Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein herzerwärmender Debütroman

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Die 77-jährige Jennifer Quinn denkt über ihr Leben nach und muss feststellen, dass sie der Nachwelt nichts hinterlassen wird, denn sie ist seit fast 60 Jahren mir ihrem Mann Bernard verheiratet, aber die beiden haben keine Kinder. Aber sie ist schon immer eine leidenschaftliche Bäckerin gewesen und versorgt immer die ganze Familie mit Gebäck, Kuchen und Torten. Deshalb beschließt sie an der Sendung "Backduell" teilzunehmen und verschweigt die Teilnahme ihrem Ehemann, da sie glaubt sowieso nicht angenommen zu werden.
Mit dieser Teilnahme möchte sie sich der Herausforderung ihres Lebens stellen, denn warum sollte man da mit 77 nicht mehr teilnehmen wollen und vor laufenden Kameras gegen andere Teilnehmer antreten und sich verschiedenen Challenges stellen. Als Bernard beginnt sich Sorgen um ihre Gesundheit zu machen, merkt sie erst was sie ihm mit dem Geheimnis angetan hat.
Aber es gibt noch ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis von dem niemand weiß außer Jennifer Quinn selbst.
Ihre Erinnerungen schmerzen, denn beim Backen schwelgt sie immer wieder in den Erinnerungen des gut gehüteten Geheimnisses.
Wird das Geheimnis ihre glückliche Ehe nach Jahrzehnten zerstören?

Beim Lesen merkte man gleich, dass die Autorin Olivia Ford viel Herzblut in die Geschichte gesteckt hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen und wird selbst ein Teil dieser Geschichte. Ich hätte auch gerne was von den Köstlichkeiten probiert, denn man bekommt auch Hunger vom Lesen auf diese tollen Sachen.

Ein sehr herzerwärmender gelungener Debütroman von Olivia Ford. Klare Empfehlung für alle, die Lust haben in die Geschichte einzutauchen und 5 Sterne versteht sich von selbst.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Macht und Gier ohne Grenzen

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Die Autorin Caren Benedikt hat einen fesselnden und interessanten Roman geschrieben. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie wird auch immer aus der Sicht der jeweiligen Person erzählt. Ihr Schreibstil lässt das Lebensgefühl jener Zeit, im Jahr 1976 für uns aufleben. Im Nachwort kann man noch nachlesen, welche historischen Quellen Inspiration für den Roman waren.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packenIm Mittelpunkt der Geschichte steht Hanns Borchardt und seine Gier nach Macht ohne Grenzen. Er hat es mit Geld, Macht und Ruhm gebracht. Seine Frau Maria und die Kinder Holger und Hanna bekommen seine patriarchalische Art am meisten zu spüren. Holger hat große Probleme mit den Ansichten vom Vater. Hanna ist noch auf der Suche nah ihrem eigenen Weg. Maria wird immer unglücklicher mit der Rolle nur die Vorzeige-Ehefrau zu sein, weil sie für ihren Ehemann ihr Studium aufgegeben hat. Lea Stern ist die Gegenspielerin von Hanns. Sie ist vor einigen Jahren aus Israel zurückgekehrt, hat das Fotoatelier ihrer Mutter zurückgekauft und dort ihren eigenen Club eröffnet. Lea ist eine Frau, die weiß, was sie will, lebt ihr Leben, wie sie es für richtig hält, man kann sie nicht manipulieren und sie möchte auf keinen Fall verkaufen. Die Geschichte endet dann aber leider mit einem Cliffhanger. Aber inzwischen ist ja Teil 2 erschienen, da kann man direkt weiterlesen wenn man möchte.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, für alle, die gerne spannende Geschichten lesen, denn es ist wirklich recht packend.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Lyrisches Meisterwerk

The Magic Border

Arlo Parks ist eine britische Singer-Songwriterin, die 2021 weltweit bekannt wurde und hat jetzt 2023 ihren ersten Lyrikband "The Magic Border" veröffentlicht.

In diesem Lyrikband stehen die menschlichen ...

In diesem Lyrikband stehen die menschlichen Beziehungen von Arlo Parks im Vordergrund, thematisiert wurde unter anderem ihre Selbstwahrnehmung, Liebe und Schmerz.

