Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Das geraubte Paradies

Gebundene Ausgabe: 507 Seiten
Verlag: LYX (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3802586392

Gebundene Ausgabe: 507 Seiten
Verlag: LYX (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3802586392

Super spannendes Finale

Nachdem sie die Ereignisse am Hof des Mondkaisers knapp überlebt haben, reisen Carya, Jonan und Pitlit weiter Richtung Schwarze Zone, wo sie hoffen, endlich das Geheimnis um Caryas Herkunft ergründen zu können.

Dies ist der 3. und letzte Band der Trilogie. Er setzt nahtlos dort an, wo der 2. endete und baut auf den Vorgängern auf. Diese sollte man daher unbedingt vorher gelesen haben. Geschickt wiederholt der Autor die vergangenen Ereignisse, indem er Carya einen Brief an ihre Eltern schreiben lässt, in dem sie alles Wichtige erzählt. So hat man noch einmal eine kurze Zusammenfassung und findet schnell wieder in die Handlung.

Diese ist wieder genauso spannend wie in den ersten beiden Bänden. Ich habe mit den Protagonist*innen mitgefiebert wie schon lange bei keinem Buch mehr und bin nur so durch die Seiten gerast. Überall lauern überraschende Wendungen. Intrigen sorgen dafür, dass man nie weiß, wem man trauen kann.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Figuren aus dem 1. und 2. Band, die eigentlich keine Rolle mehr spielten, plötzlich wieder auftauchten und sogar ganz wichtig wurden. Es ist halt insgesamt eine sehr komplexe Handlung, wo alle und alles irgendwie ineinandergreifen. Sehr gut durchdacht und fesselnd erzählt. Viel Action, aber auch viel Gefühl und ein bisschen was zum Nachdenken. Eine absolut gelungene Mischung!

Die Carya-Trilogie:
1. Flammen über Arcadion
2. Im Schatten des Mondkaisers
3. Das geraubte Paradies

Veröffentlicht am 21.10.2023

Unfollow Stella

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Haymon (3. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3709979655
Preis: 13,95 €

Erfrischend anders

Die Deutsch-Irin Patsy Logan hat sich bei der Kripo ...

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Haymon (3. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3709979655
Preis: 13,95 €

Erfrischend anders

Die Deutsch-Irin Patsy Logan hat sich bei der Kripo München beurlauben lassen und ist für eine längere Auszeit in Dublin. Als die junge Wienerin Stella Schatz verschwindet, bittet der Polizeiattaché der Österreichischen Botschaft, Sam Feurstein, Patsy um inoffizielle Hilfe. Gemeinsam tauchen sie in die Social Media-Sümpfe ein, wo Stella als Content-Moderatorin arbeitete.

„Unfollow Stella“ ist der 4. Band der Patsy Logan-Reihe. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, das Drumherum nicht. Man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, diese erhöhen aber das Lesevergnügen noch, weil man sich mit dem Beziehungsgeflecht und Patsys Charakter etwas leichter tut.

Es geht hier um ein sehr aktuelles Thema, nämlich um Social Media und die unangemessenen Inhalte, die dort gerne veröffentlicht werden. Zum Glück gibt es die Content-Moderatoren, die die schlimmsten Hassreden, Gewaltfilme und Ähnliches löschen. Was sie dabei alles zu sehen bekommen und psychisch verarbeiten müssen, möchte ich gar nicht wissen. Ellen Dunne verschafft uns mit ihrem neuen Kriminalroman einen guten Einblick in die Branche.

Dabei erzählt sie unheimlich fesselnd und atmosphärisch in einer oft flapsigen Sprache, die Patsys innere Zerrissenheit widerspiegelt. Aufgelockert wird der Text durch Chat-Verläufe, Sprachnachrichten und Ähnliches sowie durch fein dosierte Ironie und Sarkasmus.

Nach einer schockierenden Anfangsszene dürfen die Lesenden erst mal wieder durchschnaufen. Nun wird die Spannung nach und nach aufgebaut. Zum Schluss will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man endlich die Zusammenhänge verstehen will.

