Cover-Bild Die Reise zum Mittelpunkt der Magie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Kathrin Tordasi

Die Reise zum Mittelpunkt der Magie

ein magisches Abenteuerbuch für Kinder ab 10 Jahre │ Perfekt für Mädchen und Jungen, die von fantastischen Zaubergeschichten nicht genug kriegen können!

Komm mit auf eine magische Schnitzeljagd

Flo ist neu in der Stadt, und schon am ersten Tag weht ihr der Zufall eine geheimnisvolle Schatzkarte vor die Füße: Walter Wonderly‘s Wundersamer Wegweiser zur Quelle der Magie steht darauf. Sonst nichts. Was soll das für ein Wegweiser sein, der nicht einmal eine Richtung anzeigt? Bestimmt nur irgendeine von Erwachsenen organisierte Schnitzeljagd. Gemeinsam mit ihrer neugierigen Nachbarin Malú und dem chaotischen George begibt Flo sich auf eine  magische Erkundungstour, begegnet einer Kryptozoologin, echten Feen und verzauberten Koboldkatzen. Doch auf Wonderlys Fährte lauern auch Gefahren, und bald stellt sich heraus, dass Flo das Abenteuer nur mit Hilfe der stärksten Zauberkraft überstehen wird …

»Nicht umsonst zählt Kathrin Tordasi zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit ihren Worten erschafft sie bunte und vielfältige Welten, die zum Verweilen einladen. Als Leser gleite ich durch die Zeilen und wünsche mir, dass die Geschichte niemals endet.«
Andreas Suchanek, Autor von ›Flüsterwald‹

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine magische und spannende Schnitzeljagd quer durch London

Erneut entführt uns die Autorin mit ihrem unvergleichlich zauberhaften Schreibstil in eine abenteuerliche Geschichte voller Freundschaft und Magie.
Das chaotische Mädchen Flo findet eine Karte, die sie ...

Das chaotische Mädchen Flo findet eine Karte, die sie für eine Schnitzeljagd hält und überredet das neue Nachbarsmädchen Malu, gemeinsam mit ihr das Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden. Malu ist dabei der ruhige Gegenpart zu Flo und wo sie anfangs noch sehr zurückhaltend ist, wird sie doch mehr und mehr von Flos Tatandrang und Begeisterung mitgerissen. Beide Mädchen hadern mit ihren Problemen und merken doch, dass sie wahre Freundschaft finden könnten.
Doch die beiden bleiben nicht allein und der tollpatschige George, dem die Karte eigentlich gehört, stößt hinzu. George weiß dabei fast alles über Magie, die Flo und Malu gerade erst staunend entdecken.
Die Geschichte liefert hier eine wirklich spannende Jagd und knifflige Rätsel, sie führt das Trio an besondere Orte und zu besonderen Menschen. Die Begeisterung von Flo springt auch auf uns Leser über und man will das Buch nicht aus der Hand legen. Natürlich gibt es hier auch böse Gegenspieler, die unbedingt verhindern wollen, dass die Kinder das Ziel erreichen.
Die Handlung wird gefühlvoll und witzig erzählt und stellt ihre Charaktere vor große Herausforderungen. Wie oft habe ich mit Malu gelitten, bei George mitgefühlt und mit Flo gehofft. Hier konnten die Charaktere wahrlich über sich hinauswachsen. Und ganz nebenbei erkundet man die Stadt London und würde am liebsten sofort dort hinreisen und nach den Spuren der Magie Ausschau halten. Wer selbst schon einmal in London war, wird gewisse Orte bestimmt wiedererkennen oder kann bei den Rätseln besser mitgrübeln.
Auf jeden Fall ein magisches Abenteuer, dass ich jedem ans Herz legen kann. Absolut dringende Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Magische Schnitzeljagd durch London

Georges größter Wunsch ist es, die Welt der Magie zu erleben. Sein Praktikum in einer magischen Geheimorganisation Londons wäre der erste Schritt hierfür, doch leider sind alle dort stocksteif, während George ein chaotischer Träumer ist. Von seiner Familie bereits als herbe Enttäuschung abgestempelt, will er alle mit dem Fund einer langgesuchten, magischen Karte überzeugen. Doch Chaot, der er ist, verliert er die Karte unterwegs.
Die quirlige Flo findet einen merkwürdigen Zettel: Walter Wonderlys Wundersamen Wegweiser zur Quelle der Magie. Zusammen mit Malú, die frisch nach London gezogen ist, entdeckt sie auf dem Zettel eine Art Startaufgabe zu einer Schnitzeljagd. Die Neugier siegt und die Mädchen machen sich auf, die erste Station der Suche zu finden. Dort versucht George, irgendwie wieder an die Karte zu gelangen. Und auch die magische Geheimgesellschaft folgt den Kindern schon bald.
Mit diesem Buch hat Kathrin Tordasi ein wunderschönes magisches Abenteuer geschaffen. Nach und nach wachsen die Kinder zu einem Team zusammen, wobei ein jedes Kind mit seinen eigenen Stärken und Schwächen, Träumen und Sorgen aufwartet. Neben dieser einfühlsamen Beschreibung der Emotionswelt der Kinder sind auch die fantastischen Details, welche die Kinder während ihrer Suche in London entdecken, einfach zauberhaft. Und als klar wird, welche Ziele die magische Geheimgesellschaft in Wirklichkeit verfolgt, fiebert man nur umso mehr mit den Kindern mit, die magische Quelle der Magie noch rechtzeitig zu finden.
Lindwürmer, Kelpies und geheimnisvolle Höhlen: Die magische Seite Londons hat hier so einiges zu bieten! Ein wunderschönes Abenteuer zum Träumen und Miterleben.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Abwechslungsreich, magisch und zum Mitraten

Von Kathrin Tordasi habe ich schon ein paar sehr schöne Bücher gelesen. Auch "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" klang genau nach meinem Geschmack. Denn eine magische Schnitzeljagd quer durch London kann doch einfach nur gut werden, oder?

Zunächst sollte man als Leser wissen, dass die Geschichte aus der wechselnden Sicht von Flo, George und Malú erzählt wird. Verschiedene Perspektiven finde ich immer spannend. So lernt man nicht nur eine Person sehr gut kennen, sondern darf gleich bei drei Charakteren ganz tief in ihr Innerstes schauen.

Tatsächlich hatte ich eine Perspektive, die mich deutlich mehr angesprochen hat, als die der anderen. Und zwar ist dies die Perspektive von George. Seine Geschichte war ungemein faszinierend, steckt er doch lange Zeit in einer echten Zwickmühle. Zudem scheint er immer wieder die falschen Entscheidungen zu treffen. Ich habe ihn wirklich sehr in mein Herz geschlossen.

Auch die Schnitzeljagd quer durch London ist gut von Kathrin Tordasi ausgearbeitet. Ständig jagen die Kinder einem Hinweis nach dem nächsten nach. So bleibt wenig Zeit zum Luft holen.

Trotz all dieser positiven Aspekte muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht total an die Seiten fesseln konnte. Ich habe sie gerne gelesen, dennoch übte sie keinen absoluten Lesesog auf.

Fazit:
Auch wenn der absolute Lesesog beim neuen Buch von Kathrin Tordasi nicht bei mir entstanden ist, bekam ich eine wunderbar abwechslungsreiche, magische und zum Mitraten einladende Geschichte. Vor allen Dingen George und seine Geschichte sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ein wirklich schönes Buch voller Magie und Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Zuckerbäckerinnen. Kelpiefreunde. Schatzsucher.

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich, wie ich finde. Unglaublich gut gelungen und hochwertig umgesetzt. Der Klappentext verheißt ein spannendes und magisches Abenteuer. Und das war es unterm Strich auch!

Als ...

Als etwas langatmige empfand ich den Einstieg, bei dem man die drei Hauptfiguren kennenlernen konnte. Doch danach ging es mit locker durch die spannenden Kapitel rund um die magischen Bewohner Londons. Mir hat gefallen, wie die Eigenheiten der Wesen in den Text mit eingebunden wurden.

Sehr gut war auch, dass die 3 Hauptfiguren im Laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht haben. Da kann man keine der Drei besonders hervorheben. Jeder hatte hier seine Momente, um zu glänzen aber auch um zu straucheln und vom Team aufgefangen zu werden.

Das Setting an sich war unglaublich vielseitig und fantasievoll. Die Wesen wurden gut eingebunden. Die Gegenspieler waren unsympathisch genug für die Zeilgruppe. Auch der "Grusel" oder die Aufregung hielten sich noch im Rahmen.

Das Ende hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können.

Der Schreibstil war locker und leicht. Die größtenteils kurzen Kapitelbhaben ca sicherlich auch geholfen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Von Magie und Zusammenhalt

In "Die Reise zum Mittelpunkt der Magie" begeben wir uns, zusammen mit Flo, George und Malú, auf eine magische Schnitzeljagt quer durch London und begegnen vielen magischen Wesen. Doch auf dem Weg warten auch so einige Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind.

Kathrin Tordasi hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben die Jung und Alt begeistern kann, da sie einfach magisch und kurzweilig ist. Das Lesen hat Freude bereitet und besonders die Protagonisten sorgen für ein unvergessliches Leseerlebnis, da sie so unterschiedlich und doch gleich sind.

Dazu kommt der lockere und einfühlsame Schreibstil, der dafür sorgt, dass man nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Doch nicht nur das. Es sind die kleinen Details die diese Geschichte zu etwas besonderem machen. Sie zeugen von Diversität, Freiheit und Zusammenhalt. In Zusammenhang mit dem Setting und den vielen verschiedenen Orten die im Buch besucht werden, ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild, das nur dadurch gestört wird, dass manche Handlungen, für mich, doch etwas zu schnell über die Bühne gebracht werden.

Nichtsdestotrotz bietet dieses Buch ein tolles Leseerlebnis, vom Cover bis hin zur letzten Seite. Ich habe Flo, George und Malú in mein Herz geschlossen, da sie zeigen wie wichtig Zusammenhalt ist. Sie zeigen, dass es wichtig ist nicht immer alles ernst zu nehmen und doch über Gefühle und Ängste miteinander reden zu können.

Festzuhalten ist, dass bei diesem Buch besonders auf die Zwischentöne geachtet werden muss und es bis zum Ende spannend bleibt.

Eine Empfehlung für alle, die bereit sind sich auf eine magische Schnitzeljagt zu begeben oder einfach nur abschalten und der echten Welt entfliehen möchten.