Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

gelungene Fortsetzung

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Die Weltmonsterschaft

Klappentext / Inhalt:

Die Weltmonsterschaft an der Dungeon Academy!

Klappentext / Inhalt:

Die Weltmonsterschaft an der Dungeon Academy!
Etwas Riesiges klopft an die Tore der Dungeon Academy: Die Tiefwasser-Drachen sind da, um im Turnier des Schreckens anzutreten, das alle fünfzig Jahre stattfindet. Disziplin: Goreball. Die Mannschaft der Dungeon Academy ist zahlenmäßig und monstermäßig unterlegen – nichts Neues für Zelli Sturmrausch. Erst vor ein paar Wochen ist sie schließlich dem Nekromanten und seiner untoten Armee begegnet. Und ihr wiederkehrender Albtraum über eine düstere Macht, die die Welt zerstört, kann auch nichts Gutes bedeuten. Irgendetwas Finsteres lauert in der Academy! Aber nur Zelli scheint es zu bemerken – bis sie unter der Schule auf ein Geheimnis stößt, das die gesamten Vergessenen Reiche betrifft.
Der zweite Band der spannenden Kinderbuchreihe aus der Welt von Dungeons & Dragons
Durchgängig zweifarbig illustriert für abwechslungsreichen Lesespaß

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und spannend. Man erwartet Abenteuer und Action, wenn man dieses betrachtet. Viele der Charaktere sind erkennbar und diese sind toll in Szene gesetzt. Optisch und farblich wurde es sehr schön umgesetzt und passt auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und ich war Schin sehr auf diesen gespannt. Der erste band war noch nicht allzu lange her und dadurch auch die Erinnerungen noch sehr frisch. Ich habe mich wieder gut und schnell in die Handlungen und Charaktere hineingefunden.

Man sollte jedoch den ersten Band kennen, um die Ereignisse und Charaktere zuordnen zu können, auch wenn einiges vom ersten Band einfließt, so ist die Zusammenfügung der Ereignisse und das Verständnis leichter mit Vorkenntnissen und zuritt das Lesen des ersten Bandes, hier auf jeden Fall von Vorteil.

Inhaltlich möchte ich auch hier nicht allzu viel verraten. Die Story ist wieder spannend angelegt und Zelli und ihre Freunde stehen auch diesmal wieder im Fokus. Doch nicht nur das. Drachen, Goreball, monstermäßige Abenteuer und viele mehr erwartet hier den Leser.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. Man findet sich durch die Beschreibungen gut hinein und kann sich dies dann auch gut vorstellen. Die Zeichnungen runden das Ganze wieder perfekt ab. Diesmal sind die Zeichnungen im schwarz-weiß-lila Farben gestaltet. Im ersten Band war es noch schwarz-weiß-orange. Diese Dreifarbigkeit hat etwas Originelles und ich mag dies sehr gern. Ich bin schon gespannt. welche Farbe es im dritten Band sein wird.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich dadurch auch sehr gut lesen. Mir haben besonders die Charaktere und deren Eigenschaften sehr gut gefallen. jeder für sich ist einfach einzigartig und das macht einen jeden aus. Zelli, Snabla, Hugo und all die anderen sind einfach toll und ich habe sie schon sehr in mein Herz geschlossen. Sehr gern habe ich auch diese Fortsetzung an ihrer Seite verfolgt und es ist mal wieder extrem spannend und unterhaltsam. Auch ein besonderer Humor schwingt wieder mit.

Die Geschichte ist toll und spannend aufgebaut und auch die ein oder andere Überraschung und Wendung wartet auf den Leser. Mir hat auch der zweite Band sehr gut gefallen und konnte mich unterhalten und überzeugen. Die wundervollen Illustrationen runden das Ganze perfekt ab. Die Zeichnungen passen gut zum Geschriebenen und setzen dies sehr gut um.

Abenteuer, Spannung, Unterhaltung und Humor werden hier geboten. Auf Band 3 bin ich schon sehr gespannt und hoffe, nicht allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Spannende, unterhaltsame und abenteuerliche Fortsetzung mit tollen Charakteren und wundervollen Zeichnungen.

Weihnachtswunder

Die kleine Eule und das Weihnachtswunder

Klappentext / Inhalt:

Eine besondere Bilderbuchgeschichte mit wunderbar winterlicher Atmosphäre.

Klappentext / Inhalt:

Eine besondere Bilderbuchgeschichte mit wunderbar winterlicher Atmosphäre.
Die kleine Eule lebt ein zufriedenes Leben in einer großen Tanne, bis eines Tages plötzlich laute Geräusche ihren Wald erfüllen und ihr Baum sich bewegt! Er wird mitsamt Eule nach New York transportiert, um als Weihnachtsbaum das Rockefeller Center zu schmücken. Doch dann entdeckt einer der Arbeiter die kleine Eule und sie wird in Sicherheit gebracht. Die Eule ist natürlich gar nicht erfreut darüber und fühlt sich zudem sehr einsam. Zum Glück bringen Tierschützer sie zurück in ihren geliebten Wald und siehe da, sie ist nicht mehr allein.
Eine Tiergeschichte über Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft – wunderschön und witzig illustriert von Anna Pirolli

Cover:

Das Cover zeigt einen wundervollen Wald mit vielen hohen Tannenbäumen und beim genauen betrachten entdeckt man auch den ein oder anderen tierischen Waldbewohner, welcher sich sehr gut versteckt hat. Auch eine niedliche kleine Eule ist auf dem höchsten Baum unter einer kleinen Schneedecke erkennbar.

