Cover-Bild Das Geschenk des Elefanten
Tanja Wenz

Das Geschenk des Elefanten

Eine Geschichte über Trauer und den Trost der Erinnerung
Marta Balmaseda (Illustrator)

Elefant ahnt, dass er bald sterben wird. Doch bevor er seine letzte Reise antritt, verspricht er jedem seiner Freunde ein Geschenk. Doch die wollen lieber, dass er bei ihnen bleibt! Als Elefant eines Abends am Wasserloch fehlt, sind alle Tiere sehr traurig, und in der folgenden Zeit trauert jeder auf seine eigene Art: Nashorn futtert und futtert, Vogelstrauß steckt tagelang den Kopf in den Sand und ist für niemanden zu sprechen, Löwe brüllt, dass sich die Bäume biegen … Doch jeden Abend an der Wasserstelle erzählen sich die Tiere von ihren Erlebnissen mit dem treuen Freund – und erkennen, dass die Erinnerung das Geschenk des Elefanten war. Ein poetisches Bilderbuch, das Kinder tröstet und ihnen den Umgang mit Trauer leichter macht.

Veröffentlicht am 26.10.2023

tierisch traurig ...?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Elefanten und drumherum viele seiner tierischen Freunde. Afrikanische Idylle und Vertrautheit wird hier widergespiegelt. Optisch und farblich sehr niedlich und atmosphärisch gemacht. Vom Titel allein erahnt man noch nicht in welche Richtung es geht. Optisch und farblich schön umgesetzt und Neugier wird geweckt.

Eine sehr berührende und bewegende Geschichte zu einem nicht ganz leichten Thema. Elefant merkt, dass er nicht mehr lange zu Leben hat und teilt dies seinen Freunden mit und auch, dass ein jeder ein Geschenk erhält. Als Elefant dann nicht mehr zum Wasserloch kommt sind alle traurig, jeder auf seine Art und Weise. Doch was meinte Elefant mit dem Geschenk?

Wer mehr dazu erfahren möchte, muss es selbst herausfinden und das Buch dafür zur Hand nehmen. Inhaltlich wird hier nämlich noch nicht mehr verraten.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und berührend aufgebaut. Ein schwieriges Thema wie Tod, Trauer und Trost wird hier mit viel Fingerspitzengefühl umgesetzt und genau das richtige Maß an Emotionen und Verständnis mitteingelegt, so dass auch die Kleinsten schon sehr gut damit umgehen können und dies verstehen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch die Textlänge je Seite ist gut gewählt, so dass hier auch die Kleinsten nicht überfordert werden. Die Texte sind gut gewählt und verständlich und auch die Geschichte ist toll erzählt. Gut hat mir auch gefallen, dass hier auf die verschiedenen Weisen des Trauerns eingegangen wird, so gibt es ein Tier, das laut schreit, ein anderes, das sich verkriecht und ein weiteres, welches ganz viel frisst. Das zeigt, dass jeder anders mit seiner Trauer und der Situation umgeht, aber dass auch das ganz natürlich ist.

Wunderschön sind auch die Illustrationen und Zeichnungen unten dazu. Diese geben das Gelesene sehr gut wieder und veranschaulichen die Situationen sehr gut. Farblich und optisch ist dies passend und gut gewählt. Auch die Emotionen kommen gut in den Gesichtern der Tiere vor und werden darin gespiegelt.

Eine sehr liebevolle und tiefgründige Geschichte, die eine wichtige Botschaft bereit hält und sich zugleich mit traurigen Themen befasst, dies aber sehr gut und kindgerecht umsetzt.

Fazit:

Eine liebevolle und Berührende Geschichte über Tod und Trauer, sowie den Umgang damit.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Trauern ist liebevolles Erinnern

Bisher hat Elefant immer gemeinsam mit den anderen Tieren am Wasserloch gesessen, der Sonne entgegen gesehen und ganz viele schöne Dinge erlebt. Doch eines Tages ist Elefant nicht mehr da, denn er hat sich auf seinen letzten Weg zum Elefantenwald gemacht. Als die Tiere wieder am Wasserloch sitzen, sind sie traurig. Doch nach und nach erkennen sie, dass ihnen Elefant ein wunderbares Geschenk hinterlassen hat...

Dieses einzigartige Kinderbuch ermöglicht Eltern einen sanften Umgang mit den Themen Tod, Trauer, Loslassen und Erinnern. Dabei gelingt es Tanja Wenz, eine sehr einfühlsame Geschichte zu erzählen die durchaus auch humorvolle Momente bereit hält. Sie fasst in kindgerechten Worten zusammen, was manchmal Eltern einfach nicht möglich ist und erklärt so Jungen und Mädchen, dass der Tod eines geliebten nahestehenden Menschen zwar weh tut und traurig macht, aber dass dieser Mensch uns das schönste Geschenk hinterlässt, in dem er/sie in unseren Erinnerungen einfach weiterlebt.

Es sind liebevolle Worte und Gedanken, die in farbenfrohen Zeichnungen vollkommen die Schwere der Thematik vergessen lassen und so die Kinder sanft an der Hand nehmen und ihnen den Weg zum Loslassen und Erinnern zeigen. Eine fast schon poetische Geschichte, die sich wie eine tröstende Umarmung anfühlt.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr empfehlenswertes Kinderbuch über Trauer

Inhalt: Eines Abends sind alle Tiere am Wasserloch schweren Herzens. Elefant wird bald seine letzte Reise zum Elefantenwald antreten. In tiefer Trauer, hilft auch kein Geschenk, oder doch?

Meine Meinung: ...

Meine Meinung: Das Geschenk des Elefanten erzählt mit einfühlsamen Worten und wärmenden Illustrationen vom Abschied nehmen, Trauerbewältigung und dem Geschenk dahinter. Ein tröstender Gedanke für Klein und Groß.
Die Autorin und Expertin für Trauerbewältigung hat für ihre Geschichte ein besonderes Tier gewählt: den Elefant. Ein Tier, welches auf den Tod „vorbereitet“ ist. Auch zeigt sie, die total unterschiedlichen Formen der Trauerbewältigung, bei denen es kein richtig und kein falsch gibt. Der Strauß beispielsweise steckt den Kopf in den Sand und braucht Ruhe, der Löwe brüllt und die Giraffe möchte nichts mehr fressen. Bis zu dem Tag, an dem die Tiere ihr Geschenk des Elefanten „öffnen“.
Was eine tröstliche und heilende Botschaft, welche untermalt mit berührenden Illustrationen mitten ins Herz trifft.

Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Geschichte, um mit Kindern das Thema Trauer aufzugreifen.