Cover-Bild Verdàn
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Luc Peier

Verdàn

Sehen
Als der 16-jährige Salàr bei seiner Rückkehr die Bewohner seines Heimatdorfes massakriert vorfindet, gibt es für ihn keine Zweifel: Längst herrscht zwischen den Völkern nicht nur Misstrauen, sondern Krieg. Warum sonst hätten die Kazein seine Familie brutal ermorden sollen? Ob der mysteriöse Blutvogel aus seinem Traum etwas damit zu tun hat?

Salàrs Wunsch nach Rache führt ihn ins fremde Land der Kazein. Was ihn dort erwartet, hätte er nicht einmal seinen Göttern geglaubt.

Verdàn, die zerrissene Welt der Menschen: vier Völker für fünf Sinne. Und mitten drin Salàr - ein talentierter Hamay, dem das Schicksal alles abverlangt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Interessanter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Für den 16-jährigen Salàr bricht eine Welt zusammen: seine Familie und die Bewohner seines Heimatdorfes wurden Opfer eines Massakers. Der Wunsch nach Rache führt ihn ins fremde Land der Kazein. Doch was ihn dort erwartet, hätte er nicht einmal seinen Göttern geglaubt.

Die Vielzahl der Namen, Bezeichnungen und Beschreibungen der Welt waren am Anfang ziemlich kompliziert. Allerdings gibt es ein Glossar, das einiges leichter macht, so dass ich dennoch schnell in die Geschichte hineingefunden habe. Diese hält einige unerwartete Überraschungen und Wendungen für einen parat. Trotz einigen wenigen Längen, wird es dennoch nie langweilig, weil man ständig mit den Protagonisten mitfiebert.

Salàr ist irgendwie ziemlich hitzköpfig und leicht zu reizen, was bei seiner Vorgeschichte wahrscheinlich verständlich ist. Zudem handelt er oft etwas zu übereilt, undurchdacht und ab und zu ein wenig tollpatschig, er ist eben noch recht jung. Auch sämtliche Nebencharaktere sind interessant gestaltet, die meisten waren mir direkt sympathisch.

Die Idee einer Welt, die sich in Völker aufteilt, die jeweils mit einer besonderen Ausprägung eines Sinnes gesegnet sind, ist definitiv mal was anderes. Wir erfahren mehr über die Entstehungsgeschichte dieser Welt und die Rollen, welche die einzelnen Götter darin gespielt haben sowie warum sich Verdàn, die zerrissene Welt der Menschen, in ständigen Kriegen befindet. Das Worldbuilding ist ganz schön umfangreich und gut durchdacht. Wir werden außerdem mit einer Karte verwöhnt, was ich immer sehr mag. Es ist ein interessanter Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine interessante und neue Story

Das Buch stellt mich vor eine kleine Herausforderung. Die Idee die Götter in ihre Sinne aufzuteilen, ist für mich neu und macht daher auch neugierig.

Vor allem am Anfang waren es aber ...

Vor allem am Anfang waren es aber zu viele neue Namen und Begriffe, da der Autor wirklich vieles neu benannt hat. Theoretisch gibt es ein Glossar, das innerhalb des eBooks aber recht unpraktisch ist. Im Print hätte das sicherlich einiges leichter gemacht, so habe ich mich aber doch eher durch die Namen gequält.

Die Nebencharakter waren toll erarbeitet und haben richtig Spaß beim lesen gemacht. Der Hauptprotagonist Salàr hat mir dagegen nicht so gut gefallen - er handelt oft nicht nachvollziehbar und unlogisch.

Fazit:
Das Buch hat seine Stärken und Schwächen und wird sicherlich nicht jeden gefallen. Aber ich bewundere den Mut des Autors, etwas neues auf die Beine zu stellen und nicht den allgemeinen Mainstream hinterher zulaufen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Interessanter Auftakt, zwischendurch etwas holprig

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Der Autor hat mich per Mail kontaktiert und fragte mich, ob ich Interesse hätte, seinen Debütroman zu lesen. Ich fand den Klappentext interessant und wollte ohnehin mehr in Richtung Fantasy lesen. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Der Teenager Salàr und seine Freundin kehren in ihre Heimat zurück. Nachdem er einen starken Eisengeruch in der Luft wahrgenommen hat, befinden sie sich auf dem Schauplatz eines Massakers wieder. Keiner hat den Überfall in ihrer Heimat überlebt und Salàr verliert das Bewusstsein. Als er wieder wach wird, wird er von seinem Bruder Dari gepflegt. Anscheinend hat ihre Schwester Seyene die Flucht ergreifen können und sie machen sich auf den Weg, sie zu finden. Er wird Zeuge davon, wie seine Schwester umgebracht wird und verliert kurz darauf seine Gruppe, sodass er alleine mit diesem Trauma klarkommen muss. Er ist der festen Überzeugung, dass das Volk der Kazein für dieses Blutbad verantwortlich ist, jedoch ist nicht alles, wie es scheint...

Ich habe lange gebraucht, um das Buch zu beenden und habe gemischte Gefühle beim Schreiben dieser Rezension.
Die Geschichte wird aus Salàrs Sicht in der 3. Person-Perspektive geschrieben. Ich hatte stets das Gefühl, außen vor zu sein, sodass ich nicht so sehr an die Geschichte gefesselt war.
Das Worldbuilding ist sehr komplex; man kann das Buch also nicht mal zwischendurch weglesen. Hilfreiche waren das Glossar und das Stammbuch der Götter; als eBook-Leserin war es jedoch mühselig, hin und her u blättern beziehungsweise die Homepage des Buches auf dem Handy aufzurufen, was mich jedes Mal aus dem Lesefluss gerissen hat.
Das Buch wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der Götter. Ich fand das Konzept der Götter, welche auf Sinne spezialisiert sind, sehr interessant, weil ich das so noch nicht gelesen habe.
Der Einsteig war für mich schwer und holprig, da mit fremden Namen quasi um sich geschmissen wurde; nach einem Drittel konnte ich der Geschichte jedoch gut folgen und fand manche Kniffe unvorhersehbar und haben frischen Wind hereingebracht.
Alles in allem für High-Fantasy-LeserInnen bestimmt ein interessanter und spannender Auftakt; für mich war es leider too much und ich hatte hin und wieder meine Schwierigkeiten mit dem Buch.

Lieblingszitate
"Du hast einen schlimmen Fehler begangen - ja. Aber dich nur aufgrund dessen zu verurteilen, wäre aus meiner Sicht der noch größere Fehler. Ich bin der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient hat."
"Versuch', das große Ganze zu sehen, um das Kleine zu erdulden."