Mich konnte Ellen Dunne mit diesem 4. Band um Patsy Logan total begeistern. Es ist meiner Meinung nach der beste Band bisher, und ich bin schon ganz gespannt, wie es mit Patsy nun beruflich und privat weitergeht.

Die Patsy Logan-Reihe:

HCUARBSSIMSEDNIK TLAWEG ELLEUXES

Veröffentlicht am 11.10.2023

Bisher mein Lieblingsband aus der Reihe

Love Will Tear Us Apart

Hannah Willis hat überraschend ihren Job als stellvertretende Chefredakteurin bei The Stranger Times gekündigt und zieht sich in das sektenähnliche Pinter-Institut zurück …
Vincent Banecroft lässt ...

Vincent Banecroft lässt alles stehen und liegen, um seine Frau Charlotte zu retten, obwohl sie quasi sicher tot ist …
Und Reggie und Ox suchen nach einem Mysterium unter der Stadt …

Dies ist bereits der 3. Band dieser Reihe. Ich denke, man sollte die Vorgänger kennen, bevor man sich daran wagt, da immer wieder Anspielungen auf Vergangenes eingestreut sind, die man sonst vielleicht nicht verstehen kann. Teilweise wird die in Band 1 und 2 begonnene Handlung hier weitergeführt.

Hatte ich bei Band 2 anfangs noch Probleme, die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten und zu sortieren, sind sie diesmal klarer geordnet und daher leichter zu lesen.

Neben den bereits bekannten Personen werden hier auch neue eingeführt, von denen mir die resolute Betty am besten gefiel. Sie wirkt mysteriös, aber unheimlich tatkräftig und nimmt sich vor allem Stellas an, die immer noch nicht so richtig weiß, wer sie eigentlich ist. Besonders gefreut habe ich mich über ein Wiedersehen mit Cogs und dem sprechenden „Hund“ Zeke. Diese beiden sind einfach der Knaller. Aber auch sonst kommt der schwarze Humor wieder mal aus allen Löchern gesprungen. Ich liebe diese verschrobenen und skurrilen Dialoge und kann die Reihe nur mit einem Dauergrinsen im Gesicht lesen.

Einige Handlungsfäden werden in diesem Band abgeschlossen, andere bleiben weiterhin offen und werden dann hoffentlich in Band 4 zu einem Ende geführt.

Die Reihe:
1. The Stranger Times
2. This Charming Man
3. Love Will Tear Us Apart
4. Relight My Fire (erscheint voraussichtlich im Januar 2024 auf Englisch)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2023

Wie Sterben geht

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Suhrkamp (9. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3518431504
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

1983 soll ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Suhrkamp (9. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3518431504
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine Agentin mit Herz und Verstand

1983 soll auf der Glienicker Brücke ein spektakulärer Agentenaustausch stattfinden. Der KGB-Offizier Rem Kukura, der für den BND spionierte, wird von der Agentin Nina Winter sehnsüchtig erwartet. Da sie die Einzige ist, die Rem identifizieren kann, muss sie mit auf die Brücke. Doch dann geht die Sache gnadenlos schief …

Andreas Pflüger konnte mich schon mit seiner Trilogie um die blinde Jenny Aaron begeistern. Auch sein neues Werk, „Wie Sterben geht“, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Pflüger versteht es, die beschriebene Atmosphäre aufleben und die Lesenden hautnah am Geschehen teilhaben zu lassen. Ganz dicht an der Seite der Protagonistin Nina Winter wird man durch eine spannende Story geführt, die bis zum Ende immer wieder kleine oder größere Überraschungen bereithält.

Nach dem spektakulären Beginn geht die Reise erst mal drei Jahre zurück in die Vergangenheit und die Geschichte wird von dort aus aufgerollt. Wie Nina zur Agentin wurde, wie sie die Bekanntschaft Rem Kukuras machte, was sie in Moskau Schönes und vor allem weniger Schönes erlebte und wie sie sich immer wieder behauptete, wird unheimlich fesselnd erzählt, entbehrt aber vor allem in den Dialogen nicht eines gewissen Humors. Nina ist eine wahnsinnig toughe und zähe Frau mit Herz und Verstand.

