Cover-Bild Die Tote im Eis
Band 1 der Reihe "Anna Glad ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Eva Frantz

Die Tote im Eis

Ein Fall für Anna Glad
Leena Flegler (Übersetzer)

Schwarz senkt sich die Nacht

Als die Leiche einer Lehrerin aus dem Eisloch beim Badesteg geborgen wird, glauben einzig Kommissarin Anna Glad und ihre Kollegin Märta, dass Boels Tod mehr als ein Unfall war. Während die finnische Kleinstadt sich auf das alljährliche Lichterfest vorbereitet, erhält Anna eine alte Videokassette mit Aufnahmen einer Luciaprozession. Was war 1988, als Boel selbst Schülerin auf Stockudden war, geschehen? Nicht ahnend, dass die Geschichte von damals sich zu wiederholen droht, folgt Anna den Spuren in die Vergangenheit.

Ausgezeichnet mit dem Preis für Finnlands besten Krimi des Jahres

Veröffentlicht am 30.09.2023

Finnland-Krimi

Dies scheint der Auftakt einer Serie rund um die Kommissarin Anna Glad zu sein. Sie ermittelt im Fall einer beim Eisbaden verstorbenen Lehrerin, deren Tod sich dann doch als Mord entpuppt. Boel war Lehrerin an der Schule, an der sie selbst als Jugendliche eine Ausbildung gemacht hat. Es gibt ein altes Video, das sie bei der traditionellen Lucia-Prozession zeigt. Damals endete das Fest in einem Eklat. Auch auf dem diesjährigen Fest liegen dunkle Schatten, nicht nur wegen Boels Ermordung.
Der Autorin gelingt ein toller Mix aus persönlichen Informationen nicht nur über die Ermittlerin, sondern auch aus der Sicht der betroffenen Jugendlichen. Zwar merkt man schnell, in welche Richtung sich der Krimi entwickelt, trotzdem bleiben die Drahtzieher lange im Dunklen. Die Handlung bietet spannende Momente, macht aber auch beklemmend deutlich, wie ausweglos eine Situation für ein Kind sein kann, das dringend Hilfe benötigt.
Das Hörbuch wird wunderbar vorgetragen von Jasmin Shaudeen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Solider Finnland-Krimi

Dieser Krimi entwickelt einen ganz eigenen Charme, da mit der Lucia-Prozession ein typisch finnischer Brauch im Mittelpunkt steht und man sich dadurch gut in das finnische Setting hineinversetzt fühlt. Mit der bodenständigen Anna Glad und ihrer Kollegin gibt es sehr sympathische Ermittlerinnen, das hat mir gut gefallen. Der Plot ist eher einfach, aber interessant und gut geschrieben. Auch die Charaktere sind glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Für meinen Geschmack wird das Privatleben Anna Glads zu intensiv thematisiert, da ich Wert auf einen interessanten Fall lege und nicht so sehr am Privatleben der Ermittler interessiert bin. Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass dies nicht der erste Band mit Anna Glad sein kann, und soweit ich recherchieren konnte ist es zwar der erste auf Deutsch, aber der zweite aus der Reihe. Im Original gibt es insgesamt bereits vier. Einen entsprechenden Hinweis auf dem Klappentext hätte ich gut gefunden. Aber der Fall steht für sich und man kann das Buch daher ohne weiteres als erstes lesen. Der Schreibstil ist in Ordnung, auf mich wirkte manchmal etwas spröde, daran hab ich mich aber schnell gewöhnt.

Veröffentlicht am 09.03.2024

War okay für zwischendurch

.. aber kein absolut mitreißender Thriller/Krimi.

Mit so nordischen Settings kriegt man mich ja immer. Daher habe ich mich auch dazu hinreißen lassen, das Buch zu kaufen.
Ansich war die Story nicht ...

.. aber kein absolut mitreißender Thriller/Krimi.

Ansich war die Story nicht schlecht, es hat schon Spaß gemacht zu lesen, aber war jetzt auch kein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Protagonistin war solide, jedoch fehlt mir der persönliche Bezug zu ihr.
Wenn das nicht gegeben ist, ist es schon meist schwer für mich, wirklich am Ball zu bleiben.
Aber es war ganz gut geschrieben, sodass das Lesen einem nicht schwer fiel.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Eisiges Schweigen

Was wie ein Badeunfall aussieht, als in einem Eisloch die Leiche der Lehrerin Boell gefunden wird, entpuppt sich als Mord, deren Spuren in das Internat Stockudden führen, an dem diese selbst Schülerin war und nun dort lehrt. Den Ermittler Anna Glad und ihrer Kollegin Märtha wird anonym ein altes Video aus dem Internat zugespielt, auf dem eine Lucia-Prozession zu sehen ist. Liegt darin die Lösung zu diesem Fall?
Was prinzipiell als spannender Fall beginnt zerläuft sich im Laufe der Erzählung, sehr dominiert von Schilderungen um Annas Privatleben. Inakzeptabel war für mich das in dem Hörbuch neues Kapitel quasi ohne Pause fast ineinanderüber gehen, was das Verständnis nicht gerade erleichtert. Mir hat dieses Hörbuch gar nicht gefallen und ich werde es nicht ein weiteres Mal hören.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Hat mir nicht gefallen

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr neugierig gemacht.

Aber leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln.

Das Cover und die Inhaltsangabe haben mich sehr neugierig gemacht.

Aber leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln.

Mit dem Schreibstil kam ich nicht zurecht und ich hatte auch Probleme mit den verschiedenen Charakteren und deren Namen.

Auch hat es mir persönlich an Spannung gefehlt.

Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen.
Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack.