Platzhalter für Profilbild

fredhel

Lesejury Star
offline

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fredhel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Eiskalt getötet

Tief im Schatten
0

Endlich gibt es Neues von Hanna Ahlander, der jungen Polizistin, die sich vor ihren Problemen in die Ferienregion am Polarkreis geflüchtet hat. Sie ist zwar immer noch in der Probezeit, aber es läuft gut ...

Endlich gibt es Neues von Hanna Ahlander, der jungen Polizistin, die sich vor ihren Problemen in die Ferienregion am Polarkreis geflüchtet hat. Sie ist zwar immer noch in der Probezeit, aber es läuft gut für sie. Die Zusammenarbeit mit ihren männlichen Kollegen Daniel und Anton funktioniert reibungslos. Diesmal geht die Autorin auch sehr ausführlich auf das Privatleben der beiden anderen ein. Jeder hat so seine Beziehungsprobleme, aber alles muss zurückstecken, als eine brutal zugerichtete Männerleiche im verschneiten Wald aufgefunden wird. Der Tote ist ein sehr beliebter Handwerker, der zudem noch von früher als Sportler einen regionalen Bekanntheitsgrad besitzt. Seit einem Unfall betreibt er mit einem verschuldeten Freund einen Sanitärbetrieb. Hier setzt die Polizei zuerst den Hebel bei ihren Ermittlungen an.
Zwischengeschobene Kapitel erzählen von Rebecca, die seit ihrer Heirat mit dem Pastor einer freikirchlichen religiösen Sekte ein persönliches Martyrium erleidet. Sie ist hochschwanger, gesundheitlich in Gefahr und wie vom Erdboden verschluckt. Die Kirchengemeinde mauert, sodass Hanna und ihr Team einfach nicht vorankommen.
Auch diesmal fesselt Viveca Sten den Leser mit einem undurchsichtigen Kriminalfall in Verbindung mit persönlichen Schicksalen. Sie schreibt mitreißend und vermittelt zugleich auch viel von der schwedischen Lebensweise oben am dünnbesiedelten Polarkreis, der erst zur Ferienzeit aus dem Dornröschenschlaf erweckt wird. Das Buch ist Teil einer Reihe, aber absolut ohne Vorkenntnisse verständlich. Allerdings ist es natürlich auch interessant, die Weiterentwicklung von Hanna über die Zeit mitzuerleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2023

Neues von Anne-Maj

Der Schlüssel zum Mord
0

Anne-Maj Mortensen in ihrem dritten Fall:
Diesmal ist sie persönlich betroffen, denn sie findet ihren Ex-Mann tot auf. Definitiv Selbstmord! Aber beim Verkauf von seiner Eigentumswohnung wird Anne-Maj ...

Anne-Maj Mortensen in ihrem dritten Fall:
Diesmal ist sie persönlich betroffen, denn sie findet ihren Ex-Mann tot auf. Definitiv Selbstmord! Aber beim Verkauf von seiner Eigentumswohnung wird Anne-Maj in haarsträubende Verwicklungen rund um einen Sugar-Daddy-Ring verwickelt. Natürlich gibt es auch diesmal mehr als nur einen Mord, in den sie erfolgreich ihre Nase stecken muss. Sehr zum Leidwesen der ermittelnden Polizei.
Anne-Maj Mortensen ist eine bemerkenswerte Kunstfigur aus der Feder der Bestsellerautorin Anna Grue. Sie ist eine rundliche Mittsechzigerin, Besitzerin eines lustigen Dackels, gute Köchin, leidenschaftliche Mutter und Oma, pedantische Hausfrau und begnadete Gärtnerin. Diese gemütliche Person buttert munter und unerschrocken die ermittelnden Kommissare unter, und in Zusammenarbeit mit einer gefürchteten Sensationsreporterin kann sie erstaunliche Erfolge vorweisen. Ihre Vorgehensweise ist unorthodox, doch ihre Intuition ist ihr ein guter Ratgeber. All das wird sehr lebhaft mit einer fein gewürzten Prise Humor geschildert. Natürlich ist die Handlung absurd realitätsfremd, denn die Polizei lässt sich nicht dermaßen ins Handwerk pfuschen, aber der Unterhaltungs- und der Spannungsfaktor sind groß.
Das Tüpfelchen auf dem i ist dann die grandiose Sprecherin Sabine Fischer mit ihrer markanten Stimme und dem lebendigen Vortrag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderbare Fortsetzung

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam
0

Auch der zweite Band mit den munteren Mordclub-Frauen aus Marlow ist gut gelungen.
Judith, Suzie und Becks befinden sich zu Hochzeitsfeierlichkeiten auf einem Herrenhaus, als noch vor der Zeremonie der ...

