Cover-Bild Das Mädchen im roten Mantel
  • Ersterscheinung: 04.01.2013
  • ISBN: 9783426420010
Roma Ligocka

Das Mädchen im roten Mantel

In Krakau wird 1938 ein kleines Mädchen geboren, während in Deutschland die Synagogen brennen. Sie ist noch kein Jahr alt, als ihre Eltern den Judenstern tragen müssen. Die erste Realität, die sie kennenlernt, ist die Realität des Grauens - für sie die Normalität: Ihre Welt besteht aus Schreien, Schüssen und Toten. Mit den Augen eines Kindes beschreibt Roma Ligocka, wie aus einer Kindheit, die behütet und wohlhabend hätte sein sollen, ein Alptraum wird. Kurz vor der Liquidierung des Krakauer Ghettos kann sie mit ihrer Mutter fliehen. Der rote Mantel des Mädchens rettet ihnen das Leben, weil »die kleine Erdbeere« eine polnische Familie so rührt, dass sie den beiden Unterschlupf gewährt. Mit falschen Papieren und blond gefärbten Haaren überlebt die kleine Roma die Nazi-Zeit. Im stalinistischen Polen kommt sie mit vielen bedeutenden Literaten und Künstlern in Kontakt, auch aus dem polnischen Widerstand. Geprägt durch dieses künstlerische Milieu emigriert sie nach Deutschland. Viele Jahre später sieht sie in Spielbergs Film Schindlers Liste die berühmte Szene mit dem kleinen Mädchen im roten Mantel. Da bricht die Erinnerung durch und sie erkennt sich wieder: Sie ist dieses Mädchen. Die außergewöhnliche Geschichte einer sensiblen und begabten Frau zwischen den Schatten einer traumatischen Kindheit und einem farbigen Künstlerleben.
»Ein Buch, das ein Stück düsterer europäischer Geschichte spiegelt. Und das Porträt einer intelligenten, kämpferischen Frau zeichnet, die in einer verrohten Welt stets ihre Würde bewahrte.« Brigitte

Veröffentlicht am 30.09.2023

Flucht vor dem Holocaust und die Folgen

Roma Ligocka scheibt in "Das Mädchen m roten Mantel" ihre Kindheit auf der Flucht nieder. Auch ihr Erwachsenenleben wurd berücksichtigt. Die Geschichte geht vom Holocaust bis zu Erscheinen des Films "Schindlers Liste".
Roma wurde als jüdisches Mädchen 1938 in Krakau geboren. Als kleines Kind lebt sie im Krakauer Ghetto. Von dort flieht sie jahrelang und hält sich versteckt. Man merkt, wie sehr sich solche Erlebnisse als kleines Kind auf das spätere Leben auswirken können.
Roma zeigt ihr Porträt, schonungslos mit allen Aufs und Abs.
Ich persönlich hatte einen genauren Erfahrungsbericht aus dem Krieg zu hören, der größte Teil des Hörbuchs handelt jedoch von Romas Erlebnissen nach dem Krieg. Selbstverständlich ist dieser Teil des Lebens für Roma natürlich auch sehr bedeutend. Sicher wurde aus mehreren Jahrzehnten berichtet, doch leider hat sich dies in die Länge gezogen und hätte für meinen Geschmack kürzer gehalten werden können.
Die Erzählstimme wirkte relativ abgeklärt und distanziert auf mich. Einerseits haben mir hier die Emotionen gefehlt, doch andererseits ist dieser Stil bei solchen Hörbüchern für manche genau passend. Letztendlich ist dies natürlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ich habe mehr erwartet

Also ich habe schon mehrere Erfahrungsberichte über den zweiten Weltkrieg bzw den Holocaust gelesen. Aber ich muss sagen dieses Buch hat mich echt enttäuscht. Ich bin davon ausgegangen das es, wie in den meisten solcher Biografien, hauptsächlich um den Krieg, um die Erfahrung, um das leid, um das überleben,.... geht. Aber in dem Buch dreht es sich hauptsächlich darum wie es nach dem Krieg bei ihr weiter ging. Klar, keine Frage, sie hatte es definitiv nicht leicht und mit den Kriegserfahrungen die sie im jungen Alter machen musste, echt schwer zu kämpfen. Das steht außer frage. Aber von den Buch habe ich mir wirklich was anderes vorgestellt.