Cover-Bild Baustellen der Nation
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783550202414
Philip Banse, Ulf Buermeyer

Baustellen der Nation

Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen | Das lang ersehnte Buch zum Podcast "Lage der Nation"

Endlich: das Buch zu einem der größten Politik-Podcasts Deutschlands

Es bröckelt an den Fundamenten unseres Staates. Ob bei der maroden Infrastruktur, den katastrophalen Defiziten im Bildungssektor oder der wenig beherzten Energiewende: Deutschland hat Reformen und Investitionen jahrelang verschlafen und ausgebremst. Philip Banse und Ulf Buermeyer von der Lage der Nation beschreiben die wichtigsten Probleme und skizzieren Lösungen: Was muss geschehen, damit der Windkraftausbau endlich gelingt? Wie holen wir den Rückstand bei der Digitalisierung auf? Wie stellen wir sicher, dass Deutschlands Straßen und Schulen nicht länger buchstäblich zerbröseln, die Bahn wieder verlässlich funktioniert und die Renten endlich wirklich sicher sind?

Pünktlich zur Halbzeit der Ampel-Koalition analysieren die Autoren die großen Baustellen in Deutschland und liefern konkrete Lösungsvorschläge. Aus erhellenden Recherchen und spannenden Hintergrundinformationen wird ein Werk, das die Lust am Nachdenken fördert, Aha-Erlebnisse liefert, Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit gibt und zu gesellschaftlichem Engagement ermutigt - kompetent, meinungsstark und im lässigen Sound der Lage der Nation .

»Ich bin großer Fan der Lage , höre sie immer mit Erkenntnisgewinn und echter Freude an der nerdigen oder sagen wir: fein ziselierten Art, mit der die beiden die Themen auseinanderpiddeln.« Anne Will

Veröffentlicht am 01.10.2023

Umfassende Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland

Das Sachbuch „Baustellen der Nation – Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen“ von Philip Banse und Ulf Buermeyer, erschienen 09/2023 bei Ullstein Verlag, ist eine umfassende Bestandsaufnahme vom Standort Deutschland. Es werden eine Vielzahl von Baustellen aufgezeigt, beispielsweise die Digitalisierung und die Energiewende und Lösungsvorschläge bereitgestellt.
Das Sachbuch ist in 8 Kapitel gegliedert, die jeweils eine Baustelle in Deutschland abdecken. Von Straßenbau, Digitalisierung, Deutsche Bahn, Windenergie, Demokratie, Chancengleichheit, Rente und Föderalismus ist alles dabei. Zu jedem Thema liefern die Autoren eine umfassende Analyse ab und zeigen dabei auf, was in Deutschland schief läuft. Es werden nicht nur die Probleme genannt, sondern auch Vorschläge gegeben, wie es besser laufen kann.
Das Cover ist schlicht gehalten. „Baustellen der Nation“ ist behandelt komplexe Sachverhalte. Die Autoren schaffen es, diese Themen einfach und verständlich darzustellen.
Meiner Meinung nach ist das Sachbuch eine sehr gelungene Bestandsaufnahme zum Standort Deutschland. Als Leser erschrickt man immer wieder, wenn man erkennt, wie weit Deutschland international zurückgefallen ist und wie groß die Probleme wirklich sind.
Fazit: Ein Buch für alle, die mitreden wollen!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Die Lage ist ernst aber hoffentlich reparabel

Das Autorenduo Ulf Buermeyer und Philip Banse nehmen in ihrem aktuellen Sachbuch "Baustellen der Nation - Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen" unzählige, offensichtliche unhaltbare Zustände in Deutschland unter die Lupe.

Buermeyer und Banse untersuchen dabei exemplarisch acht unterschiedliche Themenfelder, die für die aktuellen unzureichenden Zustände in unserem Land stehen. Dabei geht es unter anderem beispielsweise um die marode Infrastruktur, die Digitalisierung der Verwaltung, der schleppende Ausbau der Windenergie, die marode Bahn oder auch um das gesetzliche Rentensystem.

Dabei geben Buermeyer und Banse sehr pointiert ihre persönliche Meinung zu den jeweiligen Themen wieder. Die Details dazu sind meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und die zugrundeliegenden Quellen werden abschließend im Buch dazu auch veröffentlicht.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefällt ist ganz einfach folgendes Detail.

