Lisa Schneider ermittelt
Grüner TürkeLisa Schneider besucht ihre Lieblingspizzeria und hofft auf eine leckere Pizza. Doch soweit kommt es nicht. Ehe sie es sich versieht, wird sie vom Gastwirt in die Küche gezogen und darf einem anderen Stammgast ...
Lisa Schneider besucht ihre Lieblingspizzeria und hofft auf eine leckere Pizza. Doch soweit kommt es nicht. Ehe sie es sich versieht, wird sie vom Gastwirt in die Küche gezogen und darf einem anderen Stammgast Gesellschaft leisten. Dieser hat ein Überwachungsgerät im Gastraum installiert. Eigentlich, weil der Wirt eine neue Pizzakreation hat und gerne die Meinungen der Kunden dazu erfahren würde, tatsächlich wird Lisa aber Zeugin eines Mordkomplotts.
Ihr Gewissen scheucht sie auf die nächste Polizeistation, leider ohne Erfolg. Lisa fehlen die Beweise und ihre Aussage wird nicht ernst genommen. Also begibt sich Lisa selbst auf die Suche, wobei die von Dr. Brinkmann tatkräftig unterstützt wird.
Bei diesem Krimi handelt es sich um einen Kurzkrimi, einen Booksnack, den man gerne im Wartezimmer oder auf einer Zugreise liest. Bei dem man kurz in eine spannende Geschichte eintauchen kann, die man aber auch kurz darauf wieder verlässt.
Von daher darf man keine Tiefe bei dem Buch erwarten und doch ist es der Autorin Ingrid Reidel gelungen, ihre Protagonistin Lisa Schneider lebendig zu gestalten. Als eine nette, etwas schrullig alte Dame, die ein Gespür für Ungereimtheiten hat und die einem Kriminalfall nicht abgeneigt ist,
Die Geschichte weißt zwar nur wenige Seiten auf und doch steckt sehr viel drin. So hat mir der Fortgang der Geschichte, die Ermittlungen und Hintergründe sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil von Ingrid Reidel trifft genau meinem Nerv, so dass ich wunderbar in diese kurze Geschichte eintauchen konnte und mich schon jetzt auf die beiden Fortsetzungen freue.
Fazit:
Ein spannender booksnack mit einer liebenswerten alten Dame, die ich weiterhin im Auge behalten werde.