Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Das Herz des Seesternjägers

Cafè mit Sylt und Zucker: Liebe kommt vor

Ein drittes Mal schon entführt uns Michelle Schrenk nach Sylt. Dieses Mal reisen wir mit Katha dorthin. Die wollte eigentlich mit ihrem Freund am Meer Urlaub machen und dabei ihre Cousine Mia besuchen. Leider stand der Freund zu sehr unter Muttis Fuchtel und ist stattdessen mit seiner Mama in den Harz gefahren, wohingegen Katha sich plötzlich allein auf Sylt wiederfindet: Frisch getrennt und ohne Job. Und dann gerät sie auch noch ganz schnell in die Fänge des Seesternjägers Matti. Den kennen wir nur allzu gut aus dem zweiten Band der Reihe, wo er sich einen zweifelhaften Ruf erworben hat, weil er mehrgleisig gefahren ist und alle seine Eroberungen „Seestern“ genannt hat. Und genau dieser schlechte Ruf haftet ihm nun so hartnäckig an, dass Katha eindringlich von der Sylter Clique rund um Mia und Bene, Fine und Jan gewarnt wird. Doch irgendetwas sagt Katha, dass Matti vielleicht auch eine andere Seite hat, und genau die möchte sie entdecken.

Die Geschichte ist wie ein Nachhausekommen zu den Charakteren, die wir schon aus den vorherigen Teilen kennen. Dabei haben diese nicht nur einen kurzen Gastauftritt, sondern gehören wieder vollumfänglich zur Geschichte dazu. Genauso wie das namensgebende Café mit Sylt und Zucker, welches das Herzstück der Sylt-Reihe bildet.

Mein Lieblingsband der Reihe ist und bleibt jedoch Band 2 mit der ausgeflippten Fine und ihren verrückten Ideen, da kann Katha nicht ganz mithalten. Trotzdem war es eine schöne Sommergeschichte am Meer voller guter Laune und frecher Dialoge – und mit Motivations-Mandy! Und natürlich darf der berühmte Wink des Schicksals nicht fehlen, der den Geschichten von Michelle Schrenk immer die gewisse Herznote verleiht!

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wilde Gefühle in Schottland

Sturmjahre

Bonnie hat ein Versprechen abgegeben: Als Krankenschwester hilft sie in London bei der Versorgung all der Männer, die teils schwer verletzt aus dem Ersten Weltkrieg zurückkommen. Erst wenn alle ihre drei Brüder wieder heimgekehrt sind und der Krieg beendet ist, will auch sie zurück in das beschauliche Dorf Foxgirth in ihre schottische Heimat zurückkehren. Freude und Schreck liegen nah beieinander, als ihr Bruder Archie schwer verletzt auf ihrer Station landet, gemeinsam mit seinem Kameraden Connor. Die beiden Männer scheint ein geheimnisvoller Bund aneinander zu ketten, und auch zwischen Bonnie und Connor sprühen die Funken.

Dieser Roman hat mich beim Lesen völlig überrascht mit seinen starken und wirklich einzigartigen Charakteren. Keine historische Erzählung mit zarten Fräuleins und vornehmen Herren, sondern laut polternden Schotten und fluchenden Schottinnen. Die ganze Familie Dennon/Macay besteht aus wahren Unikaten, die kein Blatt vor den Mund nehmen und das Herz auf der Zunge tragen. Es war ein wahres Vergnügen, diese raubeinige, aber herzliche Familie zu begleiten. Denn so polternd sie auch sein mögen, die Familienmitglieder halten zusammen und stehen alle Krisen gemeinsam durch. Und Krisen gibt es zur Genüge. Dieser Roman war nämlich auch in historischer Hinsicht eine sehr interessante Lektüre. Die Leiden und Folgen des Krieges werden unbeschönigt geschildert, da kommt wahrlich keine falsche Kampfromantik auf, sondern die Ängste und schweren Traumata der Soldaten werden eindringlich aufgezeigt. Zwischendurch verlor die Erzählung für mich leider ein wenig an Spannung, da hätte eine Straffung gutgetan, oder vielleicht hätte eine leidenschaftlichere Darstellung der Sehnsüchte zwischen Bonnie und Connor belebend gewirkt, die hier doch ein wenig brav daherkam. Zum Ende hin nahm die Geschichte aber wieder an Fahrt auf und zum Finale konnten der Humor und die wunderbar starken Charaktere noch einmal so richtig punkten.

