Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Glaube an deine Träume!

Beyond the Horizon
0

Der zweite Band der Reihe erzählt die Geschichte von Charlene und Rhys, dem besten Freund von Pascal, den wir schon im ersten Teil näher kennengelernt haben. Das Cover ist sehr schön gestaltet, eine tolle ...

Der zweite Band der Reihe erzählt die Geschichte von Charlene und Rhys, dem besten Freund von Pascal, den wir schon im ersten Teil näher kennengelernt haben. Das Cover ist sehr schön gestaltet, eine tolle Farbwahl und passend zum ersten Buch.
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, allerdings aus der dritten Person, sodass ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte reinzukommen. Mit der Zeit konnte man sich dran gewöhnen, nach und nach ließ sich die Geschichte dann besser und flüssiger lesen. Dieser Teil hat mir besser gefallen als der Auftakt, die Charaktere waren nahbarer und ich konnte mich mit ihnen identifizieren. Die Entwicklung ihrer gemeinsamen Geschichte hat mir gut gefallen, was als rein geschäftliche Beziehung beginnt, dann zu Freundschaft und später dann noch weiter geht zeigt, wie sich das Vertrauen zwischen ihnen mit der Zeit entwickelt. Das Thema Musik wird gut in die Geschichte eingebaut, zudem wird schön gezeigt, dass man an seine Träume glauben sollte und auch, wenn es manchmal schwierig ist, weiter dranbleiben und sich selbst und seine Wünsche nicht an zweite Stelle zu stellen, sondern sie stets weiterzuverfolgen.
Insgesamt also ein guter zweiter Band der Reihe, der mich mehr überzeugen konnte als der vorige.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein toller Provence Krimi

Französische Vergeltung
0

Französische Vergeltung, der 6 Fall von dieser Autorin. Ein Provonce Krimi der besonderen Art. Eine Mimik Expertin Margeaux S., ein Mörder und ein gefährlicher Verbündeter. Gerade hat sie einen Fall zu ...

Französische Vergeltung, der 6 Fall von dieser Autorin. Ein Provonce Krimi der besonderen Art. Eine Mimik Expertin Margeaux S., ein Mörder und ein gefährlicher Verbündeter. Gerade hat sie einen Fall zu Ende gebracht und möchte etwas im Alltag ausruhen. Das Leben ist aber kein Wunschkonzert. Es tauchen in Deutschland und in Frankreich einige Männerleichen auf. Wer macht denn sowas? Ist ein Serienmörder unterwegs? Jemand, der Wiederholungstäter ist, oder jemand, der Rache schmiedet? Es wird spannend, aber erstmal für uns Leser. Die Margeaux hat einiges zu tun. Sie braucht jemanden zur Unterstützung. Wer kennt sich mit solchen Fällen aus, wer könnte helfen? Vielleicht der Straftäter Martin A. Hat sie eine Chance, ihn zu überzeugen, dass er ihr hilft? Haben sie eine Chance die Fälle gemeinsam zu meistern? Die Privatdetektivin macht alles, damit sie Martin überzeugt und mit Herz und Seele dabei ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, nicht immer läuft es problemlos, aber das wäre ja zu einfach gewesen. Die Ermittler geben alles. Trotz, dass Margeaux in Gesichtern lesen und die Mimik deuten kann, kommt sie an ihre Grenzen..
Die beiden kommen authentisch und sympathisch rüber, trotz viel Arbeit und jede Menge Recherche. Wechselnde Schreibperspektive mal aus Sicht vom Mörder, mal vom Opfer und dann die von den Ermittlern. Es wird nicht langweilig oder langatmig beim Lesen, Spannung pur. Das Buch ist mit jeder Menge französischer Flair geschmückt. Man fühlt sich als wäre man selbst gerade in der Provonce. Weil die Margeaux eine Hobbyköchin ist, kommen wir noch in ein zusätzlichen Genuss. Am Ende des Buches die Rezepte, die laden sofort zum Kochen ein. Das Cover: die Provonce wie man sie kennt. Idyllisches Dorf, weiter Blick auf die grün übersättigte Felder, kleine Familienhäuser, mittendrin eine Kirche. Frankreichliebhaber und Krimifans kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch bleibt bis zum Ende sehr spannend.
Vergebe 4 Sterne mit Weiterempfehlung. Das war mein erstes Buch von der Autorin. In Zukunft werde ich bestimmt noch zum ein oder andern Buch der Autorin greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Cozy Reise nach Schottland

Tea-Time im kleinen Cottage in Schottland
0

Julie Sand und ihr Bright Blossom Cottage Band 2. Es sind 400 Seiten, die keine Langeweile bieten. Obwohl ich Band 1 nicht kenne, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es sind zwei unabhängige Geschichten, ...

Julie Sand und ihr Bright Blossom Cottage Band 2. Es sind 400 Seiten, die keine Langeweile bieten. Obwohl ich Band 1 nicht kenne, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Es sind zwei unabhängige Geschichten, deshalb ist es kein Problem.
Diese Woche hat mich Catharine auf eine Gefühlsreise mitgenommen. Sie arbeitet als Anwältin für Leute, die bekannt sind, und mitten im Leben stehen und alles noch retten wollen, was noch zu retten bleibt. Sie selbst wird bald 35 Jahre alt und überdenkt gerade ihr eigenes Leben neu. Es ist nicht einfach, sich das selbst zu sagen und sich die Auszeit zu nehmen, um erneut durchzuatmen. Sie macht den Schritt, möchte 8 Wochen in einem Cottage bei Ann und Luc durchatmen, Gedanken sammeln, pausieren, überlegen, was sie von ihrem noch jungem Leben erwartet, wie soll sie es in Zukunft gestalten, wer soll sie an ihrer Seite begleiten. Sie begegnet einem neuen Mann, gerade, wenn ihre Gedanken woanders kreisen. Es ist Noah Jonas, von Beruf Stuntman, Social media star. Er wird öffentlich beschuldigt, dass seine Freundin spurlos verschwunden ist. Er meint, er wäre unschuldig, und Catharine soll ihn als Anwältin vertreten. Sie lehnt es ab... Ist doch in Auszeit und möchte von ernster Arbeit nicht belastet werden. Nur hat sie keine Chance, Noah macht alles bis sie zustimmt. Nun ist sie wieder in der Dschungel von Paragrafen und im Stress mit der Presse. Dazu entwickeln sich unwirkürlich dezente Liebesgefühle. Wo endet das Ganze??? Lesen Sie selbst.
Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven dargestellt. Die Protagonisten wirken authentisch und sympathisch. Es wird humorvoll, emotional und übersät mit überraschenden Wendungen. Gewinnt der Verstand oder die Gefühle? Der Schreibstil ist leicht, bildhaft, man wird auf eine wunderbare Reise nach Schottland mitgenommen. Als wäre man selbst dort.
Zu allerletzt 4 Sterne mit Weiterempfehlung. Und ich freue mich auf einen Folgeband, um die Charaktere noch ein bisschen zu verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Reise ans Meer

Sandmuscheln und Salzwasserküsse
0

Jane Hell hat mich diesem Buch sehr gut unterhalten. Es sind 283 Seiten, bei denen es nicht langweilig wird. Leichter, lockerer Schreibstil versetzt uns mit viel Romantik bis nach Dänemark.
Das Cover finde ...

