Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter

Der Roman entführt den Leser nach Kuba, wohn es Claudia auf der Suche nach der Familie ihrer Großmutter hinzieht. Sie stößt dabei auf die tragische Geschichte von Esmeralda der ältesten Tochter eines Zuckbarons die in Ungnade fällt. Sie hat daurch kein leichtes Leben und muss mit dem Verstoß aus der Familie irgendwie zurecht kommen.
Fazi:
Es ist ein Geschichte aus der Gegenwart und der Vergangeheit einer starken Frau. Der Roman läßt sich sehr gut lesen, obwohl einem doch machnal etwas die Spannung fehlt. Doch man bekommt einen sehr guten Einblick auf das Leben der damaligen Zeit auf Kuba und unter dem Regime von Batista.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Die Glücksfrauen

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Der Auftakt dieser Trilogie führt uns in die Anfänge des Zweiten Weltkrieges. Richard und Luisa ein Paar macht sich im Widerstand stark. Richard flieht vor einer Festnahme und Luisa soll nachkommen. Ihre beiden Freundinnen geben ihr sogar Geld mit zu einer Beteiligung an einem Restaurant, welches Luise in New York aufmachen will. Das ist auch der Leitfaden in diesem spannenden Roman. Luise fast Fuß und kann ihre Träume verwirklichen, doch ihre beiden Freundinnen sind spurlos verschwunden.
In der Gegenwart erbt June von ihrer Großmutter Luise ihren ganzen Besitz und das Restaurant, doch alles nur zu einem Drittel, denn sie soll die Beiden finden damit sie an ihre rechtmäßigen Anteile bekommen. Eine schier aussichtslose Aufgabe. Doch June wird nicht aufgeben, ebenso nicht die neue Liebe die sie findet.
Fazit:
Interessanter Reihenauftakt der einen in den Bann zieht. Leider mit Cliffhanger damit man auch die beiden Nachfolge-Romane liest, was mir nicht gefällt da es mit dem nächsten Teil so lange warten muss, deshalb kann ich nicht die volle Sternzahl vergeben.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Wellenkinder

Wellenkinder

Der Roman beginnt mit der Flucht von Oda und Jürgen schwimmend über die Ostsee aus der DDR.

Leider wird Oda von einem Grenzpatrullienboot aufgegriffen und landet im Gefängnis. Was mit Jürgen passiert ist weiß sie nicht, nur das sie von ihm schwanger ist. Sie versucht alles um ihr Kind auszutragen und zu behalten. Leider gelingt ihr das nicht, sie kann zwar in den Westen zu ihrem Vater der ebenfalls geflüchtet war, doch sie wird um ihren Sohn Jan belogen und betrogen. Den hat man zwangsadoptiert und die Familie sagt Jan bis zum Tod nicht das er adoptiert wurde. Für Jan bricht eine Welt zusammen als er hinter die Wahrheit kommt und auch für Oda die es niemalsetwas unversucht gelassen hat um an ihr Kind zu bekommen.
Fazit:
Tragische Geschichte über die in der DDR praktizierten Zwangsadoptionen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Liebe in herzlosen Zeiten

1941. Liebe in herzlosen Zeiten

1941 mitten im Zweiten Weltkrieg verliebt sich die Schweizerin Sofia in den internierten polnischen Soldaten Marek der Zwangsarbeit in der Schweiz leistet. Die Beiden werden sogar Eltern einer kleinen Tochter, doch eine Mischehe ist den Beiden von den schweizern Behörden untersagt.Auch stellt sich die Frage wo leben,nach dem Krieg da keiner seine Heimat verlassen möchte. Eine schwierige Situation die Sofia und Marek am Ende doch meistern, indem Marek nachdem er kurz nach Polen zurückgekehrt war, merkt das Polen sich verändert hat und er zu Sofia und seiner kleinen Tochter gehört.
Fazit:
Interessant mal etwas über die Situation in der Schweiz im Zeiten Weltkrieg zu erfahren.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Die Kindes de Don Arrigo

Die Kinder des Don Arrigo

Es geht hier in der Handlung um Judenkinder im Zweiten Weltkrieg. Helfer versuchen so viele Kinder wie möglich auf verschiedenen Wegen vor der SS und den Lagern zu retten. Wie schlimm es für Eltern war sich von ihren Kindern zu trennen und in fremde Hände zu geben, damit sie eine Chance zum überleben haben. Wie auch Natans Mutter. Der Junge flieht mit einer Gruppe Kinder über Italien bis in die Schweiz bei Nacht und Nebel. In einem kleinen italianischen Dorf kommen sie Erstmal auf ihrer Flucht unter und die Menschen dort helfen wo sie können mit Essen und Unterkunft. Don Arrigo der Dorfpfarrer hat als sich die Lage in Italien verschärft eine gute Idee um die Kinder über die Grenze in die Schweiz zu schaffen. Ein toller Plan wobei alle Frauen des Dorfes helfen.
Fazit:
Die Geschichte ist nach einer wahren Begebenheit und macht nachdenklich, aber auch ein gutes Gefühl am Ende als die Liste auftaucht, wo alle Namen der geretteten Kinder aufgeführt sind und nicht nur die im Roman vorkommen.