Cover-Bild Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)
Band 11 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Juliana Weinberg

Elizabeth Taylor (Ikonen ihrer Zeit 11)

Die größte Liebende Hollywoods | Die Romanbiografie der berühmten Schauspielerin: Ein bewegtes Leben, sieben Ehemänner und eine große Liebe.

Elizabeth Taylor: glamouröse Ikone, Schauspielerin, Liebende

Schon jung muss die kleine Elizabeth höchsten Ansprüchen genügen: Ihre Mutter Sara hat ihr ehrgeizige Ziele gesetzt. Die kleine Liz soll der größte Stern am Himmel Hollywoods werden. Schon als Zehnjährige ergattert Elizabeth einen Vertrag bei der namenhaften Agentur MGM. Ihr erster großer Film »Lassie« macht sie schlagartig zum Megastar, ihr Leben findet ab diesem Augenblick fast ausschließlich am Filmset statt. Ein liebevolles Umfeld aus Familie und Freunden kennt sie nicht. Sie begibt sich auf die Suche nach einer Liebe, groß genug, um diese Lücke zu füllen …

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine beeindruckende Romanbiografie über eine großartige Schauspielerin

In diesem 11. Band der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ geht es um Elizabeth Tayler (1932-2011), einer großartigen Schauspielerin und stets sich nach Liebe sehnenden Frau. Im Alter von 10 Jahren wird sie von ihrer Mutter, durch deren Beziehungen, regelrecht in das Showbusiness geworfen. Und schon bald ist die kleine Elizabeth der Kinderstar der MGM Filmgesellschaft. Ihre Kindheit ist geprägt von strenger Disziplin. Freundschaften und familiäre Liebe und Geborgenheit bleiben ihr fremd.
Mit 18 Jahren flieht sie regelrecht in die Ehe mit dem Conrad Hilton, dem Sohn des Hotelgründers der gleichnamigen Hotelkette. Doch diese Ehe ist ein Desaster und wird bereits nach einem Jahr geschieden.
Es folgen sieben weitere turbulente Ehen. Doch kann keine Elizabeth auf Dauer privates Glück bringen.
Beruflich forciert sie zum Megastar. Sie bekommt zweimal den Oscar und einmal den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin.
Mit einem lebendigen Schreibstil führt Juliana Weinberg durch diese beeindrucke Romanbiografie. Einfühlsam zeichnet sie das Leben und Wirken einer extravaganten Frau und liebenden Mutter, die erst im Alter von über 50 Jahren ihre wahre Aufgabe und Erfüllung fand.
Ein ergreifendes Buch, das ich jedem an diesem Genre interessierte Leser wärmstens ans Herz legen möchte.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Die Lebensgeschichte einer Hollywood-Diva

Schon jung muss die kleine Elizabeth höchsten Ansprüchen genügen: Ihre Mutter Sara hat ihr ehrgeizige Ziele gesetzt. Die kleine Liz soll der größte Stern am Himmel Hollywoods werden. Schon als Zehnjährige ergattert Elizabeth einen Vertrag bei der namenhaften Agentur MGM. Ihr erster großer Film »Lassie« macht sie schlagartig zum Megastar, ihr Leben findet ab diesem Augenblick fast ausschließlich am Filmset statt. Ein liebevolles Umfeld aus Familie und Freunden kennt sie nicht. Sie begibt sich auf die Suche nach einer Liebe, groß genug, um diese Lücke zu füllen.

„Elizabeth Taylor von Juliana Weinberg ist eine Romanbiografie über eine der wohl größten Diven Hollywoods.

Elizabeth war schon als Kind eine Schönheit. Ihre Mutter wollte aus ihr einen Star machen. So sorgte sie dafür, dass Elisabeth schon mit 10 Jahren bei MGM unter Vertrag kam.
Von da an nahm Elizabeths Kariere ihren Lauf.
Nur eins Vermisste sie als Kind, die Liebe. Die hat ihr die ehrgeizige Mutter nicht gegeben.
So war sie ihr lebenslang auf der Such nach Liebe und Zuneigung.

Juliana Weinberg ist es sehr gut gelungen das Leben der großen Hollywood-Diva einzufangen.
Die Autorin beschreibt wie Elizabeth schon als Kind vor der Kamera stand.
Ihre Mutter war sehr ehrgeizig und strebte immer dazu ihrer Mutter zu gefallen. Doch Mutterliebe bekam sie nie.
Das führte auch dazu, dass sie mit 18 Jahren Nick Hilton heiratete.
Juliana Weinberg fängt die Atmosphäre gut ein.
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, dieser Satz passt zum Leben von Elizabeth Taylor.
Sie war 8mal verheiratet. Immer mit der Überzeugung die große Liebe gefunden zu haben.
In der Erzählung begleiten die Leserinnen Elizabeth Taylor von 1939 – 1991 und der Epilog führt die Leserinnen noch in das Jahr 2003.
Am Anfang wird das Leben der Diva detailreich geschildert. Je älter Elizabeth wird um so mehr Zeitsprünge macht die Geschichte.
So bleibt es interessant das Leben von Elizabeth Taylor zu verfolgen.

Juliana Weinberg erzählt die Lebensgeschichte von Elizabeth Taylor so, als hätte sie Elizabeth selbst gekannt.
Die Geschichte ist atmosphärisch und facettenreich.
Der Schreibstil von Juliana Weinberg ist flüssig und gut verständlich.

In der Romanbiografie „Elizabeth Taylor“ zeigt die Autorin auch Seiten von Elizabeth Taylor die man so noch nicht kannte.
Ein großartiges Buch über eine großartige Schauspielerin.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Liebe ist alles...

Nachdem ich die biographischen Romane Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne" und "Josephine Baker und der Tanz des Lebens" von Juliana Weinberg geradezu inhaliert habe, zählt die deutsche Schriftstellerin Juliana Weinberg zu meinen Lieblingsautorinnen. Sie versteht es, ihre berühmten Protagonistinnen zum Leben zu erwecken. Aus diesem Grunde habe ich dieser neuen Publikation entgegengefiebert.

Wer erinnert sich nicht an Elizabeth Taylor, die mit zwei Oscars für ihre schauspielerischen Leistungen ausgezeichnete gebürtige Engländerin, die zu den größten weiblichen Ikonen in Hollywood zählt? Berühmt-berüchtigt wurde sie nicht nur durch ihre erfolgreichen Filme wie "Vater der Braut", "Giganten", "Butterfield 8", "Cleopatra" oder "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", welche die ganze Bandbreite ihres Könnens spiegeln, sondern auch durch ihr unkonventionelles Liebesleben, das eine scharfen Kontrast zu den puristanischen Vorstellungen ihrer amerikanischen Wahl-Heimat bildete. Diese kapriziöse, temperamentvolle Diva steht im Mittelpunkt des biographischen Romans "Elizabeth Taylor" von Juliana Weinberg, der den 11. Band aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" bildet.

Das wunderschöne Cover zeigt eine liebreizende, zerbrechlich wirkende dunkelhaarige Schönheit in einem weißen Kleid, die selbstbewusst und sinnlich auf einer mit Palmen geschmückten Terrasse vor den Hügeln von Hollywood posiert. Die Ähnlichkeit mit der jungen Schauspielerin Elizabeth Taylor ist frappierend. Der aussagekräftige Titel "Elizabeth Taylor - Die größte Liebende Hollywood" rekurriert auf ihr turbulentes Privatleben. In der LIebe war Elizabeth Taylor kein Glück beschieden, ihre acht Vermählungen endeten entweder durch Scheidung oder Tod.

Der biographische Roman von Juliana Weinberg ist eine klare Hommage an eine glamouröse Ikone, die unvergessen bleiben wird. Sie erzählt den Werdegang einer außergewöhnlichen Frau. die sich von einem süßen Kinderstar zu einer beeindruckenden Charakter-Darstellerin entwickelte. Es ist ein eindrucksvolles, feinfühlig geschriebenes Portrait, das alle Leser
innen tief berühren wird.

In ihrer Kindheit und Jugend fremdbestimmt durch ihre ehrgeizige Mutter, die ihre eigenen Träume durch ihre Tochter leben wollte, indem sie sie zu einer Karriere in Hollywood drängte, suchte die achtzehnjährige Elizabeht Taylor ihren Weg in die Freiheit durch eine übereilte erste Ehe mit Conrad Hilton, dem vermögenden, zügellosen Erben der Hilton-Kette.

Ihr weiterer Lebensweg war geprägt von vielen Höhen und Tiefen, die in den einschlägigen Zeitschriften ausgeschlachtet wurden. Gleichgültig, ob es sich um Liebesaffären, Eheschließungen, Gewichtsprobleme, Krankheiten, Missbrauch von Medikamenten und Alkohol oder andere Skandale handelte... Elizabeth Taylor war immer für eine Schlagzeile gut. Sie war eine emotionale, impulsiv agierende Frau; nach ihrer eigenen Aussage wurde ihr Leben durch ihre Leidenschaften bestimmt. Wenn man so will, handelte sie mehr aus dem Bauch heraus als mit dem Verstand.

Dabei verliert man völlig aus dem Blick, dass sie nicht nur eine großzügige, tolerante Mutter war, die ihren (eigenen und adoptieren) Kinder den Freiraum zur persönlichen Entfaltung zugestand, der ihr selbst verwehrt worden waren, sondern auch eine einfühlsame, loyale Freundin war, die ihren (homosexuellen) männlichen Kollegen wie Montgomery Clift, James Dean oder Rock Hudson in guten und schweren Zeiten treu zur Seite stand und sie in dem knallharten Show-Business tatkräftig unterstützte.

Später sollte sie sich zu einer engagierten Aktivistin weiterentwickeln, die keine Angst vor dem Bruch von Tabus hatte und ihren Weltruhm für den Kampf gegen AIDS einsetzte. Für ihren großen Mut und ihr soziales Engagement hat Elizabeth Taylor unsere Bewunderung verdient!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Elizabeth Taylor

Ein weiteres Buch über Ikonen ihrer Zeit. Diese Buchreihe mit inzwischen 11 Bänden schätze ich sehr. Diesmal dürfen wir in das Leben von Elizabeth Taylor schauen. Elizabeth war ein bildhübsches kleines Mädchen und ihre Mutter setzte alles daran, dass ihre Tochter Schauspielerin wird. Sie schickte sie zum Vorsprechen, Elizabeth hatte praktisch keine Kindheit, sie wurde von ihrer Mutter total verplant und schon bald hatte Elizabeth ihre ersten Filmrollen. Mit 18 heiratet sie den Hotelerben Nick Hilton, nur um ihren Elternhaus zu entfliehen. Doch diese Ehe hielt nicht mal fünf Monate. Insgesamt heiratete Liz acht mal, keine ihrer Ehen hatte Bestand. Sie wurde ein berühmter Star und drehte einen Film nach dem anderen. Sie war eine sehr liebevolle Mutter für ihre drei eigenen Kinder und einer Adoptivtochter. Insbesondere bei den Filmaufnahmen nahm sie sich ihrer Kollegen sehr an, besonder gut kümmerte sie sich um Cliff Montgomery, der unter Depressionen litt und homosexuell war. In ihrem späteren Leben war sie sehr gut mit Michael Jackson befreundet und sie gründete eine Aids-Stiftung, bei der sich sich sehr einbrachte. Liz litt sehr unter ihrer dominanten Mutter, die sie auf Schritt und Tritt bewachte. Liz hatte auch eine sehr angeschlagene Gesundheit, da sie sich keine Ruhe gönnte und einen Film nach den anderen drehte. Sie machte zeitlebens Diät, da sie zur Pummeligkeit neigte außerdem litt sie unter Alkohol-und Tablettensucht. Das Buch beinhaltet die Zeit von 1939 bis 2003. Bei den einzelnen Kapiteln ist jeweils der Ort und die Jahreszahl angegeben und ein Ausspruch von Liz. Das Buch läßt sich gut lesen. Die Sprache der Autorin ist leicht verständlich und sie versteht es, das Leben der Taylor sehr interessant darzustellen. Eine Lektüre, die nachdenklich macht. Für uns scheint das Leben der Taylor ein einziger Traum gewesen zu sein. Doch sie fühlte sich einsam und war zeitlebens auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit. Das Cover ist sehr gut gelungen. Es zeigt die junge Liz Taylor, so wie wir sie kennen, vor einem Geländer stehen und im Hintergrund sehen wir die Berge von Beverly Hills mit dem Holywood Schriftzug.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Filmlegende

Für mich ein fast perfektes Buch dem ich 4,5/5 Sterne gebe. Ich fand es total schön, dass Elizabeth Taylors Lebensgeschichte von Kindesbeinen an erzählt wurde und bis zu ihren 30ern sehr detailliert war. Dann aber gab es einen Cut von circa 20 Jahren und man findet sich plötzlich in ihren 50ern wieder... da hätte ich mir einen besseren Übergang gewünscht, oder zumindest einen kurzen Einschub was in der Zeit dazwischen passiert, oder eben auch nicht passiert ist. Wie viel von dem Roman echt ist und wie viel Fiktion, keine Ahnung, aber es war grandiose Unterhaltung. Man ist in das Leben zwischen Filmgeschäft, Liebschafte, scheiternden Ehen, Muttersein und Abhängigkeit zur eigenen Mutter eingetaucht. What a hell of a ride Elizabeths (Lizs) Leben war und wie schnell und heftig sie sich in ihren Männern verloren hat und wie sie trotzdem sich immer treu geblieben ist. Eine Filmlegende die ein spannendes Leben hatte!