Jane Hell hat mich diesem Buch sehr gut unterhalten. Es sind 283 Seiten, bei denen es nicht langweilig wird. Leichter, lockerer Schreibstil versetzt uns mit viel Romantik bis nach Dänemark.
Das Cover finde ich passend zu dieser Geschichte: ein Nurdachhaus mit typischer Landesflagge mit Blick aufs Meer. Blauer Himmel, Wikinger Equipment. Das Ganze dezent mit Sand und Muscheln verschönert.
Willkommen an der Ostsee. Eine romantisch, süße Geschichte. Alma, die Protagonistin, ist 30 Jahre alt, wohnt mit ihrem Verlobten Clemens in Kopenhagen. Clemens arbeitet lange und viel, er ist Anwalt, das ist so und das weiß Alma es auch. Bei ihr läuft es momentan nicht so gut, ihre neue Chefin gibt Alma nicht die Aufträge, die sie gerne hätte. Sie möchte von Alma bedient werden und das passt Alma überhaupt nicht. Es eskaliert eines Tages. Alma packt ihre Koffer, nimmt ihre Katze und fährt aufs Land zu ihrer Mutter, die sie seit einiger Zeit nur zu Weihnachten besucht, seitdem ihr Vater verstorben ist. Die Mama betreut einen Campingplatz. Angekommen, erwartet sie keiner, aber ihre Mutter freut sich, dass Alma da ist. Die Dauerbewohnerin alte Inga, die die aller besten Zimtschnecken backt, ist auch noch da. Alma begegnet auch ihren alten Jugendfreund Magnus. Er ist Archeologe, betreibt aber ein Wikinger Freilichtdorf für Touristen. Bei einem Segelausflug kommen bei Alma wieder die alten Gefühle wieder hoch. Empfinden sie noch etwas füreinander? Lassen Sie sich überraschen. Wird es ein Happy End geben? Schwere Entscheidungen sind zu treffe, es sind viele Gefühle im Spiel. Bis zum Ende sehr spannend.
Ich wurde gut unterhalten, vergebe 4 Sterne und empfehle es weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.09.2023

Spannung pur an der Ostsee

Irrlichter
0

Irrlichter von Mark Franley. Pünktlich zum Herbstanfang ein sehr gelungener Krimi. Es ist schon Band 2,leider kenne ich Band 1 nicht. Werde versuchen es noch zu erwerben. Es beinhaltet 332 Seiten.
Das ...

Irrlichter von Mark Franley. Pünktlich zum Herbstanfang ein sehr gelungener Krimi. Es ist schon Band 2,leider kenne ich Band 1 nicht. Werde versuchen es noch zu erwerben. Es beinhaltet 332 Seiten.
Das Cover: dunkle Wolken über dem Ostsee-Wasser, eine einsame Möwe, das verlassene Boot. Laden zum verweilen ein..., nicht wirklich... Eher ein Vorgeschmack für eine besondere Geschichte.
Die Insel Rügen.... Es tut sich etwas an der Ostsee. Ein Mädchenmörder kommt wegen Verfahrensfehler frei. Nicht jeder ist froh darüber. Besonders nicht Herr Gerald Drescher. Er hat damals ausgesagt und dank ihm kam Moritz hinter Gitter. Jetzt hat seine Familie Angst um die eigenen Kinder. Wird es Rache geben, wer weiß das schon. Es herrscht Unruhe im Ort, aber das ist doch selbstverständlich. Nun werden Privatermittler und eine Ex-Polizistin von Familie Drescher engagiert, um die Kinder zu beschützen Zur selben Zeit verschwindet ein junges Mädchen auf einem nahe gelegenem Campingplatz. Und wird in der Nähe vom Kreidefelsen ermordet aufgefunden. War es Moritz Unruh?
Es wird spannend, die Ermittler zweifeln ob es Unruh war. Wird man der Mörder schnell finden, oder wartet viel Arbeit und Recherche auf die beiden Ermittler?
Kurze Kapitel und Spannung.... Neigen dazu, dass das Buch nicht wirklich beiseite gelegt wird. Dauerlesen ist angesagt. Flüssiger Schreibstil gehört auch noch dazu.
Bin sehr zufrieden, ein sehr gelungener Krimi, vergebe 4 Sterne mit Weiterempfehlung. Freue mich auf einen Folgeband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere