Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Überraschend, zynisch und mit einem Hauch Stasi-Vergangenheit

Taubenschlag
0

Bei der Kartografierung alter Bunker werden die Leichen einer Familie gefunden, die zunächst Rätsel aufgeben. Auch in Norddeutschland gibt es Verbrechen, bei denen der Täter rätselhafte Botschaften hinterlässt. ...

Bei der Kartografierung alter Bunker werden die Leichen einer Familie gefunden, die zunächst Rätsel aufgeben. Auch in Norddeutschland gibt es Verbrechen, bei denen der Täter rätselhafte Botschaften hinterlässt. Wie aber soll zwischen blutenden toter Tauben, an Sessel gefesselte Leichen und den Toten aus dem Bunker eine Verbindung entstehen ? Lykke und Rudi müssen ein kleinteiliges Puzzle lösen, das zum einen ein Wettlauf gegen die Uhr wird und zum anderen das Aufarbeiten einer Stasi-Vergangenheit als Komponente hat....



"Taubenschlag" holt weit aus und wird mit komplexen Themen zu einem richtig guten Krimi. Lykke und Rudi sind bereits im zweiten Fall ein echt unschlagbar gutes Team geworden und so kommt es auch schon mal zum ein oder anderen Schlagabtausch, der mit ein bisschen Zynismus und Augenzwinkern versehen ist.

Der Fall ist sehr gut angelegt und Jürgensen streut kleine Hinweise zwischen die Seiten, die die Leser;innen wir Brotkrumen aufpicken, um die Verbindungen herstellen zu können. Eine saubere Recherche lässt den langen Arm der Stasi wieder zugreifen und holt die grausamen und menschenverachtenden Methoden ans Tageslicht, mit denen damals gearbeitet wurde. Auch ist unbewusst das Klappern der metallenen Typenhebel zu hören, wenn der Unbekannte die alte mechanische Schreibmaschine benutzt. Es ist, als würden mit diesem Geräusch die Buchstaben beim Lesen regelrecht ins Bewusstsein der Leserschaft eingehämmert.

Die Zusammenhänge sind zunächst unklar und der Autor weiß geschickt das ein oder andere zu verschleiern, um seine Leser:innen im Nebel stochern zu lassen. Doch nach und nach lichtet sich das Grau und bringt Erkenntnisse ans Tageslicht, die schockierend und erschreckend zugleich sind. Abgebrühtheit, Rachegelüste und bedingungsloser Gehorsam heißen hier die Schlüsselworte, mit denen das Rätsel um den Täter geknackt werden kann.

Abwechslungsreiche Szenen, die mit gut skizzierten Figuren bestückt sind, halten das ein oder andere Herzklopfen bereit und sorgen für Spannungsmomente, die die Leseneugier hoch halten. Das Erkennen der zusammenhänge gelingt durch eigene Recherchearbeit der Lesenden, die Lykke und Rudi gerne unterstützen, um den Täter dingfest zu machen. Bis zum Showdown ist es mitunter ein Ritt auf heißen Kohlen und die Schatten der Vergangenheit holen Täter und Opfer ein.

Flüssig zu lesen und immer das Verbrechen im Fokus - 4 Sternchen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Auch die Seele braucht ein Zuhause

Ab heute bin ich nett zu mir
0

Erst vor wenigen Tagen ist mir ein wunderschönes Deko-Element begegnet, das wunderbar den Inhalt dieses Buches zusammenfasst:

Zuhause ist

- der Schlüssel zum Herzen

- wo die Liebe wohnt

- und der Seele ...

Erst vor wenigen Tagen ist mir ein wunderschönes Deko-Element begegnet, das wunderbar den Inhalt dieses Buches zusammenfasst:

Zuhause ist

- der Schlüssel zum Herzen

- wo die Liebe wohnt

- und der Seele Flügel wachsen

- wo Träume in Erfüllung gehen

- und das Leben tanzen lernt


Martina Goernemann zeigt ihren Leser;innen in ihrem neuen Buch, dass unsere Wohnungen und Häuser oftmals eben nur eingerichtete Räume sind, weil wir das Wichtigste vergessen haben, auch dort einzurichten: Unser Herz und unsere Seele.

Der Rundgang durch die einzelnen Zimmer ist wie eine Reise in unsere Seelenkammern und auch hier hat die Autorin ganz viele Tipps, wie aus den eigenen vier Wänden Herzensräume werden. Dabei hilft entrümpeln - innerlich wie äußerlich, um sich von Dingen zu trennen, die vielleicht gar nicht mehr zu uns gehören (dazu zählen auch Erinnerungen, Gedanken und Gegenstände) und das bewusste Entscheiden für kleine, aber feine Wohnbegleiter, die positive Vibes verströmen.

Warum es wichtig ist, auch mal eingetretene Pfade zu verlassen, Neugier und Langweile dafür wieder Tür und Tor zu öffnen und mit Murmeln im Glas so machen Erfolg zu feiern, fasst Groenemann in seelenvolle Worte, die sich langsam aber beständig ihren Weg suchen und etwas mit den Lesenden machen. Upcycling, Rituale und Seelenwärmer gehören ebenso in den liebevoll aufbereiteten Fundus an guten Ratschlägen wie ungewöhnliche Erkenntnisse. Wer ein klassisches Einrichtungsbuch sucht, der wird hier nicht fündig werden. Wer aber sich auf eine Reise zu sich selbst einlässt, der wird merken, dass weniger manchmal mehr ist und Wohnen nicht nur das Einrichten von gemauerten Wänden bedeutet.

