaft bemüht, dann darf sie falls sie ohne eigenes Verschulden ausscheidet, bei ihrer Schwester wohnen und die Lehre beginnen. Notgedrungen macht Tatyana also mit, auch wenn ihr der ganze Trubel und die Show zuwider ist. Dass man sich in solch einer Show verlieben könnte, glaubt sie schon gar nicht.

Als Leser hat man in Tatyana eine starke, selbstbewusste Protagonisten gefunden, die zwar hin und wieder von Zweifel und Ängste geplagt wird, sich von diesen jedoch nicht entmutigen lässt. Das macht sie stark und menschlich zugleich. Sie war mir sofort sympathisch.
Neben Tanya können sich auch die Nebencharaktere sehen lassen. Da wären natürlich zunächst die 4 jungen Männer, von denen einer der Prinz ist. Sie glänzen mit sehr unterschiedlichen Charakteren und Verhalten. Der draufgängerische Charmeur Charles, der ruhige, elegante Henry, Fernand die freundliche, treue Seele und der etwas ruppigen Phillip, der der armen Tanya schon beim Einzug in den Palast zu schaffen macht. Allgemein erschuf die Autorin keine Statisten, sondern füllt ihre Charaktere mit Leben. Sei es nun die potenziellen Prinzen, Tanyas quirlige Freundin Claire oder die strenge, aber gutmütige Zofe Erica ( mein absoluter Lieblings Nebencharakter).

Von der Handlung her, mögen sich wohl einige an Selection erinnert fühlen. Es gibt zwar einige Paraellen, Royal hat aber, wie ich finde, ein ganz anderes Tempo, eine andere Atmosphäre und stärkere Charaktere. Große Überraschung gab es nicht, allgemein passiert gar nicht so viel doch das störte mich nicht, denn man ist einfach zu sehr damit beschäftigt Tatyana in ihrem königlichen Spießrutenlauf zu begleiten. Der ein oder andere witzige Schlagabtausch, lockerte das ganze auf.

Und noch eine Kleinigkeit am Rande: Ich hoffe, dass der Lektor in der Taschenbuchausgabe nochmal drüber gegangen ist und der armen Tanya, dann nicht mehr der Scheiß statt des Schweiß über die Stirn läuft. Immerhin hab ich mich gekugelt vor Lachen.

Fazit:

Ein sehr gelungener Auftakt. Es erfindet das Rad sicher nicht neu, kann aber durch starke und sympathische Charaktere überzeugen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Solider Start ...

Am 6. August 2015 hat der Carlsen Impress Verlag den Beginn einer neuen Serien veröffentlicht.
Valentina Fast bringt ihre 197-seitige Schöpfung auf dem Markt, deren Titel “Royal” in vielerlei Munde ist.
Mit ...

Mit “Ein Leben aus Glas” erzählt sie die Geschichte ihrer Protagonistin Tatyana, deren Leben sich mit einer Videoaufzeichnung auf einem Schlag ändert.

Vieterra - Das Königreich unter Glas.
Seit vielen Jahren leben die Menschen unter einer Glaskuppel, welche sie vor den Einflüssen von draußen bewahren soll. Unter ihnen die siebzehnjährige Tatyana. Nachdem deren Eltern gestorben sind, musste sie bei ihrer ungehaltenen Tante aufwachsen.
Bis eines Tages ihre Chance, ihren eigenen Weg zu gehen, da ist, doch der führt nicht an dem Casting für den Prinzen vorbei…

“Royal” hat mich allein durch sein Cover in den Bann gezogen. Die Geschichte ist nicht perfekt, da es kleinere Dinge gibt, die man gewisse bemängeln kann, aber niemand mag Perfekt.
Die Einführung mit seinen Erklärungen über den Aufbau Vieterras und den weiteren Verlauf haben mir sehr geholfen, in Tatyanas eigentliche Geschichte hineinzufinden.
Die Protagonistin selbst führt durch diese hindurch und erklärt einem genau, wie sie ihre Welt wahrnimmt.

Ein Märchen wird Wirklichkeit und so werden die Mädchen Vieterras dazu aufgefordert an einem Casting teilzunehmen, bei dem am Ende die Hand des Prinzen dargereicht ist.
Schon zu Beginn ist es die Tante, die Tatyana in ihre Wege lenkt und deren Willen über ihren eigenen zu stehen scheint.
Wie soll es auch anders sein, sie muss an der Show teilnehmen, doch da wartet nicht ein Prinz, sondern vier junge Männer.

Einer fällt hier sehr ins Gewicht und das ist Phillip. Neben Henry, Charles und Fernand, fällt er Tatyana besonders auf und so kann auch der Leser, seine Gedanken nicht von ihm abwenden.
Immer wieder ertappte ich mich selbst dabei, ihn zu verfluchen und ja sogar anzuhimmeln.
Doch wer ist denn nun der Prinz und was hat es wirklich mit der Glaskuppel auf sich? Nun, in den nächsten vier Folgebänden werde ich es wohl erfahren!
Valentina Fast hat zwischendrin ein ganz schönes Tempo vorgelegt und versucht so viele Figuren wie möglich einzubringen.

Leider kann ich selbst nichts mit den ganzen Kleidern und Schick anfangen, welchen die Mädchen im Schloss umgeben, aber es gehört einfach zur Tradition.
Besonders der Fokus, des Zusammenhalts und der Verwirrtheit der ersten Liebe, empfand ich als gut gewählt und ich freue mich darauf, mehr von den unterschiedlichen Charakteren lesen zu können.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 11.09.2017

Der Bachelor in einer anderen Zeit..

