Profilbild von tinstamp

tinstamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

Am Hofe von Ludwig den Unwandelbaren

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Ich war mir nicht sicher, was mich hier erwartet, aber ich habe auf historisches und blutiges gehofft. Historisch ist die Geschichte eher nicht, auch wenn wir hier Ludwig, den Unwandelbaren, vor uns haben, welcher Ludwig den IV., den Sonnenkönig, verkörpern soll. Hier ist er der König der Vampire und hat sich 1715 einem Geheimritual unterzogen, welches ihn unsterblich machte. Sein Gesicht wurde durch die Verwandlung entstellt, welches er hinter einen golden Maske verbirgt. Unter seiner Herrschaft muss jeder menschliche, nicht adelige Bürger monatlich ein Zehntel seines Blutes an die Magna Vampyria abgeben, um in Frieden unter den Vampiren zu leben. Blutig wird es also auf jeden Fall...
Die Lebensweise, die wir zu Beginn kennenlernen und die uns eigentlich in die heutige Zeit, nämlich ins Jahr 2015 führt, mutet jedoch historisch an. Man bewegt sich mit Kutschen weiter und wir unterscheiden zwischen Adeligen und "gewöhnlichen" Menschen.

Jeanne Froidelac ist die Tochter einer Apothekerfamilie aus der Auvergne. Eines Abends erhalten die Froidelacs Besuch aus Versailles und werden als Verräter des Königs getötet. Nur Jeanne gelingt die Flucht. Durch einen Zufall nimmt sie die Identität der jungen Adeligen Diane Gastefriche an und wird von Alexandre de Mortange, Vicomte von Clermont, unter seinen Schutz genommen. Er nimmt Jeanne/Diane mit zur Schule des Königs der Finsternis. Dort soll sie zusammen mit den Söhnen und Töchtern der angesehensten Famlien der Magna Vampyria unterrichtet werden. Strenge und gefährliche Prüfungen stehen ihr bevor, um die Möglichkeit zu erlangen, die Auserwählte zu sein, die den Schluck des Königs erhält und dadurch nicht nur in seine Gunst aufsteigt, sondern auch einen kleinen Teil Unsterblickeit erlangt. Jeannes Ziel ist Rache zu üben und den König zu töten.

Der Beginn hat mir sehr gut gefallen. Der Überfall auf die Familie von Jeanne und die weiteren Verläufe bis Jeanne als Diane in die Magna Vampyria ankommt, waren sehr spannend erzählt. Auch das erste Kennenlernen der Mitschüler und Konkurrenten hat meine Neugier geweckt. Danach lässt die Geschichte allerdings nach und es gibt einige eher langatmigere Abschnitte, die mich nicht ganz erreichen konnten. Diese waren jedoch nie lange und so habe ich gerne weitergelesen.

Die Atmosphäre ist düster, wie es sich für einen Roman in diesem Genre gehört. Dixens Vampire sind brutale und herrschsüchtige Kreaturen der Finsternis....aber nicht nur sie. An der Magna Vamypria geht es ebenfalls nicht zimperlich her.
Das Setting und der Aufbau der Welt ist wirklich gelungen.

Den Charakter von Jeanne/Diane fand ich gewöhnungsbedürftig. War sie mir zu Beginn noch recht sympathisch, wandelt sie sich im Laufe der Geschichte in eine junge Frau, die über Leichen geht und sogar gute Freunde ans Messer liefert. Es gab deshalb den einen oder anderen Schockmoment für mich. Im Nachhinein gibt es der Geschichte aber auch etwas mehr Pep und sie ist nicht wirklich vorhersehbar. An Glaubwürdigkeit und Sympathie hat mich Jeanne/Diane aber leider verloren. Außerdem waren manche Wendungen für mich leider nicht wirklich nachvollziehbar. Die richtig toughe Heldin hätte mir mit ein paar Schwächen besser gefallen und mehr überzeugt. So wirkt sie etwas unglaubwürdig.
Die eingebaute Liebesgeschichte hätte ich ebenfalls nicht gebraucht. Sie wirkt etwas aufgesetzt und plump.

Trotzdem bin ich durch den Vampirroman, der mit einem Cliffhanger endet, geflogen und ich werde auch den zweiten Band lesen, um zu erfahren, wie es mit Jeanne/Diane weitergehen wird.