Auch der zweite Band mit den munteren Mordclub-Frauen aus Marlow ist gut gelungen.
Judith, Suzie und Becks befinden sich zu Hochzeitsfeierlichkeiten auf einem Herrenhaus, als noch vor der Zeremonie der Bräutigam mit großem Getöse ums Leben kommt. Judith merkt sehr schnell, dass nicht alles mit rechten Dingen vonstattengegangen ist. Es gibt viel zu Erben, Geld und Titel, doch das Testament ist verschwunden....
Wieder gehen die drei pfiffigen Frauen allen Spuren nach, dabei sind sie witzig, schlagfertig und mutig. Der Mord selbst ist als Locked Room Mystery sehr trickreich vonstattengegangen. Absolut clever vom Autor ausgedacht. Er hat eine wunderbar leichte Art, die Handlung spannend und flüssig zu beschreiben, sodass man als Leser schnell in den Flow kommt.
Wenn mir der Serienauftakt als Buch schon gut gefallen hat, so wird diese zweite Folge als Hörbuchversion noch getoppt.
Die Sprecherin Christine Prayon macht ein komplettes Hörspiel aus dem Krimi, so lebendig trägt sie vor.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Finnland-Krimi

Die Tote im Eis
0

Dies scheint der Auftakt einer Serie rund um die Kommissarin Anna Glad zu sein. Sie ermittelt im Fall einer beim Eisbaden verstorbenen Lehrerin, deren Tod sich dann doch als Mord entpuppt. Boel war Lehrerin ...

Dies scheint der Auftakt einer Serie rund um die Kommissarin Anna Glad zu sein. Sie ermittelt im Fall einer beim Eisbaden verstorbenen Lehrerin, deren Tod sich dann doch als Mord entpuppt. Boel war Lehrerin an der Schule, an der sie selbst als Jugendliche eine Ausbildung gemacht hat. Es gibt ein altes Video, das sie bei der traditionellen Lucia-Prozession zeigt. Damals endete das Fest in einem Eklat. Auch auf dem diesjährigen Fest liegen dunkle Schatten, nicht nur wegen Boels Ermordung.
Der Autorin gelingt ein toller Mix aus persönlichen Informationen nicht nur über die Ermittlerin, sondern auch aus der Sicht der betroffenen Jugendlichen. Zwar merkt man schnell, in welche Richtung sich der Krimi entwickelt, trotzdem bleiben die Drahtzieher lange im Dunklen. Die Handlung bietet spannende Momente, macht aber auch beklemmend deutlich, wie ausweglos eine Situation für ein Kind sein kann, das dringend Hilfe benötigt.
Das Hörbuch wird wunderbar vorgetragen von Jasmin Shaudeen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Vielschichtiger Krimi

Glutspur
0

Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie ...

Glutspur ist der Auftakt einer neuen Krimiserie um Liv Jensen, die fluchtartig nach einem hässlichen Vorfall ihren Job bei der Polizei in Nordjütland verlassen hat, um in Kopenhagen neu anzufangen. Sie findet eine kleine Kellerwohnung. Die Vermieterin Hannah leidet noch sehr unter dem Selbstmord ihres inhaftierten Bruders, der sich nie an der Tötung seiner Ehefrau schuldig bekannt und nur kryptische Zeichen an seiner Zellenwand hinterlassen hat. Sie begibt sich selbst auf Spurensuche, um die Wahrheit zu erfahren.
Liv versucht, sich als Privatdetektivin zu etablieren, aber nach Möglichkeit möchte sie ganz bei der Kopenhagener Polizei einsteigen. Ein Mentor von dort gibt ihr einen drei Jahre alten Cold Case, der Mord an einem Journalisten, zur Bearbeitung, der ihre Eintrittskarte in eine neue Polizeikarriere darstellen könnte, falls sie erfolgreich ist.
Da sowohl Liv, als auch Hannah in den jeweils eigenen Fällen ermitteln, kommt der Krimi auf eine stattliche Anzahl von Personen, die ausreichend Beachtung finden und nicht nur als Randfiguren dienen. Erstaunlicherweise verliert man als Leser nie den Überblick, im Gegenteil, mit dem umfassenden Hintergrundwissen wird man immer tiefer in die Geschehnisse hineingezogen. Ein gutes Mittel, um die Spannung zu steigern. Unfassbar geschickt wird alles zu einem Gesamtbild mit einem spannenden Finale, das ohne übersteigerte Action auskommt.
Mich hat dieser Serienauftakt rundum überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere