Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Zwischen den Stühlen

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Anwalt Anton Pirlo schlittert unfreiwillig in einen neuen Fall um einen alten Bekannten. Wie gut, wenn man Freunde und Familie hat. Oder eben auch nicht.

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum ...

Kollegin Sophie befindet sich hingegen im Zentrum eines alten Falls, der immer wieder hochkocht. Und irgendwie auch mitten im neuen. Anders als beabsichtigt.

Und dann gibt es ja noch die alten Fälle, die vermeintlich geschlossen sind. Deren Ausläufer schmerzlich aber nicht nur Pirlo unbewusst sondern auch Sophie bewusst werden.

Band drei der Reihe um Anton Pirlo und seine Kanzlei steigt thematisch in die Problematik gewisser Unternehmensstrukturen während der Corona-Pandemie ein. Neben der rein wirtschaftlichen Note und damit verbundenen erstrebenswerten Zuständen spielen auch private Nöte oder auch Notstände verschiedener Beteiligter eine, wenn auch überwiegend, leichte Rolle.

Ich kenne die vorherigen Bände nicht und hab in diesem Buch auch etwas länger benötigt, um mir gewisse Vorkenntnisse zu großen Teilen zu erschließen.

Pirlo scheint mir manchmal etwas weltfremd, vielleicht mit einer kleinen Note Sheldon Cooper. Genial, aber gelegentlich hilflos. ;)

Was mir gut gefallen hat, war die recht pragmatische Schilderung ohne zu viele Schnörkeleien. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings noch ein bisschen mehr Fachgesimpel gewünscht. Ich denke, für Rechtslaien ist es wohl aber eine gute Mischung.

Natürlich steht am Ende wieder ein Anfang. Man kann daher wohl getrost davon ausgehen, dass ein vierter Band folgen wird.

Was den Inhalt betrifft, wie schon bereits erwähnt, spielt Corona eine essentielle Rolle. Wer dem Thema überdrüssig ist, sollte daher eher darauf warten, dass im nächsten Band die Insel umschifft ist.

Für Leser zu empfehlen, die bei Kriminalgeschichten auch der Judikative eine Chance geben und nicht nur auf PengPeng der Exekutive hoffen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Robin Hood im Pyjama

Never date your Boss

Maeve hat einfach Pech. Erst ist Schluss mit dem Freund, dann wirkt sich das auf ihre Arbeit aus und schließlich flattert die Einladung zur Hochzeit ihrer Schwester ins Haus und damit ein Wiedersehen mit ihrer mehr als anstrengenden Familie.

Liam, Maeve's Boss, versucht sich als Retter und Ritter in der Not und bietet seine Hilfe an. Doch auch bei ihm liegt in der Vergangenheit ein bisschen was verborgen, das dort besser aufgehoben ist als in der Gegenwart.

Aber schließlich sind die beiden nur Kollegen und haben keinerlei Grund anzunehmen, dass dieses Arrangement irgendetwas an der jetzigen Situation ändert. Es ist ja nur ein Geschäft bzw. ein Vertrag. Und mit denen kennt sich der Herr Anwalt sehr gut aus.

"Never date/**** your Boss" erzählt die Geschichte eines Gentleman und einer (Jung-)Frau in Nöten. Sowohl Maeve als auch Liam stehen in ihrem Handeln stark unter dem Einfluss ihrer Familien. Die perfekte Eröffnung für eine Menge Chaos und Kummer. Ihr unerwartetes Arrangement führt zu einem Kennenlernen im Speeddating-Charakter. Maeve ist allerdings, im Gegensatz zu Liam, ständig unter Strom und Stress. Trotz oder gerade wegen der ausgeführten Problemlösung. Durch Liams charmante und offene Art ist es nicht sonderlich schwer Sympathie für den Anzugträger aufzubringen, wenngleich er anfangs auch etwas zu lieb rüber kam. 😃 Bei Maeve habe ich mir damit deutlich schwerer getan. Wahrscheinlich, weil ich so oft anders als sie an die Dinge herangehen würde oder anders darüber denken würde. Die Reise und damit verbundenen Abenteuer der beiden ist unterhaltsam, mal eher traurig, mal humorvoll. Ich hätte mir wohl nur ein etwas anderes Finish von Maeve gewünscht, um für mich einen perfekten Schlussstrich zu ziehen.

