Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Munch und Berlin = schöpferische und kraftvolle Symbiose

Edvard Munch

Munchs Bilder sind provokant, sinnlich und radikal. Und genau diese Tatsachen spalten die Gemüter, denn die Gemälde Munchs machen etwas mit den Betrachtenden - sie verlangen die ungeteilte Aufmerksamkeit, um die Wucht der Farben auch aushalten zu können.

Der vorliegende Begleitband zur Ausstellung ist eine harmonische Zusammenstellung der Werke Munchs und zeigt, wie groß sein Einfluss in Berlin gewesen ist. Zeitgenössische Kunst, die mit romantischen Vorstellungen aufräumt, das Innerste nach Außen kehrt und mitunter schockierend in ihrer darstellenden Aussage ist. Munch weiß wie kein Anderer die Zeichen der Zeit zu nutzen, um seine Werke für Sammler:innen und Mäzen:innen zu präsentieren, damit er auf der Erfolgswelle der Begeisterung schwimmen kann.

Zusammengefasst in Wort und Bild, reisen die Interessierten zurück und schnuppern in Munchs Leben und Wirken hinein. Aussagekräftige Begleittexte machen auf Besonderheiten und Zusammenhänge aufmerksam und schildern in begeisternden Worten von Munchs "psychisch verdichteten Bildwelten". Ein mehr als gelungener Begleitkatalog, der Kunstkenner:innen begeistert, das Gesehene der Ausstellung verfestigt und zum immer wieder Nachschlagen und Anschauen einlädt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Zurschaustellung, glitzerndes Vergnügen und der Wandel der Zeit

Not my Circus, not my Monkeys

Seit Generationen begeistert der Zirkus Jung und Alt. Die Mischung aus erwartungsvoller Vorfreude, Artistik, Jonglage und Dressur inmitten gleißender Scheinwerfer, Glitzer, Tand und dem Geruch von Sägemehl verströmt einen Hauch Magie. Doch das Bild des Zirkus hat sich in den letzten Jahren gewandelt, denn nicht alles, was für die Zuschauenden ein Vergnügen darstellt, ist auch ein solches für Tiere und Menschen, die in der Manege regelrecht vorgeführt werden.

Was gegen Ende das 18. Jahrhunderts mit diskriminierenden und rassistischen Völkerschauen seinen Anfang nimmt, wird mehr und mehr perfektioniert und auf dem Leid der Menschen und dressierten Tiere aufgebaut. Das Phänomen Zirkus hat uns alle schon als Kind fasziniert und von daher haben wir kaum hinterfragt, wie es denjenigen geht, die uns unterhalten.

Das Weltbild hat sich zum Glück gewandelt, das Wohl von Mensch und Tier steht im Vordergrund und somit bekommt auch der Zirkus ein neues Gesicht. Der vorliegende Sachbildband gibt sehr nachdenklich stimmende Einblicke in die Welt des Zirkus und setzt sich mit der Thematik sehr gut auseinander.

Muss ein Clown wirklich immer dumm und ungeschickt sein ? Ist es eine Verunglimpfung ? Wie geht es dem Menschen hinter der clownesken Maske, wenn er (der Mensch) immerzu ausgelacht und zum Gespött wird ? Ist Magie immer so magisch, weil sie mit Illusionen spielt und unsere Sinne täuscht und Erwartungen erfüllt ? Ist Täuschung das Geschäft, mit dem sich Geld machen lässt ?

Die Kunstwerke und Fotografien gehen im wahrsten Sinne des Wortes einen Drahtseilakt ein, der sich immer am Rand des Abgrunds bewegt und trotzdem zeigt, wie fragil der Spagat auf dem dünnen Seil ist, um dem Wandel der Zeit, der Wahrung der Menschen- &Tierrechte und dem glitzernden Vergnügen gerecht zu werden, um trotzdem weiterhin gute Unterhaltung und kurzweilige Zertstreuung zu bieten.

Die Meinungen zu dieser Thematik sind Ansichtssache und sorgen für erhitzte Gemüter, jede Menge Gesprächsstoff und stellen den eigenen Anspruch an Unterhaltung in Frage. Aber genau das ist es, was dieses Buch bewirken will. Aufmerksamkeit für die glitzernd bunte Zirkuswelt, aus der Diskriminierung, Rassismus und Zurschaustellung verbannt wird und endlich der Vergangenheit angehört.

Kerzenschimmer, Lichterglanz und stilvolle Dekorationsideen

Winterwunder und Weihnachtszeit

Mit "Winterwunder & Weihnachtszeit" veröffentlicht Heide Christiansen eine liebevoll zusammengestellte Sammlung an wunderschönen und stilvollen Dekorationsideen, kleinen und großen Gustostückerln aus der ganzen Welt und lädt die Leser;innen dazu ein, die Zeit bis zur Bescherung einmal ganz bewusst zu erleben.