Eine sehr niedliche und liebevolle Geschichte über ein besonderes Weihnachtswunder. Es geht um eine kleine Eule, die in einem wunderschönen Tannenwald lebt, doch einiges Tages verändert sich alles und plötzlich wird ihr Baum zur Weihnachtszeit gefällt und die Eule versteht dies alles nicht und sie vermisst ihren Wald. Wie wird es Eule wohl ergehen?

Inhaltlich wird hier nicht zu viel verraten. es ist eine wunderschöne winterliche, weihnachtliche Geschichte, die zeigt, dass auch Veränderungen etwas gutes haben können.

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr detailliert. Besonders gut haben mir hier besonders die Gesichtsausdrücke der kleinen Eule gefallen. Diese ist wirkt sehr niedlich. Die Gestaltung ist einfach zauberhaft und setzt das Ganze sehr gut um.

Die Textpassagen haben eine angenehm Länge, so dass es sich sehr gut lesen hat. Auch die Kleinsten können dem Geschehen schon sehr gut folgen und es wird ab ca. 3 Jahren empfohlen.

Die Geschichte wird niedlich und liebevoll erzählt und eignet sich besonders in der Winter- und Vorweihnachtszeit. Es ist auch ein schönes Mitbringsel oder Geschenk in der Adventszeit.

Das große Format ist gut gewählt und auch die großen farbigen Illustrationen sind wunderschön umgesetzt.

Eine Geschichte, die viel Freude macht und schon ein wenig Weihnachtsstimmung verbreitet mit einem wunderschönen Happy End.

diebischer Start

Schule der Meisterdiebe

Klappentext / Inhalt:

„Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft."
Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer ...

Klappentext / Inhalt:

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?
Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)
Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck
Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen. Wobei der Junge sehr geheimnisvoll wirkt mit seinem hochgezogenen Pullover mit Kapuze. Auf einen großen hölzernen Scheibe ist der Titel und das Gebäude einer Schule erkennbar. das Cover ist toll umgesetzt und weckt das Interesse.

Gabriel ist ein genialer Dieb, was ihm hilft seinen Magen zu füllen, doch eines Tages wird erwischt von dem geheimnisvollen Caspian Cook. Doch statt der Polizei Bescheid zugeben, zeigt er ihm die Schule der Meisterdiebe, dort wird Taschendiebstahl, Schlösser knacken und vieles mehr gelehrt, für die Gute Sache. Doch auch hier scheint etwas merkwürdiges vorzugehen und schnell ist Gabriel so manch gefährliches Abenteuer verwickelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zurück, da ich nicht spoilern mag.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere, besonders Gabriel, habe ich schnell lieb gewonnen. Die Szenerien werden bildlich und gut vorstellbar erzählt. Auch die Spannung wird schnell und gut aufgebaut und aufrecht erhalten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Durch die recht kurzen Kapitel geht es schnell und temporeich voran. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleinen Illustrationen sehr gut und deutlich erkennbar. Von der Gestaltung und Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt.

Die Geschichte ist voller Spannung und erzeigt einen guten Lesesog, so dass man stets erfahren möchte, was weiter passiert. Man wird an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und macht viel Freude beim lesen. Ein toller und gelungener Auftakt, der die Neugier auf mehr erweckt.

Fazit:

Toller Beginn einer diebischen und meisterlichen Reihe, die für gute Unterhaltung und Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

klug ist, wer kluges tut

Der kluge Keks

Klappentext / Inhalt:

Der kluge Keks hat sich nicht schon immer wie ein kluger Keks gefühlt, egal wie sehr er es versucht. Vor allem im Vergleich zu all den cleveren Cupcakes und brillanten Brötchen in der Bäckerei fühlte er sich alles andere als klug. Er hatte keine guten Noten, wusste keine schnellen Antworten und bei Klassenarbeiten war er immer langsamer als alle anderen. Doch dann bekam er angeregt durch seine Lehrerin die Möglichkeit, seine Kreativität auszuleben und zu entdecken, was ihm wirklich Spaß macht. Seitdem ist der kluge Keks mutiger und selbstbewusster und probiert sehr gerne Dinge aus, die er im Moment noch nicht so gut kann. Er weiß nun, dass perfekte Noten und schnelle Antworten nicht die einzigen Zutaten für Intelligenz sind.

