Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2023

Anders als erwartet

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

In einer Art Countdown werden die letzten zwölf Tage von Robert erzählt, bis er wieder einmal sein Gedächtnis verliert, wie es alle 179 Tage passiert. Und in diesen zwölf Tagen lernt er Julie kennen, die sein geregeltes Leben gehörig auf den Kopf stellt.

Der Schreibstil ist angenehm, kurzweilig und auf den Punkt gebracht. Die Geschichte ähnelt ein wenig einer Berichterstattung und ist dennoch poetisc. Ungewöhnlich, aber auch sehr interessant finde ich es, dass nur von zwei Personen erzählt wird: von Robert und Julie. Nach und nach erfahren wir mehr über Robert, über Julie und schließlich über ihre gemeinsame Geschichte.

Sehr schön und außergewöhnlich fand ich die Idee mit den Dominosteinen und wie Julie Robert bei seiner Arbeit hilft und auch helfen darf.

Tatsächlich habe ich hier aber eine große Liebesgeschichte mit vielen Emotionen und einer Portion Humor erwartet. Deshalb war das Buch anders als erwartet und eher nüchtern erzählt als voller Gefühl. Wir lesen hauptsächlich über Roberts Tagesablauf und was er so treibt, um seinem neuen Ich Informationen zu hinterlassen.

"The beautiful Fall" ist eine kurzweilige, außergewöhnliche Geschichte über einen zurückgezogenen, strukturierten und ein wenig schrulligen Mann, dessen Leben durch Schicksal und Liebe durcheinander gewürfelt wird. Anders als erwartet, aber interessant.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein geheimnisvoller, spiritueller Krimi

Die geheime Gesellschaft

Im Paris des Jahres 1873 hält Vaudeline D'Allaire Seancen ab, um Morde aufzuklären. Lenna Wicker, die ihre Schwester Evie verloren hat, beginnt eine Lehre bei der berühmten Okkultistin, um den Mörder ihrer Schwester zu finden. Dann werden sie von der Seance Society nach London gerufen, um einen Mord aufzuklären. Doch schnell merken sie, dass in London Größeres vor sich geht und auch ihr Leben in Gefahr ist.

Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Lenna und Mr. Morley erzählt. Dabei ist der Stil wieder einmal sehr interessant und einmalig. Allerdings waren mir die Schilderungen in diesem Buch ein wenig zu ausschweifend. Durch die weit ausholende Erzählung konnte mich die Geschichte nicht so richtig fesseln, da ich das Gefühl hatte, nicht voranzukommen. So war mir die erste Hälfte zu langatmig.

Ab und zu habe ich Probleme gehabt, die Geschehnisse zeitlich richtig einzuordnen und hatte Phasen, in denen ich deshalb etwas verwirrt war.

Das Setting gefällt mir sehr. Die Welt der Seancen, der Geister, der Morde und der geheimen Machenschaften wirkt düster, mysteriös und ein wenig unheimlich. Dieses Gefühl wurde sehr gut eingefangen und beim Lesen übermittelt.

Gerade Vaudeline ist ein unglaublich interessanter Charakter. Ihre Geschichte habe ich gern gelesen. Sie ist vielschichtig, geheimnisvoll und voller Überraschungen. Mit Lenna bildet sie ein tolles Team, das ich sehr mochte und gern verfolgt habe.

Mich hat dieses Buch nicht ganz so sehr überzeugt wie "Die versteckte Apotheke". Wer gern eine kriminalistische, spirituelle Geschichte lesen möchte, ist aber gut beraten.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Slow Burn mit einem Hauch Weihnachten

Lovelight Farms – Lichterglanz

"Lichterglanz" ist der erste Band der Lovelight Farms-Reihe und in sich abgeschlossen. In diesem Band geht es um die Geschichte von Stella und Luka, die für den Besuch einer Influencerin ein Beziehung vortäuschen, in die sich schnell echte Gefühle mischen.

Dieses Buch war anders als ich es erwartet habe. Nach Lesen des Klappentextes bin ich von einer weihnachtlichen, romantischen Fake to lovers-Geschichte ausgegangen, in der der Besuch der Influencerin im Fokus steht. Allerdings ist dieses Buch für mich eher eine kitschige Friends to lovers-Geschichte, die ganz leicht weihnachtlich angehaucht ist.