Wie es in der Spionagebranche nun mal so ist, weiß auch Nina nie, wem sie wirklich vertrauen kann. Das baut Spannung auf und sorgt für Überraschungen. Da kann ich auch ein Auge zudrücken, obwohl sie fast schon ein bisschen zu superwomanmäßig wirkt, wobei sie aber auch den ein oder anderen Fehler macht, also nicht ganz perfekt ist.

„Wie Sterben geht“ ist ein gut recherchierter Spionagethriller, der uns in die Zeit des kalten Krieges zurückwirft. Auch wenn der Autor sich die ein oder andere Freiheit genommen hat, was die Fakten betrifft, ist der Roman doch sehr realitätsnah und für einige unterhaltsame und lehrreiche Lesestunden gut.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein eiskalter und hammerharter Krimi

Tief im Schatten

Gebundene Ausgabe: 498 Seiten
Verlag: dtv (2. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3423283656
Originaltitel: Dalskuggan
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 24,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein eiskalter und hammerharter ...

Gebundene Ausgabe: 498 Seiten
Verlag: dtv (2. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3423283656
Originaltitel: Dalskuggan
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 24,00 €

Ein eiskalter und hammerharter Krimi

Die aus Stockholm stammende Hanna Ahlander hat sich mittlerweile gut in dem nordschwedischen Skiort Åre eingelebt und arbeitet super im Team mit Daniel Lindskog zusammen. Doch der Mord an dem früheren Skifahrer und allseits beliebten Johan Andersson stellt die beiden Polizisten vor eine große Herausforderung. Vor allem Daniels Lebensgefährtin macht Druck, weil Daniel so selten zu Hause ist.

„Tief im Schatten“ ist der 2. Band dieser Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Aber Vorsicht: Wahrscheinlich erweckt das Buch den Wunsch, auch den Vorgänger kennen zu lernen

Mich konnte schon der 1. Band begeistern, und der 2. übertrifft diesen fast noch. Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Kriminalroman. Viveca Sten schreibt hier super spannend und atmosphärisch. Man spürt die eisige Kälte am Polarkreis bis auf die eigenen Knochen - und das bei zur Zeit 25°C.

Geht es zunächst nur um den Mordfall an Johan, müssen die Polizisten bald auch noch nach einer verschwundenen jungen Frau suchen. Das Bangen um die junge Rebecka bzw. die Suche nach Johans Mörder lassen einen angespannt Seite um Seite umblättern. Die kurzen Kapitel animieren dabei perfekt zum Weiterlesen, denn ein paar Seiten gehen immer noch, auch wenn man eigentlich gar keine Zeit mehr hat oder müde ist. Das Buch aus der Hand zu legen, fällt schwer, weil die Kapitelenden häufig mit kleinen Cliffhangern gespickt sind und man natürlich unbedingt wissen möchte, was es damit auf sich hat.

Kapitel, die die mühsame Polizeiarbeit beschreiben und Kapitel aus Sicht der jungen Rebecka, die einer sektenähnlichen freikirchlichen Gemeinschaft angehört, wechseln sich ab. So weiß man als Leser*in zwar immer etwas mehr als die Polizei, beim Rätseln um den Täter hat mir das aber auch nicht wirklich geholfen. Zu geschickt hat die Autorin falsche Fährten gelegt und mich immer wieder in die Irre geführt. Dass man einige Szenen aus Rebeckas Sicht miterlebt, macht die Sache sogar noch spannender, weil man hautnah erfährt, in welcher Gefahr sie sich befindet.

Fazit:
Viveca Sten konnte mich mit ihrem neuesten Werk wieder voll überzeugen. Es ist super spannend, atmosphärisch und ziemlich realitätsnah.

Die Reihe:
1. Kalt und still