Die Aufmachung der Klappbroschur ist gelungen. Klappt man die Innenseite des Covers auf, findet man die wichtigsten Charaktere, die wie in einer Ahnengalerie abgebildet sind. Außerdem befindet sich danach eine Karte des Reiches Magna Vampyria und danach "Die Ordnung der Sterblichen" der "Codex Mortalis". Dort findet man nicht nur die Regelungen für Sterbliche, sondern auch eine Grafik, die veranschaulicht, wie die Hierarchie in Magna Vampyria geordnet ist.

Fazit:
Ein düsterer Vampirroman, der noch etwas Potenzial nach oben hat. Trotz einiger kleinen Längen fand ich die Geschichte spannend und unvorhersehbar. Auf jeden Fall weckt dieser erste Band meine Neugier auf die beiden Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Katz- und Mausspiel

Ich bringe dich zum Schweigen

Nachdem mir Sarah Nisis Debüt "Ich will dir nah sein" gut gefallen hat, war ich auf ihren zweiten Psychothriller sehr gespannt.

Phoebe und Charlie sind Stiefschwestern und schon seit ihrer Kindheit verfeindet. Sie haben nichts gemeinsam und sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere. Den Grund erfährt man als Leser im Laufe der Geschichte, wobei jedoch eine der beiden Schwester psychopathische Züge hat. Als die beiden Frauen plötzlich erben, sollen sie ihre Rivalität begraben und gemeinsam ein Theaterstück beenden, welches Potential hat ein Welterfolg zu werden. Wer nun denkt, die beiden Schwestern begraben deswegen ihre Feindschaft, irrt sich gewaltig. Jede von ihnen versucht aus der Ausgangslage Kapital zu schlagen. Hindernisse werden aus dem Weg geräumt...

Die Autorin fährt ein ähnliches Schema wie bei ihrem ersten Buch. Auch hier spürt man von Beginn an die unterschwellige Spannung und den Thrill, obwohl es bei "Ich bringe dich zum Schweigen" im ersten Drittel einige kleine Längen gibt. Doch diese Informationen sind wichtig für den weiteren Verlauf der Geschichte und erklären sich erst am Schluss.
Die Geschichte spielt in der Theaterwelt von London, welches ein sehr interessantes Setting bietet. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Dabei stehen nicht nur die beiden Stiefschwestern im Fokus, sondern wir bekommen auch Einblicke in verschiedene Blickwinkel verschiedener Nebenfiguren und in diverse Tagebucheinträge. Weiters erhalten wir Rückblenden in die Vergangenheit von Phoebe und Charlie.
Sarah Nisi erzählt eindringlich vom Katz- und Mausspiel der beiden Stiefschwestern, die es hervorragend zu Manipulieren verstehen. Ihnen ist jedes Mittel recht, um sich für die Verletzungen der Vergangenheit zu rächen. Wer hier gut und böse ist, müsst ihr selbst rausfinden..
Auch diesmal überrascht mich die Autorin mit ihrem Ende, wobei ich aber den Großteil des Plots bereits erraten habe. Trotzdem gelingt es ihr noch eine weitere Wendung einzubauen, die mich schlussendlich kalt erwischt.

Für mich kam "Ich bringe dich zum Schweigen" nicht ganz an Sarah Nisis Debüt "Ich will dir nah sein" heran, weil für mich das Schema sehr ähnlich aufgebaut ist. Es gab auch einige Längen, bevor die Autorin zum finalen Schlag ausholt.

Fremde Cover gibt es keine, denn die Autorin ist gebürtige Deutsche - lebt aber seit 2012 in London.

