Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2017

Eine äußerst gelungene Fortsetzung

Mit Müh und Not

"Mit Müh und Not" aus der Feder des Autors ist der von mir sehnsüchtig erwartete dritte Teil eines Auswanderer-Krimis. Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Die Geschichte: Wir befinden uns ...

Die Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 1886 mitten in der Millionenmetropole Chicago. Die Bevölkerung besteht zu einem Drittel aus deutschen Einwanderern. Chicago wird Schauplatz des ersten Bombenanschlags in der Geschichte der USA. Die Brüder Jack und Bob Hunhoff, zwei ehemalige Polizisten aus Chicago, die jetzt im Dakota-Gebiet leben, kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück, um einem Freund zu Hilfe zu eilen.

Ein großartiges Buch für das hervorragende Recherche betrieben wurde. Ich bin und war wieder total begeistert. Und es ist ja wirklich total interessant, das die meisten Mitwirkenden in dem Buch wirklich gelebt haben. Es ist total schön, wieder auf alte Bekannte - wie die Hunhoff Brüder zu treffen. Es ist total spannend, was sie aus ihrem Leben gemacht haben, seit sie aus Chicago weggegangen sind. Ich fand es klasse, dass sie ohne lange zu überlegen ihrem Freund Andreas zu Hilfe geeilt sind, obwohl dies mit großen Gefahren für sie verbunden war. An manchen Stellen des Buches hatte ich ja wirklich Gänsehautfeeling. Ich habe mitgezittert, gebangt und gehofft. Es ist ja alles so lebhaft erzählt, dass ich wunderbare Bilder vor Augen hatte und total in die Geschichte, deren Handlung ja eng an historische Handlung anknüpft ist, eingetaucht bin. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.

Eine absolute gelungene Fortsetzung, die mir ein wunderbares Lesevergnügen beschert hat. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker, denn genauso stelle ich mir Chicago zu damaligen Zeit vor. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Eine beeindruckende Geschichte

Der Frauenchor von Chilbury

"Der Frauenchor von Chilbury" ist ein äußerst gelungener Debütroman aus der Feder der Autorin Jennifer Ryan. Die Autorin entführt uns nach England.

Hier befinden wir uns im Jahr 1940 und machen Halt in ...

Hier befinden wir uns im Jahr 1940 und machen Halt in dem kleinen Dorf Chilbury in der Grafschaft Kent. Eines Tages entschließt der Pfarrer den Chor der Gemeinde aufzulösen, da sich alle Männer im Krieg befinden. Doch da hat er die Rechnung ohne die Frauen gemacht. Als eine Musikprofessorin aus London in den Ort kommt, erwacht der Chor als Frauenchor von Chilbury wieder zum Leben. In in dem Buch berichten fünf Frauen in Briefen und Tagebucheinträgen wie der Krieg ihr Leben verändert hat.

Die Geschichte hat mich wirklich schwer beeindruckt. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich außergewöhnlich. Ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht. Sie hat mich von ersten Augenblick an in ihren Bann gezogen. Es ist ja interessant zu lesen, wie jeder einzelne in der Zeit der Kriegswirren mit seinen Erlebnissen umgeht. Da sind Frauen, deren Männer und Söhne in den Krieg gezogen sind, und die voller Hoffen und Bangen auf ihre Rückkkehr warten. Dann ist da Mädchen, die verheiratet werden sollen, obwohl sie den auserwählten überhaupt nicht lieben. Dann ist eine Liebe, die nicht sein darf. Und auch ein unverfüllte Liebe spielt eine große Rolle. Jede der Frauen versucht in dieser schweren Zeit mit Verlust, Angst und Trauer umzugehen. Ich bin fasziniert, welchen Einfluss die Musik in dieser schwern Zeit auf alle Mitwirkenden hat. Während des Singens kann man für kurze Zeit all den Schmerz und die Trauer vergessen. Und die Bewohner von Chilbury geben sich gegenseitig Mut, Trost und Zuversicht. Es stecken viele Emotionen in der Geschichte, die direkt greifbar sind. Ich habe beim Lesen mitgelitten, gehoffe und gebangt und es gab auch in diesen schweren Zeiten grund zur Freude.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das mir wunderbare unterhaltsame, spannende und nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Genau so habe ich mir das kleine Dorf vorgestellt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Die perfekte Sommerlektüre

Nur ein Sommer mit dir

In ihrem neuesten Roman "Nur ein Sommer mit dir.." entführt uns die Autorin Kat French nach England. Und hier dürfen wir eine herrliche Zeit auf dem traumhaften Anwesen Borne Manor verbringen.

Unsere ...

Unsere äußerst sympathische Protagonistin Alice lebt von ihrem Exmann getrennt. Sie darf das bezaubernde Anwesen Brone Manor behalten, doch wie soll sie dieses große Anwesen erhalten. Da hat Alice eine super Idee: Sie vermietet Brone Manor einfach und zieht selbst in einen nostalgischen Wohnwagen, der im großen Garten des Anwesens steht. Doch ausgerechnet ein bekannter Country-Sänger aus Amerika wird ihr neuer Mieter. Und Robison hat auch gerade eine Trennung hinter sich. Zwei gebrannte Kinder, die keine neue Beziehung wollen. In diesem Fall kann ja eine harmlose Sommerromanze gar nicht kompliziert werden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich diesen herrlichen Sommerroman beendet. Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Der Schreibstil der Autorin ist aber auch klasse. Sie beschreibt alles so wunderbar, angefangen bei dem absoluten Traumanwesen Borne Manor - hier muss man sich einfach wohlfühlen. Ich sehe dieses besondere Gebäude vor meinem inneren Auge und bin begeistert. Und bei den herrlichen Personenbeschreibungen kann man sie die mitwirkenden Charaktere super vorstellen. Allen voran natürlich Alice, die äußerst symphatisch ist und die ihr Leben nach dem Verrat ihres Ehemannes wieder einigermaßen in die Spur gebracht hat. Der nostalgische Wohnwagen ist ja ein wahren Schmuckkästchen und den kann ich mir besonders gut vorstellen. Außerdem leben ja auf dem Anwesen noch ein paar verrückte Gestalten, die Alice Leben ja äußerste abwechslungsreich machen. Ich bin und war total begeistert und könnte mir des öfteren das Schmunzeln nicht verkneifen. Und dann taucht da der gutaussehende Robinson auf. Und zwischen den beiden fliegen ja gewaltig die Funken. Ich hatte ja so meine Zweifel, ob ihre Abmachung gutgehen kann - nur eine Sommerromanze ohne Verpflichtungen. Aber da sollen sich die Leser überraschen lassen.

Für mich ein absolutes Traumbuch, ein Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Die perfekte Sommerlektüre.
Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker, finde ich klasse. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Eine magische Geschichte - Zum Träumen schön!

Luisa und die Stunde der Kraniche

In ihrem neuen Roman "Luisa und die Stunde der Kraniche" entführt und die Autorin Tania Krätschmar an die traumhafte Ostsee. Hier dürfen wir Luisa einige Traumtage verbringen.

Die Geschichte: "Wenn die ...

Die Geschichte: "Wenn die blaue Stunde naht, ist es Zeit seine Träume zu leben". Und Luisa ist an die Ostsee gefahren, in das Ferienhaus der Familie. Hier, im Haus ihrer Großeltern, hat sie in ihrer Kindheit wunderbare Ferien erlebt. Nun ist die Schmuckdesignerin hierher zurückgekehrt, um sich über ihre Zukunft Gedanken zu machen. Ihr langjähriger Freund Richard, ein Workaholic, für den das wichtigste sein beruflicher Erfolg ist, hat ihr einen Heinratsantrag gemacht. An der Ostsee lernt sie den Kranichexperten Jan kennen. Er ist so ganz anders als Richard. Jan ist undwiderstehlich und frech. Und dann ist da noch Mary, die immer wieder Luisas Weg kreuzt und ihre Ansichten über das Leben berühren Luisa sehr.......