Zuerst kommt immer Originaltext auf Englisch und danach die deutsche Übersetzung. Ich finde super, dass es zweisprachig veröffentlicht wurde, denn die Übersetzung ist nicht immer einwandfrei, denn es gibt Wörter die man schlecht übersetzen kann und da kann man es sich aussuchen, Original auf Englisch oder deutsche Übersetzung oder beides, ich habe immer beides parallel gelesen, denn ich konnte mich nicht für eines entscheiden und hatte dann immer jeweils den Vergleich.

Ich habe es sehr genossen, die Texte zu lesen und werde dieses Buch bestimmt auch noch öfter in die Hand nehmen. Für mich ein "lyrisches Meisterwerk. Ich kann auch sehr empfehlen, die Musik von Arlo dazu anzuhören, da nimmt man die Songtexte und Gedichte noch intensiver wahr.

Ein tolles Buch und klare Empfehlung für alle die gerne mal in dieses Genre eintauchen möchten und auch für die Fans von Arlo Parks natürlich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Das Licht der Freiheit

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

der Geschichte geht es um Maria Borchardt, die seit dem schrecklichen Weihnachten 1976, nicht mehr sie selbst ist. Seit die Polizei an der Tür der Villa Borchardt geklingelt hat und der Staatsanwalt ihr den Untersuchungsbeschluss gezeigt hat.

Aber es ist keine Zeit, sich selbst zu bemitleiden. Sie muss ihr Leben selbst in die Hand nehmen und ihr Leben wieder aufbauen.

Klaus Schröder, der Familienanwalt ist schon immer auf ihrer Seite gewesen und macht auch jetzt alles, um ihr zu helfen. Währenddessen geht Tochter Hanna ihren ganz eigenen Weg.

​Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, schön bildlich, ich konnte flüssig lesen und war selbst Teil der Geschichte. Die Protagonisten wurden sehr interessant beschrieben, an mancher Stelle wurde es dann auch ziemlich emotional. Die Geschichte war so spannend, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte, am Ende wurde es dann auch noch überraschend, aber für mich war es teilweise auch nervenaufreibend, weil die Spannung so groß war. Aber alles in allem eine gelungene Dilogie. Ich kann das Buch für jeden empfehlen, der große Spannung ertragen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Hinter den Kulissen der Modewelt

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

In diesem Buch "Der Glanz der Zukunft" nimmt uns die Autorin Michelle Marly mit in die faszinierende und glamouröse Modewelt der 60er-Jahre.

Im Wesentlichen geht es in dieser Geschichte um Loulou, die ...

Im Wesentlichen geht es in dieser Geschichte um Loulou, die auf der Suche nach ihrem eigenen Weg ist. Sehr jung heiratet sie einen irischen Lord. Aber sie fühlt sich nicht wohl bei ihm, und sie kleidet sich am liebsten mit bunter Mode vom Flohmarkt. Ihre Ehe scheitert und eine neue Suche beginnt.

Sie trifft auf viele Leute, die zu zu dieser Zeit und bis heute berühmt sind, wie zum Beispiel Mick Jagger.

Sie lernt Yves Saint Laurent in Paris kennen, der ein sehr schüchterner Mann war, ihr Leben verändert sich und es kommt auch dazu, dass sie Assistentin von ihm wird und später ihren eigenen Modeschmuck in seinem Atelier entwirft. Loulou ist nämlich sehr kreativ und hat auch Geschmack. Es wird deutlich wie sehr die Kreativität von Yves Saint Laurent die Protagonistin inspiriert und sie dazu bringt, eine eigene Stimme als Modedesignerin zu finden. Auch ihrem zweiten Ehemann begegnet sie zu dieser Zeit.

Man erfährt auch, was "Hinter den Kulissen" der Modewelt so alles passiert.

Das Personenverzeichnis am Ende des Buches möchte ich besonders hervorheben, dort erfährt man nämlich die wichtigsten Fakten der realen Personen.

Die Autorin hat für ihren Roman gut recherchiert und sich mit der Thematik gut auseinander gesetzt. Die Geschichte ist in vier Teile aufgeteilt. Das bunte Cover hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat auch einen sehr guten Schreibstil, deshalb kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf beim Lesen, weil mich das Buch sehr gefesselt hat. Das Buch war für mich auf jeden Fall einmalig.

Ich hatte viel Spaß beim Ausflug in die Welt der Mode und ich kann das Buch sehr empfehlen, denn es wird bestimmt nicht das letzte Buch von Michelle Marly sein, das ich lesen werde.