Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2023

Große Sorgen um das Müllerhaus

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella und ihre Freunde machen sich Sorgen, nachdem wilde Horden in ihren Garten einfallen und das Obst ernten wollen. Aber es scheint noch schlimmer zu kommen.

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen ...

Das Cover des 4. Bandes, dieser süßen Kinderserie, zeigt Petronella glückselig lächelnd in ihrem Garten.
Leider ist es in dieser Folge nicht so idyllisch, wie es auf dem Cover scheint.
Dunkle Wolken schweben über dem Müllerhaus und dem Garten. Es soll verkauft werden. Dabei geht das Zaubercafe gerade richtig gut und Lea und Luis sind so glücklich.

Die Kinder erhoffen sich Hilfe von der kleinen Apfelhexe und ihren Freunden.

Natürlich ist auch der fiese Ex Chef ihres Vaters wieder mit von der Partie. Er will nicht nur die Äpfel für den leckeren, preisgekrönten Apfelkuchen. Nein, wo er schon nicht an das Rezept kam, plant er das ganze Müllerhaus mit samt dem Garten zu kaufen.

Das muss unbedingt verhindert werden.

Wieder ein kindgerecht spannendes Abenteuer mit den Bewohnern des Müllerhauses und ihren magischen Gartenbewohnern.
Vertont von der wunderbar lesenden Nana Spier, die mir schon seit dem ersten Band einen wahren Hörgenuss, mit den vielen einzelnen Stimmen für die Charaktere, bietet.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannende Geschichte über und unter der Erde

Petronella Apfelmus - Zaubertricks und Maulwurfshügel

Lea und Luis feiern einen Geburtstag mit Zauberei. Ihr Papa legt sich ordentlich ins Zeug. Petronella hext die Zwillinge klein wie Käfer und sie erleben wieder ein tolles Abenteuer, bei dem es ganz schön gefährlich wird.

Ich habe Petronella Apfelmus bisher nur als Audio Download meiner Onleihe gehört. Aufmerksam wurde ich auf die Reihe durch eine Hörrunde bei der Lesejury.
Schon gleich der erste Band hat mich begeistert.
Nana Spier verleiht jedem Charakter eine eigene Stimme.

In diesem Band nun hat es Lea nicht wirklich leicht. Sie darf fünf Kinder zum Geburtstag einladen. Da fällt die Wahl schwer, den sie will niemanden vor den Kopf stoßen, weil er nicht eingeladen wird.
Da muss sie sich schon ganz gehörig verbiegen und am Ende gibt es trotzdem Ärger.

Petronella hat das tollste Geburtstagsgeschenk für die Kinder. Sie lässt sie auf Käfergröße schrumpfen und so erleben die beiden mit ihren Freunden ein tolles, aber auch echt gefährliches Abenteuer in der Natur.

Mir hat dieser Band wieder sehr gut gefallen. Es werden zwischenmenschliche Probleme angesprochen, die jedes Kind, das im Alter für dieses Hörbuch ist, wohl kennt und dann wird es noch fantastisch, abenteuerlich.

Ein rund um gelungenes Hörerlerlebnis.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Spannender letzter Teil

Juliregen

Lore und Fridolin bekommen die Chance ein Gut in der Nähe von Natalia zu erwerben. Hilde ist mittlerweile verheiratet und hat einen kleinen Sohn.
Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden ...

Natalia ist erwachsen und sucht nach einem passenden Verehrer.
Malwines Rachegelüste sind stärker als je zuvor, so dass sie mit ihrem Sohn ein übeles Spiel gegen Lore spielt.

Das Cover passt zu denen der ersten beiden Folgen der Serie. Mir gefällt es nicht wirklich, aber es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem mir der zweite Band der Serie nicht wirklich gefallen hat, da sich fast die Hälfte der Zeit im Puff abspielte, muss ich sagen, das ich diesen dritten Band wieder sehr gut fand und froh bin ihn doch noch angehört zu haben.

Fridolin und Lore haben sich wieder zusammen gerauft und führen inzwischen mit ihren beiden Kindern ein ruhiges Leben.
Das Ganze gerät erst wieder in unruhige Gewässer, als de Bank ein Kredit zu platzen droht und nur Fridolin das Ruder rumreißen kann.
Außerdem taucht die Verwandtschaft vom Gut Trettin wieder auf den Plan und erhofft sich mit üblen Ränkespielen einen finanziellen Gewinn, der ihnen aufgrund ihrer verzwickten Denkweise angeblich noch zuzustehen scheint.

Dieser dritte Band war sehr spannend.
Als Zuhörer merkte man schon bald, das sich Übeles anbahnt und konnte doch nicht helfen. Wie gut das Lore meist eine Art siebten Sinn hatte, auch wenn ihr dieser nicht immer aus der Bredouille half. Ein Fünkchen Glück und die richtigen Leute zur rechten Zeit am richtigen Ort, gehörten auch noch dazu.

Ich habe mit den liebgewonnenen Protagonisten mitgefiebert, über Natalias frische Art herzlich gelacht, mit Hilde gelitten und Malwine und ihre Sippschaft auf den Mond gewünscht.

Aber Ende gut, alles gut.
Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und die Sprecherin Anne Moll hat ihr Übriges dazu beigetragen, das es zu einem Hörgenuss wurde.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Katharina und die Frauenbewegung

Töchter eines neuen Morgens

In diesem dritten Band der Bodenseesaga geht es um Katharina, die schon von Kindheit an helfen wollte. Sie studiert inzwischen in München Medizin. Kein leichtes Unterfangen , für eine Frau, Anfang des 20. Jahrhunderts.
Sie hat sich der Frauenheilkunde verschrieben und muss mit vielen Anfeindungen zurecht kommen. Wird sie ihren Weg machen?

Das Cover passt gut zu den beiden anderen Teilen der Reihe und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
So steht Katharina vor dem Hotel am See. Einzig die braune Tasche ,die sie in Händen hält, hätte es für mich nicht gebraucht und das der Bodensee um einiges größer ist sollte jedem klar sein.

Katharina ist eine bemerkenswerte, junge Frau. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Eva, Lola und Zara zieht sie durch München, wobei sie nicht so ganz in dieses Grüppchen zupassen scheint, da sie sich sehr auf ihr Studium konzentriert und auch bei den gemeinsamen Vergnügungen immer vernünftig und nüchtern bleibt.

Eva und Lola sind Kunststudentinnen und ein wenig flippiger. Zara hat es aufgrund ihrer hellbraunen Hautfarbe doppelt schwer. Nicht nur das sie eine Frau ist, nein sie ist auch deutlich als nicht reinarisch erkennbar.

Im Roman erfährt man mit Katharina was es mitunter heißt der männlichen Willkür damals ausgeliefert zu sein. Frauen dürfen zwar inzwischen wählen, aber die Macht haben weiterhin die Männer.

Und wie sie ihre Macht ausüben wird hier auf verschiedenste Weise sichtbar gemacht.

Die Frauenrechtsbewegung ist mittlerweile weiter fortgeschritten und kämpft den Kampf, der noch viele Jahrzehnte anhalten wird, in dem gefordert wird, das der Körper der Frau auch ihr gehört. Sie soll zum Beispiel selbst entscheiden können, wann sie ein Kind bekommen kann und wann nicht.

Katharina lernt mit Thomas von Bogen einen Mediziner kennen, der sich der Hilfe der Armen verschrieben hat. Ein wirklich sehr angenehmer Mann, der aber auch ein dunkles Geheimnis birgt.

Wie toll die Familie Lindner zusammen hält wird auch in diesem Band wieder aufgezeigt. Mit Freuden habe ich ihre Lösungsstrategien für Probleme verfolgt.

Schade, dass ich mich mit Katharina von den liebgewonnenen Charakteren rund um die Bodenseehoteliersfamilie verabschieden muss. Es werden aber sicherlich noch weitere Bücher von Maria Nikolai folgen, die ich ebenso verschlingen kann. Ich freue mich.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Als Hörbuch gehört

Die Wanderapothekerin 1

Klara, der Tochter des Wanderapothekers blieb nichts anderes übrig, als durch die Lande zu ziehen, um Medikamente zu verkaufen. Ihr Vater und ihr großer Bruder , die vorher als Wanderapotheker ihr Geld verdienten galten als verschollen und die Familie kämpft ums Überleben.
Auf ihrer Tour trotz sie vielen Gefahren und macht eine grausige Entdeckung.

Das Cover ist typisch für einen historischen Roman und fiel mir deshalb gleich ins Auge.
Ich liebe historische Romane mit starken Frauenfiguren und kam hier voll auf meine Kosten.
Klara ist eine taffe, junge Frau, die mutig durch die Welt geht. Natürlich gehört auch noch ein Quentchen Glück dazu, das ihre Abenteuer immer glimpflich von statten gehen.

Ich bin gerne mit ihr durch die Lande gereist. Habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut, als sie in Martha so eine gute Freundin fand.
Auch Tobias war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Die Geschehnisse im 18. Jahrhundert wurden gut dargestellt. Es war sicher für keinen Kaufmann einfach ungeschoren durch die Wälder zu kommen. Für eine Frau war es gleich nochmal so schwer.
Auch die Herrscher waren nicht immer zum herrschen geboren. Da gab es sicherlich viele, die ihre Rechte auslegten wie sie wollten. Sehr zum Leidwesen der ihm anvertrauten Untertanen.

Ich bin gespannt wie es mit Klara weiter geht, denn dieser Band hat mich so gefesselt, dass ich ihn in wenigen Tagen fertig hören musste.