Der Beginn hat mir wirklich richtig gut gefallen und ich bin schnell in die Welt der Lovelight Farm mit ihren liebenswürdigen Charakteren eingetaucht. Für Luka habe ich ein wenig geschwärmt.

Allerdings hat die große Begeisterung im Laufe des Lesens nachgelassen und gefesselt war ich ab der Hälfte leider nicht mehr, was wahrscheinlich auch an meinen anderen Erwartungen lag. Es geht wirklich sehr langsam voran, uns erwartet ein ziemliches Hin und Her.

"Lichterglanz" ist ein schön-kitschige Liebesgeschichte. Wenn man genau das sucht und nicht speziell einen Fake to lovers- und Weihnachtsroman erwartet, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen. Der Klappentext führt meiner Meinung nach nur etwas in die Irre.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein ruhiger, analytischer Fall

Glutspur

Dieses Buch ist der erste Fall von Privatdetektiven Liv Jensen, die versucht, einen Zusammenhang zwischen dem Selbstmord eines Häftlings und einem verjährten Mord an einem Journalisten zu finden.

Die ...

Die Geschichte beinhaltet mehrere Handlungsstränge von verschiedenen Protagonisten, die immer tiefer ausgestaltet werden und in einem runden Finale enden. Interessant sind die wechselnden Ermittler, die an verschiedenen Fällen arbeiten.

Ich persönlich bin aber nicht so richtig angekommen. Ich kann gar nicht ganz genau sagen, warum. Lange laufen die Handlungsstränge parallel. Ich glaube, auch deshalb fehlte mir irgendwie die Spannung, weil ich keine Zusammenhänge gesehen habe.

Zu Beginn war es für mich etwas schwierig, die Personen zuzuordnen. Nach und nach erfahren wir aber mehr von den Charakteren, sodass sich die anfängliche Verwirrung schnell gelegt hat.

Mir fehlte ein wenig das Tempo und mitreißende Spannung, die mich dazu bringt, das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen. So habe ich zwischendurch eher quergelesen. Für mich war es einfach nicht das Richtige.

Dennoch erwartet den Leser hier eine tiefgehende, gehobene, psychologische Cold Case-Spannung.

Wer gern ruhige, analytische Krimis mag, dem wird dieses Buch sicherlich gefallen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ich habe nicht richtig hineingefunden

Infinity Falling - Mess Me Up

Als Avens Filmpartner ausfällt, soll ausgerechnet der Boybandsänger Hayes di Rolle übernehmen. Hayes, der Avens vor Jahren das Herz gebrochen hat.

Der Klappentext klang super interessant. Deshalb bin ...

Der Klappentext klang super interessant. Deshalb bin ich traurig, dass ich mich nicht so richtig mit dem Buch anfreunden konnte.

Was mir gefallen hat, waren die ersten Themen, die angesprochen wurden und zeigen, dass auch in der Welt der Stars und Sternchen nicht alles perfekt, dass auch Schauspieler und Sänger nur Menschen mit Problemen, Ängsten und Sorgen - und vor allem Gefühlen sind. Das hat mir wirklich gefallen.

Aber ich bin irgendwie nicht in die Geschichte hineingekommen. Schon nach einigen Kapiteln habe ich nur noch quer gelesen und mich ein wenig durchgequält.
Die Liebe zwischen Aven und Hayes konnte ich nicht fühlen und dementsprechend habe ich auch nicht mitgefiebert. Ja, sie waren ganz süß zusammen, aber die Intensität ihrer Gefühle war eher oberflächlich.

Mich hat es ein wenig gestört, dass wir oft Situationen erst aus einer, dann aus der anderen Sicht von Aven und Hayes gelesen haben. Zwar wurden die Gefühle somitvon beiden verdeutlich. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, nicht voranzukommen.

Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt. Der Erzählstil an sich ist angenehm, locker und leicht. Auch wenn es nicht mein Buch für mich persönlich war, wird es anderen sicherlich gefallen.