Das Buch bietet einen guten Mix aus scharf und süß und ist trotz der ordentlichen Länge sehr schnell zu lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Das Wunder von Jolly Tree

Die Liebe kommt in Wollsocken

Mia verbringt ihr Weihnachtsfest längst nicht mehr wie früher. Nach dem Tod ihrer Tante ist nicht nur die Wärme aus dem Haus in der Primrose Lane verschwunden. Mit einem neuen Anlauf sollte in diesem Jahr die Traurigkeit verschwinden, doch Mia's Freundin macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Und dann läuft sie auch noch James über die Weg. Der personifizierten Attraktivität. Mia flüchtet in die Geborgenheit ihres Sofas. Aber die währt nicht lange.

"Die Liebe kommt in Wollsocken" ist eine sehr kurzweilige Geschichte um den Geist der vergangenen Weihnachten. Mit Familienbande, Freundschaft und einer unerwarteten Begegnung. Neben Liebe und Herzlichkeit warten zwar keine Lacher auf den Leser/Hörer, aber einige sehr warme Schmunzler und die Erkenntnis, dass manches doch einfacher ist als es scheint und man den Kopf nicht in den Sand...äh Schnee stecken sollte.

Darf auch gerne vor Weihnachten schon konsumiert werden. ;)

Veröffentlicht am 29.09.2023

The Good, the Bad, the In-Between

Midnight Fall

Claire freut sich nach einem Jahr Studium in Island auf zuhause. Zuhause, das ist ihr Vater, ihre beste Freundin Tina und nicht mehr ihr Ex Jackson. Doch wie das Leben so spielt, die Zeit steht nicht still, wenn man an einem anderen Ort verweilt und deshalb ist für Claire in der Heimat plötzlich vieles anders als erwartet. Die Straßen der Nachbarschaft sind heißes Pflaster. Und nicht nur Jackson, sondern auch ein geheimnisvoller Neuer sorgen bei Claire dafür, dass sie lieber einmal mehr einen Blick über die Schulter riskiert.

"Midnight Fall" ist eine Kombination aus Romanze und Krimi mit ein bisschen Thriller. Die Autorin bietet einen eigenen, besonderen Schreibstil und nimmt den Leser mit in eine eigene kleine Welt, in der manches Kopf steht und Unvorsicht prinzipiell vor dem Fall kommt.

Die Protagonisten bieten immer wieder neue Facetten und auch die Nebencharaktere haben ihre Eigenheiten. Grenzen werden generell ausgelotet oder gleich ganz überschritten.

Neben Gefühlen wie Liebe, Anziehung, Angst, Eifersucht und Freundschaft ist aber auch Trauer bzw. Traurigkeit vorhanden.

Die Geschichte hat auf alle Fälle auf harmonische Art viele verschiedene Elemente, die man nicht unbedingt zusammen vermutet, verbunden und spannend aufbereitet. Für mich persönlich hat ein Quäntchen Bindung meinerseits an die Geschichte gefehlt, daher sind es für mich gefühlte 4 Sterne. Das sollte aber keinen abhalten, seine eigenen Erfahrungen mit dem Buch zu machen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Puzzleteile eines Lebens

Die Details

Der Beobachter startet in die Vergangenheit, als die Erzählerin während eines Fiebers ihre Gedanken springen lässt. Eingeteilt ist das Buch in vier Welten oder vielleicht auch Phasen. Verbunden mit diesen Teilen sind Personen aus der Vergangenheit der Erzählerin, die auf ihre Art einen Einfluss in den Verlauf ihres Lebens hatten, wenngleich die Art der Beziehung zu den Personen sehr unterschiedlich gelagert ist.

Ich hab mir im Verlauf des Buches schon recht schwer getan, mit der Geschichte einen guten Abschluss zu finden. Für mich hat das Buch eher etwas von Kurzgeschichten, die für sich selbst stehend in Ordnung wären bzw. sind. Durch die Kombination fehlt mir aber irgendwie eine Logik, vielleicht das falsche Wort, dahinter oder auch ein Resümee. Es ist auf alle Fälle ein besonderes Buch, das etwas anderes bietet. Angesichts der Auszeichnungen hat es wohl auch das Potenzial, Menschen mitzureißen. So kann man nur eigene Vermutungen über die Erzählerin selbst anstellen, was für mich wieder der Punkt mit dem großen Ganzen ist.

Ich würde es als Galerie von Begegnungen sehen, die auf ein umtriebiges Leben schließen lassen, mit Höhen und Tiefen. Kein klassischer Roman der heutigen Zeit.