Denn plötzlich ist sie wieder da, diese ganz besondere Stimmung, und dieses Leuchten in und um uns herum, dieser Zauber, der Erinnerungen aus der Kindheit wach ruft.

Das Buch ist randvoll gefüllt mit wunderbaren Bastel- & Deko-Ideen, die sich mit wenigen Handgriffen und etwas Geschick zu kleinen Winterhighlights auf der Fensterbank, der Terrasse oder in der Vase arrangieren lassen. Wunderschön gewundene Kränze, üppiges Fensterornament in winterlichem Weiß oder liebevoll verpackte Geschenke gehören ebenso in das Repertoire der Weihnachtsherrlichkeiten wie wärmende, aromareiche Getränke oder verführerisch duftende Gerichte aus Töpfen und Pfannen, die köstlich schmecken und Familie und Freunde am festlich gedeckten Tisch versammeln.

Vor- & Nachsatzblätter versprühen winterliche Eleganz und Weihnachtstimmung und die hochwertigen Fotos setzen optisch ansprechende Akzente, um die Wohnräume als winterlich-weihnachtliche Bühne zu nutzen. Manchmal sind es Klassiker wie die kunstvoll gefalteten Christbaumkugeln, getrocknete Orangenscheiben und Zimtstangen oder eine schlichte Amaryllis, die nostalgischen Flair in die festlichen Räume bringen. Aber auch die modernen Interpretationen stehen dem Lichterglanz in nichts nach, denn auch sie strahlen Opulenz, Wärme und Weihnachtszauber aus.

Die Bastelanleitungen sowie Rezepte sind leicht verständlich beschrieben, sehr gut umsetzbar und auch praktikabel, sodass die eigene Wichtelwerkstatt eröffnet werden kann, um die Inspirationen aus dem Buch direkt umzusetzen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg (Alfred Hans Zoller)

Wann ist endlich Weihnachten?

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg

Führ uns zur Krippe hin, zeig, wo sie steht
Leuchte du uns voran, bis wir dort sind
Stern über Bethlehem, führt uns zum Kind

(Alfred Hans Zoller)

Wohl kaum eine Frage wird ab dem ersten Dezember so oft gestellt wie: "Wann ist endlich Weihnachten ?" Antonie Schneider gibt in 24 stimmungsvollen Adventsgeschichten die Antwort auf die Frage, die alle Kinder beschäftigt. Sie lässt einen kleinen Bären das aufregende Abenteuer bis zur Geburt des neuen König in liebevoll erzählten Episoden erleben und verpackt so den Geist der Weihnacht und die christliche Botschaft von Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, harmonischem Miteinander und Hoffnung in eine kindgerechte Form.

Die Illustrationen sind wunderschön und stimmungsvoll, verbreiten eine heimelige Atmosphäre und unterstreichen das geschriebene Wort von Antonie Schneider, um das Wunder im Stall von Bethlehem mitzuerleben. Ein bisschen Sternenfunkeln legt sich wie eine schützende Decke um Lesende und Zuhörende und lässt sie ganz still werden, innehalten und den Zauber der Geschichte wirken.

Ein wertvolles Buch für alle Eltern, die ihre Kinder sanft an die Werte der christlichen Erziehung heranführen möchten.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Du bist nie zu klein, um großartig zu sein

Das Tännchen Felix

In der Baumschule lernen die Tannen alles, um an Weihnachten als richtig schöner Weihnachtsbaum zu funkeln und zu strahlen. Felix ist das kleinste Tännchen und bekommt immer von Kurt einen unschönen verbalen Knuff in die Seite. Kurt zieht Felix damit auf, dass er einfach viel zu klein ist, um jemals ein echter Weihnachtsbaum zu sein. Alle Ermahnungen der Lehrerin schlägt Kurt in den Wind. Und dann kommt die sehnlichst erwartete Weihnachtszeit und alle strömen in den Winterwald, um sich eine Tanne auszusuchen. Nur Tännchen Felix bleibt übrig....bis Familie Hase kommt.

Schon das Cover lässt den Wunderfunkelzauber von Weihnachten mit den glitzernden Schneetupfen auf die Kinder und Erwachsenen rieseln und hüllt sie in eine magische und festliche Stimmung. In liebevollen Worten erzählt Thomas Meyer von Felix, der alles dafür tut, ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu werden.

Die liebevollen Zeichnungen von Philippe Goossens setzen dabei die Worte in niedliche Illustrationen um, die Kindern und Erwachsenen vermitteln, dass man nie zu klein ist, um wirklich großartig zu sein. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an und für sich an, sondern darauf, dass man mit ganzem Herzen bei der Sache ist und dann wird aus dem/der Kleinsten ganz schnell der/die Größte.

Der Text ist leicht verständlich, mit Humor und Herzenswärme verfasst und schleicht sich im Zusammenspiel mit den Bildern in die Herzen der Kinder ein. Weihnachtliche Stimmung und leuchtende Kinderaugen machen dieses Buch zu einem kleinen Bücherschatz.