Fazit:
Ein etwas ruhiger, aber gut aufgebauter Psychothriller, der mit seiner unterschwelligen Bedrohung punktet. Das Ende überrascht und ist gelungen. Für mich war jedoch das Debüt der Autorin stärker, als ihr Nachfolger.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Reichte für mich nicht an den ersten Band heran

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Der zweite Band der Reihe um die Familie Borchardt schließt nahtlos an den Vorgänger an. Nachdem der Schluss des ersten Bandes mit einem Knalleffekt endete, steht Maria Borchardt nun vor den Trümmern ihres Lebens. Sie hat alles verloren und kann kaum fassen, dass ihre Ehe mit Hanns anscheinend nur aus Lügen bestanden hat. Die "sogenannten" Freunde wenden sich von ihr ab. Nur ihre beste Freundin Uschi und Familienanwalt Klaus Schröder stehen ihr zur Seite.
Tochter Hanna hat zusätzlich noch Probleme mit ihrem Arbeitgeber und kündigt ihren Job. Sie sucht neue Herausforderungen und findet sie bei Cord, den sie im Club Paradies kennenlernt. Holger Borchardt verstrickt sich immer mehr in seiner Liebe zu Monika, die aktives Mitglied der RAF ist....

Durch den nahtlosen Übergang vom ersten Band, der erst im März erschienen ist, war ich sehr schnell wieder mitten im Geschehen. Auch diesmal stehen über den einzelnen Kapiteln Zitate der handelnden Protagonisten. So erfahren wir, aus welcher Sicht wir lesen, denn die Geschichte wird wieder abwechselnd aus der Sicht von Maria, Hanna, Holger und Lea erzählt. Dies bringt uns den Figuren näher.
Vorallem Maria erwacht aus ihrer Erstarrung und beginnt ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen - und zwar ganz anders, als die letzten dreißig Jahre. Sie hat mir imponiert, auch wenn ich fand, dass sie doch noch so einige Möglichkeiten hätte, etwas aus ihrem Leben zu machen. Mittellos war sie nicht wirklich und der Wandel bzw. die Art, wie sie wieder zurück ins Leben fand, empfand ich etwas einfach gestrickt. Trotzdem ist es bewundernswert, was sie aus ihrer Lage gemacht hat. Auch das Verhältnis zu Hanna wird nach dem Tod des Vaters viel besser.
Einzig Holger driftet ab. Die Autorin zeigt sehr eindringlich, wie Menschen zu neuen Überzeugungen gelangen und radikalisert werden. Dazu spricht sie auch noch im Nachwort, was ich sehr interessant fand.

Auch Lea steht an einer Wegkreuzung in ihrem Leben und versucht herauszufinden, in welche Richtung sie abbiegen möchte. Für mich war sie die stärkste Figur der Dilogie. Sie konnte sowohl Maria, als auch Hanna inspirieren. Generell stehen hier die starken Frauen im Vordergrund.

Der Schreibstil ist wie immer sehr gut lesbar, der Zeit angepasst, dialoglastig und bildhaft. Ich mag die Bücher von Caren Benedikt sehr...egal unter welchen Pseudonym sie schreibt.
Große Themen sind die RAF und das Aufkommen der sogenannten Aufklärungsfilme, wie der "Schulmädchenreport" und den Run auf die Kinos und im weiteren Verlauf die Entstehung von Videotheken. Heutzutage wäre dies unmöglich...allerdings hat sich die Welt der Filme auch sehr verändert. Den Videos folgten die DVDs und nun wird gestreamt. Ich finde es aber schön, dass Kinos noch immer erhalten geblieben ist.

Im Nachwort erzählt die Autorin noch über Personen dieser Zeit, an die sie ihre Figuren angelehnt hat. Auch wichtige politische und gesellschaftliche Themen dieser Zeit werden angesprochen.

Trotz all dieser interessanten Themen hat mich dieser Band nicht komplett überzeugt und bleibt auch hinter dem ersten Buch der Dilogie in meiner Bewertung ein klein bisschen zurück.

Fazit:
Eine Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen, die in den Siebziger Jahren spielt und uns viele Facetten dieser Zeit näher bringt. Spannend erzählt, aber für mich um einiges schwächer als die Grand Hotel Trilogie.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Magische Bücherreise

