Ein zweiter Band der mich packen konnte
Vergissmeinnicht – Was bisher verloren warMeinung:
Nachdem mich der erste Band von Kerstin Giers neuer Reihe noch nicht ganz von sich überzeugen konnte, war ich gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde. Denn tendenziell sind zweite Bände ...
Meinung:
Nachdem mich der erste Band von Kerstin Giers neuer Reihe noch nicht ganz von sich überzeugen konnte, war ich gespannt, wie mir der zweite Band gefallen würde. Denn tendenziell sind zweite Bände doch eher etwas schwächer als ihre Vorgänger.
Nicht so bei diesem Titel. Mich konnte "Was bisher verloren war" voll für sich einnehmen. In Band 1 konnte mich die Grundidee der Parallelwelten noch nicht von sich überzeugen. Dieses Mal mochte ich den Saum, mit all seinen Gefahren und wundersamen Dingen sehr gerne. Die Geschichte entwickelte für mich einen gewissen Sog.
Was Kerstin Gier immer und zu jeder Zeit drauf hat, ist ihr unvergleichlicher Humor. Der hat auch hier wieder voll zugeschlagen. Des Öfteren musste ich einfach schmunzeln, grinsen oder sogar laut lachen. Diesen Faktor liebe ich einfach so sehr an ihren Geschichten. Ein Highlight ist für mich daher jedes Mal die Familie von Protagonistin Matilda. Es ist einfach nur unfassbar komisch wie diese ticken und was für lustige Dialoge dadurch entstehen.
Ein weiterer Punkt, den die Autorin absolut meisterhaft beherrscht, ist die Charakterzeichnung. Auch in dieser Reihe tummeln sich wieder unfassbar viele Menschen und Wesen, die man einfach in sein Herz schließen muss. Jeder hat seine Ecken, Kanten und Fehler und wirkt dabei immer total authentisch und sympathisch.
Auch das Hörbuchsprecher-Team, Jasna Fritzi Bauer und Timmo Niesner, macht wieder einen tollen Job. Die jungwirkenden Stimmen der Sprecher passen dabei perfekt zu den beiden Protagonisten. Und es macht einfach nur Spaß der Geschichte zu lauschen.
Fazit:
War ich noch vom ersten Band von Kerstin Giers "Veriss mein nicht"-Reihe nicht wirklich überzeugt, hat mir dieser zweite Band richtig gut gefallen. Wie keine andere versteht es die Autorin herzallerliebste Charaktere zu erschaffen und mit ihrem unvergleichlichen Humor punktet sie einfach immer.