Cover:

Ein runder Keks mit einem Stift in der Hand, auf einem Stapel Bücher ist hier erkennbar. Optisch und farblich ist es gut umgesetzt und der Titel macht neugierig. Aus dieser Reihe gibt es bereits mehrere Bücher und die Cover sind in einem ähnlichen Stil gehalten, so dass ein Wiedererkennungseffekt hier auf jeden Fall vorhanden ist.

Eine wundervolle Geschichte, die zeigt, dass man nicht alles wissen und können muss, um schlau oder klug zu sein. Man sollte nur vieles ausprobieren, um zu erkennen, was die eigenen Stärken und Schwächen sind. Der kluge Keks handelt von einem Keks, der eigentlich gar nicht so schlau war und auch in der Vergangenheit und Schulzeit ziemlich zu schaffen hatte und wenig gute Noten hatte. Bis ein Erlebnis dies alles veränderte. Aufmunternde Erlebnisse und die Erkenntnisse zu sich selbst können großes bewirken.

Inhaltlich möchte hier jedoch nicht zu weit vorgreifen. Schaut am besten selbst ins Buch hinein. Es lohnt sich.

Die Geschichte ist wundervoll und kindgerecht umgesetzt. Die Einzelnen Abschnitte und Textpassagen haben eine angenehme Läge. Es lässt sich locker und flüssig lesen und man kommt schnell in die Geschichte und Ereignisse hinein. Man kann sich gut in den kleinen Keks hinein versetzen und auch seine Emotionen, Gedanken und Gefühle kommen verständlich herüber.

Die Illustrationen sind passend dazu gewählt und geben das Gelesene gut wieder. Auch durch die Farbwahl kommt die entsprechende Atmosphäre und Stimmung gut beim Leser rüber. Dunklere Farben bringen die Ängste und Befürchtungen gut hervor, während das farbenfrohe die Erkenntnis gut umsetzen.

Eine ermutigende und tiefgründe Geschichte mit tollen Erkenntnissen. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich finde es auch sehr schön umgesetzt.

Es ist ein weiteres ganz wundervolles Buch dieser Reihe. Die Bücher sind aber allesamt unabhängig voneinander lesbar, da sie in sich geschlossen und je eine andere Eigenschaft behandeln und so eine ganz einige Story inne haben. Jede für sich ist einzigartig und wunderbar.

Fazit:

Klug ist, wer kluges tut und dies zeigt besonders diese wundervolle Geschichte.

Freundschaftsprobe

Der Riesenfuchs und das Kaninchen

Klappentext / Inhalt:

Kaninchen Svenni erzählt voller Stolz überall im Wald von seinem neuen besten Freund Manne. Der riesig große und unglaublich starke Riesenfuchs ist gar nicht so gefährlich, wie alle glaubten! Schon bald beginnen die anderen Waldbewohner, Manne richtig gern zu haben. Er findet immer weniger Zeit für seinen kleinen Freund. Svenni fühlt sich sooooo traurig und allein und krank! Ausgerechnet jetzt ist Manne nicht für Svenni da.
Ihre Freundschaft wird auf die erste Probe gestellt.

Cover:

Das Cover ist niedlich gestaltet. Ein großer Auch und ein Kaninchen stehen doch etwas beleidigt, Rücken an Rücken aneinander. Optisch toll umgesetzt, wird hier das Interesse geweckt.

Ein wundervolles Buch über Freundschaft, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Teilen. Svenni mag seinen großen starken Freund Manne sehr und erzählt dies jedem im Wald. Doch plötzlich hat dieser keine Zeit mehr für ihn und hilft vielen anderen Bewohnern. Svenni fühlt sich allein und krank und Manne? Manne ist nicht da! Wird das ihre Freundschaft aushalten?

Zu viel wird hier noch nicht verraten. Werft am Besten selbst einen Blick ins Buch.

Die Geschichte wird liebevoll erzählt und man kann sich schnell in die Charaktere hinein empfinden. Manne und auch Svenni sind wirklich toll und man kann noch einiges von dieser Freundschaft und den beiden lernen. Die Geschichte ist kindgerecht ud auch verständlich umgesetzt.

Die Zeichnungen sind wunderschön und auch sehr emotions- und ausdrucksstark. Die Zeichnungen sind toll umgesetzt und geben das Gelesene gut wieder.

Eine wunderschöne Geschichte in der eine Freundschaft auf die Probe gestellt wird und welche zeigt, das Teilen und Gemeinschaft doch so viel besser sind, als Eifersucht und Egoismus. Gemeinsame gute Taten und gemeinsame Erlebnisse und Freundschaften sind noch viel besser, als wenn man jemanden nur für sich vereinnahmen möchte. Dies wird kindgerecht erklärt und verständlich umgesetzt. Die Erzählung ist schön gemacht und locker erzählt. Mit wundervollen Illustrationen dazu.

Toll sind auch die Rezepte am Ende des Buches und die Ausmalbilder, welche man sich auch im Internet herunterladen kann.

Fazit:

Freundschaft, Teilen und Gemeinschaft sind ein wichtiges Gut.