Mich haben diese temperamentvollen Schotten jedenfalls in ihren Bann gezogen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung der Sturmjahre-Saga!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Der Florist und die Amaryllis

Wedding Date

Es ist die große Chance für Ama: Star-Influencerin Hazel Renee möchte ausgerechnet sie als Hochzeitsplanerin engagieren! Das könnte der endgültige Durchbruch für Ama sein, die sich bisher eher mit kleineren Feiern profiliert hatte. Allerdings hat die Angelegenheit einen klitzekleinen Haken: Die beiden Bräute bestehen auf Elliot Bloom als Hochzeitsfloristen. Ja, genau den Elliot, den Ama vor 2 Jahren sitzen gelassen hat. Ein absolutes No-go, jemals wieder mit ihm zusammenzuarbeiten. Wenn es nicht ausgerechnet um die Hochzeit des Jahres mit viel Medienpräsenz ginge!

Wow, es machte richtig Spaß, diesen frechen Roman zu lesen. Ama ist eine wunderbare, aber ziemlich verkorkste Heldin. Wer wäre das nicht, wenn die eigene Mutter schon 16-mal verheiratet war? Elliot wiederum ist ein herrlicher Grumpy-Charakter, die Einsilbigkeit in Person. Zwischen den beiden entsteht ein wunderbar prickelndes Spannungsfeld, da schwingt das ganze Buch regelrecht vor sexy Vibes. Und während wir uns in der Erzählung von Hochzeit zu Hochzeit hangeln und langsam erfahren, welche Geschichte Ama und Elliot verbindet, würzt die Autorin diese mit einer guten Menge Spice. Nun gut, wegen mir hätte man nicht unbedingt ständig betonen müssen, wie grandios Elliot ausgestattet ist (Augenroll!). Bezaubernd fand ich hingegen das Brautpaar der großen Eventhochzeit, Hazel und ihre Jackie, die mit ihren Wünschen Ama und Elliot alle Hände voll zu tun und den beiden auch den ein oder anderen Schubs aufeinander zu geben.

Insgesamt ein wunderbar unterhaltsamer Roman mit vielen lustigen und auch prickelnden Momenten, für den ich eine klare Leseempfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Von Weingummi und Familienbanden

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Helene weiß es schon immer: Sie wird einmal in die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie eintreten. Schließlich brennt sie für die süßen Produkte und hat ein begabtes Händchen bei der Entwicklung neuer Rezepturen. Doch dann kommt im Köln des Jahres 1927alles anders, denn ihre Eltern haben andere Pläne für sie! Helenes Brüder sollen die Manufaktur leiten, während sie an einen Geschäftspartner verheiratet werden soll, um günstige Konditionen zu garantieren. Für Helene bricht eine Welt zusammen. Hals über Kopf verlässt sie Köln mit nichts als der Zeitungsannonce einer Hamburger Süßwarenfabrik als Zukunftsaussicht und dem festen Glauben an sich selbst.
Der Roman ist der Auftakt der Süßwaren-Saga von Claudia Romes. Mit Helene präsentiert uns eine kluge, selbstbestimmte Heldin, die sich nicht den elterlichen Anweisungen blind unterwerfen mag. Obwohl ihr jüngerer Bruder Henri wenig Interesse an der Manufaktur zeigt und lieber auf künstlerischen Pfaden schwelgt und ihr älterer Bruder Alfred vor allem durch tyrannische Züge auffällt, gesteht der Vater der begabten und interessierten Tochter keine Rolle im Betrieb zu. Umso erfolgreicher zeigt sich Helenes Werdegang in Hamburg, wo ein ganz anderes Betriebsklima und eine völlig andere Wertschätzung herrschen. Helenes Talent wird erkannt und gefördert, und auch das Herz des Fabrikantensohns Frederik fliegt ihr zu. Doch dann erfordern familiäre Umstände eine Rückkehr nach Köln, und bald muss Helene sich entscheiden. Zwischen Hamburg und Köln. Zwischen der eigenen Manufaktur und der von Frederik. Und nicht zuletzt zwischen zwei Männern.

Beim Lesen konnte ich mich rasch in die selbstbestimmte Heldin hineinversetzen, ihre Wut und ihre Ohnmacht. Auch ihre Liebe und Hingabe zu Lakritz, Weingummi und Gelee war leidenschaftlich spürbar. Ich muss aber zugeben, dass mir die Geschichte am Anfang ein wenig zu glatt lief. Helenes Zeit in Hamburg war nicht wirklich von Hürden geprägt, sondern alles fügte sich auf wundersame Weise zu Helenes Vorteil. Da hätte ich mir für den Handlungsverlauf ein wenig mehr Leidensdruck gewünscht, damit der Erfolg hinterher umso strahlender wirkt. Glänzen konnte die Geschichte hingegen in den familiären Auseinandersetzungen und Machtkämpfen nach ihrer Rückkehr nach Köln. Hier konnten einige Protagonisten auch noch einmal an Tiefe zulegen.

Insgesamt war es eine schöne Wohlfühlgeschichte mit tollen Einblicken in die Herstellung der süßen Köstlichkeiten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. In der Geschichte hat sich schon einiges angedeutet, so dass ich mir sehr sicher bin, dass auf Helene noch einige Überraschungen warten.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Influencerin trifft Krabbenfischer

It happened one Summer

Alles läuft schief bei Piper Bellinger. Weil ihr Freund sie langweilig findet und mit ihr Schluss macht, will sie ihm das Gegenteil beweisen und schmeißt eine illegale Party in einem Hotelpool. Leider eskaliert alles, sie landet über Nacht im Gefängnis und sieht sich dem Zorn ihres Stiefvaters ausgesetzt. Um die Influencerin wieder auf die gerade Bahn zu bringen, schickt er sie nach Westport und dreht ihr den Geldhahn ab. In Westport ist sie keine Unbekannte, denn ihr verstorbener leiblicher Vater stammt von dort. Allerdings muss Piper schnell feststellen, dass es riesige Fußspuren sind, in die sie dort tritt, denn ihr Vater war in Westport ein legendärer Fischer. Piper als It-Girl findet sich plötzlich im „normalen“ Leben mit all seinen Tücken wieder, was sehr schnell zu einer Begegnung mit dem Fischer Brendan führt, der die verwöhnte und lebensfremde junge Frau direkt von einem Küchenbrand retten muss.

Ich habe dieses Buch im Buddyread mit meiner Tochter gelesen. Wir mochten alle beide den Humor der Geschichte, vor allem die Grumpy x Sunshine – Trope. Denn Brendan ist anfangs als rauer Fischer herrlich grummelig, während Piper ein Blondinenklischee auf zwei Beinen ist. Da stoßen natürlich Welten aufeinander und es kommt zu witzigen und prickelnden Situationen – und auch die Dramatik kommt nicht zu kurz.

Insgesamt merkten wir der Erzählung stark an, dass sie von einer amerikanischen Autorin geschrieben wurde, denn sie erschien in vielen Dingen typisch amerikanisch mit sehr viel Lifestyle. So fielen uns vor allem ständig die vielen Details zu Pipers Outfit und Aussehen auf, die wir so gar nicht gebraucht hätten. Denn an sich gefiel uns die Geschichte richtig gut, und es machte uns besonders Spaß zu lesen, welche Veränderungen Piper in Westport durchläuft.