Einfach nur wunderschön! Die Autorin hat mich von Anfang an mit der Geschichte um Luisa begeistert. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch immer an der Ostsee. Ich bestaune den Flug der Kraniche, die auch mich total fanszinieren und begeistern. Ich wandere über den herrlichen Ostseestrand und lasse mir den Wind um die Nase wehen. Ich verbringe wunderbare Tag hier im Haus von Luisas Großeltern. Beeindruckend fand ich auch die Standuhrsammlung vom Großvater. Wirklich sehr außergewöhnlich. Und nun zu unserer Protagonistin Luisa. An Richards Seite führt sie ja ein unbekümmertes Leben. Er trägt sie auf Händen, verwöhnt sie wo es nur geht. Aber irgendwie fehlt Luisa doch das gewisse Etwas, sonst hätte doch wohl den Heiratsantrag sofort angenommen. Mich hat gefreut, dass Luisa wieder Kontakt zu ihrer Schwester Emilia und ihren Kinder, die ja wirklich etwas ganz besonderes sind, aufgenommen hat. Und Luisa hat ja festgestellt, dass Familie ja doch etwas sehr Wichtiges ist. Der Biologe Jan hat mich mit seiner Begeisterung für die Kraniche angesteckt. Und man hat ja auch beim Lesen des Buches einiges darüber erfahren. Zu guter Letzt ist Mary, die ja immer überraschend auftaucht, zu erwähnen. Eine nette alte Dame, die jede über jede Menge Lebensweisheit verfügt, die jedoch auch etwas Mystisches umgibt. Ich habe mich an der Ostsee einfach pudelwohlgefühlt.

Für mich ist dies ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für vergnügliche und unterhaltsame Lesestunden. Es regt auch zum Nachdenken an über das Leben und was wirklich wichtig ist. In das Cover habe ich mich sofort verguckt. Es ist einfach traumhaft schön. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Eine wunderbare Unterhaltungslektüre

Zartbitter ist das Glück

"Zartbitter ist das Glück" ist ein besonderer Roman der norwegischen Schriftstellerin Anne Ostby. Die Autorin entführt uns auf die Fidschiinsel. Hier dürfen wir in ein aufregendes Abenteuer eintauchen.

Dieser ...

Dieser Roman ist außerdem noch ein ganz besonderes Debüt, und zwar ist dies das erste Buch, das im Wunderraum-Verlag erscheint. Und ich gratuliere ganz herzlich, denn schon die Aufmachung dieses Buches ist schon etwas ganz heraurragendes.

Und nun zur Geschichte: Die Fidschis sind das zuhause von Kat und Niklas. Leider kommt Niklas auf tragische Weise ums Leben. Kat schreibt ihren alten Schulfreundinnen Sina, Maya, Ingrid und Lisbeth einen Brief und lädt sie auf die Fidschis ein. Kat besitzt auf dieser Trauminsel eine Kakaofarm. Kat will die Tage mit ihren Jugendfreundinnen, die mittlerweile alle jenseits der fünfzig sind, genießen. Sie freut sich auf gute Gespräche. Was wäre, wenn wir so eine Einladung bekämen, würden wir unser altes Leben zurücklassen und den nächsten Flieger ins Paradies nehmen.

Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich noch immer auf den Fidschis. Habe den Geruch der leckeren Schokolade in der Nase, wandere am Strand entlang und genieße die Blumenvielfalt. Der Schreibstil der Autorin ist so bildlich, das man sich wirklich alles lebhaft vorstellen kann. Ich sehe die fünf Frauen vor mir: Sina, die ihren Sohn allein großgezogen hat. Maya, die nicht ganz gesund ist und sich trotzdem entschließt einen Neuanfang auf der Insel zu wagen, dann ist da noch Ingrid, die außer ihren Bruder keine eigene Familie hat und zu guter Letzt Ingrid, die zwar gut versorgt ist. Doch auch ihr fehlt der Schlüssel zum Glück. Und den finden aus meiner Sicht die vier Freundinnen hier auf den Fidschis. Kat nimmt sie ja alle mit offenen Armen auf. Sie, die Weltreisende, die hier auf der Insel ihre Heimat gefunden hat. Aber auch Kat umgibt ein Geheimnis. Und dann ist da nocht Ateca, die uns Einblick in die Sitten und Bräuche der Inselbewohner gibt. Jeder dieser Frauen ist ein Kapitel gewidmet, so dass der Leser sie bestens kennenlernen darf. Toll fand ich auch die ganzen Landschaftbeschreibungen. Hier merkt man einfach die Liebe der Autorin zu den Fidschis, und dass sie auch selbst hier für einige Zeit gelebt hat. Der Roman ist einfach ein gelungenes Gesamtpaket.

Für mich war dies eine perfekte Unterhaltungslektüre, die mich begeistert hat. Ich habe traumhafte Lesestunden mit dieser Lektüre verbracht. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman der Autorin