Häufig wird ja nur der Finger in die Wunde gelegt oder vielleicht zusätzlich Salz in dieselbige gestreut. Angeprangert hat man sehr schnell marode Zustände. Buermeyer und Banse decken mitunter auch sehr schonungslos die vollzogenen Fehler auf. Ihnen liegt aber gleichzeitig sehr am Herzen zu verdeutlichen, wie der Karren aus dem Dreck gezogen werden kann und schlussfogern eben deshalb, was sich konkret ändern muss, damit die besprochenen Problemfelder zukünftig verbessert bzw. ausgeräumt werden können.

Wenn für mich persönlich die einzelnen besprochenen Problemfelder jetzt wirklich nicht arg viele Neuigkeiten bereit hielten, da ich mich gerade für dieses Themenumfeld sehr interessiere und auch engagiere, so sprach mich das Werk trotzdem vollumfassend an, da es denke ich vielen Personen hilft den eigenen Horizont zu erweitern und die persönliche Perspektive zu wechseln.

Vor dem Buch kannte ich weder das Autorenduo Buermeyer und Banse noch ihren bereits erfolgreichen Podcast "Lage der Nation". Den Podcast werde ich mir auf alle Fälle aufgrund dieses Buches abonnieren und auch die Autoren weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Baustelle

Wer von Baustellen in Deutschland nicht genug bekommen kann, kann sich hier auf 384 Seiten noch viel Mist zugute tun. Das Buch zu einem der größten Politik-Podcasts Deutschlands 'Baustellen der Nation - Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen' von Philip Banse und Ulf Buermeyer. Gesundheitssystem, Bildung, Enwrgiewende........Baustellen tun sich genug auf, weil die Politik Jahre lang verschlafen hat den Tatsachen ins Gesicht zu schauen und vorallem an einem Strang zu ziehen. So sind wichtige Themen immer und immer wieder auf der Tagesordnung, aber ohne Beschluss. Es wird Alles zerredet anstatt gehandelt. Stattdessen schreiben sie sich immer wieder unwichtige Dinge auf die Agenda und kommen ao nicht voran. Das Buch hat viel Potenzial zum Kopfschütteln über unsere Politiker und die Demokratie in Deutschland. Für diese tolle Zusammenfassung an Peinlichkeiten gibt es fünf von fünf Punkten. Man kann nur auf keine Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Das Buch zum Politikpodcast

Seit ungefähr 2 Jahren höre ich wöchentlich den Podcast „Lage der Nation“, in der Philip Banse und Ulf Buermeyer die Lage in Deutschland und der Welt schildern, erklären, hinterfragen, kritisieren und zugleich Vorschläge unterbreiten, was, wo und wie etwas optimiert werden könnte.
Der Bezug liegt immer auf aktuellen Geschehnissen, oftmals politischer Natur.

In ihrem Buch haben die beiden einige der Missstände in Deutschland zusammengefasst: Bildung, Bahn, Digitalisierung – um nur einige zu nennen.

Ich habe zwar begonnen, zu lesen, bin dann aber aufs Hörbuch umgeschwenkt, weil das irgendwie schon Gewohnheit ist, die Themen, die die beiden aufarbeiten, zu hören und nicht selbst zu lesen.

Ich bin nach der Lektüre nun eine Mischung aus Ärger und Resignation und frage mich, wie man diese beiden Gefühle am besten in Motivation und Aktion ändert.

Ich bin auf jeden Fall den beiden sehr dankbar für ihre Arbeit und kann (Hör-)Buch und Podcast allen wärmstens empfehlen, denen es nicht egal ist, was um sie rum passiert.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr informativ

Den Podcast der beiden Autoren kannte ich bisher nicht. Wobei das Buch auf jeden Fall dazu anregt, mal reinzuhören. Man merkt eindeutig wie viel Recherchearbeit in dieses Werk geflossen ist und dass die beiden wissen, wovon sie reden.

Das Buch ist übersichtlich untergliedert und behandelt 8 der großen Probleme unserer Zeit, von Bildungsgleichheit, über die Energiewende, die marode Bahn bis hin zu den Schwierigkeiten im Gesundheitswesen oder Rentensystem. Jedes Problem wird ausführlich analysiert. Die Autoren zeigen die Hintergründe auf und bieten auch konkrete Lösungsansätze.

Die Sprache ist einfach verständlich, der Ton eher locker, mit einer Prise Humor. Die Gliederung ist sehr übersichtlich und die Länge der Kapitel gerade richtig.

Ich finde, dieses Buch sollte man zur Pflichtlektüre für unsere Regierung machen. Sie könnte auf jeden Fall von den Tipps profitieren und vielleicht würden die Politiker*innen dann endlich mal etwas unternehmen, anstatt immer nur zu diskutieren.