Inhalt

Inhalt

Tatyana (17) lebt in Viterra, einem Land unter einer Kuppel, da der Rest der Welt ausgelöscht ist! Sie lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel, doch ihr größter Wunsch ist es endlich zu ihrer Schwester ziehen zu dürfen! Ihre Tante erlaubt es ihr nur, wenn sie an dem großem Wettbewerb teilnimmt.

In den Wettbewerb wird die zukünftige Prinzessin von Viterra von dem Prinzen erwählt! Doch dieses Mal nehmen 4 junge Männer am Wettbewerb teil und keiner weiß wer der wahre Prinz ist, denn dieser will seine wahre Liebe finden und keine die nur Prinzessin werden will.

Widerwillig macht Tatyana mit, weil sie denkt eh nicht genommen zu werden, bei der großen öffentlichen Auswahl, und so endlich zu ihrer Schwester ziehen darf. Wie der Zufall so will wird sie als Erstes ausgewählt und darf die jungen Männer vor allen anderen kennen lernen.

Ihr fällt direkt einer ins Auge zu dem sie sich hingezogen fühlt, doch zwischen den Beiden könnte es schwerer nicht sein, denn irgendwas steht zwischen ihnen... Kommt Tatyana eine Runde weiter?

Schreibstil

Das Buch ist aus der Sicht von Tatyana geschrieben, sodass wir uns gut in sie hineinversetzen können. Der Schreibstil ist ingesamt sehr flüssig. Gut gefallen hat mir auch, dass viel von dem Land Viterra erzählt wird, und man gleich erklärt bekommt warum die Leute in der Kuppel leben und wie das Leben dort geregelt ist.

Fazit

Toller und spannender Auftakt der Reihe.

Es geht nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um Viterra und die restliche Welt, denn Tatyana entdeckt Dinge von denen sie und niemand etwas ahnt. Auf jeden Fall fand ich es sehr spannend und bin gespannt auf die nächsten Teile.

Jedoch fand ich es auch ein bisschen kurz, anstatt 6 Teilen hätte man vielleicht 3 machen sollen, denn so hat ein Buch nur ca. 150-200 Seiten, was ich etwas zu wenig finde... Außerdem denkt man am Anfang ein leichter Abklatch von der Selection Reihe, aber trotzdem gut :)

Veröffentlicht am 23.05.2017

Gelungener Auftakt

Viterra ist ein Land unter einer Glaskuppel. In diesem Land lebt Tatyana Salislaw, 17 Jahre, bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Anders als andere Kinder und Jugendliche ist Tatyana nicht zur Schule gegangen, sondern wurde von ihrer Tante unterrichtet, alles nur, um eines Tages den passenden Ehemann zu finden.
Als der Prinz des Landes mit einem Auswahlverfahren eine Frau sucht, ist Tatyanas Tante natürlich hellauf begeistert und setzt alles daran, dass Tatyana auch an der Auswahl teilnimmt. Dass das Mädchen eigentlich gar nicht teilnehmen will, ist dabei ziemlich egal, so hofft Tatyana, dass sie nicht allzu lange in dem Auswahlverfahren bleiben muss, doch will sie das wirklich noch, wenn sie Zeit im Palast verbracht hat?

Der Titel, das Cover und auch die Kurzbeschreibung haben mir sehr gut gefallen. Als "Selection"-Fan war es für mich sowieso klar, dass ich dieses Buch auch in meiner Sammlung haben muss. Natürlich hat es gewisse Ähnlichkeiten, aber das sieht auf den ersten Blick nur so aus. Denn Valentina Fast hat es wunderbar verstanden, das Auswahl-Thema nochmal einzigartig zu gestalten. Dess es ist nicht so einfach, den Prinzen zu erkennen, vier junge Männer stellen sich den Mädchen vor, doch nur einer ist der echte Prinz. Der Leser wird quasi richtig dazu aufgefordert, selbst darüber nachzudenken, wer es denn nun sein könnte. Ich muss gestehen, ich habe einen Favoriten, aber es ist dennoch nicht klar, wer es wirklich ist, was nach dem ersten Band auch völlig in Ordnung geht, immerhin muss die Spannung gewahrt bleiben.

Die Charaktere sind sehr gut umgesetzt und auch sehr authentisch.
Tatyana ist nicht das typische Klischee-Mädchen, sondern will eigenständig auf den Beinen stehen. Statt wie andere Mädchen unbedingt einen Ehemann zu finden, will sie lieber bei ihrer Schwester und deren Mann leben, und mit ihnen in der Schmiede arbeiten. Als die Auswahl bevorsteht, mag sie überhaupt nicht teilnehmen und nur durch einen Deal gibt sie schließlich nach.
Die vier Prinzen, Phillip, Fernand, Henry und Charles, sind auch sehr überzeugend geschrieben. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich alle in den nächsten Bänden entwickeln und ob sie aus ihren Rollen fallen.
Alle Nebencharaktere haben auch überzeugt, unter den anderen Mädchen, die das erste Auswahlverfahren überstanden haben, gibt es Freundinnen für Tatyana, aber auch genug Gegnerinnen, die versuchen, ihr das Leben im Palast ein wenig schwerer zu machen.

Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als ziemlich angenehm und recht flüssig zu lesen, sodass das Buch mit seinen knapp 200 Seiten viel zu schnell vorbei war. Zum Glück gibt es ja schon Nachschub mit Band 2 "Ein Königreich aus Seide".

Alles in allem ist "Royal Band 1: Ein Leben aus Glas" ein gelungener Auftakt der Reihe. Leider viel zu kurz um schon richtig Spannung aufbauen zu können, doch es reicht, um die einzelnen Charaktere gut kennen zu lernen. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, gerade für die Leser, die etwas ähnliches wie "Selection" suchen, und macht Lust auf die nächsten Bände.