Profilbild von Belis

Belis

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Tolle Anregungen, einfach umzusetzen

Vierundzwanzigsieben kochen

In diesem Kochbuch finden sich viele Rezepte um im Alltag gut und unkompliziert zu Essen. Ganz nach dem Motto: „Das Einfache ist zeitgemäß“ . Von überwiegend Standardgerichten bis zu ausgefalleneren Zusammenstellungen reicht die Palette der Vorschläge.
Bereits mit der Gestaltung des Buches punktet Tim Mälzer. Das Hardcover mit Lesebändchen erweist sich überaus praktisch. Mit witzigen Zeichnungen und kreativen Bildern eingerahmt finde ich zahlreiche Kochideen, unterteilt in Kategorien wie Frühstück, grüne Kiste und viele weitere. Zur Auflockerung enthält das Buch mittig einen witzigen Textteil der so manche Situation wiederspiegeln dürfte.
Die Rezepte sind jeweils mit ansprechenden Fotos und übersichtlichen Schritt-für-Schritt Anweisungen dargestellt und ergänzt durch Portions- und Zeitangaben. Für mich wichtig zur praktischen Umsetzung für Einkauf und die jeweilige Essensrunde. Die verwendeten Zutaten sind leicht erhältlich und teilweise in gut sortierten Haushalten vorrätig.
Die Zubereitung der Speisen war durch die verständliche Schritt für Schritt Anleitung sehr einfach.. Begeistert wurden z. B. Rahmgeschnetzeltes mit Rösti , gepickelte Zwiebeln ( Belag auf Wurstbrot z. B.) und Spaghetti mit Pesto verzehrt. Mama, gerne noch weitere Ideen ausprobieren – was für ein besseres Lob kann es geben?
Tim Mälzer gibt in diesem Werk Anregungen wie er selbst schreibt. Dem heutigen Zeitgeist entsprechend soll Kochen Spaß machen, der Zeitaufwand gerechtfertigt dem Genuss gegenüber sein und Abwechslung bieten.
Fazit: Für mich ist dieses Buch eine gelungene Sammlung, die sich zudem hervorragend als Geschenk für Kochanfänger eignet. Mit seiner witzigen Aufmachung begeistert Tim Mälzer auch weniger Kochwütige für selbst zubereitete Speisen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wer nicht wagt....

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

Natalia und Isa kämpfen um ihren Traum. Im kleinen Cafe Alles grün möchten sie Kräuterspezialitäten und besondere Kuchenkreationen den Kunden servieren, doch bis die behördlichen Vorgaben erfüllt werden können müssen die beiden Freundinnen sich parallel dazu mit Putzen und Kellnern über Wasser halten. Obwohl Natalia eigentlich unsichtbar ihre Arbeit verrichten soll schafft sie es einem charmanten und feurigen Banker ihren Putzwagen über die Schuhe rollen zu lassen. Shit. Zu allem Überfluss wird sie kurz darauf von Robert, ebenfalls ein hochrangiger Bankangestellter, in einem absolut unpassenden Moment erwischt. Aus der Not heraus verwachsen Realität und Missverständnis zu einem Geflecht aus Peinlichkeiten und Lügen. Unpassender Weise findet Natalia an beiden Anzugträgern Gefallen und hofft sich mit deren Hilfe aus ihrem Schlamassel herauswinden zu können.
Doch nicht nur Natalia hat sich in Schwierigkeiten manövriert. Auch Yul, der heranwachsende Sohn von Isa, rast mit seinem Rennrad auf der Suche nach Abenteuer und dem großen Geld nicht gefahrlos durch Frankfurt.
Bereits beim Lesen der Kapitelüberschriften lächle ich erwartungsfroh. Der humorvolle Schreibstil lässt mich schnell abtauchen in die Häuserschluchten Frankfurts. Natalias kleine Oase der Ruhe sehe ich ebenso vor mir wie mich duftende Köstlichkeiten verführen. Schnell weiterlesen und schmunzeln, die verschlungenen Handlungsstränge und Wendungen fesseln mich immer weiter. Da aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt bin ich als Leserin bestens im Geschehen. Nicht nur Yul erkennt im Laufe der Geschichte seine neuen Chancen.
Möchtest du einen Vorgeschmack anhand eines Zitates? Gerne. “ Mit diesem Pulver ist das wie mit den falschen Männern: Du denkst, du bist sie endlich los und hast klar Schiff gemacht, aber dann tauchen sie wieder auf und es kommt ganz dicke.“
Mit diesem ersten Teil im kleinen Kräutercafe hat mich die Autorin wunderbar unterhalten. Die Mischung der teils gegensätzlichen Charaktere der Erzählung gewürzt mit Schlagfertigkeit, einer Portion Charme und gut dosiertem Hintergrundwissen über Kräuter begeistert mich. Sehr gerne kehre ich für den nächsten Teil der Reihe zurück in das kleine Kräutercafe zu Natalia und Isa.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Fesselnde Story

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland

Sehnsuchtsort Schottland, viel Gefühl und schlagfertige Dialoge begeistern dich? Dann ist dieser mit Herzblut erzählte Roman genau deins. Ich durfte träumen und schmunzeln, besorgt die Luft anhalten und ein paar Eindrücke schottischer Landschaft sammeln.
Catherine gönnt sich eine Auszeit in Schottland. Mit der Unterstützung ihres Geschäftspartners Hugh kann die erfolgreiche Anwältin einige Wochen untertauchen um sich neu zu orientieren und Kraft zu tanken. Währenddessen versucht Noah, ein draufgängerischer Stuntman, verzweifelt über ihre Kanzlei ein Mandat bei Catherine zu erhalten. Um doch noch von der Staranwältin aus der üblen Verleumdung um das Verschwinden seiner Freundin rausgehauen zu werden greift Noah zu einer List. Plötzlich steht Catherine mitten im Chaos und gibt Halt. Dabei bringt sie nicht nur ihre berufliche Erfahrung und Kompetenz ins Spiel, nein, unversehens taucht Catherine in ein Gefühlschaos. Ihr Herz taumelt, ihr Verstand bremst.
Schnell bin ich in die fesselnde Erzählung um Freundschaft und zweite Chancen abgetaucht. Die abwechselnd erzählte Handlung überrascht mit immer wieder neuen Wendungen. Lächelnd verfolge ich humorvolle Dialoge und lasse mich von Gefühlen mitreißen.
Die Charaktere haben Ecken und Kanten und zeigen im Laufe der Geschichte dass manchmal die Fassade trügt. Catherine und Noah finden im Laufe der Handlung neue, erfüllende Aufgaben. Geschickt verpackt macht die Autorin auf das Thema Medien Shitstorm und deren Folgen aufmerksam.
Durch liebevolle Details bereichert ist diese Story ein packendes Leseerlebnis für mich. Dabei aufsteigende Bilder schottischer Landschaften lassen Sehnsucht aufkommen, am liebsten würde ich ebenfalls eine kleine Auszeit bei Anne verbringen. Lächel.
Unbedingte Leseempfehlung für tiefgründige Romance-Liebhaber.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Die Königin der Kincaid-Schmuggler

Vom Himmel die Sterne

Zitat aus Vom Himmel die Sterne: „Das wird eine Überraschung, unser Geschenk an ihn, und er wird unheimlich stolz auf seinen Sohn sein, und wenn der Duke sich über Eddie freut, wird Jane mich mögen müssen.“ Sallie ahnt in diesem Moment nicht welche fatalen Folgen ihr Entschluss nach sich zieht.
Neun Jahre später kehrt sie in das Große Haus zu ihrem Vater zurück. Doch kaum angekommen schlägt das Schicksal erneut zu. Der plötzliche Tod des Duke, wie alle ihren Vater nennen, stellt erneut Sallies Welt auf den Kopf. Turbulente Zeiten in Virginia.
Familiäre Herausforderungen sowie die Prohibition samt freizügigen Gesetzesauslegungen führen zu Bandenkriegen und drohender Armut. Trotzig stellt sich Sallie den Schwierigkeiten, hört in sich die Stimme ihres verstorbenen Vaters und handelt. Die vergangenen Jahre haben Sallie gelehrt sich zu wehren und zu hoffen. Auf sich selbst zu vertrauen. So gestärkt stellt die 17-jährige sich mutig der männerdominierten Welt. Rückschläge und Erfolge wechseln sich ab in der spannenden Erzählung, dessen Thema unter anderem der Umgang mit dem Alkoholverbot von 1920 in Virginia ist. Mit Einfallsreichtum, Mut und der tief in ihr verankerten Fürsorgepflicht findet Sallie ihren Weg zwischen Familienloyalität und Freiheitsdrang.
Viele interessante Einblicke lassen vergangene Zeiten lebendig werden. Ängste und Hoffnungen, Machtkämpfe und Verzweiflung sind ebenso spürbar wie der eigenwillige Südstaaten Stolz und Wandel der Gesellschaft. Neben lebendigen Dialogen überzeugen die Figuren mit Charakterstärke und Überraschungen. Im Anhang gibt die Autorin einige ihrer Recherche- und Anhaltspunkte preis.
Begeistert konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Erzählung hat sich in meinem Kopf zu Bildern geformt, mich anfangs mitgerissen, dann wie ein Bach im verwildertem Wald geplätschert und über Stromschnellen bis zu einem großen Wasserfall mitgenommen.
Für mich war es das erste Buch von Jeanette Walls. Eine überaus empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

spannend und fesselnd

Nordlicht - Die Toten im Nebel

Wie kann ein Tag noch schlechter beginnen? Stürmisch und kalt, Mitte Oktober um halb acht Uhr morgens ohne Frühstück zu einem Tatort bestellt. Rasmus ahnt noch nicht das dieser Fall der Auftakt einer Mordserie darstellt. Einige Tage nach diesem schrecklichen Fund in Dänemark wird in Grenznähe auf deutscher Seite ein ebenfalls gefesselter Toter entdeckt. Die zuständige Ermittlerin Vibeke findet eine weitere Gemeinsamkeit. Ein neuer Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam um Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.
Die Story ist mit klar gekennzeichneten Handlungsorten und verflochtenen Erzählsträngen gut strukturiert. Schnell bringt mich der bildhafte Schreibstil in die Geschichte. Düstere Nebelstimmungen, eine dunkle Lagerhalle aber auch fröhliches Gelächter und Feierlaune erfassen mich. Die vielfältigen Charaktere und der sich immer höher schraubende Spannungsbogen lassen mich spekulieren, rätseln und überraschen mich immer wieder.
Den mitreißenden Kriminalroman habe ich begeistert verschlungen. Die Einblicke in die kriminalistische Tätigkeit und verbreitete Stimmungen vertiefen die spannende Suche nach dem Täter. Dieser für mich erste Fall des Boisen und Nyborg Ermittlerteams hat mich neugierig auf diese Reihe gemacht.