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Die 16jährige Clara Bernstein liebte es, die Sommer bei ihren französischen Großvater in dessen Antiquariat zu verbringen. Der Reiz der alten Bücher und die Liebe zu ihnen hat sie von Papy Philippe übernommen. Seit seinem Tod vor fünf Jahren war sie nicht mehr in Frankreich. Ihr Wunsch nach Lyon zurückzukehren, wird ihr von Yvette Lombard, der neuen Besitzerin erfüllt. Sie darf während des Sommers ein Praktikum machen und ihre Kenntnisse der Buchbinderei ausbauen. Zur selben Zeit verbringt auch Yvettes Neffe Théodore seine Ferien im Antiquariat. Doch die anfängliche Euphorie ist bald dahin, denn unter der Aufsicht des grummeligen Monsieur Mathis, dürfen die beiden vorallem Staub wischen und die Bücher neu sortieren.
Eines Nachts beobachtet Clara seltsame Dinge, die im Haus passieren. Als sie die Vorgänge Yvette erzählt, scheint ihr diese nicht zu glauben. Théo wird indessen aufmerksam, denn er versucht seit einiger Zeit mehr über seine verstorbenen Eltern zu erfahren. Um ihren Tod ranken sich Geheimnisse, doch Yvette will nicht darüber sprechen. Als Clara in einem Geheimversteck ein seltsames Buch findet, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.....

In meiner Bücherei fiel mir "Das Antiquariat der verlorenen Dinge" in die Hände. Ich war noch etwas unsicher, aber das Tolle an einer Bibliothek ist ja, dass man auch gerne andere Genres ausprobieren kann und wenn es nicht passt, das Buch eben un- oder angelesen zurück gibt. Um etwas außerhalb meiner Comfortzone zu lesen, habe ich zu diesem Jugendbuch mit magischen Elementen gegriffen. Außerdem ist die Autorin Österreicherin und nur 30km von meinem Heimatort geboren. Das passt doch perfekt!

Der Prolog startet spannend und mystisch. Man ist schnell von der Story gefangen. Die magische Atmosphäre hat mich sofort angesprochen und ich war neugierig, welches Geheimnis sich um die gefürchteten Bücherwürmer ranken und warum das Buch, welches Clara gefunden hat, plötzlich immer in ihrer Nähe auftaucht und grün leuchtet. Bald schon wird die Geschichte abenteuerlich und Clara und Théo fliehen vor merkwürdigen dunklen Gestalten auf einen Roller durch Frankreich.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Clara erzählt. Die Hintergründe zur "Buchmagie" sind interessant, bleiben aber etwas oberflächlich. Man merkt, dass es sich um ein Jugendbuch ab 12 Jahren handelt.
Hingegen sind die bildhaften Beschreibungen der französischen Landschaft gelungen und auch die Charaktere sind mehr oder weniger gut beschrieben, wenn auch ziemlich stereotyp. Vorallem Großtante Yvette und Monsier Mathis bleiben bis zum Ende etwas undurchsichtig und waren für mich nicht wirklich greifbar.
Die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten und das Geheimnis nach einer abenteuerlichen Flucht gelöst. Die etwas kitschige Liebesgeschichte wird im letzten Drittel etwas raumumfassender, passt aber zum Alter und Genre.

Fazit:
Das Jugendbuch mit magischen Elementen liest sich nett und passt für die empfohlene Altersgruppe. Für mich waren jedoch einige Punkte zu oberflächlich dargestellt und auch die Spannung hätte etwas höher sein können. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe und denke, dass jüngere Leser gerne in dieser magischen Lektüre eintauchen und versinken können.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Roman über Abschiednehmen und Freundschaft

Die Bücherjägerin

Sarah lebt seit dem Tod ihrer geliebten Tante Amalia, die sie und ihre Schwester Milena aufgezogen hat, in deren alten Villa in Köln, inmitten von alten Büchern. Ihre einzige Gesellschaft sind Amalias Schildkröten Bonnie und Clyde. Sie ist Restauratorin von Büchern und alten Karten.
Die Einsamkeit stört sie nicht, denn am wohlsten fühlt sich Sarah inmitten ihrer Bücher. Beim Umgang mit anderen Menschen hat sie hingegen Schwierigkeiten. Sarah besitzt die Fähigkeit nicht, Gefühle anhand des Gesichtsausdrucks zu erkennen. Sie kann Emotionen anderer schlecht zuordnen und selbst auch nicht zeigen. Mit dem Tod ihrer geliebten Tante kommt sie nur schwer zurecht. Außerdem hat sie ihr jede Menge Schulden hinterlassen und Sarah hat keine Ahnung, wie sie zu Geld kommen soll.

Eines Tages steht der Bibliothekar Benjamin Ballantyne von der British Library in London vor ihrer Tür und erklärt, dass ihn Tante Amalia vor ihrem Tod kontaktiert hätte. Sie wäre dem fehlenden Kartenstück der "Tabula Peutingeriana" auf der Spur gewesen. Dieser verschollene Teil der mitteralterlichen Straßenkarte wird schon seit Jahrhunderten erfolglos gesucht. Sarah kann nicht glauben, dass gerade Amalia darauf gestoßen sein soll. Nur zögerlich willigt sie ein, gemeinsam mit Ben, den verschollenen Teil der Karte zu suchen. Nach der Durchsicht von Amalias Unterlagen machen sie sich auf den Weg nach Frankreich, wo sie Jean, Amalias französischen Freund und ebenfalls Bücherjäger, um Unterstützung bitten wollen...

Ich liebe Romane, in denen Bücher im Mittelpunkt stehen. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass mir erstmalig der DuMont Verlag dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
Während wir gemeinsam mit Sarah, Ben und den beiden Schildkröten auf die Reise nach Frankreich und anschließend nach Großbrtitannien aufbrechen, erfahren wir in kleinen Rückblicken mehr aus der Vergangenheit von Amalia und den beiden Schwestern, die als Kinder zu ihr gezogen sind.

Sarah war mir von Beginn an sympathisch. Sie lebt in ihrer eigenen Welt der Bücher und hat leicht autistische Züge. Sie tut sich schwer mit anderen Menschen - umso größer ist ihre Liebe zu den Geschichten. Schon als Kind hat sich Sarah nach dem Tod ihrer Eltern in die fiktive Welt geflüchtet. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir gefallen.
Ihre Schwester Milena ist das ganze Gegenteil von ihr und inzwischen verheiratet und hat zwei Jungen. Milena wurde in der Schule nie gemobbt und hatte jede Menge Freunde. Trotzdem war sie eifersüchtig auf die ganz besondere Beziehung zwischen Tante Amalia und Sarah. Als Erwachsene haben sich die Schwestern nicht mehr viel zu sagen und müssen erst wieder zusammenfinden.

Ben ist ein Nerd. Für ihn sollen besondere Exponate für die Nachwelt in der Nationalbibliothek hinterlassen werden und nicht in priavten Haushalten "verschollen". Die Jagd privater Sammler nach antiquarischen Büchern und alten landkarten kann er nicht verstehen.
Auf der gemeinsamen Reise lernen wir ihn besser kennen und erfahren mehr über seine Kindheit und Familie.

Tanta Amalia war mein Lieblingscharakter. Sie ist eine etwas verrückte und selbstbewusste Frau, die das Herz auf den rechten Fleck hat. Sie hat immer ein offenes Ohr und ist für andere da. Nur auf der Jagd nach bestimmten Büchern und Antiquitäten kann sie zur gefürchteten "Jägerin" werden, die schon mal zu illegalen Handlungen greifen kann.

Obwohl die Geschichte nicht ganz das war, was ich mir vorgestellt hatte, habe ich sie sehr gerne gelesen. Sie regt zum Nachdenken an, die Sprache ist wunderschön und das Thema Buch kommt auch nicht zu kurz. Es ist eher eine leise Geschichte über Familie und Verlust.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist etwas ganz besonderes. Er ist poetisch, melodisch und tiefgründig, aber auch humorvoll. Man findet in der Geschichte so viele wunderbare Sätze, die ich alle am liebsten sofort markiert hätte. Auch die Schauplätze in Frankreich und Großbritannien sind sehr bidlhaft beschrieben.
Neben Verlust und Trauerarbeit hat die Autorin noch einige andere Themen, wie Diversität, Rasissmus und Diskriminierung miteingebunden. Zusätzlich hat sie sich der Genderschreibweise bedient, was etwas gewöhnungsbedürftig war. Im Nachwort geht die Autorin darauf näher ein.

Fazit:
Eine tiefgründige und eher leise Geschichte, die etwas anders ist, als ich dachte. Trotzdem hat sie mir gut gefallen und ich kann den Roman all denjenigen empfehlen, die keinen Abenteuerroman suchen, sondern eine leise und emotionale Erzählung übers Abschiednehmen und einen Neuanfang.