Eine gelungene Mischung aus Ratgeber, Bastelideen und Wohngestaltung, die mit liebevollen Worten ganz viele Inspirationen für alle bereit hält, die mit ganz viel (Selbst-) Liebe und Achtsamkeit ihrer Seele ein neues Zuhause geben möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.10.2023

Viel mehr als ein Rezeptbuch, aber trotzdem fehlt etwas

Mamma Mia
0

Ein Kochbuch mit Ohrwurm als Titel und einer coolen Zeichnung, auf der Graciela freundlich winkend auf ihrer Vespa durch die italienische Landschaft braust...irgendwie kann man einfach nicht an dieser ...

Ein Kochbuch mit Ohrwurm als Titel und einer coolen Zeichnung, auf der Graciela freundlich winkend auf ihrer Vespa durch die italienische Landschaft braust...irgendwie kann man einfach nicht an dieser Rezeptsammlung vorbei, obwohl es schon unendlich viele Kochbücher mit italienischen Rezepten gibt.

Aber "Mamma Mia" ist anders, denn hier steckt in jeder Seite ganz viel Herz, ein bisschen Chaos und ganz viel Graciela drin und daher ist es kein reines Kochbuch, sondern eine Sammlung an Bildern, Geschichten und Anekdoten, die sich rund um die Gerichte und ihre Köchin spinnen . Es wird eine Einladung zum gemütlichen Essen in großer Runde, bei der Freunde und Familie gerne am rustikalen Esstisch Platz nehmen.

Dabei dienen die Rezepte eigentlich nur als Inspiration für die jeweiligen Gerichte und Graciela verweist ausdrücklich darauf, dass beim Nachkochen der eigenen Intuition Raum gegeben werden soll, um sie mit einer persönlichen Note zu versehen. Die Rezepttexte sind dabei logisch und übersichtlich im Aufbau, gut und verständlich geschrieben, sodass sie einfach in der Umsetzung sind.

Es sind Gereichte, die den Sommer verlängern, die Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub wach werden lassen und den Geschmack von Pasta, Risotto, Gemüse, Brot und Ricotta auf der Zunge tanzen lassen. Und jetzt kommt mein Aber: Gerade weil es sich um Mamma- Küche handelt, fehlt mit bei der fotografischen Präsentation der Herzensgerichte eben selbiges. Zwar haben die Fotos einen rustikalen Touch, aber die Gerichte wirken in ihrer Präsentation zu steril und wie extra für das Shooting arrangiert, daher ziehe ich einen 1 Stern ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.09.2023

Tierisch guter Suchspaß

Es wimmelt nur so von Tieren
0

"Es wimmelt nur so von Tieren" ist tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn in diesem Wimmelbuch ist ein ganzer Zoo versammelt, der mit witzigen Zeichnungen und schrägen Reimen, die zwar nicht immer ganz so ...

"Es wimmelt nur so von Tieren" ist tatsächlich wörtlich zu nehmen, denn in diesem Wimmelbuch ist ein ganzer Zoo versammelt, der mit witzigen Zeichnungen und schrägen Reimen, die zwar nicht immer ganz so stimmig sind, auf sich aufmerksam macht. Da steppt der Bär, es fliegt der Elefant, ein Farbenmeer aus exotischen Fischen oder ein gar festlich geschmücktes Rentier laden zur tierischen Wimmelparty ein und lassen die Zeit wie von Zauberhand vergehen.

Die großformatigen Doppelseiten sind wirklich robust, lassen sich von kleinen Kinderhänden sehr gut umblättern und können auch mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, um klebrige Spuren zu beseitigen. Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich farbenfroh, halten den ein oder anderen Schmunzler parat und helfen so den Kindern, sich neue Worte durch die kurzen Reime einzuprägen und den Wortschatz spielerisch zu erweitern.

Ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft - die Gestaltung der Seiten ist mit liebevollen Details versehen, die mal spannend, mal humorvoll in Szene gesetzt werden und garantiert keine Langweile aufkommen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.09.2023

Wimmelige Alltagswelt

Es wimmelt nur so von Dingen im Haus
0

So ein Haus hat viele Zimmer und in denen gibt es ganz viele Sachen zu entdecken. Alexandra Garibal öffnet die Tür zum Wimmelhaus und lädt Kinder mit ihren witzigen, wenn auch nicht immer ganz so stimmigen ...

So ein Haus hat viele Zimmer und in denen gibt es ganz viele Sachen zu entdecken. Alexandra Garibal öffnet die Tür zum Wimmelhaus und lädt Kinder mit ihren witzigen, wenn auch nicht immer ganz so stimmigen Reimen dazu ein, sich auf die Suche nach Fahrrad, Kühlschrank, Waschbecken, Schlafanzug und noch ganz vielen Dingen aus der Alltags Welt zu begeben, dabei genau hinzusehen und viele liebevoll gezeichnete Details zu entdecken..

Die stabilen großformatigen Pappkartonseiten lassen sich sehr gut von kleinen Kinderhänden umblättern, sodass auch hier das Greifen wie nebenbei trainiert wird. Die Buchseiten sind robust, lassen sich auch mit einem leicht angefeuchteten Tuch gut abwischen, um klebrige Fingerpatscher zu entfernen. Die Buchseiten stecken voller fröhlich-bunter Zeichnungen, die witzige Situationen zeigen und sind randvoll mit Dingen gefüllt, die den Kindern im Alltag immer wieder begegnen. So wird nicht nur der Wortschatz spielend erweitert, sondern auch die Konzentration und Merkfähigkeit geschult.

Die Reime sprechen die Kinder ganz schnell mit und haben somit gleich doppelt Spaß in der wimmeligen Alltagswelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung